Sonntag, 4. Januar 2015

Rezension: Blutbraut von Lynn Raven

Blutbraut

von Lynn Raven

Genre: Dark Fantasy Romance

empfohlenes Alter: ab 13 Jahren

Verlag: cbt
Seitenzahl: 734

Taschenbuch: 14,99 €
ebook: 8,99 €

1. Auflage: Okt 2011





"Ich war es Leid davonzulaufen. Nie irgendwo länger bleiben zu können 
als ein paar Wochen oder höchstens Monate, wenn ich Glück hatte; 
kein wirkliches Zuhause, keine richtigen Freund zu haben ... 
Aber letztendlich hatte ich keine andere Wahl. 
Weil ich war, was ich war: eine Blutbraut." S. 7

Zum Inhalt

Lucinda ist 17 und auf sich allein gestellt. Mit gefälschten Papieren zieht sie von Stadt zu Stadt, jobt jedes Mal nur ein paar Wochen und ist ständig auf der Flucht vor Joaquín de Alvaro, einem Hexer der Hermandad, der ihr Blut zum Überleben braucht.

Doch aus Boston will sie nicht fort. Obwohl es Zeit wird weiterzuziehen, hält sie etwas fest, jemand: Cris. Lucinda glaubt, endlich mal Glück zu haben in ihrem Leben. Sie fühlt sich so sicher bei Cris und hofft, in ihm den Mann fürs Leben gefunden zu haben - und dann wird sie entführt. Wird aus Cris Armen gerissen und direkt zum Anwesen Santa Reyada in der Sierra gebracht. Zu ihm, Joaquín.

Meine Meinung

Wow, ich weiß gar nicht, wie ich das in Worte fassen soll. Erstmal einen ganz lieben Dank an Sunny für dieses besondere Geschenk, das mir einige außergewöhnliche Lesestunden beschert hat.

Von Anfang an hat mich die Geschichte gefesselt. Es ist kein typischer Vampirroman und ich hatte schon Angst, dass es in eine schnulzige Romanze ausartet: keineswegs! Es ist brutal, grausam, bewegend und berührend - auf eine ganz eigenwillige, tiefgreifende Art.
Der Schauplatz ist auf das Nötigste beschränkt, alles dreht sich "nur" um Lucinda, den Hexer Joaquín, der sich langsam zum Nosferatu verwandelt und Cris. Obwohl in der ersten Hälfte im Prinzip nicht wirklich viel passiert,  schafft es Lynn Raven, eine so dichte Atmosphäre zu schaffen, der ich mich überhaupt nicht entziehen konnte. Gerade dieses auf das Wesentliche beschränkte hat mich so in die Geschichte gezogen und fasziniert, denn die Gefühle und Beziehungen zueinander stehen an erster Stelle. Aber der Hintergrund ist immer präsent, die Verwicklungen der Mächtigen, in deren Fänge Lucinda geraten ist. Nichts ist offensichtlich und nur nach und nach erfährt man die Details, die Lucinda in die Hände des einflussreichen Patrons geführt haben.

Hauptsächlich wird aus der Ich-Perspektive von Lucinda erzählt, aber ab und zu bekommt man auch kurze Einblicke aus der Sichtweise von anderen. Die Autorin hat eine sehr angenehme, unkomplizierte Schreibweise, die sehr anschaulich und wirkungsvoll das Geschehen näherbringt. Auch die kleinen spanischen Wortschnipsel, die immer wieder mal auftauchten, haben das ganze noch authentischer gemacht! Das einzige, das mich ein bisschen gestört hat, war die Kursivschrift, wenn es um ihn ging, um Joachín, den Lucinda nie beim Namen nennt. Ich betone solche hervorgehobenen Wörter immer automatisch während dem Lesen im Kopf und das war auf die Dauer doch etwas anstrengend. Manchmal zog sich die Handlung auch etwas hin, was mir aber gar nicht langatmig vorkam, weil es einfach so fesselnd geschrieben war und mit viel Liebe zum Detail. Ich war immer mitten im Geschehen und hab mir dabei sehr oft gedacht: Wie gerne würde ich das Buch verfilmt sehen!!!

Lucinda ist total gefangen in ihren Ängsten, kann das Grauen aus ihrer Vergangenheit nicht abstreifen und manchmal hätte ich sie gerne an den Schultern gepackt und geschüttelt, damit sie endlich sieht, was sich vor ihren Augen wirklich abspielt. Aber ihre Handlungsweise war jederzeit nachvollziehbar.
Cris will sie beschützen und versucht alles, um die Nähe zu ihr zu finden - entfernt sich dadurch aber immer weiter von ihr.
Joaquín de Alvaro ist der Patron, der mächtigste Hexer, der mit allen Mitteln verteidigen will, was er schon seit Jahren verfolgt hat. Alle haben Angst vor ihm, vor seiner Macht - er ist völlig anders als erwartet. Mehr möchte ich zu den Figuren gar nicht schreiben, sonst würde ich zuviel verraten; aber Rafael muss ich noch erwähnen, er ist mir dann doch noch ans Herz gewachsen ;)

Die Idee, dass sich die Magie begabten Familien in zwei Gruppen gespalten haben, dem Ordre des Sorciers und den Hexern der Hermandad, wirkte sehr überzeugend. Die Hexer sind durch einen alten Pakt dazu verdammt, sich in ein grausames Geschöpf der Nacht zu verwandeln, in Nosferatu: Böse, blutsaugende Wesen. Nur das Blut einer Auserwählten, der sogenannten Blutbraut, kann sie davor bewahren. Lynn Raven hat das ganze sehr glaubwürdig vermittelt und ich fand auch die Magie der Symbole und Elemente so ursprünglich und dadurch glaubwürdig, dass es sich immer richtig und echt angefühlt hat.

Zusammengefasst

Thematik: Urteile nie über Menschen, wenn du ihre Geschichte nicht kennst
Schreibstil: angenehm flüssig, detailreich und fesselnd
Charaktere: sehr speziell und gut ausgearbeitet
Spannung: mich hats einfach mitgerissen
Umsetzung: trotz fokussierter Handlung eine ganz besondere Geschichte und eine einzigartige Beziehung, die mich sehr berührt hat

Fazit

Eine sehr ungewöhnliche, einzigartige Geschichte über die Jäger der Nacht, den Preis der Macht und einer Liebe, die so rein und bedingungslos ist, dass sie einem tief unter die Haut geht.

Bewertung
 


© Aleshanee





Über die Autorin: Lynn Raven lebte in Neuengland, USA, ehe es sie trotz ihrer Liebe zur wildromantischen Felsenküste Maines nach Deutschland verschlug. Nachdem sie zwischenzeitlich in die USA zurückgekehrt war, springt sie derzeit nicht nur zwischen der High- und der Dark-Fantasy hin und her, sondern auch zwischen den Kontinenten.
Quelle: RandomHouse Verlag







10 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Auf die Rezi hab ich doch sehr gewartet - und nun wird meine Wunschliste wieder um ein Buch erweitert:) Hast du wieder einmal wunderbar beschrieben, ich bin richtig neugierig geworden. Und das bei so einem Schinken. ..

    Dir einen schönen Sonntag und lg,
    Claudia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia! Das ist mir wirklich schwer gefallen, vor allem kann man kaum was dazu schreiben, ohne zu spoilern ... sehr unerwartet und beeindruckend auf jeden Fall!

      Löschen
  2. Ich hab jetzt schon sooooo viel Gutes über dieses Buch gehört und hatte es auch schon das ein oder andere Mal im Buchladen in der Hand. Aber der Klappentext klingt so nach Liebesgedöns und das ist nunmal so gar nicht meins. Aber anscheinend ist es ja doch ganz anders und somit wandert ein weiteres Buch auf meine Wunschliste :D

    Liebe Grüße, Fränze :)

    AntwortenLöschen
  3. Meine liebe Alex <3

    Du weißt gar nicht was mir gerade für ein riesen Stein vom Herzen fällt das dir das Buch so super gefallen hat. Und es hat die volle Bewertung bekommen *.* Ich bin so glücklich =)
    Deine Rezension ist echt super geworden auch wenn es dir schwer gefallen ist =)
    Ich bekomme gerade voll Lust darauf das Buch noch mal zu lesen xD Und ich denke das werde ich dieses Jahr auch tun =)
    Super das es dir so gefallen hat :-*
    *dich drück*

    LG Sunny <3

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt ja mal richtig überzeugend :D
    Nun muss ich doch mal langsam zu der Autorin greifen. Ein Buch von ihr liegt ja auf meinem SUB :)

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das freut mich aber, dass das Buch bei dir so positiv angekommen ist, ich nehme es mir auch schon seit längerer Zeit vor, da ich Lynn Raven recht schätze (ein großer heimlicher Pluspunkt wurde ihr von mir ja verliehen weil sie ein recht gutes Werwolfbuch geschaff hat <3)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Ui, das klingt ja toll! Jetzt werde ich das Buch auch endlich auf meine Wunschliste packen, du hast mich so neugierig gemacht :). Und dein erster Wälzer, den du geschafft hast, yeah! ;D

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Aleshanee,
    Tolle Rezi! Das Buch liegt hier auf meinem SUB und ist jetzt ziemlich weit hoch geklettert :-)
    Liebe Grüße vom Lesemonsterchen Dani

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Aleshanee!
    Das Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste!
    LG Aletheia

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Aleshanee

    Mir hat das Buch auch total gut gefallen. Erst hat mich ja der Umfang etwas abgeschreckt, aber dann habe ich es regelrecht verschlungen.

    lg Favola

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com