Freitag, 23. August 2024

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!



Tanja stellt Bücher zum Sommer vor und zwar passend zum Fernweh in der Urlaubszeit die ans Meer führen! Da sind schöne Tipps dabei, die ihr euch mal näher anschauen solltet! Vielleicht fallen euch ja auch Bücher ein, die ihr weiterempfehlen könnt zu dem Thema!




Von Buchverfilmungen gibts ja jede Menge und die sind oft ziemlich bekannt - bei Musicals dagegen bin ich absolut unwissend und fand es spannend zu sehen, welche Bücher Tinette auch als Musical Version gefunden hat. Sie stellt einige vor und für Fans von musikalischen Geschichten sind da sicher tolle Tipps dabei!



Hier gibts eine ganz tolle Geschenkidee für Buchliebhaber! Dana stellt sie in einem Beitrag vor, die Idee an sich war von Tanja und ich finde sie einfach großartig - gerade für uns Bücherwürmer! "Einfach ein Buch schenken" geht natürlich auch, aber mit dieser pfiffigen Idee ist es schon was ganz besonderes!



Eine Rezension zu Das Licht ungewöhnlicher Sterne von Ryka Aoki hab ich hier gefunden. Ich selber mochte die Geschichte sehr, die einen ungewöhnlichen Genre-Mix beinhaltet und ich fand die Rezension hier sehr gut geschrieben. Schaut doch mal rein :)




Seit Wochen stellt Skoutz viele tolle Buchtitel vor, die sich alle irgendwie mit Märchen beschäftigen. Ich hab euch die Beiträge mit dem tag #skoutzigerMärchensommer verlinkt, aber manche Beiträge sind auch nur mit Märchen eingetragen worden. Es lohnt sich hier mal alles durchzuschauen, grade für Fans von Adaptionen gibt es hier wirklich viel zu entdecken!



Auch bei Sabine hab ich euch ein Label verlinkt, und zwar das zum HOMER 2024. Hier gibts wieder tolle Beiträge mit Buchvorstellungen und Interviews und für Fans des historischen Genres sind da sicher tolle Tipps dabei!




Zweimal im Jahr gibt es bei Leni die Aktion Bestbewertung. Um besondere Buchhighlights nochmal hervorzuheben werden die letzten drei Bücher / Rezensionen gezeigt, die die höchste Bewertung bei euch hatten. So kann man sich nach Buchtipps umschauen, aber auch die eigenen weitergeben und wieder wundervoll stöbern :) Die Aktion läuft noch bis 11. September, also macht gerne mit!



Ich bin zwar ein großer Harry Potter Fan und hab jetzt sogar die große Harry Potter Ausstellung in der Olympiahalle sozusagen vor meiner Haustür in München - aber da ich schon in England eine besucht habe, war die Versuchung jetzt nicht so groß... dafür war Meggie dort und hat uns einen tollen Beitrag mit vielen schönen Einblicken geschrieben. 



Die Entwicklung des deutschen Buchmarkts und wieso er vor massiven Herausforderungen steht - damit hat Tobi wieder mal einen interessanten Beitrag verfasst. Aufgrund des Börsenberichts zeigt er, wie der Buchmarkt aussieht - seiner Meinung nach und wohin die Trends führen. Zu seichterer bzw. leichterer Unterhaltung definitiv, das würde ich auch sagen, weil man das ja schon so überall erkennt - aber auch den Rückgang von Buchkäufen allgemein, was ich auf die Inflation zurückführe. Auch ich kaufe Bücher ja meist nur gebraucht...



Es gibt wieder einen neuen Beitrag zur Aktion Club LiterAUTur - dieses Mal ist das Thema "Homebase", was nichts anderes heißt, als dass die vier Bücher aus ihrer Heimat Österreich vorstellen und stellen hier einen tollen Mix an Buchtipps vor, deren Schauplatz an ganz tollen Orten in diesem wunderschönen Land sind :)




Weitere Stöberrunden




Die nächste Stöberrunde findet am 20. September statt

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Aleshanee,
    da sind ja wieder interessante Blogs bei. Danke für die Stöberrunde. Und nun gehe ich stöbern :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    ich bedanke mich im Namen von uns allen dafür, dass du unseren Clubbeitrag in deine Stöberrunde aufgenommen hast.

    Und ich geh jetzt noch ein bisschen auf Stöberrunde bei den anderen Blogs.
    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    du hast wieder so interessante Links herausgesucht und ich weiß schon, dass ich gleich einiges zum Lesen haben werde :o) Besonders interessiert mich die Analyse von Tobi, wobei ich auch ein wenig "Angst" habe den Beitrag zu lesen. Die Inflation hinterlässt ja in vielen Punkten des Lebens ihre Fußabdrücke und ich ahne, dass die Zukunft auch in Hinsicht der Buchbranche einige negative Entwicklungen mit sich bringt.

    Ich war so lange nicht mehr in einem Musical. Damals habe ich öfters welche besucht, aber das ist jetzt schon Jahre her. Ich wüsste wirklich nicht, welche Bücher als Musical gedreht wurden. Da muss ich auch mal reinstöbern.

    Über Danas Beitrag habe ich mich riesig gefreut. Sie hat ein paar richtig schöne Ideen in den Beitrag eingebunden, die mich inspiriert haben.

    Und ich danke dir von Herzen für die Verlinkung meines Sommerbeitrages <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Huhu liebe Aleshanee,

    uhh vielen lieben Dank für das Zusammenstellen dieser tollen Stöberrunde wieder. Hab gerade einige Posts wieder gesehen, die durch meine eigene Abwesenheit bestimmt verschollen gegangen wären.
    Auch hast du mich wieder auf den einen oder anderen Beitrag von anderen Blogger neugierig gemacht.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Aleshanee,

    wieder mal eine tolle Stöberrunde von dir!

    Der sommerliche Artikel von Tanja hat mir auch richtig gut gefallen. Vor allem, weil es nicht nur buchige Empfehlungen am Meer gab, sondern auch so schöne Fotos von ihr. Da kam man direkt in Sommerstimmung. ♥

    Auch die Geschenkidee bei Dana fand ich so genial. Wie du schon gesagt hast, gerade für Buchliebhaber ein ganz besonderes Geschenk.

    Bei Skoutz muss ich wiederum noch unbedingt vorbeischauen. Das scheint genau etwas für mich zu sein. =))

    Vielen Dank, dass du die Aktion Bestbewertung mit aufgenommen hast. ♥ Ich bin gespannt, ob bis September noch ein paar Buchhighlights dazu kommen werden.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee,
    ich war auch erst überrascht, wie viele Musical-Adaptionen es von Büchern gibt, und ich habe da gerade mal einen Bruchteil genannt. :-)
    Vielen Danke, dass du das bei dir verlinkt hast.
    Die anderen Beiträge hören ich auch interessant an. Da werde ich gerne mal vorbeischauen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Alex,
    da hast du eine sehr interessante und abwechslungsreiche Stöberrunde zusammengestellt, vielen Dank dafür! :)
    Ich freu mich auch, dass du den Post mit dem Geschenkepäckchen rund ums Buch mit aufgenommen hast, vielleicht macht das ja noch den einen oder anderen neugierig bzw. inspiriert zur eigenen Geschenkidee. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com