Freitag, 14. Februar 2020

Rezension zu Mord hinter den Kulissen von Robin Stevens

Rezension zu Mord hinter den Kulissen von Robin Stevens


Gerade erst aus Hong Kong zurückgekehrt, wartet auf Daisy und Hazel schon die nächste Herausforderung: Ein Gastspiel am Londoner Theater!
Was von Onkel Felix als kluge Ablenkung von den ewigen Mord-Ermittlungen gedacht war, mausert sich schon bald zu einem neuen gefährlichen Fall. Denn an kaum einem Ort lauern mehr Missgunst und Intrigen als am Theater. Die Spirale aus Eifersucht, Drohungen und makabren Streichen gipfelt schließlich in einem Mord.
Nun ermitteln Daisy und Hazel hinter den Kulissen, um den Mörder zu stoppen, bevor er noch einmal zuschlagen kann.
(Klappentext)




_____________________________

Mord hinter den Kulissen

von Robin Stevens

Band 7 der Wells & Wong Reihe
empfohlen ab 12 Jahren
Schauplatz London 1930er Jahre
Im Original Death in the Spotlight
übersetzt von Nadine Mannchen

Verlag Knesebeck // Seitenzahl 336
1. Auflage September 2019
_____________________________

 Meine Meinung
✰ ✰ ✰ ✰ ✰ ✰ ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Diese Reihe ist einfach absolut toll und auch mit dem siebten Band kann die Autorin das anspruchsvolle Level halten. Auch wenn es für Kids bzw. junge Jugendliche ab 10 Jahren gedacht ist: ich bin einfach nur begeistert! 

Die beiden Mädchen Daisy Wells und Hazel Wong sind mittlerweile etwas älter und reifer mit ihren 14 und 15 Jahren, und diese Entwicklung zu verfolgen alleine ist schon spannend. Während Daisy, ähnlichem ihrem Vorbild Sherlock, analytisch denkt und die Logik vorn anstellt, ist Hazel wie Watson die Schriftführerin und der gefühlsbetonte Part. Aus ihrer Sicht berichtet sie also wieder auf äußerst unterhaltsame Weise. 
Die Schauplätze wechseln ja bei jedem neuen Band, was ich sehr interessant finde - vor allem da auch immer spannende kleine Details aus der damaligen Zeit und den Orten mit eingebunden werden, die für das empfohlene Lesealter eine tolle Bereicherung sind. 

Dieses Mal gehts ans Rue Theater in London. Die Welt der Schauspieler wird toll in Szene gesetzt - aber auch, wie der Glammer seinen Schatten wirft - denn so glamourös die Theaterwelt auch scheint, hinter de Kulissen brodelt es zwischen einigen Darstellern gewaltig.
Eifersucht, Neid, Geltungsbedürfnis ... alles große Dramen auf der Bühne, aber auch für jeden der Charaktere im speziellen. Auch verbindet die Autorin das immer auch mit den beiden Mädels, denn dass Hazel noch immer im Schatten von Daisy steht, ist zwar ein gebilligte Tatsache, was aber nicht heißt, dass es Hazel doch in manchen Situationen sehr nahe geht. Aber auch wenn Daisy selten mitfühlsam ist, versteht sie es auf ihre, verschrobene, Art, ihrer Freundin Anerkennung zu zeigen und zu ihr zu halten. 

Zu den Schwierigkeiten ihrer Mädchenfreundschaft kommen jetzt natürlich auch die ersten Schwärmereien. Aber es drängt sich nicht in den Vordergrund, wird aber genauso behutsam und auf achtsame Weise, wie Robin Stevens auch andere aktuelle Themen anschneidet, die sich um das gesellschaftliche Miteinander drehen. 

Der Mordfall selbst hatte dieses Mal ein längeres Vorspiel, bei dem man alle Beteiligten und "Verdächtigen" sehr gut kennenlernen konnte. Es war wirklich großartig aufgebaut und auch wenn ich zwei kleine Details noch immer nicht ganz einordnen kann, war der Fall spannend, überraschend und großartig in Shakespeares Theaterwelt eingefügt. Ich bin durchweg an den Seiten geklebt und wollte ständig wissen wie es weitergeht - und ich hoffe wirklich sehr, dass es noch ganz viele Fälle für dieses Ermittler-Duo zu lösen gibt!

Das einzige, was etwas "unnötig" war: Die Wörter, die betont werden sollen sind kursiv geschrieben - das ist ja in vielen Büchern der Fall, aber so viele wie hier hab ich - glaub ich - noch nie gesehen :D Das könnte man ruhig etwas zurückschrauben, denn die Betonung wird beim Lesen an sich von selber klar. Ansonsten: Absolute Leseempfehlung für Krimifans!


Meine Bewertung
✰ ✰ ✰ ✰ ✰ ✰ ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/5%20Sonnen


Über die Autorin: Robin Stevens wurde zwar in Kalifornien geboren, wuchs aber in einem College in Oxford, gleich neben dem Wohnhaus von Alice im Wunderland, auf. Schon in frühester Kindheit wollte sie entweder Hercule Poirot oder
Agatha Christie werden. Als das mit dem beeindruckenden Schnauzbart nichts wurde, entschied sie sich für eine Karriere als Krimiautorin.
Quelle: Knesebeck Verlag


Ein Fall für Wells & Wong

7 - Mord hinter den Kulissen
8 - Top Marks for Murder

2 Kommentare:

  1. ich komme einfach nicht dazu weiter zu lesen. Habe erst band 2 dieser tollen Serie geschafft. habe aber noch einen Büchrgutschein...das gibt Band 3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wünsch ich dir ganz viel Spaß!! Weggelesen sind sie ja (leider) sehr schnell durch die Kürze ... aber ich mag die Reihe wirklich sehr <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com