Montag, 7. Dezember 2020

~~ Winter ~~ Weihnachts ~~ Tag ~~

 ~~ Winter ~~ Weihnachts ~~ Tag ~~


Diesen schönen TAG zur Einstimmung auf die Winter und Weihnachtszeit hab ich schon letztes Jahr gemacht *hier* -  und da ich in diesem Jahr erst einen einzigen TAG gemacht habe, dachte ich, zum Ende des Jahres passt der jetzt einfach perfekt!

Wer ihn auch machen möchte ist herzlich eingeladen! Lasst mir dann doch bitte eure Links zu eurem Post in den Kommentaren da, ich schaue dann auch gerne vorbei!








Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji1. Adventskalender
Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?

"Böses Blut" von Robert Galbraith (alias Joanne K. Rowling) ist der fünfte Band der Krimiserie um Cormoran Strike. Ja, ich weiß, natürlich hab ich die Diskussionen um die Autorin mitbekommen, aber ich mag ihre Bücher und mag sie nicht verteufeln - sie ist nicht von Grund auf böse und hat gute wie nicht so gute Ansichten. 
Deshalb: freu ich mich trotzdem auf den neuen Band! Immerhin ist er 1000 Seiten dick :D 






Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji2. Schlittschuhlaufen
Zeige ein Buch mit rasanter Handlung

"Tara und Tahnee" von Patrick Hertweck

Ein ganz tolles Abenteuer nicht nur für Kids! Die beiden Mädels müssen sich in der Sierra Nevada im Jahr 1856 schwierigen Problemen stellen, bis schließlich ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt!
Meine Rezension











Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji3. Lichterkette
Zeige eine Reihe, die man sich nicht entgegen lassen sollte
 
Eine Reihe ^^ Ich hab in diesem Jahr wieder so viele tolle Reihen entdeckt, dass ich gar nicht weiß, welche ich euch da empfehlen soll ... deshalb greife ich auf altbewährtes zurück: Die Reckless Reihe von Cornelia Funke
Ich hab die ersten drei Bände nochmal gelesen, um dann perfekt in den neuen vierten Band einsteigen zu können - und ich liebe diese Geschichte sehr <3


 

  

Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji4. Schneeballschlacht 
Zeige ein Buch, in dem zwei Seiten aneinander geraten

Da passt hervorragend der zweite Band des Elfenzyklus von Bernhard Hennen: Elfenwinter
Ich mag die Reihe sehr gerne und freu mich schon drauf, wenn es mit der Elfenritter Trilogie weiter geht :) Meine Rezension dazu

     






Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji5. Plätzchen backen
Ein zu Herzen gehender Lese-Leckerbissen


Ich entscheide mich hier sehr gerne für den Dreiteiler von Steve Augarde:  
Das kleine Volk
Eine bezaubernde Reihe nicht nur für Kids mit einer ruhigen Erzählweise, vielen schönen Botschaften und einer spannenden Handlung!
Meine Rezension zu Band 1  

      





Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji6. Schneeflocke
Zeige ein Buch mit einem einzigartigen Charakter

Einigartige Figuren gibt es ja viele :D 
Ich muss euch aber an dieser Stelle  Selene vorstellen. Ein scheinbar etwas aus der Reihe geratenes Mädel im Teenager Alter, hinter deren Fassade jedoch eine unfassbare Macht und eine fast schon unheimliche Vergangenheit steht ... Ihr Abenteuer mit mit dem 16jährigen Rick kommt völlig ohne LoveStory aus, dafür mit umso mehr Science Fiction, Philosophie, einer Invasion und einer Hommage an die 80er Jahre :D 
  
Die Bücher gibts (noch) nicht im Handel, aber kostenlos als pdf auf der Autorenseite
oder als Hardcover wenn ihr bei Christian Pfeiler direkt nachfragt ;) 

Bei Band 1 hatte ich noch so kleine Kritikpunkte, dafür war Band 2 dann umso besser :D
 



  




Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji7. Weihnachtsmarkt
Nenne ein Buch, ein Lied oder einen Film, das/der dich in Weihnachtsstimmung versetzt
 
Ausnahmesweise muss ich hier mal einen Film nennen, der letztes Jahr um die Weihnachtszeit auf Netflix kam: Klaus
 
Ich hatte ehrlich gesagt nicht viel erwartet und dann so einen bezaubernden, wunderschönen Weihnachtsfilm bekommen, den ich euch auf jeden Fall ans Herz legen möchte <3







Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji8. Geschenke
Zeige ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest

Es gibt sooo viele Bücher die ich gerne empfehlen würde, wie soll ich mich da denn entscheiden! O.O

Wie letzes Jahr entscheide ich mich hier für ein Märchenbuch, dieses Mal eins aus dem klassischen Repertoire, das in einer wunderschönen Neuauflage beim Wunderhaus Verlag erschienen ist: Die wilden Schwäne






Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji9. Weihnachtskugeln
Zeige ein glitzerndes oder glänzendes Buch

Schwierig einzufangen mit meinem alten Handy und der schlechten Kamera - aber der Stern glitzert wirklich sehr schön *.*
Gelesen hab ich es noch  nicht: Die Gabe des Winters von Mara Erlbach






Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji10. Mistelzweig
Bilde das perfekte Paar mit zwei Charakteren aus unterschiedlichen Büchern


Also in solchen Fragen bin ich extrem schlecht, vor allem sind ja Liebesromane gar nicht mein Ding. Und auch wenn in anderen Genres natürlich immer wieder Pärchen zueinander finden, stehen sie nicht so im Fokus und meistens passt es ja auch, also die beiden zusammen :)
 
Auf der Suche nach herausstechenden Protgonisten ist mir dann Lady Trent eingefallen. Ihr Ausbruch aus den starren Konventionen durch ihren Forscherdrang ist sehr beeindruckend.
Als Mann an ihrer Seite (ja ich weiß es ist kein Protagonist sondern der Autor) könnte ich mir Jules Verne vorstellen. Sein Drang nach unentdeckten Welten spiegelt sich perfekt in seinen Büchern wieder ... also ich denke, die beiden hätten eine Menge Spaß zusammen gehabt :D
 
 



Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji11. Schneeengel
Zeige ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt


Da gibt es ja auch einiges zur Auswahl und ich möchte euch hier einen Jugend Thriller zeigen, der sehr spannend ist und grade durch die aktuelle Thematik zu den Gefahren von social media sehr wichtige Botschaften enthalt:
 
Das dunkle Flüstern der Schneeflocken von Sif Sigmarsdóttir







Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji12. Unterm Weihnachtsbaum
Welches Buch wünscht du dir zu Weihnachten?


Also wenn ich meine Wunschliste so anschaue sind das echt viele, die ich grade gerne sofort hätte und auch gerne gleich lesen wollen würde ...
 
Liebend gerne hätte ich den ersten Band der Winternight Trilogie von Katherine Arden
Der Bär und die Nachtigall
 

In einem Dorf am Rande der Wildnis, weit im Norden Russlands, wo der Wind kalt bläst und der Schnee viele Monate des Jahres fällt, erzählt die alte Dienerin Dunja den Kindern des Grundbesitzers Pjotr Wladimirowitch Geschichten über Zauberei, Folklore und den Winterkönig mit den frostblauen Augen. Verbotene Geschichten über eine uralte Magie. Doch für die junge, wilde Wasja sind dies weit mehr als Märchen. Sie allein kann die Geister sehen, die ihr Zuhause beschützen. Und sie allein spürt, dass sich in den Wäldern eine dunkle Magie erhebt ...
 
 
 
 
und auch die Neuerscheinung von Susanna Clarke hat mich mega neugierig gemacht:
Piranesi
 

Ein riesiges Gebäude, in dem sich endlos Räume aneinanderreihen, verbunden durch ein Labyrinth aus Korridoren und Treppen. An den Wänden stehen Tausende Statuen, das Erdgeschoss besteht aus einem Ozean, bei Flut donnern die Wellen die Treppenhäuser hinauf. In diesem Gebäude lebt Piranesi. Er hat sein Leben der Erforschung des Hauses gewidmet. Und je weiter er sich in die Zimmerfluchten vorwagt, desto näher kommt er der Wahrheit – der Wahrheit über die Welt jenseits des Gebäudes. Und der Wahrheit über sich selbst. 








Ich reiche das Stöckchen an jeden weiter, der mitmachen mag
und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir euren Link zu eurem Beitrag hier in den Kommentaren da lasst, damit ich mir eure Beiträge auch anschauen kann :)
Das Logo oben dürft ihr gerne mitnehmen, wenn ihr wollt!


 


8 Kommentare:

  1. Hallo.

    ja, merkwürdig, dass keine Tags mehr umgehen, oder? Woran mag das liegen?
    Der Bär und die Nachtigall stehen auch auf meiner Wunschliste!
    Reckless steht auch noch auf meiner Wunschliste. Ich habe gehört, Funke hat den ersten Band etwas umgeschrieben.
    Ja und die Elfen von Hennen will ich auch unbedingt noch lesen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit den Tags ist immer mehr abgeflaut und irgendwie seh ich in letzter Zeit überhaupt keine mehr ... Es war einfach zuviel des guten, denke ich mal, aber ein paar gibts schon, die Spaß gemacht haben, vielleicht grabe ich nächstes Jahr wieder ein paar aus :D

      Ja, Cornelia Funke hat den ersten Band überarbeitet zwecks der Beziehung zwischen Jacob und Fuchs. Allerdings ist mir hier nichts großartig aufgefallen, man muss also nicht unbedingt den neuen lesen, wenn man den alten schon kennt ;)

      Die Elfenreihe ist toll! Die nächste Trilogie (Elfenritter) steht auch schon bereit :D

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee

    Ach, wie schön, nun habe ich auch gleich Lust bekommen. Vielleicht nehme ich mir in den nächsten Tagen einmal Zeit. Ich mag TAGs eigentlich nicht so gerne, eine Zeit lang wurde man ja förmlich davon überschwemmt, aber jetzt würde das wirklich wieder einmal passen.

    Alles Liebe und danke für die Anregung
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde mich sehr freuen, der passt halt jetzt auch so schön und die Fragen sind auch witzig :)
      Ja, eine zeitlang hat es wirklich überhand genommen damit, aber seit einigen Monaten seh ich so gut wie keine mehr ...

      Löschen
  3. Eine schöne Idee, ich habe schon ewig an keinem TAG mehr teilgenommen und gleich mal einen Beitrag erstellt. Ist etwas ausführlich geworden, aber ich drücke mich gerade vor der Hausarbeit ;)
    Winter TAG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie cool, das freut mich! Da schau ich gleich vorbei :D

      Löschen
  4. Huhu.

    ich kenne nur Elfenwald. Das mochte ich auch.

    Ich habe jetzt nachträglich auch noch mitgemacht. Hier:

    https://lesekasten.wordpress.com/2020/12/13/weihnachtstag/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, da schau ich heut Abend gerne vorbei :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com