Samstag, 4. Mai 2024

Der unsterbliche Alchemyst von Michael Scott

San Francisco 2007

Am helllichten Tag, in Nick Flemings Buchhandlung, trauen Sophie und Josh kaum ihren Augen: Ein Unbekannter attackiert den Buchladenbesitzer Fleming mit purer Magie – und entkommt mit einem alten Buch.

Was die Zwillinge nun erfahren, ist unfassbar: Nick Fleming ist kein Geringerer als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel, geboren vor über 670 Jahren. In einem alten Zauberbuch, dem legendären Codex, entdeckte er das Geheimnis ewigen Lebens. Und genau dieses Buch hat der Fremde gestohlen. Die Mächte des Bösen versuchen schon seit Jahrhunderten, den Codex in ihre Gewalt zu bringen – denn mit ihm allein könnten sie die Herrschaft über die Welt zurückgewinnen.

Nicholas Flamel, Josh und Sophie haben genau einen Monat Zeit, um das Zauberbuch zurückzuholen. Ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit beginnt!



Der unsterbliche Alchemyst von Michael Scott


Band 1 der 6teiligen Reihe Die Geheimnisse des Nicholas Flamel
Genre Urban Fantasy mit Mythologie
Im Original The Alchemyst: The Secrets of The Immortal Nicholas Flamel
übersetzt von Ursula Höfker

Verlag cbt --- Seitenzahl 416 --- 1. Auflage Mai 2007



Meine Meinung
🜁 🜁 🜁 🜁 🜁 🜁 🜁 🜁 🜁

Diese Reihe ist mir schon öfters positiv aufgefallen und ich freu mich sehr, dass ich sie jetzt endlich begonnen habe! Bestimmend von einem rasanten Tempo bin ich regelrecht durch die Handlung geflogen und jetzt mega neugierig wie es weitergeht!

Schon der Anfang hält sich nicht lange mit Erklärungen auf. Während die 15jährige Sophie in der "Kaffeetasse" jobbt, hat ihr Zwillingsbruder Josh direkt gegenüber eine Anstellung in einer Buchhandlung bekommen. Perfekt für die beiden Geschwister, die eine sehr enge Bindung haben, da die Eltern durch ihre Arbeit als Archäologen oftmals verreisen und die beiden auf sich gestellt sind. 
Ein Überfall auf den Buchladen, der direkt schon auf den ersten Seiten stattfindet, lässt keine Zweifel aufkommen, dass wir es hier mit viel Magie und mythischen Wesen zu tun bekommen. 

Der Inhaber des Buchladens ist nämlich niemand anderer als Nicholas Flamel, dessen Name sicher jedem schon mal untergekommen ist, als Alchemist und Entdecker des Steins der Weisen - der Unsterblichkeit verleihen soll. 
Sophie und Josh werden direkt in die sich überschlagenden Ereignisse verwickelt und müssen plötzlich mit harten Veränderungen rechnen, Veränderungen die ihr gesamtes zukünftiges Leben betreffen!

Der Autor versteht es wirklich, ein hohes Tempo aufkommen zu lassen. Natürlich gibts auch etwas ruhigere Passagen, aber auch hier passiert einiges, man lernt die Hintergründe besser kennen und erfährt so nebenbei auch einiges über alte Sagen. Gerade für das Lesealter der Bücher, Kinder und junge Jugendliche gibt es hier viel zu entdecken, und zwar auf spannende Weise! 
Im Nachwort erwähnt Michael Scott, dass bis auf die Zwillinge alle Figuren auf historischen Persönlichkeiten oder mythologischen Wesen fußen. Dr. John Dee, Perenelle, die Morrigan, Hekate, Bastet... um nur ein paar zu nennen - das macht auf jeden Fall Lust, sich über sie zu informieren!

An ein paar Stellen gibt es zwar kleine Momente, bei denen ich mir gedacht habe, dass die Kids etwas naiv sind, zu gutgläubig, oder die Handlung etwas forciert wurde - aber hey, es ist ein Kinder/Jugendbuch und da sollte man das einfach nicht so eng sehen und einfach Spaß an diesem Abenteuer haben :)
Die Zwillinge mochte ich und hoffe, dass ich noch einen besseren Draht zu ihnen in den Fortsetzungen aufbauen kann. Während Sophie etwas besonnener ist und mehr nachdenkt, ist Josh eher impulsiv und spricht Sachen aus, die er sich besser hätte überlegen sollen - und bringt sich dadurch in manche Schwierigkeiten. Die Verbundenheit der beiden wurde sehr schön dargestellt und auch ihre Reaktionen auf den Plot-Twist, auf den ich hier natürlich nicht näher eingehen werde.

Die Kapitel sind relativ kurz und wechseln auch immer wieder die Erzählperspektive. So erhöhen kleine Cliffhanger durchgehend die Spannung, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann!
Auch die originellen Ideen muss ich hervorheben, denn auch wenn sich der Autor hier vieler mythischer Vorbilder bedient, schenkt er ihnen hier eine ganz individuelle Note und beschreibt mit einer großartigen, ausdrucksstarken Note, so dass man jede Szene und jeden Charakter sehr bildhaft vor Augen hat! Dabei verliert er sich aber nicht zu sehr in Details, so dass es zügig weitergeht.

Am Ende steigert sich das ganze noch, denn eine Entscheidung, die man schon erahnen kann, wird herausgefordert und bis zum Schluss weiß man nicht, wie sie getroffen werden wird! Ich freu mich auf den nächsten Band!


Meine Bewertung
🜁 🜁 🜁 🜁 🜁 🜁 🜁 🜁 🜁



Ebenfalls rezensiert bei



Die Geheimnisse des Nicholas Flamel

1 - Der unsterbliche Alchemyst
2 - Der dunkle Magier
3 - Die mächtige Zauberin
4 - Der unheimliche Geisterrufer
5 - Der schwarze Hexenmeister
6 - Die silberne Magierin

6 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    Ich freue mich riesig, dass dir das erste Abenteuer des unsterblichen Alchemysten und den legendären Zwillingen so gut gefallen hat. Ich bin schon sehr auf deine Meinung zu den folgenden Bänden gespannt. Wie ich gesehen habe, sind bereits Band 2 und 3 bei dir eingezogen. ^^

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Reihe!

    Liebe Grüße
    Nico :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, es hat mich wirklich sehr begeistert! Band 2 hab ich sogar grade heute vormittag fertig gelesen und Band 3 wird sicher auch noch im Mai gelesen. Wirklich ein ganz tolles, super unterhaltsames Abenteuer mit viel Abwechslung! Freu mich wirklich sehr dass ich durch dich sozusagen mit der Reihe angefangen hab :)

      Löschen
  2. Hey Aleshanee,

    schön, dass Dir dieser Auftakt so gut gefallen hat. Ich habe die Reihe bis Band 5/6 verfolgt und dann war es mir irgendwie zu viel oder so - so genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Fakt ist aber, dass Band 1 - soweit ich weiß - noch in meinem Regal steht :-)

    Viel Spaß beim Weiterlesen!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei ist Band 6 ja der letzte! Da hättest du ja dann gar nicht mehr so viel vor dir gehabt! Ich hatte jedenfalls echt Spaß und Band 2 hab ich mittlerweile auch schon durch. Sehr spannende Reihe bisher und vor allem ist immer was los :D

      Löschen
  3. Hey Aleshanee,

    das freut mich, dass es so gut gefallen hat. Und ich kann dir versprechen - es geht rasant weiter. Ich habe die Reihe irgendwann wieder verkauft, sonst hätte ich sie dir geschickt. Viel Spaß mit den restlichen Bänden!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich denke auch dass mir die Reihe durchweg gefallen wird! Band 2 hab ich mittlerweile ja auch schon gelesen und Band 3 und 4 sind schon eingezogen. Band 5 und 6 auf dem Weg ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com