Freitag, 16. Februar 2018

Stöberrunde ~ lesenswerte Beiträge für euch über Buchnerds und Blogger

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde. 
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt.




Trallafitibooks

Leben Blogger in einer Scheinwelt? Nicci hat sich mit der Frage wie immer mit viel Humor aber auch Ernsthaftigkeit gestellt ...



Buchkolumne

Viele sind ja fleissig am aussortieren ihrer Bücherregale - doch wohin mit den Büchern, die man selbst nicht mehr aufheben möchte? Hier gibts ein paar sinnvolle Tipps ;)



Magnificent Meiky

Ein großartiger Beitrag über das Bloggen und wie es sich für Meiky im Laufe der letzten Jahre verändert hat: wahre Worte und einiges zum Nachdenken!



Mein kleines Bücherzimmer

Die Charaktere werden hier mal kurz beleuchtet: Den Protagonisten und Antagonisten kennt wohl jeder, Anja hat aber noch zwei weitere Begriffe für Figuren ausgegraben, die ich so auch noch nie gehört hatte ;)



Angeltearz liest

Mitmachaktion: 1000 Fragen an mich selbst O.O Hier hat sie die ersten 40 Fragen beantwortet ... 1000 omg, das ist schon eine Menge! Ich werd das auf jeden Fall mal verfolgen und vielleicht auch mitmachen :)


Jules Leseecke

7 Gründe, warum sie keine Rezensionen liest ... nicht alle kann ich nachvollziehen und so ganz stimmt die Überschrift auch nicht, da sie doch einige ausgewählte Rezis liest, aber es war interessant mal solche Gründe vorgesetzt zu bekommen. Ich lese Rezis jedenfalls sehr gerne :)



Die Insi Eule und ihre Bücher

Bei Reihenfortsetzungen muss man ja oft lange warten - vergesst ihr in der Zwischenzeit auch soviel, was in den Vorgängern passiert ist? Macht ihr euch Notizen oder kommt ihr immer gut wieder in die Geschichten rein?



Gondor statt Mordor

Über Geschmack lässt sich nicht streiten - über den Inhalt schon ... ein interessanter Artikel über die schwierigen Thematiken in Büchern und was sie in den Lesern auslösen (können) Aufwühlende Szenen und Randgruppen und wie sie in Geschichten dargestellt werden, lösen sehr kontroverse Diskussionen aus ...



Eine Stöberrunde findet ihr auch bei Zeilenspringerin


Die nächste Stöberrunde findet am 23. März statt


Kommentare:

  1. Hallo Alex,
    danke für die interessanten Links.
    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende,
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Freut mich wenn etwas interessantes für dich dabei ist :)
      Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende!

      Löschen
  2. Früher habe ich mir noch öfter Komplettzusammenfassungen zu Büchern geschrieben, um bis zum Erscheinen der Fortsetzung nicht zu vergessen, worum es geht. Mittlerweile lese ich meist nochmal kurz in das Buch rein oder mache einen kompletten Reread.
    Danke für deine Stöbertipps!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komplettzusammenfassungen, das wäre mir ehrlich gesagt zuviel "Arbeit", vor allem, da ich wirklich viele Reihen lese. Aus dem selben Grund scheitert es auch am nochmal lesen, da wäre ich dann nur noch mit re-reads beschäftigt :D

      Löschen
  3. Hey!
    Tolle Übersicht, ich kenne tatsächlich (bis auf meinen) noch keinen einzigen Beitrag davon. Da werde ich direkt mal stöbern gehen.

    Vielen Dank auch fürs Verlinken!

    Liebe Grüße,
    Nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, dann viel Spaß beim Stöbern :)
      Und gerne!

      Löschen
  4. Sehr interessante Artikelauswahl, danke dir!

    Es ist echt toll von dir, dass du auch andere Blogger durch solche Aktionen unterstützt. 💕

    Ich gehe dann gleich mal stöbern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ♥ und sehr gerne! Die Aktion läuft ja jetzt doch schon über zwei Jahre, aber da wird immer gerne reingeschaut.
      Ich fand es einfach schade, dass manche tollen Beiträge oft nicht gesehen wurden, deshalb kam mir die Idee ;)

      Löschen
  5. Huhu Alex :D

    da sind echt einige sehr interessante Artikel dabei. Den Beitrag von Meiky kannte ich schon und den fand ich auch wirklich wunderbar und spiegelt einiges wieder, worüber ich auch schon oft nachgedacht habe.
    Und jetzt bin ich neugierig, was das für 1000 Fragen sind xD. Nachher mal bei Angeltearz stöbern gehen ^^.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man stolpert doch immer wieder über tolle Beiträge, das Zusammensammeln macht auch jedes Mal Spaß :D

      Die 1000 Fragen, das ist schon ein tolles Projekt irgendwie, auch wenn mir manches zu persönlich wäre, aber man kann ja auch mal zu einer Frage nichts sagen. Ich werd die wahrscheinlich nach und nach auch machen. Steffi hat die 1000 ja auch gesplittet in mehreren Beiträgen.

      Löschen
  6. Hy!

    Bei den 1000 Fragen an mich selbst mache ich auch mit. Mal schauen, was da auf mich zu kommt.

    lg backmausi81

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich mir auch vorgenommen! Auch wenn mich die Menge etwas abschreckt und auch der teilweise persönliche Charakter der Fragen ... mal schauen wann ich dazu komme :)

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee

    und vielen Dank für die interessanten Tipps. Da muss ich direkt mal schauen gehen.
    Ich bin übrigens auch heute wieder bei der Stöberrunde mit einem eigenen Beitrag dabei: https://zeilen-springerin.blogspot.de/2018/02/stoberrunde-9.html

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Jessy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr dass du immer wieder mitmachst ♥
      Von deinen ausgesuchten Links kenne ich noch fast keinen, da hab ich mich auch schon durchgeklickt :)

      Löschen
  8. Ich freu mich schon aufs Stöbern :D ein paar der Beiträge kenne ich bereits.

    lg Sally

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Aleshanee,
    ui, da sind ja wieder einige interessante Themen dabei. Und danke fürs Verlinken.
    Beste Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Aleshanee,

    erstmal vielen Dank fürs Verlinken! Da mir nicht mal annähernd 1000 Fragen einfallen würden, werde ich direkt mal weiterstöbern :D

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Meiky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja mir auch nicht!
      Gerade deshalb find ich das so interessant, ich hab mir ja die ersten beiden Beiträge von Steffi schon angeschaut, die Fragen sind schon gut gestellt muss ich sagen.
      Mitmachen würde mich da schon sehr reizen :)

      Löschen
  11. Hey,

    erstmal vielen Dank fürs Verlinken. :)
    Ich würde mich total freuen, wenn du auch mitmachst. So lernt man direkt noch mehr seine Lieblingsblogger kennen. <3

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen
  12. Hey Alex,

    da hast du wieder ein paar tolle Tipps zusammengetragen. Vielen lieben Dank dafür. Da werde ich doch gleich mal ein bisschen stöbern gehen. ;)

    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich wenn du was interessantes für dich findest :)

      Löschen
  13. Hey!

    Vielen lieben Dank für die tollen Links! Ich finde es klasse, dass du das machst. Ich werd gleich mal ein bisschen stöbern gehen. :-)

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com