Freitag, 18. Mai 2018

Stöberrunde ~ lesenswerte Beiträge für euch über Buchnerds und Blogger

Stöberrunde


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde. 
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!



Sarah Ricchizzi

Tabuthemen - der Umgang miteinander und Buchinhalte, die polarisieren ... wie geht man damit um?



Trallafittibooks

öffentliche (Be)Wertungen und der Zwang, immer und überall seinen Senf dazu abzugeben. Mehr Rücksichtnahme gefordert? Bzw. kann man sich nicht einfach mit anderen freuen, die ihre eigene Freude mit uns teilen wollen?


Lesepanda

Bloggen wir nur für Blogger? Oder eigentlich für uns selbst ^^ Oder können bzw. wollen wir auch Bücherleser erreichen, die nicht bloggen. Und wie könnten wir das bewerkstelligen?
Eine Frage die immer wieder auftaucht ...




Books have a soul

Kritische Themen in Büchern und wie wir damit umgehen - Marion hat hier eine Art Gegendarstellung geschrieben und ich muss gestehen ich habe auch den Eindruck, dass mittlerweile "Tabuthemen" oder ähnliches oft aus dem Zusammenhang gerissen oder zerpflückt und negativ dargestellt werden, was von den Autoren so gar nicht beabsichtigt war. Ich bin gespannt, welche Meinungen dazu hier noch auftauchen ...


Blogmojo

Nächste Woche ist es soweit: Wenn ihr nochmal Checklisten durchschauen wollt, ob ihr euren Blog fit gemacht habt für die DSGVO, dann schaut hier vorbei, dort ist alles wichtige in tollen Beiträgen zusammengefasst - für wordpress und blogspot



Trallafittibooks

Die Faszination dystopischer Romane - wie sich die Gesellschaft in der Zukunft entwickeln könnte und wie interessant diese Modelle sind ... ein schöner Beitrag :)



Anni-chans fantastic books

Sterne Bewertungen ... auf Portalen ein Muss, in einer Rezension an sich nötig oder überflüssig? Relevant, obwohl ja schon soviel im Text steht, und möglich, wenn das Buch sehr widersprüchliche Gefühle auslöst?


Lesepanda

Rezension - lieber sofort nach dem Beenden des Buches schreiben oder lieber erstmal ein paar Tage sacken lassen? Wie macht ihr das am liebsten?



ZEIT online Magazin

Nächste Woche tritt die DSGVO in Kraft, waren ja nervenaufreibende Wochen bisher - hier gibts ein wirklich interessantes Interview mit der EU-Kommissarin Věra Jourová, die wirklich interessante Aussagen macht, wo ich nur noch den Kopf schütteln kann ...




Die nächste Stöberrunde findet am 22. Juni statt


15 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Aleshanee,

    eine tolle Liste hast du wieder zusammengestellt, bei der die Beiträge von Blogmoja und der Artikel in der Zeit natürlich sofort ins Auge springen. Letzteren habe ich gestern Abend schon gelesen. Das Interview habe ich natürlich mit großem Interesse gelesen und meine Gedanken dazu fallen sehr unterschiedlich aus.

    Aber jetzt gehe ich auch einmal bei den anderen stöbern, damit das Thema DSGVO kurzzeitig in den Hintergrund rückt und der Austausch über Bücher wieder etwas mehr Raum hat.

    Sonnige Wochenendgrüße,
    Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Hibi ♥

      Die beiden Links zwecks der DSGVO waren mir jetzt wichtig, dass ich die nochmal zeige, ein paar Tage sind es ja noch. Aber an sich kann ich das Thema jetzt ehrlich gesagt nicht mehr hören ... seit Wochen beschäftige ich mich jetzt damit und meine Gedanken kreisen dauernd darum, es ist auch irgendwann mal wieder gut damit.

      Aber gerade die anderen Beiträge find ich sehr interessant, da sind wichtige Themen angesprochen worden ;)

      Löschen
  2. Huhu Alex,
    erstmal Danke, dass ich direkt zwei Mal in deiner Liste vertreten bin ^^
    Jetzt schaue ich mir auch mal die anderen Beiträge an.
    Das mit der DSGVO kann ich selbst nicht mehr hören, finde sogar dass es einfache Panikmache ist was bei Twitter FB und Co abläuft.
    Gerade das Wechseln der Hoster halte ich persönlich für unnötig.

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag davon auch nix mehr hören, aber die beiden Links waren mir jetzt einfach noch wichtig. Einfach weil da eine wirklich gute Checkliste dabei ist und das Interview, das ziemlich interessant ist ^^

      Panikmache war da auf jeden Fall viel dabei, man muss sich halt raussuchen, was tatsächlich relevant ist, was ja recht schwierig war bei den Trilliarden an Meinungen xD

      Das Wechseln find ich auch unsinnig, gerade das alleine hosten, weil man da wirklich die komplette Verantwortung alleine trägt und sich um alles und jedes selber kümmern muss. Wir werden sehen wie sich das entwickelt ;)

      Löschen
  3. Huhu =)
    Ich liebe solche Beiträge, habe auch immer in meinen Monatsrückblicken solch eine Kategorie dabei. Jedenfalls hast du tolle Beiträge gefunden, bei denen ich gleich mal auf Stöberrudne gehen werde.

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Freut mich wenn Beiträge dabei sind, die du noch nicht kennst :)

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    eine sehr schöne und informative Zusammenstellung. Immer wieder fein, wenn man am neuesten Stand gehalten werden will. Danke dir!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Oft kennt man ja so einschlägige Posts, aber ich hoffe immer ich kann euch auch welche zeigen, die ihr noch nicht kennt ;)

      Löschen
  5. Hey!
    Vielen lieben Dank fürs Verlinken meiner beiden Beiträge <3
    Den von Sarah fand ich auch richtig gut.
    Ich stöbere mich nun mal durch...

    Liebe Grüße,
    Nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Du hast aber auch immer so tolle Themen, die du besprichst <3
      Schön, wenn Beiträge dabei sind, die du interessant findest :)

      Löschen
  6. Auf Blogmojo muss ich nochmal gehen und die Checklisten prüfen. Ich hoffe, ich bin durch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, na dann drück ich die Daumen dass alles komplett ist ;)

      Löschen
  7. Huhu :)

    Ich liiiiebe deine Stöberrunden. Jedes Mal finde ich unendlich viele richtig gute Beiträge. Vielen Dank dafür! :)

    Ganz liebe Grüße
    Zeki

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com