Donnerstag, 8. August 2024

10 tolle Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *
hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 tolle Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt





Das Thema hatten wir 2019 *hier* schon mal - ich hab versucht, andere Titel rauszusuchen, aber es war tatsächlich gar nicht so einfach :) 


Ein König für Deutschland von Andreas Eschbach

Wir schreiben das Jahr 2009. Im Dom zu Aachen soll ein neuer deutscher König gekrönt werden. Und niemand versteht, wie es soweit kommen konnte.
Einmal König sein - die Macht haben, Dinge zu verändern. Mit gesundem Menschenverstand die Welt geraderücken. Was wäre, wenn man tatsächlich plötzlich die Möglichkeit dazu hätte?

Könnten Sie der Versuchung widerstehen?
Kann Simon König es? Die Frage stellt sich ihm, als er in den Besitz eines Computer-Programmes kommt, mit dem sich die Resultate von Wahlmaschinen manipulieren lassen. Was dann geschieht, hätte er sich in seinen wildesten Träumen nicht vorzustellen gewagt ...


Die dunklen Lande von Markus Heitz

1629. Der 30 Jährige Krieg mit seinen Konflikten erschüttert Europa und tobt besonders gnadenlos in Deutschland.
Die junge Abenteurerin Aenlin Kane reist in die neutrale Stadt Hamburg, um das Erbe ihres berühmten Vaters Solomon Kane zu ergründen. Zusammen mit ihrer Freundin Tahmina, einer persischen Mystikerin, gerät sie in die Wirren des Krieges. Sie nehmen einen folgenschweren Auftrag der West-Indischen Compagnie an: Eine zusammengewürfelte Truppe soll sich durch die Linien nach Süddeutschland durchschlagen, bis nach Bamberg, wo grausamste Hexenprozesse die Scheiterhaufen brennen lassen - doch es kommt vieles anders. Zu viel für einen Zufall!
Aenlin und Tahmina wissen um das Böse und die Dämonen, die sich auf der Erde tummeln und die Wirren des Krieges zu ihrem Vorteil nutzen. Schon bald geht es um mehr als einen Auftrag der Compagnie.
Und der Anführer der Truppe, Nicolas, hat ein düsteres Geheimnis …


Der Spielmann von Oliver Pötzsch

1486: Knittlingen ist ein ruhiger Ort im Kraichgau. Bis zu dem Tag, als die Gaukler in die Stadt kommen – und plötzlich Kinder verschwinden. Johann Georg, genannt „Faustus“, der Glückliche, kümmert das nicht. Ihn interessiert nur der Spielmann und Magier Tonio del Moravia: Von dem blassen Mann mit den stechend schwarzen Augen, der Johann eine große Zukunft als Gelehrter voraussagt, geht eine seltsame Faszination aus. Johann schließt sich ihm an, gemeinsam ziehen sie durch die deutschen Lande. Der junge Mann saugt alles auf, was Tonio ihm beibringt. Doch von Tonios Lehren geht eine ungeahnte Gefahr aus, und schon bald beschleicht Johann das Gefühl, dass sein Meister mit dunklen Mächten im Bunde steht. Mächte, die Johanns ganzes weiteres Leben bestimmen werden …


Das rote Licht des Mondes von Silvia Kaffke

Ruhrort, 1854: Ein neues Zeitalter ist angebrochen. Lina Kaufmeister, Tochter eines angesehenen Spediteurs und Reeders, blüht in den Jahren des Umbruchs auf. Sie ist eine begnadete Schneiderin und träumt davon, sich selbständig zu machen. Ihr Bruder Georg, nach dem Tod des Vaters Linas Vormund, setzt alles daran, dies zu vereiteln.

Der Abend, an dem Lina auf die grausam zugerichteten Leichen zweier Mädchen stößt, verändert ihr Leben. Der Anblick lässt sie nicht mehr los: Beiden wurden die Herzen, dem älteren sogar ein Kind aus dem Leib geschnitten. Ein Werk des Teufels?

Zusammen mit dem neuen Commissar Robert Borghoff, dessen ungewöhnliche Ermittlungsmethoden mit Misstrauen betrachtet werden, kommt Lina einer Verschwörung auf die Spur. Die Schuldigen sind schwer zu fassen. Und als der Blutmond die Stadt in sein rotes Licht taucht, ist keiner mehr sicher ...



Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner

Seit Jahren sind die Schüler aus dem Internat Kirchberg und von der benachbarten Realschule verfeindet. Beide Gruppen denken sich die verrücktesten Streiche aus, um die anderen zu ärgern. Als die Realschüler die Diktathefte der Gymnasiasten klauen und dabei auch noch einen Schüler gefangen nehmen, hört der Spaß allerdings auf: Uli, Matthias und ihre Freunde fordern die Realschüler zum alles entscheidenden Kampf auf.





Selene von Christian Pfeiler

"Begonnen hat das Ganze an einem schönen Sommermorgen im Monat Juni, als unser Hauptdarsteller, mein amüsanter und etwas zu pedantischer Klassenkamerad Rick, zu spät an die Bushaltestelle kam und seinen Schulbus verpasst hat. Wichtiger Mathetest, große Verzweiflung, tralala.
Zu seinem Glück traf er mich, und die ursprünglich harmlose Wanderung zu Fuß zur Schule stellte sich als Beginn eines großen Abenteuers für uns beide heraus. Ja, eines Abenteuers, bei dem am Ende selbst ich etwas Neues gelernt habe. 


Der geheime Name von Daniela Winterfeld

Rumpelstilzchen wollte das Kind der Königin. Er bekam es nicht. Jahrhunderte später schließt ein anderes Wesen seiner Art einen neuen Pakt – und wird ebenfalls betrogen. Seitdem sucht es unablässig nach dem Kind … Seit sie denken kann, ist Fina mit ihrer Mutter auf der Flucht. Doch jetzt, mit 19, will sie endlich ein richtiges Zuhause finden und zieht zu ihrer Großmutter, die am Rand eines düsteren Moores lebt. Das Moor fasziniert Fina vom ersten Moment an – genau wie der geheimnisvolle Junge, der dort lebt. Weder Fina noch der Junge ahnen, dass sie beide nur Figuren in einem Spiel sind, das dem betrogenen Wesen endlich seinen Lohn bringen soll …



Der fliegende Mönch von Simon Rost
- Rezension

Schussenried, anno 1616
Der Prior Kaspar Mohr im Kloster zu Schussenried ist ein sehr aufgeklärter Geistlicher. Als ihm sein Abt aufträgt, eine entflohene Hexe wieder aufzuspüren ist er wenig begeistert. Möchte er doch viel lieber an seiner Apparatur weiterbasteln, einer Idee, die er aus seinem Studium in Rom mitgebracht hat und die seinen Traum, fliegen zu können, immer näher bringt. 
Aber nicht nur die Hexenjagd macht ihm zu schaffen - immer mehr Aufgaben und Probleme häufen sich an, die er kaum zu bewältigen weiß und so gerät immer tiefer in das Netz aus Intrigen ...


AchtNacht von Sebastian Fitzek

Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
Sie haben 80 Millionen Feinde.
Werden Sie die AchtNacht überleben?

Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie.
Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen.
In der „AchtNacht“, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen.
Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei.
Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.


Weißer Schrecken von Thomas Finn
- Rezension

Die kalte Jahreszeit in Perchtal, einem einsamen Dorf im Berchtesgadener Land, scheint besinnlich wie immer. Bis eine Gruppe Jugendlicher einen grauenhaften Leichenfund macht: Ein junges Mädchen treibt unter dem Eis eines Sees, und es ähnelt den Zwillingen Miriam und Elke auf verblüffende Weise. Doch die beiden wissen nichts von einer Verwandten Bei ihren Nachforschungen stoßen die Freunde auf ein blutiges Geheimnis, das der Pfarrer des Dorfs hütet. Und sie schrecken dabei eine uralte Macht auf, die ihre Rückkehr in unsere Welt vorbereitet.
 




Das Thema für nächste Woche

Stelle 10 Bücher vor, die einen Wochentag/einen Monatsnamen im Titel haben


20 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    ich hatte eine große Menge an Büchern zur Auswahl, die in Deutschland spielen, und konnte bei dem Thema aus dem Vollen schöpfen.
    Von Andreas Eschbach habe ich schon einige Bücher gelesen, aber "Ein König für Deutschland" ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Klingt ziemlich interessant.
    "Das fliegende KlassenZimmer" habe ich nie gelesen, aber dafür mehrfach die berühmte Verfilmung aus den 1970ern gesehen. Die wurde in Bamberg gedreht, da habe ich mal gewohnt, und so gibt es für mich eine besondere Verbindung zum "Schauplatz" dieser schönen Geschichte.
    Und hier geht's zu meiner Deutschland-Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-tolle-buecher-deren-handlung-in-deutschland-spielt/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee
    ich fands tatsächlich auch nicht einfach, da ich zwar viele deutsche Autoren und Autorinnen lese, aber deren Handlungsort ist oft nicht oder nur teilweise in Deutschland angesiedelt. Am Ende hab ich aber doch lauter 5-Sterne-Bücher gefunden. https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/08/top-ten-thursday-080824-zehn-bucher-die.html
    Von deiner Liste kenn ich nur das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner, aber das ist so lange her, da ist nichts mehr hängen geblieben.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Zusammen, ich hatte keine Schwierigkeiten bei der heutigen Liste und kam schnell auf 10 Bücher. Wir haben eine Gemeinsamkeit mit dem Buch von Silvia Kaffke. 😊
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/08/top-ten-thursday-schauplatz-deutschland.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aleshanee,
    ich fand die Aufgabe einfacher als die letzte Woche, weil ich für eine Challenge die Bücher nach Ländern sortiere.
    Von deiner Liste habe ich nur Der geheime Name gelesen. Das Buch hätte ich sogar fast auch genannt. Es ist schon ein paar Jahre her, als ich es gelesen habe. Ich fand es aber eine richtig schöne Märchenadaption.
    Das fliegende Klassenzimmer habe ich nur als Verfilmung gesehen. Da spielte Joachim Fuchsberger einen Lehrer. Von Erich Kästner habe ich die Emil-Dilogie und Das doppelte Lottchen gelesen.
    Weißer Schrecken kommt mir bekannt vor. Es kann aber sein, dass ich es mit einem anderen Cover verwechsle.
    Die dunklen Lande steht auf meiner Wunschliste. Die anderen Bücher kenne ich teilweise vom Sehen her.
    Selene hört sich nach einer interessanten Geschichte an. Ich habe mir mal den Titel notiert.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Selene Reihe gibts allerdings nirgends zum kaufen ;) Die müsstest du direkt beim Autor anfragen. Er freut sich aber immer über neugierige Leser - wenn du magst kann ich dir gerne seine Mailadresse geben. Er erwartet nur, dass man es zeitnah liest und ihm sagt, wie es gefallen hat :)

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,
    2019 war ich nicht dabei, und so konnte ich quasi alle Titel wählen, die mir in den Sinn kamen. Die meisten meiner Bücher sind Histos, aber auch bei den Krimis wurde ich fündig.
    Von deinen Büchern habe ich "Der Spielmann" ebenfalls gelesen und "Das fliegende Klassenzimmer". Letzteres ist aber schon eine Ewigkeit her, so dass ich mich nur noch vage daran erinnern kann.
    Liebe Grüße Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2024/08/top-ten-thursday-10-tolle-bucher-deren.html?m=1

    AntwortenLöschen
  6. Guten morgen ^^

    Andreas Eschbach kenn ich vom sehen her, das Buch. Aber ich bin mit Eschbach noch nicht so richtig warm geworden beim lesen irgendwie.
    Das Buch von Heitz sagt mir gar nichts. Das muss ich mir direkt mal genauer anschauen.
    Ooooohh das fliegende Klassenzimmer. Ach was eine tolle Idee :)
    AchtNacht hat es auch in meine Liste geschafft :)

    Interessanter bunter Mix. Gefällt mir sehr gut :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein TTT Beitrag ★★★

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee, wir haben zwar keine Bücher gemeinsam aber immerhin zwei Autoren. Andreas Eschbach und Oliver Pötzsch. Knittlingen ist übrigens bei mir in der Nähe. Sie gilt als Fauststadt. Sehr hübsch aber miniklein. Das von Eschbach subbt leider noch. Von den anderen Büchern habe ich nur Selene und das fliegende Klassenzimmer gelesen. Ich hatte heute keine Mühe, den Beitrag zu füllen. Eher hatte ich zu viel Auswahl. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/08/top-ten-thursday-08082024-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Aleshanee,
    ich habe gar nicht mehr gewusst dass wir das Thema schon einmal hatten, aber ich habe auch nicht geschaut. Nachdem ich aber in der jüngeren Vergangenheit meiner Blogs geschaut habe ist eine ähnliche Liste eher unwahrscheinlich.... und nachdem ich nachgeschaut habe hatte ich auch die Bestätigung.
    Von deinen Büchern habe ich DIE HENKERSTOCHTER gelesen, aber das hat mir nicht so gefallen, ich bin ein größerer Fan vom Totengräber. DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER kenne ich auch, das habe ich aber zuletzt als Kind gelesen, ist also schon einige zeit her.
    DER FLIEGENDE MÖNCH liegt auf meinem SuB und soll im Rahmen einer Challenge noch in diesem Jahr gelesen werden.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jMk

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich fand das Thema auch nicht so einfach.. ich merke mir halt eher selten, wo genau ein Buch eigentlich spielt und aufschreiben tue ich es gleich gar nicht^^ so musste ich doch ein bisschen in Bücher reinlesen und nachschauen, wo denn die Geschichten spielen.

    Von deiner Liste sind mir vom sehen her einige Bücher bekannt, gelesen habe ich aber noch keins. Von Markus Heitz und Oliver Pötzsch kenne ich aber zumindest andere Geschichten ;) "Selene" hab ich immer noch im Auge.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher, die in Deutschland spielen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Aleshanee,

    ist ....da wäre mir sofort auch....das Fliegende Klassenzimmer ..eingefallen...augenzwickern..

    Historische Romane

    Verrat in Colonia....von Maria W. Peter
    Die Festung am Rhein......auch von ihr
    Dallmayr.......Lisa Graf
    Im Labyrinth der Fugger....von Rebecca Abe
    Die Pestmagd.....Brigitte Riebe
    Die Eifelfrauen...auch von ihr

    ACHTSAM MORDEN....von Karsten Dusse......Krimiserie
    Moritz Matthies.....und seine Erdmännchen Krimiserie.....z.B. Ausgefressen

    So das wars....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Das fliegende Klassenzimmer ist einfach ein ganz tolles Kinderbuch! <3

      Die anderen genannten sagen mir tatsächlich nichts - von Achtsam Morden hab ich natürlich gehört und da hab ich sogar mal reingelesen, aber es hat mich nicht so direkt angesprochen. Das ist ein Buch, das ich zu einem anderen Zeitpunkt nochmal versuchen möchte!

      Löschen
  11. Hallo Alex,
    wir haben dieses Mal auch in den Post aus 2019 geschaut, um andere Bücher auszuwählen ;) Unser Problem ist aber auch eher, dass wir uns nicht unbedingt aufschreiben, wo die Bücher spielen bzw. das nach kurzer Zeit immer wieder vergessen und damit wird es dann schwer, sich zu erinnern, was wo spielt. In manchen Rezensionen vermerkt man es, aber wenn es nicht als "Deutschland" da steht sondern die Stadt, ist schon die Frage, ob man genau die dann als Suchbegriff eingibt :D
    Bei manchen Büchern, wie diesen Lokalkrimis und sowas, weiß man natürlich, wo sie spielen bzw. da steht es ja auch oft dann mit dabei oder im Klappentext.

    Viele von deinen ausgewählten Büchern habe ich schon mal gesehen, selbst gelesen habe ich allerdings bisher nichts davon. :) Bei Selene wartet ja nach wie vor der erste Band auf mich, aber irgendwie komme ich nicht dazu... Allerdings ist dieses Jahr bisher eh mit sehr wenig Lesezeit gewesen, daher wundert es mich auch nicht, dass ich dieses Jahr noch nicht viel geschafft habe.

    "AchtNacht" passt heute am 8.8. natürlich besonders gut, auch wenn 8:08Uhr schon durch ist ;)

    Ich bin gespannt, wie viel man heute so entdeckt, was man auch gelesen, aber vergessen hat. ^^


    Unsere Bücher mit Handlung in Deutschland


    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, wie cool, das mit dem 8.8. ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen! :D Schön dass du das entdeckt hast! Jetzt freut es mich noch mehr dass ich gerade das Buch von ihm genannt habe, da gab es ja auch mehrere die ihren Schauplatz hier haben ^^

      Löschen
  12. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, dass wir das Thema schon mal hatten, wusste ich noch und deshalb habe ich Der geheime Name nicht dabei, dann das war auf der alten Liste. Sonst haben wir keine direkten Gemeinsamkeiten, aber mit Markus Heitz einen gleichen Autor. Auch Sebastian Fitzek war in der engeren Auswahl.
    Die dunklen Lande und Achtnacht hab ich beide auch gelesen, beide waren jetzt nicht meine Lieblingsbücher der Autoren.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Aleshanee^^

    Glaub, 2019 war ich noch gar nicht mit dabei, daher war das Thema jetzt zum ersten Mal für mich. Und ich habe auch recht viele Bücher, die in Deutschland spielen, nicht nur Eberhofer ;-)

    Das fliegende Klassenzimmer kenne ich vom Namen her, habs aber selbst nie gelesen.
    Fitzek kenne ich natürlich auch, aber von ihm habe ich andere Bücher gelesen. Deins war dagegen noch nicht dabei.

    Hier ist meine Liste: https://blog.kiranear.moe/2024/08/top-ten-thursdays-113-bucher-mit.html

    Liebe Grüße und einen schönen Rest-Donnerstag,
    Kira

    AntwortenLöschen
  14. Guten Abend Aleshanee,

    wow, ich habe nun fast eine Woche mit einem frisch gebackenen Schulkind hinter mir und was bin ich fertig. 😁 Ich glaub fast, es war anstrengender für mich, als für ihn.
    Deswegen möchte ich mich erst einmal auch bei allen entschuldigen, dass ich beim Thema von letzter Woche noch nicht vorbeigekommen bin. Das werde ich alles noch machen. Versprochen!

    Ich hatte beim heutigen Thema, mit dem Setting in Deutschland echt Probleme. Doch Klassiker und eine toller Fantasyautor, den wir auch gemeinsam haben, konnten mir helfen: Markus Heitz.

    Das Buch, welches du von ihm hier aufgelistet hast, kenne ich nicht und werde ich mir einfach mal notieren, denn es klingt total interessant.
    Das fliegende Klassenzimmer habe ich in meiner Jugend gelesen, das Buch ist aber verschollen. AchtNacht kenne ich allerdings nur vom Sehen.
    Die anderen Bücher sind mir alle unbekannt, aber es ist doch schön zu sehen, dass es so viele tolle Bücher gibt, die in unserem Land spielen. Ich freue mich auch darauf, bei den anderen Bücher zu entdecken, bei denen mir das bisher nicht so bewusst war.

    10 Bücher mit Deutschland-Setting | Top Ten Thursday №102

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Schulanfang ist schon aufregend! Ich hoffe, dass es trotz Anstrengung ein guter Start war! :) Da hat man dann für anderes einfach weniger Zeit!

      Die dunklen Lande von Heitz fand ich echt toll! War mal was ganz anderes als das, was ich sonst von ihm lese.

      Löschen
  15. Hallo liebe Aleshanee,
    das Cover von Selene sagte mir was. Aber irgendwie hatte ich den Klappentext nicht auf dem Schirm. Ich habe ihn mit Neugierde gelesen, da du das Buch ja im Rahmen dieser Aktion empfohlen hast und ich muss sagen ... das hört sich richtig richtig gut an. Da habe ich doch gleich mal einen Kandidaten für die Wunschliste gefunden!

    Der geheime Name ist ja auch ein absoluter Alltimefavorit auf meiner Liste der gelesenen Bücher. Ich freue mich, dass du das Buch hier noch einmal erwähnst. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selene ist eine 4teilige Reihe. Die Bücher gibt es nur über den Autor, nicht auf dem Markt... er vergibt die Bände aber gerne, wenn sie gelesen werden ;)
      Beim ersten Band hatte ich noch kleine "Beanstandungen", aber er hat mir gut gefallen - Band 2-4 sind einfach nur großartig! Ich kann die Reihe wirklich sehr empfehlen! Falls du die Email vom Autor haben magst, sag Bescheid!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com