Montag, 26. August 2024

Der schwarze Hexenmeister von Michael Scott




Der schwarze Hexenmeister von Michael Scott


Band 5 der Reihe um die Geheimnisse des Nicholas Flamel
Im Original The Warlock -- übersetzt von Ursula Höfker
Genre Urban Fantasy / Jugendbuchreihe

Verlag cbt -- Seitenzahl 432
1. Auflage Mai 2011






Im vorletzten Band der Reihe spitzen sich die Ereignisse zu und die Spannung steigt, weil so viele Entwicklungen parallel passieren und sich gegenseitig beeinflussen, so dass man von einer Aufregung zur nächsten stolpert und kaum Zeit zum Luft holen hat.

Während anfangs noch Josh und Sophie - sowie natürlich die Flamels (Nicholas und Perenelle) im Vordergrund standen, hat sich die Geschichte immer mehr vergrößert und weiterentwickelt. Die 14jährigen Zwillinge spielen natürlich eine entscheidende Rolle und müssen sich einer alten Prophezeiung stellen, deren Auswirkungen ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen.
Die unsterblichen Flamels versuchen mit allen Mitteln, im wahrsten Sinne des Wortes mit Hilfe der beiden die Welt zu retten, während viele andere mächtige Gegenspieler ganz andere Ziele haben. 

Es hat sich ja schon länger ein Twist angekündigt und jetzt wirken sich gewisse Entscheidungen in einer Art und Weise aus, die zum Handeln drängen und kaum überschaubare Folgen haben. 

Ich finde es großartig, wie der Autor hier immer größere Kreise zieht, die Schauplätze ausweitet und auch so viele mythische Wesen aus allen Ecken der Welt mit einbezieht. Ob den Kriegsgott Mars, der Göttervater Odin, Hel - die Herrscherin der Unterwelt, Gilgamesch oder die Göttin Hekate - dazu kommen unsterbliche Berühmtheiten wie der Dichter Shakespeare, Billy the Kid, Dr. John Dee oder Niccolò Machiavelli. Und noch viele mehr. Manche tauchen nur kurz auf, andere spielen eine größere Rolle und auch wenn ich den Zusammenhang oft nicht erkenne zu den "realen" Personen, auch wenn ich nach ihnen gegoogelt habe, finde ich es faszinierend, wie Michael Scott so viele bekannte Namen in dieser Geschichte versammelt. Ohne dass es überlaufen wirkt. 
Dabei ist aus vielen verschiedenen Mythen und Kulturen alles gemischt dabei, was mir besonders gut gefällt, weil es irgendwie für mich dadurch an Authentizität gewinnt. Es betrifft die ganze Welt, unsere Vergangenheit und somit auch alle Legenden und "Götter", die jemals von Menschen wahrgenommen wurden. Ob in echt oder in der Fantasie sei hier dahingestellt :)

Durch die vielen Figuren wechseln auch oft die Perspektiven, so dass man den Überblick über alle Ereignisse behält und die Spannung immer hoch gehalten wird, das die Kapitel oft mit kleinen Cliffhangern enden. 
Jede der Personen verfolgt ihr eigenes Interesse, so scheint es - und viele sind bereit über Leichen zu gehen, während die Macht das erstrebte Ideal ist. Doch nicht jeder von ihnen ist bereit, dieser Macht alles zu opfern und gewisse "menschliche" oder sagen wir mal, mitfühlende Züge sind halt doch in ihnen verborgen, so dass plötzlich vieles auf der Kippe steht und auf einen spannenden Umbruch zusteuert!

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was im letzten Band passieren wird, den ich wohl bald lesen werde. Bisher fand ich die Reihe wirklich in allen Punkten überzeugend. Die Protagonisten sowie die Nebenfiguren können alle überzeugen in ihren verschiedenen Facetten, die Schauplätze sind toll gewählt, die Mythologie wird hier auf ganz ungewöhnliche Weise mit eingeflochten und die Spannung ist immer hochgehalten. 


Meine Bewertung
⚝⚝⚝⚝⚝⚝⚝⚝⚝⚝⚝⚝





Die Geheimnisse des Nicholas Flamel

3 - Die mächtige Zauberin
4 - Der unheimliche Geisterrufer
5 - Der schwarze Hexenmeister
6 - Die silberne Magierin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com