Dienstag, 24. Dezember 2013

Frohe Weihnachten euch allen!

An meine Leser, alle Blogger und jeden, der das hier liest!




Ich wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreis von Menschen, die euch etwas bedeuten. Habt einen schönen Abend, lasst euch nicht stressen und verbringt den Tag heute so, wie ihr es gerne möchtet.

Weihnachten ist für mich vor allem ein Fest der Familie und Freunden, die einem viel bedeuten.
Ich muss gestehen, dass mir der christliche Hintergrund nicht viel bedeutet und ich eine der wenigen bin, die an die Überlieferungen glaubt, dass die Ursprünge der vielen Feste und Bräuche weit in die Vergangenheit reichen und mit dem "Glauben an sich" zusammen hängen.

Weihnachten ImageIch denke, der Mensch braucht etwas, woran er glauben kann. Egal, um was es sich bei diesem Glauben handelt. Seit wir denken können versuchen wir, uns die Welt mit unseren beschränkten Möglichkeiten zu erklären. Je mehr wir unseren Verstand und unsere Technik einsetzen können, definiert sich unser Leben immer wieder neu und alles, was uns verzaubert hat - was uns träumen ließ - gerät immer mehr in den Hintergrund.

Ob es die Götter des Olymp waren, die Inkarnationen der Inder, die Götter der Ägypter, Buddha, Allah, oder der christliche Gott und wie sie alle heißen, der Mensch will an etwas glauben, das über ihm steht und ihm einen Sinn verleiht für das Leben auf der Erde.

An etwas zu glauben gibt Kraft, schenkt Verbundenheit und vermittelt das Gefühl, nicht allein zu sein.
Aber manchmal vergessen die Menschen, auch an sich selbst zu glauben, denn ich denke, dass in all diesen Religionen und Glaubensrichtungen ein gemeinsamer Gedanke steht, nämlich dass ein Teil dieses "göttlichen Funkens" in uns allen steckt und wir alle die Möglichkeit haben, jede Chance in unserem Leben zu nutzen, wenn wir nur wollen und dass der Sinn dieses Lebens darin besteht, es mit unserem Herzen zu leben.

Alles, was Weihnachten für mich bedeutet, hat sich seit meiner Kindheit in meinem Herzen weiterentwickelt. Natürlich hab ich einen Weihnachtsbaum, ich schmücke die Wohnung, stelle Kerzen auf und höre Weihnachtslieder - das ist für mich eine schöne Einstimmung auf eine ruhige Zeit. Aber um was es mir wirklich geht ist, mich auf die zu besinnen, die mir nahe stehen und das damit auszudrücken, dass ich ihnen an Weihnachten eine Freude mache.

Ich würde mir wünschen, dass an diesem Tag jeder Mensch auf der Welt jemanden bei sich hat, der ihm etwas bedeutet und der ihm wichtig ist. Natürlich würde ich mir das für jeden Tag im Jahr wünschen - aber wir alle wissen, wie sehr wir in der Alltagsspirale feststecken. Gerade deshalb ist es so wichtig, sich immer wieder daran zu erinnern, was im Leben wirklich wichtig ist. Dafür ist Weihnachten für mich da.

In diesem Sinne wünsche euch alles Liebe - habt eine schöne Zeit!


Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    allen ein schönes Weihnachtsfest.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Das hast du sehr schön geschrieben und ich würde dir da auch in vielen Punkten zunicken und kann deine Einstellung nachvollziehen.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir ein paar schöne, ruhige Tage, an denen du dir ganz viel Zeit für deine Lieben nehmen kannst und sie natürlich umgekehrt auch für dich. Genießt diese Atempause vom Alltagsstress.

    LG,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Danke für Deinen wunderschönen Beitrag :)
    Ich wünsche Dir ein frohes Fest im Kreise Deiner Lieben,
    LG Ela

    AntwortenLöschen
  4. Das hast du aber schön gesagt :).
    Frohe Weihnachten auch dir und deiner Familie, fühle dich ebenfalls gedrückt. Ich hoffe, es lagen schöne Geschenke unter dem Baum ;).

    LG Insi Eule

    AntwortenLöschen
  5. Da ist eindeutig was dran, besonders der letzte Absatz! ;)
    Wünsche dir jedenfalls noch schöne Weihnachtstage im Kreise deiner Lieben!
    Lasst es euch gut gehen und genießt die gemeinsame Zeit!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Danke, ihr Lieben!
    Ich hatte gestern einen wunderschönen Tag ♥

    Ich hoffe, ihr auch :)

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________