Dienstag, 11. Juli 2017

Rezension: Die fließende Königin von Kai Meyer

Die fließende Königin

von Kai Meyer

Band 1 der Merle Trilogie
Genre: Jugendfantasy

Verlag: Loewe / Heyne / Carlsen
nur noch gebraucht erhältlich
Seitenzahl: 273

1. Auflage: Juli 2001










Das war ja damals - lang lang ists her - das erste Buch, das ich von Kai Meyer gelesen hatte und seitdem bin ich ein großer Fan! Es hat mich wieder genauso in seinen magischen Bann gezogen wei beim ersten Mal und ich bin einfach nur begeistert, dass mich Merle und das magische Venedig so gut unterhalten haben!

* * *

Die Geschichte spielt in einem historischen Venedig, in dem die Ausübung von Magie zwar verboten ist, aber es dennoch genug Phantastisches zu bestaunen gibt: Steinerne Löwen als Reittiere und Kampfgefährten der venezianischen Stadtgardisten, gefürchtete Meerjungfrauen mit nadelspitzen Zähnen und die Spiegelwerkstatt des Arcimboldo, dessen Meisterstücke Zauberkräfte nachgesagt werden.

Genau aus diesem Grund wurde Arcimboldo auch aus der Händlergilde ausgeschlossen, genauso wie sein Erzfeind Umberto, der Weber. Die beiden haben ihre Werkstätten beim Kanal der Ausgestoßenen, einem düsteren und oft gemiedenen Viertel. Dahin verschlägt es die beiden Waisenmädchen Merle und Junipa, die ihr Glück kaum fassen können. Ihre schlechten Erfahrungen im Waisenhaus haben sie geprägt und deshalb sind sie umso glücklicher, dass sich tatsächlich jemand ihrer annimmt.
Sie kannten sich vorher nicht, schließen aber recht schnell Freundschaft. Dass sie nicht willkürlich aus den vielen Waisen ausgewählt wurden, um bei Arcimboldo in die Lehre zu gehen, ist ihnen noch nicht klar, aber beide haben etwas ganz besonderes an bzw. bei sich.

"Manchmal schleicht sich die Verantwortung an, ohne dass man sie kommen sieht,
und dann, ganz plötzlich, lässt sie einen nicht mehr los." S. 165 


Der Streit zwischen den beiden konkurrierenden Händlern wirkt sich natürlich auch auf die Lehrlinge aus und so gibt es immer wieder kleine und größere Streiche, die sie sich gegenseitig spielen. Dabei lernt die 14jährige Merle den ein Jahr älteren Serafin kennen. Doch ihre Freunschaft scheint unter keinem guten Stern zu stehen, denn ohne es zu wollen geraten die beiden in ein gefährliches Komplott: die Machthaber Venedigs sind sich nicht einig, wie sie sich gegen die Weltmacht der Ägypter zur Wehr setzen wollen. Bisher hatte die fließende Königin, die "Lagune", dafür gesorgt, dass die grausamen Truppen nicht in die Stadt einmarschieren konnten - aber niemand weiß, wie lange ihre Macht noch anhalten wird. 

Kai Meyer überzeugt hier wieder mit einem wundervollen Schreibstil, bei dem er einfach immer die richtigen Worte trifft. Es gibt keine langatmigen Stellen, alles geht flott und spannend voran - und trotzdem verliert man sich in den Gassen der Lagunenstadt, mit allen Sinnen taucht man in das Abenteuer ein und erlebt Merle und Serafin als starke Persönlichkeiten. Beide haben schon viel Schlimmes erlebt und trotzdem wissen sie sich durchzusetzen, wenn es darauf ankommt. 

Überhaupt sind alle Figuren sehr prägnant und dabei originell und besonders. Auch die Nebenfiguren, die nur am Rande eine Rolle spielen, haben alle ihre Geheimnisse, wobei manche schon gelüftet werden, andere aber die Neugier wecken, wie es wohl in der Fortsetzung weitergehen wird. 

Die vielen Ideen, die Kai Meyer aus dem Hut zaubert, sind einfach klasse - ich kann hier wirklich nur schwärmen und jedem Fantasy Fan raten, es mit dieser Trilogie zu versuchen. Auch wenn es ein Jugendbuch ist, ist es anspruchsvoll geschrieben, voller Magie und mystischer Abgründe, die sogar Boten aus der Hölle auferstehen lässt. 
Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf die Fortsetzung, denn zum Glück kann ich mich kaum noch an die Handlung erinnern - ist ja auch schon einige Jahre her.


"... und im Halbschlaf fragte sie sich, ob nicht jedermann bisweilen eine Maske trug.
Eine Maske der Freude, eine Maske der Trauer, eine Maske der Gleichgültigkeit.
Eine Maske aus Ihr-seht-mich-nicht." S. 34



Bewertung

 http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/5%20Sonnen




Merle Trilogie

1 ~ Die fließende Königin
2 ~ Das steinerne Licht
3 ~ Das gläserne Wort


8 Kommentare:

  1. Mein erstes Buch von Kai Meyer war die Arkadien-Reihe, die fand ich so wunderschön *-* Das Buch hört sich auch interessant an, vielleicht werde ich es mal lesen :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, damit haben viele angefangen zu der Zeit, das waren für mich dann eigentlich schon die "neueren" :D
      Ich kann jedem nur raten, auch seine älteren Bücher zu lesen - eben die Merle Trilogie, aber auch die Wellenläufer und besonders das Wolkenvolk ♥

      Wenn du historische Krimis magst auch Die Geisterseher und die Winterprinzessin. Die haben mir alle sehr gut gefallen! :)

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    eine sehr schöne Rezension zu einer ganz tollen Trilogie! Mir haben die Bücher auch unheimlich gut gefallen und wenn ich das jetzt so lese, bekomme ich auch Lust auf einen re-read. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ♥

      Ja, die alten Bücher von ihm haben schon ihren ganz besonderen Zauber, vor allem für mich! Dadurch bin ich ein großer Fan von ihm geworden :)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    mrin erster Kai Meyer Kontakt ist mit der "Sieben Siegel" Reihe zu stande gekommen, da war ich noch richtig klein. :)
    Die Merle Trilogie sollte ich wohl auch unbedingt mal lesen.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die "Sieben Siegel" war ich dann schon zu groß *lach* Da hab ich dann später mal reingelesen, aber das war einfach nimmer so meins :)

      Aber Merle kann ich dir auf jeden Fall ans Herz legen! ♥

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    mit der Rezension hast du mich gepackt. Kai Meyer war mir bisher noch kein Begriff, aber es sieht ganz danach aus, als würde ich ihn bald kennenlernen.
    Venedig ist wirklich eine tolle Stadt. Ich war zweimal als Teenager dort und mir hat es gut gefallen, obwohl ich Städte sonst nicht so mag.
    Ich habe dich als markanten Wegpunkt auf meiner Wanderung durch die Welt der Bücherblogs verlinkt.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs Verlinken ♥

      Du kennst Kai Meyer noch nicht? O.O Er hat soooo viele tolle Bücher geschrieben, die solltest du dir wirklich mal anschauen, da ist sicher was für dich dabei :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com