Montag, 18. Juli 2022

[High Fantasy] Der vergiftete Thron von Walker Dryden

 

 

Der vergiftete Thron von Walker Dryden

Band 2 und Abschluss der Tumanbay-Saga - High Fantasy
Im Original  The Poison Throne - übersetzt von Urban Hofstetter

Verlag Blanvalet --- Seitenzahl 592
1. Auflage Juni 2022


 
 
 
 
 
Klappentext 
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔
 
Willkommen in Tumanbay, einst der Sitz eines mächtigen Sultans – jetzt liegt die Stadt in Ketten. Denn der Herrscher über Tumanbay ist tot, sein gefürchtetes Heer wurde vernichtet. Nun regiert eine Frau die prächtigste Stadt der Welt, die geheimnisumwitterte Königin Maya. Doch wo ist die grausame Feldherrin, und warum zeigt sich Maya den Unterworfenen nicht? Während sich die mächtigsten Männer der Stadt vor dem fanatischen Maya-Kult in Sicherheit bringen, regt sich auch Widerstand. Denn der Thron von Tumanbay ist kein Machtsitz, er gleicht eher einem Todesurteil ... 
 
 
 Meine Meinung
 ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔

Auf diesen zweiten Band, der ja leider schon der Abschluss der Tumanbay Saga ist, hab ich mich schon riesig gefreut! Der erste Band konnte mich so fesseln und begeistern mit all seinen Intrigen und Überraschungen, denn bei keiner Figur konnte man sich sicher sein, ob sie tatsächlich das ist, was sie vorzugeben scheint. Ein Konstrukt aus Lügen und Täuschungen in dieser Stadt voller Händler, Sklaven und machthungrigen Besetzern, dessen Potenzial sehr gekonnt in Szene gesetzt wurde.

Bei der Fortsetzung war es leider nicht mehr ganz so packend. Ich hatte das Gefühl, dass zu wenig Zeit oder Seiten zur Verfügung standen, um alle Schicksale und losen Fäden genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Einiges wurde sehr kurz abgehandelt, Konflikte zu einfach und schnell gelöst, die noch mehr Wirkung entfalten hätten können. Es gibt ja eine Menge Figuren, die hier eine Rolle spielen und dafür finde ich, ist das ganze etwas zu kurz geraten... Immer wieder hab ich gehofft, dass bestimmte Entwicklungen noch weitergesponnen werden, großartige Enthüllungen auf mich zukommen oder spannende Aufeinandertreffen; aber das hat sich meist dann doch verlaufen.

Gregor mochte ich ja sehr! Ich verstehe zwar die standfeste Haltung seines Bruders Qulan, aber manchmal kann es eben doch nützlich sein, sich den Gegebenheiten anzupassen und nicht stur seinen Prinzipien zu folgen, selbst wenn man im Recht ist.

Aber der Ast, der sich dem Sturm widersetzt, bricht, während der biegsame Grashalm überlebt.
Zitat Seite 106

Das Geheimnis des Inquisitors hat mich total erwischt! Was hinter seiner Figur steckt, damit hatte ich nicht gerechnet! Noch mehr solcher verblüffenden Offenbarungen haben mir hier wirklich gefehlt, grade am Ende hätte ich mir noch einen richtig guten Effekt erhofft, denn der Schluss war wirklich recht unspektakulär. 
Die anderen Charaktere haben ihren Part gut weiterentwickelt. Himmel, die Tochter Ibn Bais, oder auch Manel, die Tochter von Qulan - beide sind durch ihre erschütternden Erfahrungen aus sich herausgewachsen. Ganz im Gegensatz zu Madu, der mehr oder weniger Sultan, die Marionette derjenigen, die im Namen von Maya über die Stadt regieren. Wobei gerade sein Weg auch sehr interessant war und seine Rolle ist mir zu kurz gekommen... aber ich wiederhole mich ^^

Auch wenn sich das alles jetzt recht negativ anhört, war es insgesamt durchaus spannend. Nach der Machtübernahme von der mysteriösen "Maya" ist die Stadt Tumanbay fest im Griff Effendi Rot und dem Inquisitor Barakat. Die speziellen Wächter greifen im Namen Gottes beinahe willkürlich jeden auf, der in ihren Augen auffällig ist und so ist die ganze Stadt in Angst versetzt und harrt der Dinge, die da noch kommen mögen. 
Doch die Rebellen im Untergrund bleiben nicht untätig, um die Freiheit wieder zu erlangen und gegen die machtgebende Willkür vorzugehen. 

Trotz allem war es immer wieder spannend zu verfolgen, wie jeder einzelnen mit der Situation umgeht, welche Entscheidungen er trifft und wie sich das auswirkt. Die Hintergründe, Motive und Taten sind oft grausam, die Charaktere dadurch aber auch interessant und geheimnisvoll. Diese vielen kleinen Rätsel regen natürlich unentwegt zu Mutmaßungen an, was diese Geschichte besonders reizvoll macht. An den ersten Band kommt der Abschluss hier für mich aber nicht ran.


Meine Bewertung
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔




Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider. 
 
 
Ebenfalls rezensiert von
 
 


Band 1: Die Stadt der Dolche - Highlight
 


11 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    ich habe jetzt noch keine Rezension gelesen, in der nicht von einer Enttäuschung oder nicht erfüllten Erwartungshaltung gesprochen wird. Hoffentlich lesen Autoren wie auch alle anderen Verantwortlichen diese Kritiken, um beim nächsten Mal sich vielleicht doch auf eine Trilogie zu einigen :)
    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Frank! Na, wer weiß ob die das lesen... ich denke, der Druck den zweiten Band schnell fertig zu bekommen war hier vielleicht etwas hoch. Vielleicht ist deshalb nicht alles zu Ende gedacht, bzw. schnell "erledigt" worden

      Löschen
    2. Vor allem kennt man es ja sonst andersrum, da werden die Geschichten immer gestreckt, damit ne Trilogie draus wird xD

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    ich bin da ganz deiner Meinung. Nach dem gelungenen ersten Band war ich auch entsprechend neugierig auf die Fortsetzung. Es ist wirklich schade, dass diese fesselnde Art hier etwas verloren geht.
    Mit dem Geheimnis des Inquisitors habe ich auch gar nicht gerechnet, das war wirklich eine Überraschung! Davon hätte es gern noch mehr geben können.
    Auch wenn dieser Band schwächer war, war es dennoch interessant, die Geschichte und die Entwicklungen weiter zu verfolgen.

    Danke für die Verlinkung! Ich verlinke deine Rezensionen zu den beiden Büchern auch gerne bei mir. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, das mit dem Inquisitor war für mich auch eine Überraschung! Von denen gab es halt in Band 1 echt viel - vielleicht sind ihnen dann auch einfach die Ideen ausgegangen...

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,
    Ich habe es eben schon bei Frank geschrieben: Der Podcast geht weiter als die beiden Romane, also stellt der zweite Band eigentlich den Abschluss der Geschichte um Tumanbay dar. Allerdings gibt es auch im englischsprachigen Raum (zumindest momentan) keinen weiteren Band...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Eugen, das ist aber dann schon etwas doof gemacht für uns Leser... wenn der Podcast weitergeht, warum wird das hier dann als "der Abschluss" bezeichnet? Irgendwie kommt mir das alles etwas voreilig vor ^^

      Löschen
    2. Finde ich auch, aber der letzte Band erschien immerhin "schon" 2020. Ich versuche momentan herauszufinden, ob ein dritter Band in Planung ist. Wenn ich etwas herausfinde, dann gebe ich hier Bescheid!

      Löschen
    3. Sehr gerne! Ich wusste gar nicht, dass das schon 2 Jahre her ist ... total schade wenn es nur dadurch zu so einem "Abschluss" kam weil sie sich in der Planung unsicher waren oder vielleicht gedrängt, es im 2. Band "zu Ende" zu schreiben. Erstmal.

      Löschen
    4. Zu meiner völligen Überraschung habe ich tatsächlich eine Nachricht von John Scott Dryden bekommen. So wie es aussieht, würden die beiden tatsächlich gerne noch zumindest (!) zwei weitere Romane schreiben, bislang fehlt aber noch die Zusage des britischen Verlages. Aus einer E-Mail kann man jetzt nicht so viel herausziehen, aber es scheint bislang weder hoffnungslos, noch sicher zu sein. Für uns als Leser ist das natürlich ein Stück weit unbefriedigend, aber immerhin besteht noch Hoffnung!

      Löschen
    5. Vielen Dank für die Information Eugen!
      Dann war es wahrscheinlich ja doch so, dass der Verlag es mit 2 Bänden erstmal abschließen wollte und die beiden dass dann irgendwie zu Ende bringen wollten.
      Da sie ja noch weiterschreiben wollen und Ideen haben ... Ärgerlich wenn sowas dann am Verlag scheitert bzw. dann so beeinflusst wird

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com