Donnerstag, 9. Mai 2024

10 Wunschbücher: Autoren unbekannt

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 

10 Bücher von dir noch unbekannten Autoren, die du auf deiner Wunschliste hast



Da hab ich tatsächlich recht viele auf meiner Wunschliste und ich hab wieder eine bunte Genremischung für euch - ich bin gespannt ob ihr davon schon etwas gelesen habt, wie es euch gefallen hat oder ob es sogar bei euch auf der Wunschliste schlummert :)


Das Geheimnis von Askir von Richard Schwartz
14teilige High Fantasy Saga

Ein verschneiter Gasthof im hohen Norden: Havald, ein Krieger aus dem Reich Letasan, kehrt in dem abgeschiedenen Wirtshaus »Zum Hammerkopf« ein. Auch die undurchsichtige Magierin Leandra verschlägt es hierher. Die beiden ahnen nicht, dass sich unter dem Gasthof uralte Kraftlinien kreuzen. Als der eisige Winter das Gebäude vollständig von der Außenwelt abschneidet, bricht Entsetzen aus: Ein blutiger Mord deutet darauf hin, dass im Verborgenen eine Bestie lauert. Doch wem können Havald und Leandra trauen? Die Spuren führen in das sagenhafte untergegangene Reich Askir … 


All die Finsternis inmitten der Sterne von Bryn Greenwood
Coming of Age Drama

Als Tochter eines Drogendealers hat Wavy schon früh gelernt: Traue niemandem. Am wenigsten deinen Eltern.
Die Achtjährige ist den schizophrenen Launen ihrer Mutter ausgeliefert und kümmert sich ganz alleine um den Haushalt und ihren kleinen Bruder. Frieden findet sie nur beim Betrachten des Sternenhimmels über den Feldern hinter dem Elternhaus. Und dort begegnet sie dem Riesen Kellen, dem tätowierten Ex-Häftling mit einem Herz aus Gold. Er erweckt in Wavy ein Gefühl, das sie inmitten ihrer Welt aus Gewalt und Vernachlässigung für unmöglich gehalten hat.
Als eine Tragödie Wavys Familie auseinanderreißt, wird unter dem strengen Blick der Welt das, was Wavy so schön erscheint, auf einmal hässlich …


Die Stadt ohne Wind von Devillepoix, Eléonore
High Fantasy Trilogie

Mit ihrem treuen Pferd ist Arka auf dem gefährlichen Weg in das sagenumwobene Hyperborea. Die dreizehnjährige Kriegerin sucht dort ihren Vater, den sie noch nie gesehen hat. Die Stadt ist ein geheimnisvoller Ort, sie liegt im rauen Gebirge und wird von einer magischen Kuppel geschützt, die nicht nur Feinde abwehrt, sondern auch die kalten Winde der schneebedeckten Gipfel. Und außerdem die letzte Stadt der Welt, in der Magie noch erlaubt ist. Einer der mächtigen Magier soll Arkas Vater sein....



Pantopia von Theresa Hannig
Gesellschaftsroman - Utopie?

Eigentlich wollten Patricia Jung und Henry Shevek  nur eine autonome Trading-Software schreiben, die an der Börse überdurchschnittlich gut performt. Doch durch einen Fehler im Code entsteht die erste starke künstliche Intelligenz auf diesem Planeten – Einbug.

Einbug begreift schnell, dass er, um zu überleben, nicht nur die Menschen besser kennenlernen, sondern auch die Welt verändern muss. Zusammen mit Patricia und Henry gründet er deshalb die Weltrepublik Pantopia. Das Ziel: Die Abschaffung der Nationalstaaten und die universelle Durchsetzung der Menschenrechte. Wer hätte gedacht, dass sie damit Erfolg haben würden?

„Komm nach Pantopia. Hier sind alle willkommen!“


Die Kinder des Dschinn von P. B. Kerr
6teilige Kinder Fantasy Reihe

John und Philippa sind ratlos: Jemand hat das irdische Gleichgewicht zwischen Glück und Unglück zerstört. Überall auf der Welt häufen sich die Unglücksfälle. Die Suche nach dem Übeltäter führt die Dschinn-Zwillinge auf die Spur einer Gruppe tibetischer Bettelmönche. Doch wer ist der Kopf der Organisation? Gemeinsam mit ihrem Onkel Nimrod und dem weisen Mr. Rakshasas folgen John und Philippa den Hinweisen quer durch den Himalaya. Ziel ihrer gefährlichen Bergtour ist Shamba-La, das bedeutendste Kloster Tibets. Doch dann müssen sie feststellen: Die böse Macht weilt mitten unter ihnen!


Schreibers Naturarium von Jasmin Schreiber
Ein Naturführer durch die Jahreszeiten - so hab ich es verstanden :)

Die Natur spielt nicht nur in Jasmin Schreibers Romanen eine große Rolle, sondern ist für die studierte Biologin eine Herzensangelegenheit. In diesem prächtig ausgestatteten und wunderbar illustrierten Naturführer nimmt uns die Autorin mit nach draußen und zeigt Monat für Monat neue Entdeckungen, Wissenswertes und Überraschendes.

Beginnend mit dem Dachs spazieren wir durch den Jahreskreislauf. Wir sehen die Nieswurz blühen, hören den Zilpzalp singen und schauen uns an, was in so einem Schmetterlingskokon eigentlich wirklich passiert (Spoiler: Es ist eine verdammt flüssige Angelegenheit.) Ganz nebenbei erfahren wir faszinierende Fakten zu Flora und Fauna, zu Biodiversität und anderen Themen.


Die Spiegel von Kettlewood Hall von Maja Ilisch
Düster-romantische Gothic Fantasy im viktorianischen England

Gruselige Bewegungen in den Spiegeln und ein magisches Schachspiel: Eine Schachfigur, der einzige Nachlass ihrer Mutter, weist der jungen Iris den Weg nach Kettlewood Hall. Tatsächlich wird sie weit freundlicher aufgenommen, als es der unehelichen Tochter einer Dienstmagd gebührt. Über die Rückkehr der Figur herrscht besondere Freude, vor allem bei Victor, dem Sohn des Earls, doch schon bald mutet das Verhalten der Hausbewohner seltsam an. Als Iris das Schachbrett entdeckt, zu dem der Springer gehört, macht sie einen Zug, der prompt am nächsten Tag beantwortet wird. Iris ahnt nicht, dass sie mit ihrem Leben spielt – und mit dem Victors.


Die alte Garde von Thomas D. Lee
Fantasy-Fiction mit den alten Helden der Artus Sage

Seit Jahrhunderten wachen die unsterblichen Ritter der Tafelrunde über Großbritannien. Sie kämpften bei Agincourt, Waterloo und in beiden Weltkriegen. Sobald ihre Arbeit getan ist, kehren sie in ihre Gräber zurück. Nur wenige Eingeweihte, ebenfalls Unsterbliche, wissen um dieses Geheimnis. Als Sir Kay diesmal erwacht, erkennt er sein Land kaum wieder: Die Meeresspiegel sind gestiegen, die Hälfte des Landes wurde an chinesische Investoren verkauft, die Armee ist privatisiert. Mit dem Drachen, der beim Fracking wiedererweckt wurde, wird Kay fertig. Mit der jahrhundertealten Verschwörung, die das Land an den Rand des Abgrunds getrieben hat, kann er es nicht aufnehmen – jedenfalls nicht alleine …


Fermats letzter Satz von Simon Singh
Geschichte eines mathematischen Rätsels - auch für Nicht-Mathematiker *lach*

Der Satz des Pythagoras: a²+b²=c² steht im Zentrum des Rätsels, um das es hier geht. Diese »Urformel« gilt immer und überall, aber nur in der Zweier-Potenz, mit keiner anderen ganzen Zahl. In den Notizen des französischen Mathematikers Pierre Fermat, der im 17. Jahrhundert lebte, gibt es einen Hinweis, dass er den Beweis für dieses Phänomen gefunden hat. Doch der Beweis selbst ist verschollen.

350 Jahre lang versuchten nun die Mathematiker der nachfolgenden Generationen, diesen Beweis zu führen. Keinem wollte es gelingen, manche trieb das Problem sogar in den Selbstmord. Schließlich wurde ein Preis für die Lösung des Rätsels ausgesetzt. Nun gelang dem britischen Mathematiker Andrew Wiles 1995 der Durchbruch. Simon Singh wiederum gelang es, diese auf den ersten Blick abgelegene Geschichte so zu erzählen, dass niemand und auch kein Mathematikhasser sich ihrer Faszination entziehen kann: Ein Glanzlicht des modernen Wissenschaftsjournalismus!


Ansuz von Malene Sølvsten
Mythologische Fantasy Trilogie

Die 17-jährige Anne kann Ereignisse in der Vergangenheit sehen, und eines Nachts hat sie eine Vision von einem grausamen Mord. Ein rothaariges Mädchen wird getötet, und auf ihrem Körper hinterlässt der Täter ein Runenzeichen. Kurz darauf werden in der Gegend tatsächlich rothaarige Mädchen tot aufgefunden, alle mit demselben Zeichen. Auf einmal ist die nordjütländische Kleinstadt voller Fremder mit mystischen Kräften, die Annes Nähe suchen: die Asen-Gläubige Luna, der göttlich schöne Mathias und der geheimnisvolle Varnar. Aber wer ist ihr Freund und wer ihr Feind? Um die Welt vor der Ragnarök zu retten, muss Anne den Mörder finden – bevor er sie findet.




Das Thema für nächste Woche

10 Klassiker, die du gelesen hast (oder noch lesen möchtest)

28 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    das Thema dieser Woche gefällt mir sehr. Je mehr man stöbert - und je öfter man beim TTT teilnimmt - desto länger wird ja ganz zwangsläufig die Wunschliste. Ich hatte Spaß daran, ein paar interessante Bücher aus meiner langen Liste vorzustellen und werde bestimmt auch mit großem Vergnügen bei den anderen TeilnehmerInnen stöbern.

    Aus Deiner Aufstellung habe ich bisher kein Buch gelesen. Mich haben aber "All die Finsternis inmitten der Sterne" und "Pantopia" neugierig gemacht. Vielleicht wandern die auch auf meine Leseliste ;-)

    Und hier geht's zu meiner Top Ten der Wunschliste mit unbekannten AutorInnen:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-10-buecher-von-dir-noch-unbekannten-autoren-die-du-auf-deiner-wunschliste-hast/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entgegen sonst auch mal den SuB oder die Wunschlisten zu durchstöbern, ist auf jeden Fall eine schöne Abwechslung. Ich mag das auch immer sehr gerne :)
      "All die Finsternis..." ist ein recht schweres Thema, weshalb es wohl auch noch eine Weile auf der Wunschliste bleiben wird, da muss bei mir der richtige Zeitpunkt passen.

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee
    ich hab mehr solche Bücher auf dem SuB als auf der Wunschliste. Deshalb ist meine Liste auch gemischt: https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/05/ttt-top-ten-thurday-090524-zehn-bucher.html
    Deine Autoren sind mir auch alle unbekannt.
    Die nächsten drei Wochen werde ich pausieren und bin dann im Juni mit dem "W" wieder dabei.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend,
    ich habe gerade meine Liste nochmal durchgescrollt und hatte direkt Lust auf alles davon... =D Dieser TTT ist gefährlich... ganz gefährlich =D
    Von deinen Büchern kenne ich bisher keines, aber der ein oder andere Autor:innenname sagte mir dennoch etwas. =)
    Meine Liste:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/05/09/top-ten-thursday-32/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich hab auch immer eigentlich auf ALLE Bücher Lust, wenn ich meine Wunschliste durchschaue. Ich mach das ja regelmäßig, weil manchmal doch das ein oder andere dabei ist, das ich wieder streiche, weil das Interesse verloren gegangen ist. Aber es sind schon sehr viele die schon lange warten da drauf und ich hoffe, ich komme auch bald dazu!

      Löschen
  4. Guten Morgen, das war ein wirklich leichtes Thema und ich hätte noch viel mehr nennen können. Die Askis Saga hat übrigens mehr Bände, insgesamt 14. Das ist zwar in zwei Serien unterteilt fügt sich aber nahtlos zusammen. Ich lese ja gerade Weitseher Band 4, da sind es 15 Jahre später, bei Askir ist es nicht so weit auseinander. Ich habe alle gelesen und die beiden Einzelbände haben mir am besten gefallen. Ich habe auch alle Rezensionen im Blog. Philipp Kerr lese ich gerne, r hat ja auch einige Urban Sciene Ficton geschrieben und ein paar Krimis, die im zweiten Weltkrieg spielen. Die Dschinn Reihe subbt schon Jahre. Die anderen Namen sagen mir auch nichts aber Thomas D. Lee muss ich mir mal genauer anschauen. Ich bin gespannt, was wir alle am Ende des JKahre dann gelesen haben. Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/05/top-ten-thursday-09052024-zehn-bucher.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis mit Askir! Ich dachte das wäre eine überschaubare Reihe - dann ist es ja doch wieder so lang!!!! *lach*

      Ob ich hiervon was dieses Jahr noch lese ist fraglich, da ich ja erst mal den SuB verjüngen will und die Wunschlistenbücher dann eher "nur" einziehen und mit dem lesen dann erstmal warten müssen ;)

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,
    nachdem ich letzte Woche urlaubsmäßig pausieren musste, bin ich wieder dabei. Und ich habe ziemlich viele unbekannte bzw. ungelesene Autoren und Autorinnen auf meiner Wunschliste. Und ich muss zugeben, die meisten der von dir genannten Bücher und Autoren kenne ich auf den ersten Blick nicht. Die einzige Ausnahme bildet Jasmin Schreiber, Ihr Naturarium ist das einzige Buch von ihr, das ich bisher gelesen habe. Obwohl es mir sehr gut gefallen hat bin ich mir nicht sicher ob mir ihre Romane auch zusagen würden.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jxP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den Romanen von Jasmin Schreiber bin ich mir tatsächlich auch unsicher, obwohl ich bei Marianengraben immer noch neugierig bin, aber so genau weiß ich es nicht... aber das Naturarium hat mich schon echt neugierig gemacht :)

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,

    "All die Finsternis inmitten der Sterne" gehört zu meinen Highlights im letzten Jahr. Da bin ich total neugierig, was du dazu sagst. Die Autorin greift sehr provokante Themen in ihren Romanen auf und macht etwas Großartiges daraus.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habt ihr mich sehr angesteckt mit eurer Begeisterung! Auf die Geschichte bin ich schon sehr gespannt, aber dafür muss ich den richtigen Zeitpunkt abwarten ;)

      Löschen
  7. Huhu Aleshanee :)

    Ich fands gar nicht so einfach, denn meine WuLi enthält aktuell tatsächlich nur Reihenfortsetzungen oder Bücher, deren Autoren ich schon kenne^^ alles andere ist eher ein spontanes Greifen in der Bibliothek, aber da führe ich keine Liste.

    2 Autoren deiner Liste kenne ich bereits:
    P.B. Kerr - die Reihe habe ich damals so wahnsinnig geliebt, sie hatte mich unfassbar gut unterhalten können. Und seit dem kann ich die erste Zeile der Tastatur auswendig^^
    Maja Ilisch - die Neraval-Sage ist zwar etwas schwächer gestartet, hatte sich aber wirklich sehr genial und unerwartet entwickelt.

    "Ansuz" und "Die Stadt ohne Wind" habe ich tatsächlich auch noch im Auge, wird aber wie oben gesagt eher eine spontane Entscheidung in der Bibo werden^^

    Lieben Gruß und einen entspannten Feiertag :)
    Andrea
    Unbekannte Autoren auf der Leseliste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reihenfortsetzungen notiere ich mir tatsächlich gar nicht mehr auf der Wunschliste. Da nutze ich meine "Reihen Seite", weil ich da eine bessere Übersicht habe :) Aber ich hab auch viele mir bekannte Autoren auf der Wunschliste - aber eben auch unbekannte, ich glaube, das hält sich einigermaßen die Waage.

      Über Kinder des Dschinns hab ich in letzter Zeit sehr viel gutes gehört. Komisch wie das manchmal so ist. Die ist ja doch schon älter und plötzlich hört man dann wieder mehr davon ^^ Die möchte ich gerne starten wenn ich mit der Reihe um Nicholas Flamel durch bin.

      Ansuz und Stadt ohne Wind werden bei mir noch warten müssen, ich möchte erst den SuB etwas verjüngen ;)

      Löschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,

    ich muss sagen, dass ich von deinen Büchern heute nicht viele kenne, nicht mal vom Sehen. Von Richard Schwartz hab ich, glaube ich, schon eins der Bücher gehört. Das ist aber wenn dann schon ewig her und so genau weiß ich es nicht mehr.
    Die Stadt ohne Wind war, glaube ich, mal bei der Coverliebe dabei. Das Cover ist schon schön :)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Stadt ohne Wind hatte ich bei der Coverliebe gezeigt :) Ich finde das Cover so toll gemacht und das hat mich auch sofort neugierig gemacht! Leider ist es noch nicht eingezogen, mal schauen, wann ich dazu komme ...

      Löschen
  9. Guten Morgen Aleshanne,

    das heutige Thema mochte ich sehr. Ich habe zwar wieder festgestellt, dass ich eine Gewohnheitsleserin bin und sehr viele mir bereits bekannte Autorinnen und Autoren auf der Merkliste habe, aber auch ausreichend mir völlig unbekannte. Teilweise war ich nur nicht sicher, ob ich das Buch wirklich gern lesen möchte oder ob es dort einfach zum darüber Nachdenken steht. :D Ich habe aber leicht die zehn zusammenbekommen.

    Du findest sie hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/05/ttt-10-bucher-von-mir-unbekannten.html

    Von deinen Büchern kenne ich tatsächlich kein einziges! Auch keine Autorin oder Autor. "Pantopia" kommt mir lediglich vom Cover her bekannt vor, aber es kann auch sein, dass es mal ein ähnlich aussehendes Buch gab. Und auch "Schreibers Naturarium" sieht irgendwie bekannt aus.

    Ich wünsche dir einen schönen freien Donnerstag, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja die Wunschliste ist auch so eine Sache für sich :) Ich pack da auch vieles drauf, was sich im ersten Moment gut anhört und ich nicht vergessen will - und wenn ich die Liste dann mal wieder sortiere merke ich, dass ich einiges wieder aussortieren kann...
      Ich hab da auch viele mir bekannte Autoren drauf, aber doch auch viele, von denen ich noch nichts gelesen hab.

      Von Jasmin Schreiber hast du sicher schon gehört, Marianengraben ist wohl das bekannteste ;)

      Löschen
  10. Hallo liebe Aleshanee,

    nicht so bekannt ist wahrscheinlich ...Sascha Raubal...mit seiner Romanreihe ..Die Abartigen..Band 1 .Karawane nach Cood...

    Da habe ich Band 1 gesehen, aber er hat mittlerweile weitere Geschichten heraus gebracht...also wäre für ihn noch Platz auf meiner Wunschliste..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Autor ist mir tatsächlich nicht bekannt - auch der Titel sagt mir gerade nichts.... Hört sich aber interessant an :)

      Löschen
  11. Huhu Aleshanee,

    ich denke, heute hatte wohl niemand Schwierigkeiten mit dem Thema, da wir ja alle mehr als genug Wunschbücher auch diversen Listen warten haben. 😁

    Von deinen Büchern kenne ich die Reihe von Richard Schwartz, diese habe ich aber nach dem ersten Band abgebrochen. Der misogyne Mist darin war mir einfach eine Spur zu viel, außerdem fand ich die Handlung insgesamt recht langatmig.

    Die alte Garde und Ansuz werde ich mir mal genauer ansehen, die klingen interessant.

    10 Wunschbücher von mir unbekannten Autoren | Top Ten Thursday №90

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann bei dir leider nicht kommentieren ... das Datenschutz-Feld wird bei mir nicht mehr angezeigt (und ich hatte zwischendurch tatsächlich alle Cookie-Sachen ausgemacht).

      Löschen
    2. @Roxxie: Ja, unsere Wunschlisten sind sicher alle lang genug, um genügend Auswahl zu haben :D

      Naja, in den alten Fantasygeschichten sind die Frauen halt meist etwas zweitrangig gewesen, das war so üblich... da ich das weiß, stört es mich meistens nicht. Aber es kommt immer ganz darauf an. Ich bin gespannt wie es bei mir dann wirkt ^^

      Löschen
  12. Hallo Aleshanee,
    und wieder hat mich der Feiertag irritiert, und so bin ich reichlich spät mit meinem Beitrag heute dran. Aber nun habe ich es doch noch geschafft. Bei dir springt mir gleich "Schreibers Naturarium" ins Auge, das Buch wandert doch gleich mal auf meine Wunschliste, die leider so lang ist, dass ich heute vor lauter Auswahl gar nicht wusste, wo ich anfangen soll.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Wunschbücher von mir noch unbekannten Autoren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hauptsache du hast noch dran gedacht :)
      Ich bereite und plane die Beiträge ja immer vor, deshalb hab ich mit Feiertagen oder Urlaub etc. nie wirklich ein Problem :D

      Löschen
  13. Hallo Aleshanee,

    ich habe viele solcher Bücher auf der Wunschliste.
    Von deinen sagte mir noch keines etwas, nicht mal vom Sehen her. Aber "Pantopia" und "Die Spiegel von Kettlewood Hall" klingen irgendwie ziemlich interessant vom Klappentext her.

    Hier ist meine heutige Liste

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  14. Hallo^^

    Es ist ewig her, aber heute bin ich wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2024/05/top-ten-thursday-105-10-wunschbucher.html

    Von deinen Namen kommt mir Richard Schwartz bekannt vor, aber ich weiß nicht mehr warum. Und von Maja Ilisch habe ich schon mal was gelesen, ist aber auch schon mehrere Jahre her.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  15. Von Ronja gibt es auch noch einen Beitrag dazu :)

    https://oceanlove--r.blogspot.com/2024/05/top-ten-thursday-64.html

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Aleshanee,
    heute bin ich mal wieder mit einer Liste dabei https://buchundco.blogspot.com/2024/05/top-ten-thursday-09052024-wunschbucher.html. Der Blick auf die Wunschliste weckt ja immer Begehrlichkeiten. Ich hatte das vor nicht allzu langer Zeit schon einmal getan, so dass mir die Auswahl diesmal nicht sehr schwer fiel. Von deiner Liste sagt mir nur Richard Schwartz etwas. Auch er hätte auf meiner Liste stehen können. Und das Buch von Maja Ilisch ist auch direkt wieder auf meine Wunschliste gewandert.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüßen von Christin

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com