Freitag, 21. Mai 2021

Stöberrunde - interessante Linktipps für euch

 
 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!
 
 


Der Start der Serie Shadow and Bone zur Grischa Reihe von Leigh Bardugo war ja in aller Munde und auch ich hab mich mega darauf gefreut - konnte mich der Begeisterung aber leider nicht anschließen. Anders die liebe Sophia, die euch hier die Serie sehr ans Herz legt :)




Ordnung im Bücherregal - Lara erzählt uns, wie sie ihre Bücherregale sortiert. Das ist ja ein teilweise echt interessant, zu sehen, wie unterschiedlich das jeder Leser so macht und ich bin gespannt, ob ihr euch in ihrem "Ordnungssystem" wiederfindet!





Die Midlist für den Skoutz Award 2021 ist da! Viele tolle Titel und Buchblogs haben es in die engere Auswahl geschafft und ich sag allen ganz herzlichen Glückwunsch!






Bei Livia hab ich eine sehr interessante Rezension gefunden zu einem Buch, dessen Handlung mich jetzt nicht anspricht, dass aber sehr außergewöhnlich klingt und für manchen von euch sicher reizvoll wäre. Es geht um "Wildauge" von Katja Kettu, einer finnischen Autorin, die über eine Hebamme in den Kriegswirren des Sommers 1944 in Lappland erzählt.




Empfehlenswerte Apps und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit - vorgestellt von Philip im Zuge vom Earth Day 2021. Der Tag zum Thema Klima- und Umweltschutz






Passend dazu ein Beitrag von mir, der mir sehr wichtig ist! Ich hab hier einige Fakten aus dem Film Seaspiracy zusammengefasst, in dem es sich über die bedrohlichen Zustände durch die Überfischung im Meer dreht. Wir müssen JETZT etwas dagegen tun, und das kann jeder einzelne von uns!
 
 



Diese Aktion möchte ich allen kreativen Leseratten gerne ans Herz legen, weil sie mir mittlerweile echt eine Menge Spaß macht und ich mich freuen würde, wenn sich noch mehr daran beteiligen! Sie findet einmal im Monat statt, immer am 15., und es geht um eure Inspiration zu Handlettering in Zusammenhang mit Büchern. Die Themen werden immer schon im Vormonat bekannt gegeben, so dass man genug Zeit für die Umsetzung hat.




Emma hat ja vor einiger Zeit ihren Debütroman "Rentierfieber" veröffentlicht und erzählt hier von ihren Erfahrungen des Marketings. Sie hatte in der Theorie einige Ideen, die sich aber in der Praxis nicht immer so umsetzen ließen, wie erhofft. Ich finde es schön, die ganze Sicht auf die Zusammenarbeit zwischen Bloggern und Autoren hier auch mal von der anderen Seiten kennen zu lernen - und zu sehen, wie mühsam es ist, sein Buch sichtbar zu machen.
 


Bei Daggi gibts ja eine ähnliche Aktion mit den "coolen Blogbeiträgen" die sich dieses Mal, passend zum Frühling, ums Gärtnern drehen. Da sind tolle Posts dabei, die so richtig auf die schöne Zeit draußen einstimmen :)
 
 



HEUTE ABEND! gibts ein Gemütliches Lese-Miteinander um Pfingsten mit spannender Lektüre einzuläuten. Start ist um 18 Uhr!






Wer heute keine Zeit für einen Leseabend hat, kann sich morgen Abend ab 18 Uhr dem "Mädelsabend" bei Tanja und Leni anschließen ;)







Die nächste Stöberrunde findet am 18. Juni statt

7 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    zwei Blogs dabei, wso ich mich mal umschauen werde. Bei Emma und bei Daggi.
    Danke für die STöberrunde
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. ... wie gut, dass Du auch Dich selbst verlinkst - der Beitrag ist mir durchgerutscht - siehe dort ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alex :)
    Danke für die interessant zusammengestellte Stöberrunde! :) Ich finde es immer wieder schön vorbeizukommen und zu sehen, was man rundrum so verpasst hat.
    Den "Ordnung im Bücherregal" Post habe ich mir gleich mal angesehen. Ich habe aber auch deinen Beitrag rund um das Thema Überfischung gelesen - definitiv sehr erschreckend, was da alles so passiert und wie schlimm es schon ist.
    Ich werde rundrum auf jeden Fall auch noch ein bisschen stöbern gehen.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Morgen,

    vielen Dank, dass ich wieder dabeisein darf, das freut mich total! Durch deine Verlinkungen landen ja echt immer wieder Leute auf meinem Blog, die sonst vielleicht nicht den Weg zu mir gefunden hätten. Das weiß ich echt zu schätzen ❤!
    Jetzt wird aber erstmal durch die anderen Beiträge gestöbert ;-)

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,
    erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die Verlinkung unserer beiden Aktionen bedanken. <3
    Du stellst hier wieder so interessante Beiträge vor. Livias Rezensionen lese ich auch unglaublich gerne. Wir greifen oft zu anderen Büchern. Das liegt wohl daran, dass wir in unterschiedlichen Genres unterwegs sind. Aber gerade das macht es natürlich auch interessant. Ich habe schon öfters das ein oder andere "Schätzchen" bei ihr entdeckt.

    Was Shadow & Bones angeht, habe ich wirklich nur kurz reingeschaut. Da erging es mir ähnlich wie dir: Mich hat die Serie nicht so richtig gekriegt. Mittlerweile habe ich aber auch schon einige begeisterte Stimmen dazu vernommen. Ich bin gespannt auf den Artikel. Vielleicht löst er ja doch nochmal einen neuen Motivationsschub bei mir aus und ich schaue nochmal rein ;o)

    Was die Ordnung im Bücherregal angeht: Jaaa, auch hier könnte es mir nicht schaden mal einen Artikel dazu durchzuzulesen. Bei mir läuft es im Regal an einigen Stellen sehr chaotisch ab. *hüstel*

    Ich wünsche dir ein schönes und entspanntes Pfingstwochenende. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Meine liebe Aleshanee

    Ich danke dir sehr herzlich für deine Verlinkung und freue mich immer darüber, durch deine vorgeschlagenen Posts zu stöbern.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
  7. Vielen lieben Dank fürs Verlinken

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com