Samstag, 13. August 2016

Rezension: Die Gebannte von Kai Meyer


Die Gebannte
von Kai Meyer

Genre: Historische Fantasy
Band 3 der Trilogie "Die Alchimistin"

Verlag: Heyne
Seitenzahl: 448
Taschenbuch in dieser Ausgabe nur gebraucht erhältlich
Taschenbuch neue Ausgabe: 9,99 €
ebook: 8,99 €

1. Auflage: März 2012




~~~ KEINE SPOILER ~~~


Klappentext
Im düsteren Schloss ihrer Ahnen wächst Aura Institoris inmitten eines Labyrinths endloser Gänge und Säle heran. Als ihr verhasster Vater, ein Alchimist, getötet wird, verliebt sie sich ausgerechnet in seinen Mörder – den mysteriösen Gillian. Sein Auftrag ist es, auch Aura zu ermorden. Doch Gillian stellt sich für sie gegen seinen Meister. Gemeinsam geraten die beiden zwischen die Fronten eines Krieges zwischen Unsterblichen, deren Hass die Jahrhunderte überdauert hat.

Meine Meinung
Der zweite Band hatte meiner Meinung nach ja ein bisschen nachgelassen - dafür hat der letzte Teil wieder um einiges aufgeholt! Eigentlich wollte ich hierüber gar keine Rezension schreiben, da viele sich davor scheuen, über den Abschluss einer Reihe eine Meinung zu lesen. Aber ich musste einfach und ich es sind auch keinerlei Spoiler enthalten!

Ich bin durch das Buch wirklich durchgeflogen, weil es so viel an Spannung und Abwechslung geboten hat! Natürlich ist Aura wieder mit von der Partie, allerdings sind schon einige Jahre vergangen und sie hat einiges dazu gelernt - auch wenn sie in manchen Situationen einfach nicht aus ihrer Haut kann.
Auch Gillian muss einiges durchmachen, denn die Hoffnung auf Unsterblichkeit hat ja so einige Macken und die beiden werden zum Spielball ihrer eigenen Vergangenheit.
Die Figuren haben hier alle etwas besonderes, mysteriöses und reizvolles an sich und ich bin wieder mal erstaunt, was sich der Autor alles einfallen lässt! Jeder der Charaktere ist präsent und lässt sich sehr gut einschätzen; dennoch gelingt es ihm, einen immer wieder zu überraschen.

Die Handlung ist ebenso komplex und auch hier zeigt Kai Meyer wieder einmal, wie er gekonnt eine spannende Entwicklung, einen faszinierenden Plot aus Mystik und alten Überlieferungen und sich verstrickende Beziehungen zu einer mitreißenden Komposition kreiert. Trotz der vielen Verwicklungen behält er immer seinen roten Faden, der mich durch die Geschichte gelotst und mich in die sagenumwobene Stadt Prag geführt hat.
Die Atmosphäre ist ebenso wieder einmal unglaublich fesselnd und hat mir die Faszination nähergebracht, die der Autor wohl selbst empfunden hat, als er durch die alten Gassen der historischen Stadt gepilgert ist.

Überhaupt hat mich der Schreibstil total in den Bann gezogen und man sieht dabei, wie genial man mit der deutschen Sprache spielen kann. Die treffenden Worte, die passenden Umschreibungen, alles weckt beim Lesen Gefühle, die mich tief in die Geschichte und die Gefühle der Protagonisten eingesogen haben.

Dabei hält er stets die Spannung aufrecht und trotz der Hoffnung, das alles gut endet, hat er mich Zittern und Bangen lassen und packt gegen Ende nochmal eine gehörige Packung Dramatik oben drauf! 

Fazit
Ein sehr packender Abschlussband über Die Alchimistin, der mich völlig mit seiner durchdringenden Atmosphäre gefangen genommen hat. Hier stimmt einfach alles von den Figuren, über den Schauplatz, die Hintergründe und das spannungsgeladene Ende!

Bewertung



© Aleshanee


Ebenfalls rezensiert von


Über den Autor: Kai Meyer, geboren 1969, ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller Deutschlands. Er studierte Film und Theater, arbeitete einige Jahre als Journalist und widmet sich seit 1995 ganz dem Schreiben von Büchern. Viele seiner Romane wie "Die Alchimistin", "Die Unsterbliche" und die Trilogien "Merle und die Fließende Königin" und "Die Wellenläufer" wurden zu Bestsellern. Seine Bücher erscheinen in mehr als 40 Ländern, u.a. in den USA, in England, Japan, Italien, Frankreich und Russland. Für "Frostfeuer" erhielt Kai Meyer 2005 den "CORINE-Literaturpreis". Mehrere Verfilmungen sind in Planung.
Quelle: Heyne Verlag


Die Alchimistin

1 ~ Die Alchimistin
2 ~ Die Unsterbliche
3 ~ Die Gebannte



4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,

    eine tolle Rezension, da bin ich ganz deiner Meinung! :)
    Schön, dass die der Abschlussband auch so gut gefallen hat.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nicole! Das war wirklich ein super Abschluss und ich bin auch froh, die Trilogie ENDLICH gelesen zu haben :D

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    ich finde deine Rezension klasse und absolut spoilerfrei. ;) Also da ich deine zwei Meinungen zu Band 1 und 2 nicht kenne, beziehungsweise die Bücher selbst nicht kenne, hast du mir gerade nur verraten wie begeistert du von Kai Meyer bist, gut gelungen. :)
    Mir gefällt auch der "von XY rezensiert" Teil.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! ♥
      Band 1 war genauso toll, nur Band 2 hat ein kleines bisschen geschwächelt, war aber trotzdem toll! Das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau :D
      Ich kann sie auf jeden Fall sehr empfehlen!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com