Mittwoch, 24. Februar 2016

Bücherkauf TAG



Lisa von Träumen von Büchern hat mich mit dem Bücherkauf TAG erwischt und ich hab mich den Fragen natürlich gerne gestellt :)



1. Wo kaufst du deine Bücher?

Um ehrlich zu sein (ja, und ich schieb es jetzt einfach mal auf den Zeitmangel und meine eigene Faulheit) bei amazon. ABER ich stöbere auch gerne im Hugendubel, das ist leider der einzige Bücherladen bei mir in der Nähe.

2. Welches Genre kaufst du am meisten?

Das ist wirklich sehr unterschiedlich, weil ich in verschiedene Genre reinschnuppere, aber die meisten werden wohl doch aus dem Bereich Fantasy sein

3. Kaufst du eher E-Books, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben?

Das ist auch sehr gemischt, je nachdem.
Wenn was neues rauskommt was ich unbedingt sofort haben muss, ist es meist ein HC.
Wenn ich abwarten kann dann nehme ich wegen dem Preis das Taschenbuch.
Und bei Reihenfortsetzungen greife ich mittlerweile gerne auf ebooks zurück, weil sie einfach platzsparender sind

4. Wo findest du neue Buchkandidaten?

Mittlerweile hauptsächlich auf anderen Blogs oder in den Büchergruppen auf Facebook. Recht viel Zeit um woanders zu schauen bleibt da gar nicht mehr übrig *g*
Aber wenn es geht, schaue ich, wie gesagt, auch gerne mal beim Hugendubel bei mir ums Eck vorbei, um wieder mal ganz altmodisch zu stöbern.

5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?

Ich bin ein Cover Mensch! und ich kanns auch nicht ändern ... Der erste Blick entscheidet schon viel bei mir. Wenn dann auch noch der Klappentext passt, lese ich meistens noch in die ersten Zeilen rein. Der Schreibstil macht bei mir auch sehr viel aus.
Aber ich lass mich mittlerweile gerne auch von anderen Bloggern inspirieren und hab dadurch schon viele Bücher gefunden, die ich so nie gekauft hätte.

6. Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?

Hm, da muss ich mal in meine Listen schauen :D 47 waren es letztes Jahr

7. Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?

Bei einem Buch, bei dem mich das Cover schon überhaupt nicht anspricht, das nehm ich erst gar nicht in die Hand :)

Wenn ich aber ein "schönes" Buch hab, bei dem mich der Klappentext nicht anspricht oder ich auf der ersten Seite reinlese und der Schreibstil nicht meins ist, hat es sehr wenig Chancen bei mir

8. Hast du einen Buchkauf schon mal stark bereut?

Ja, klar gibt es Bücher, da hört man viel gutes. Das Cover sieht toll aus, die Geschichte hört sich vielversprechend an und man freut sich riesig darauf - und ist dann sehr enttäuscht. Ich gebe einem Buch aber schon seine Chance und lese immer bis zu 1/3, bevor ich es abbreche.

In Erinnerung hab ich da "Grim" von Gesa Schwartz - da fand ich das Cover so schön und auch die Handlung klang interessant ... leider konnte es mich dann gar nicht mitreißen.


9. Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editionen kaufen würdest?

Sehr selten! Das einzige, das ich zweimal habe, ist Harry Potter ♥
Einmal in der alten deutschen Hardcover Ausgabe und die neuen wunderschönen in englisch


10. Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?

Ungern. Ich versuche durch meine strenge Vorauswahl mich wirklich auf die Bücher zu konzentrieren, bei denen ich überzeugt bin, dass sie mir gefallen. Meine Lesezeit ist mir sehr wichtig, um abzuschalten, mich zu entspannen und mich begeistern zu lassen. Ich hab so viele Wunschlistenbücher, da finde ich es dann schade, wenn ich irgendwas bekomme, was ich gar nicht haben will ^^



Und ich tagge mal alle, die getaggt werden wollen :D
Würde mich freuen, wenn ihr mir dann eure Links zu euren Beiträgen dalasst - bin neugierig!


Kommentare:

  1. Huhu,

    ich versuche, gerne meinen örtlichen Buchladen zu unterstützen.

    Allen einen, schönen Tag so.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würd ich auch so gerne, wenn ich einen in der Nähe hätte ...

      Löschen
  2. Hey :)

    Den Tag finde ich auf jeden Fall mal wieder ganz interessant! Ich denke, dass wir uns im Kaufverhalten dann doch alle unterscheiden, das ist spannend zu sehen *g*

    Dieses Jahr werde ich mir auch mal notieren was ich so an Neuzugängen habe, das habe ich nämlich sonst nicht gemacht :P

    Harry Potter ist glaub ich so eine Reihe wo einige mehrere Ausgaben haben ... ich kann mich ja noch nicht so ganz entscheiden welche englische Ausgabe ich haben will, deswegen hab ich die noch nicht :D

    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mach das auch erst, seit ich blogge - seitdem seh ich das Disaster *lach*

      Löschen
  3. Awwww ein Tag, der mich stark an die Anfangszeit meines Blogs erinnert. Ich habe ihn einfach noch mal gemacht. Mein Kaufverhalten hat sich sehr verändert seit damals.

    Wenn du reinschauen magst:
    http://feuerfluegel.blogspot.de/2016/02/bucherkauf-tag.html

    Gruß,
    Ina

    AntwortenLöschen
  4. Hey liebe Aleshanee :)
    Ein schöner Tag, habe ihn mir gleich mal vorgemerkt.
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  5. Ein toller TAG hab auch direkt mal mit gemacht
    http://lillys-kleine-bibliothek.blogspot.de/2016/02/bucherkauf-tag.html

    AntwortenLöschen
  6. Ein interessanter TAG, den ich mir direkt mal ausgeborgt habe. :) Hier kommt mein Beitrag: http://www.tintenmeer.de/2016/02/25/buecherkauf-tag/

    Liebe Grüße!

    Kristina aus dem Tintenmeer

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen :)

    ich hab mich getaggt gefühlt und ihn heute gleich mal gemacht.

    http://buchwellenreiter.blogspot.de/2016/03/bucherkauf-tag.html

    Vielleicht bist du ja neugierig. Dann würde ich mich über einen Besuch sehr freuen. :)

    LG
    Martin

    AntwortenLöschen
  8. Huhu!

    Ich hab' genau wie Martin heute mal den TAG gemacht.

    Zu meinem Beitrag geht's hier.

    LG
    Svenja

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen,

    ich habe mich auch einfach mal bedient :-)

    http://tinas-buch-rezensionen.de/buecherkauf-tag/

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.