Dienstag, 13. August 2024

Aktion: Bestbewertung

Eine recht neue Aktion bei der lieben Leni

Das Augenmerkt gilt den Büchern, die in letzter Zeit ein Highlight für euch waren

Wie läuft die Aktion ab?

Ihr könnt teilnehmen, indem ihr euch 3 Bücher heraussucht, die zuletzt eure beste Bewertung erhalten haben. Stellt sie zusammen in einen Artikel vor und verlinkt den Post unter dem Beitrag bei Leni! Zeit habt ihr bis 11. September :)

Gewünscht ist natürlich ein Austausch über unsere buchigen Highlights!


★ Best off ... Nr. 1 ★
Das Korsett von Laura Purcell
- viktorianischer Thriller -

Warum? 
Von Laura Purcell hatte ich schon viel gutes gehört und mit diesem hier hab ich angefangen - ein viktorianischer Thriller der perfekt mit der Atmosphäre der damaligen Zeit spielt und viel Hoffnung und Leid transportiert - und einige Überraschungen bereit hält.

Klappentext: Als ihre gemeinnützige Arbeit Dorothea Truelove zum Oakgate-Gefängnis führt, freut sie sich über die Gelegenheit, die Theorie der Phrenologie zu erforschen. Kann die Form des Schädels eines Menschen ein Licht auf seine dunkelsten Wesenszüge werfen?
Doch als Dorothea die junge Schneiderin Ruth Butterham trifft, stellt sie sich ganz andere Fragen: Ist es möglich, mit Nadel und Faden zu töten? Denn Ruth schreibt ihre Verbrechen einer übernatürlichen Kraft zu, die ihren Stichen innewohnt.
Die Geschichte, die sie über ihre tödlichen Kreationen zu erzählen hat – von Bitterkeit und Verrat, von Tod und Kleidern – wird Dorotheas Glauben an die Wissenschaft erschüttern. Ist Ruth verrückt? Nur ein Opfer? Oder eine eiskalte Mörderin?




★ Best off ... Nr. 2 ★
Die Stimme der Kraken von Ray Nayler
- Science Fiction Dystopie-


Warum?
 
Weil ich schon länger kein so abgefahrenes Szenario gelesen habe! Der Autor hat hier sehr geschickt das Wissen über die phänomenalen Kraken, die Entwicklung unserer Gesellschaft und eine Zukunftsperspektive in Verbindung mit KI zu einer genialen Handlung verstrickt, die mich total gefesselt hat.

Klappentext: Der Technologiekonzern DIANIMA hat den abgelegenen Archipel Con Dao abgeriegelt. Eine Krakenart wurde entdeckt, die möglicherweise eine eigene Sprache und Kultur entwickelt hat. Die Meeresbiologin Dr. Ha Nguyen reist zu den Inseln, um mit der neuen Spezies Kontakt aufzunehmen. Mit in ihrem Team: eine kampferprobte Sicherheitsbeamtin und der erste Android der Welt. Doch es dauert nicht lange, bis Mächte auf den Plan treten, die mit den Kraken ganz andere Absichten verfolgen. Ein globaler Wettstreit um Ressourcen und Herrschaft beginnt, bei dem alles auf dem Spiel steht. 



★ Best off ... Nr. 3 ★
Die Spiele von Pandrilla von Benjamin H. Unterberg
- witziges Fantasy Abenteuer -


Warum? 
Der zweite Band mit den widerwilligen Helden Terrin und Batz hat mich noch mehr begeistert als der erste! Der Humor ist perfekt abgestimmt, die Handlung gut gemixt zwischen Spannung und Tiefgang und insgesamt hat mich die Geschichte absolut begeistern können!

Klappentext: Wie jedes Jahr lockt der Inselstaat Pandrilla mit seinen legendären Spielen. Auch die beiden Freunde Terrin und Batz folgen dem Ruf in der Hoffnung auf Ruhm und Reichtum. Batz tritt im Faustkampf an, obwohl er mit seinen Gegnern lieber Kuchen essen würde anstatt ihnen wehzutun. Terrin versucht sich im Tremmo, dem kompliziertesten Brettspiel der bekannten Welt. Schon bald steigt ihm mehr als nur sein anfänglicher Erfolg zu Kopf.

Obwohl sie sich auf die Spiele konzentrieren wollen, werden die beiden nach kurzer Zeit in politische Machenschaften hineingezogen. Auf der Straße munkelt man von einer Rebellion. Und dann ist da noch diese Prophezeiung über ein trotziges Mädchen und einen mörderischen Troll…




Die nächste Runde für eure Bestbewertung wird im Februar 2025 stattfinden

11 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    von deinen drei gelesenen Büchern habe ich noch keines gelesen. Allerdings habe ich schon Rezensionen zu Buch 1 und Buch 2 gelesen. Die Rezensionen zu der Krake waren meiner Erinnerung nach teilweise auch kritisch. Allerdings finde ich das Thema KI und wie sich diese weiterhin auf die Gesellschaft auswirkt, schon sehr interessant.

    Aus dem Hause Festa habe ich schon einige sehr gute Bücher gelesen. Daher lässt mich deine Empfehlung vom Korsett auch aufhorchen. Das Buch werde ich im Blick behalten.

    Eine sehr schöne und für mich (da ich die Bücher allesamt noch nicht kannte) interessante Auflistung von dir.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mir gut vorstellen, dass Die Stimme der Kraken unterschiedlich ankommt. Es ist kein "leichtes" Buch und man muss sich darauf einlassen können. Mich hat es sehr fasziniert!

      Vom Festa Verlag hab ich noch nicht wirklich viel gelesen und da ist auch nicht oft was für mich dabei, aber die Bücher von Laura Purcell werden ja doch ein bisschen gehypt und die sind auch wirklich gut :)

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Schön das ich dich hier bei der Aktion auch wieder antreffe =)
    Von den Covern her kenne ich die ersten beiden Bücher und vom Buch Das Korsett habe ich schon so viel gutes gehört, das darf mal auf meine "Merkliste" wandern.

    Sommerliche Grüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/08/aktion-bestbewertung-runde-3.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das Korsett" ist wirklich ein ganz tolles Buch wenn man auf die düstere Atmosphäre in der viktorianischen Zeit steht! Mich hat es total gefesselt!

      Löschen
  3. Huhu Aleshanee,

    ich habe mich schon so gefreut darauf in deinen Beitrag hinein zu stöbern, seitdem du mir von deinem fertigen Artikel zur Aktion geschrieben hast. Es macht Spaß durch die buchigen Highlights anderer Blogger zu stöbern und ggf. die eigene Wunschliste aufzufüllen.

    Insgesamt scheinen deine Highlights sehr unterschiedlich zu sein und verschiedene Genres abzudecken. Von ihnen habe ich aber noch kein Buch gelesen. Allerdings habe ich "Das Korsett" dank dir und deiner Rezension, bereits sehr auf dem Schirm.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die sind wirklich sehr unterschiedlich :) Da sollte eigentlich für viele was dabei sein! Die Bücher von Laura Purcell mögen ja wirklich sehr viele und ich bin bisher auch sehr begeistert!
      Von den drei Büchern, die ich bisher von ihr gelesen habe, hat mir "Das Korsett" am besten gefallen. Aber auch Schattenriss und Das Flüstern der Muse waren sehr gut!

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    es ist eine tolle Aktion von Leni. B+cher, die uns richtig große Freude machen, können gar nicht oft genug vor den Vorhang geholt werden.

    Mit Laura Purcell haben wir jedenfalls eine Gemeinsamkeit. Bei mir ist "Das Porzellanhaus" nur schon recht lange her. :) Ich hoffe auf weitere Bücher der Autorin.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine letzten Highlights

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall! Man hat ja immer so ein paar Highlights und da dann drei rauszupicken und vorzustellen ist schon schön - was man einfach gerne weiterempfiehlt! :)

      Hm, du meinst "Das Korsett" oder? :D Aber Das Porzellanhaus kennst du ja auch schon, das hab ich noch vor mir.

      Löschen
    2. Oh ja, ich habe "Das Korsett" gemeint - gestern war's hier ganz schön schwül, das drückt auf's Hirn. XD

      "Das Porzellanhaus" ist auch toll.

      Löschen
    3. Hihi, ja ich such auch immer Ausreden für meinen Sieb im Kopf *lach* Ne, ich weiß schon, ich schreib auch oft Sachen und bin noch gar nicht ganz da... ;)

      Auf Das Porzellanhaus bin ich sehr gespannt, das werde ich sicher bald lesen!

      Löschen
    4. Oh ja, diese Siebsache. Furchtbar ist das. XD

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com