Sonntag, 20. Dezember 2020

Der gefundene Junge von Paul W. Catanese

Der gefundene Junge
Der gefundene Junge von Paul W. Catanese 


Als Hap in einer dunklen Höhle erwacht, kann er sich an nichts erinnern, nicht einmal daran, wer er ist. Auch der Mann, der ihn findet, ist ihm unbekannt: Lord Umber, Abenteurer, Erfinder und Wissenschaftler. 
Die beiden reisen in die geheimnisvolle Stadt Kurahaven, um Licht in Haps Vergangenheit zu bringen - und stoßen auf ein Rätsel nach dem anderen: Warum versteht Hap jedes Buch, egal in welcher Sprache? Warum kann er im Dunkeln sehen? Und warum wird er von einem Ungeheuer verfolgt?
 
 
 
 
 
 
Meine Meinung
 ☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️
 
Ich weiß nicht mehr, wo genau ich dieses Cover entdeckt habe, aber es hat mich SOFORT in den Bann gezogen! Und zum Glück hat die Geschichte dahinter mich auch sehr begeistert :)
 
Es beginnt damit, dass der Junge in einer Höhle auf einer Insel erwacht, ohne dass er weiß, wer er ist, ohne jegliche Erinnerung. Ein Glück für ihn - oder hat das Schicksal seine Hände im Spiel? - dass der Abenteurer und Erfinder Lord Umber ihn dort findet und mit sich in die Stadt Kurahaven nimmt. Umber will das Rätsel um den Jungen Happenstance (kurz Hap) entschlüsseln, doch auch er selbst hat Geheimnisse, die sich im Laufe der Handlung offenbaren. 

Es liest sich sehr flüssig, dem Lesealter angemessen und doch auch anspruchsvoll mit schönen Metaphern und einer abwechslungsreichen Handlung. Die Spannung liegt an den Rätseln, die in dieser Welt in der Luft liegen, an Lord Umbers Vergangenheit, Haps Zukunft und dem mysteriösen Fremden, der sie verfolgt. 

Die kurze Reise auf der "Walfischbarke", dem Wal Boroon, der ein Uboot auf dem Rücken trägt, war ein toller Einstieg und zeigt direkt, dass hier phantastische Elemente auf uns warten. Die Handlung selbst spielt sich dann zwar nur in der Stadt Kurahaven ab und dennoch gelingt es dem Autor viele Elemente einzubringen, die eine magische und abenteuerliche Kulisse entstehen lassen. 
Zwischen den Kapiteln sieht man immer wieder Pergamentfetzen, auf denen in wenigen Sätzen bestimmte Kompontenen dieser Welt beschreiben und das Bild abrunden. 

Vor allem auch die Charaktere mochte ich sehr. 
Hap, der sich erstmal selbst finden muss und dabei vieles entdeckt, was ihm Angst, aber auch Mut macht.
Der gut gelaunte Entdecker Lord Umber, ein neugieriger Abenteuer und hoffnungsloser Optimist, der mit seinen Erfindungen den Fortschritt vorantreibt
Dessen rüder Beschützer Oates, ein mürrischer Muskelprotz, auf dem ein Fluch liegt 
und die schüchterne Sophie, ein Mädchen mit einem Handicap und einem wunderbaren künstlerischen Talent, das im Laufe der Zeit immer mehr auftaut.

Ich mochte die Geschichte insgesamt sehr und hab mich bestens unterhalten gefühl. Vor allem das Geheimnis um Lord Umber gibt dem ganzen eine besondere Note, auf deren weitere Entwicklungen ich mega gespannt bin! Und natürlich auch, welche Rolle hier Hap noch spielen wird.


Meine Bewertung
 ☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️


 
 Ebenfalls rezensiert von

 
 

 

Der gefundene Junge von Paul W. Catanese


Band 1 der Trilogie Die Bücher von Umber
aus dem Genre Jugend Fantasy Abenteuer
Im Original Happenstance Found (The Books of Umber 1)
übersetzt von Birgit Schmitz
 
Verlag Carlsen --- Seitenzahl 320
1. Auflage Januar 2008
 

 
 Die Bücher von Umber

1 - Der gefundene Junge
3 - Das Ende der Zeit


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,

    dieses Buch verfolgt mich schon länger, ein Glück, dass es bei dir jetzt wieder aufgetaucht ist. Es war einmal auf meinem SuB ist dann aber wieder in Vergessenheit geraten. Ich glaube, nach deinen Worten nehme ich es doch wieder auf.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,

    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh unbedingt! Freut mich sehr dass du jetzt vielleicht doch Lust darauf bekommst! Ich fands richtig super und die Fortsetzungen sind auch schon gelesen. Eine ganz außergewöhnliche Trilogie <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com