Donnerstag, 13. Mai 2021

Ein Rätsel für euch: Welche Buchtitel könnt ihr erraten?


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 bekannte Bücher die du magst, die du uns mit einem Reim vorstellst (lasst eurer Inspiration freien Lauf, gerne als Rätsel!)




Was für ein Thema O.O 
Ich fand die Idee total witzig, aber es war echt so schwierig!!!
Zum einen wollte ich natürlich Bücher nehmen, die "jeder kennt", weil ich es gerne als Rätsel für euch machen wollte - alleine das schon schwer. Dazu noch einen Reim, mit dem man auf die Titel kommt .... hattet ihr da auch so Schwierigkeiten?
Bin ja gespannt ob sich überhaupt jemand auf die Aufgabe gewagt hat :D 
 
Ich bin gespannt, welche ihr erraten könnt!
 
 
Rätsel Nr. 1
Das Grauen breitet sich aus in einer kleinen Stadt,
wiewohl es noch nicht mal einen Namen hat,
lässt es mit einem grässlichen Lächeln Kinder verschwinden
und eine Bande von Gören nach vielen Jahren wieder zusammen finden. 
Das Trauma einer ganzen Generation
vor einer beliebten Zirkusattraktion xD
 

Es von Stephen King
 
 
Rätsel Nr. 2
Im Rollstuhl muss er seine Zeit verbringen
und kann sich nicht zum weiterleben durchringen,
bis eine Frau seine Lethargie durchriss -
und dennoch ist das Ende ungewiss.


Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes


 
Rätsel Nr. 3
Ein kleiner Junge auf der Flucht
in einer Geschichte nach Abenteuern sucht.
Doch dabei ist er selbst der Held,
der Retter einer ganzen Welt.


Die unendliche Geschichte von Michael Ende


Rätsel Nr. 4
Ein Klassiker unter den Kriminalromanen, 
lässt diesen Belgier den richtigen Mörder erahnen ...
In diesem Fall reist er mit dem Zug durch das Land
und hat neben einem Toten viele Verdächtige bei der Hand.
 

Mord im Orientexpress von Agatha Christie

 
Rätsel Nr. 5
Eine Narbe kennzeichnet schon früh sein Gesicht,
ein mahnendes Zeichen für den Bösewicht!
Denn trotz dunklem Zauber der nie vergeht,
ist er der Junge, der überlebt.


Harry Potter von Joanne K. Rowling


Rätsel Nr. 6
Der Autor war seiner Zeit weit voraus
und reiste in den Geschichten in die Welt hinaus.
In diesem Buch gehts tief in die Erde,
auf dass er den Mittelpunkt finden werde.


Reise zum Mittelpunkt der Erde von Jules Verne


Rätsel Nr. 7
Mit einem grausamen Start sein Leben begann
und so schnell Hoffnung und Zuversicht zerann,
doch eine besondere Gabe lässt ihn die Düfte schmecken,
aber auch eine grausame Hingabe wecken.


Das Parfum von Patrick Süskind


Rätsel Nr. 8
Das Mädchen mit den roten Zöpfen ist allseits bekannt,
denn ihre Abenteuer sind skurril und allerhand!
Der Vater Pirat, das Haus kunterbunt,
lebt sie mit Pferd und Äffchen, aber ohne Hund.
 

Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren



Rätsel Nr. 9
Durch falschen Verdacht in den Kerker verbannt
scheint sein Lebenswille völlig ausgebrannt... 
nach Jahren der Einsamkeit gelingt ihm allerdings die Flucht,
danach er als einziges Ziel nach Rache sucht.


Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas



Rätsel Nr. 10
Das Spiel um die Königslande hat begonnen
als Träume von Macht und Ruhm zerronnen
Nur wenige werden es überleben
die den Platz auf den eisernen Thron anstreben.
 

Game of Thrones von George R. R. Martin






Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 schöne Cover, auf denen Blumen, Bäume oder Pflanzen zu sehen sind


41 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,
    Deine Reime sind großartig. Die Bücher, die ich auch gelesen habe, konnte ich sofort erkennen. Das ein oder andere hätte ich auch erkennen können, wenn ich einfach ein bisschen länger überlegt hätte. "ES" gehört da zum Beispiel zu. Habe ich zwar nie gelesen, aber mit der Zeit bekommt man doch irgendwie mit worum es in dem Buch geht..
    Ansonsten kenne ich diesmal alle Bücher deiner Liste, auch wenn ich nur 4 selbst davon gelesen habe. Zu den gelesenen Werken gehören heute bei mir "Das Parfum", "Harry Potter", "Pipi Langstrumpf" und "Game of Thrones". Bei letzteres muss ich unbedingt mal weiter lesen :D
    Bisher habe ich nur den ersten gelesen. Den fand ich aber sehr toll <3

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sarah :)
      Einfach war es wirklich nicht, aber es hat mir viel Spaß gemacht!
      Freut mich dass du vieles erraten konntest, einige sind ja recht einfach, manche vielleicht doch etwas verzwickt :D

      Schön dass du dich auch an die Aufgabe rangetraut hast, da schau ich direkt vorbei!

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Aleshanee,

    das hast du großartig gemacht! Ich bin wirklich begeistert - und Hut ab!

    Ich habe tatsächlcih fast alle erraten - nur nicht Game of Thrones und auch nicht die unendlche Geschichte. Aber das lag eindeutig an mir, nciht an deinen Texten.

    Ich bin heute tatsächlcih nicht dabei - zum einen, weil ich es auch sehr schwer fand, ich aber vor allem einfach keine Zeit gefunden habe, mich da mal konzentriert hinzusetzen. Jetzt denke ich - wie schade!

    Liebste Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Sabine <3 Sowas macht mir tatsächlich auch echt viel Spaß, auch wenn ich auch selber viel am rätseln war, welche Bücher ich nehme und welcher Text dazu passen könnte ^^

      Schön dass du fast alle erraten hast! Bei "Die unendliche Geschichte" ist es auch etwas schwer, da genau DAS Buch rauszulesen, wobei der "eiserne Thron" bei GoT fast schon zuviel verrät *g*

      Schade dass du nicht dabei bist, aber ich hab schon vermutet, dass sich da einige schwertun und auch nicht so viel Zeit haben zur Vorbereitung...

      Löschen
  3. Guten Morgen Alex,
    für uns war die Aufgabe auch nicht ganz so leicht. Es hing schon bei der Buchauswahl, weil wir auch welche wollten, die möglichst bekannt sind. Am Ende haben wir welche genommen, die zumindest einige kennen sollten oder die man kennt, wenn man regelmäßig bei uns auf dem Blog ist ;)
    Beim letzten Mal, ich glaube es war 2018, als wir die Buchreime hatten, hatten wir ja einfach 10 Buchtitel in ein großes Gedicht gepackt :D Dieses Mal wollten wir es auch gern als Rätsel machen... am Ende sind es 6 geworden, aber mitmachen wollten wir halt schon auch gern. Ich bin gespannt, wer da was erkennt.
    Vom Namen her kenne ich alle Bücher, die du heute dabei hast, ich habe aber nicht alle gelesen, daher konnte ich auch nicht alle erkennen ;)
    Erraten hatte ich: Harry Potter, Pipi Langstrumpf, Das Parfum, Reise zum Mittelpunkt der Erde.
    Ein ganzes halbes Jahr kenne ich als Film und das Hörbuch, als ich die Lösung gesehen habe, dachte ich: oh klar, wie passend! Aber spontan ist es mir dennoch nicht in den Sinn gekommen ;)
    Ich finde deine Rätsel echt richtig cool, da hast du dir viel Arbeit gemacht. :)
    Hab einen schönen Feiertag!

    Unsere Buch-Rätsel-Reime
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist echt schwierig Bücher zu finden, die jedem zumindest bekannt sind. Ein paar übliche Verdächtige hab ich deswegen auch dabei, aber auch andere bei denen ich dachte, da würdet ihr vielleicht nicht so einfach drauf kommen :D

      Da hast du ja doch einige erraten! Haha, bei Ein ganzes halbes Jahr war ich mir sicher, dass das viel zu einfach ist :D So kann man sich täuschen. Aber ich mag solche Rätsel voll gerne.
      Freut mich sehr dass ihr bei dem schwierigen Thema mitgemacht habt!

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee und in die Runde

    Nr. 5 und 7 habe ich erraten. Dabei hätte ich 10 auch wissen müssen.
    Das ist heute ein ganz tolles Thema.

    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag und liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immerhin :)
      Freut mich dass dir das Thema gefallen hat!
      Dir auch einen schönen Feiertag!

      Löschen
    2. Vor lauter Raten habe ich ganz vergessen: Deine Verse sind klasse!

      Löschen
  5. Guten Morgen, wow, ich gereimt und als Rätsel, das ist ja toll! Auf Anhieb hab ich gleich schon drei erkannt, die anderen muss ich nochmal in Ruhe anschauen. Bin noch nicht ganz wach, die Katzen haben mich heute tatsächlich mal ausschlafen lassen. :-)

    Hier kommt meine Liste:
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2021/05/ttt-top-ten-thursday-1352021-10.html

    Einen schönen Feiertag!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Katzen waren heute tatsächlich auch sehr ruhig, aber ich wache (leider) immer pünktlich auf ohne nochmal einschlafen zu können ... aber das stört mich nicht :D
      Schön dass du direkt auch was erkannt hast!

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich fand das Thema gar nicht so einfach und als Rätsel fand ich dann auch ein bisschen schwierig. Bekannt fand ich auch ein wenig schwierig, weil ich Harry Potter zum Beispiel nicht nehmen wollte^^
    Von deinen hab ich die Nummern 4,5,6 und 8 erraten, bei den anderen hab ich aber auch die Bücher nie gelesen, aber die Titel kannte ich durchaus.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Reime

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das "bekannt" hab ich hauptsächlich deshalb geschrieben, weil man sonst wahrscheinlich nicht drauf kommt, wenn man es in Rätseln macht. Und das fand ich auch schwierig Bücher zu finden von denen ich denke, das jeder zumindest schon mal davon gehört hat - deshalb ist auch Harry Potter dabei :D
      Immerhin hast du ja doch einige von meinen erkannt! <3

      Löschen
  7. Liebe Aleshanee,
    ich kann leider überhaupt nicht dichten und habe heute auch wieder nicht mitgemacht. Deine Rätsel sind toll und ichhabe fast alle erkannt =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schade! Aber ich freu mich dass du trotzdem vorbeischaust und miträtselst :) Und schön dass du die meisten dann auch erkannt hast!

      Löschen
  8. Guten Morgen,

    oh ha, da hab ich einige erkannt bei dir. Ich hab das Rätsel etwas anders angelegt, fand das Thema diesmal richtig genial und geh jetzt mal noch bei den anderen stöbern :)

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-18

    Liebe Grüße und schönen Feiertag,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich wenn du einiges erkannt hast! Und vor allem, dass dir die Aufgabe Spaß gemacht hast! Dann schau ich direkt mal, wie du es umgesetzt hast!

      Löschen
  9. Guten Morgen Aleshanee,

    ich bin heute leider doch nicht dabei, die Muse hat mich einfach überhaupt nicht geküsst, mir ist gar nichts eingefallen...
    Deine Reime finde ich wieder total toll! Erkannt hab ich 6 Stück, von den anderen hab ich ein paar nicht gelesen und ein paar trotdzem nicht erkennt, selbst wenn ich sie gelesen habe und mir dann gedacht, oh mei, bin ich doof :D

    Stöbern werd ich trotzdem gehen, da ich neugierig bin, was den anderen so eingefallen ist.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schade, aber es freut mich dass du trotzdem vorbeischaust und mitgerätselt hast :)
      Ja, manchmal liest man sowas und es fällt einem partout nicht ein - und wenn man die Lösung dann sieht fragt man sich, warum?! :D

      Dir auch einen schönen Feiertag!

      Löschen
  10. Hallo, ich setze diese Woche auch aus. Mir war dss zu Zeit intensiv. Ich schreibe zwar jeden Tag ein Haiku aber die kommen spontan. So gezielt Reimen war mir zu viel. Aber ich brauche neue Themen, habe alles sowrit vorgeschrieben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade! Aber kann ich gut verstehen, da muss man auch Lust drauf haben!
      Neue Themen kommen die Woche, immer am 15. ;)

      Löschen
  11. Hallo liebe Aleshanee,

    klasse diese Rateaktion....und für mich auch total einfach, weil man die einfach kennt...augenzwickern...

    Bis auf Nummer 2, aber hier gebe ich offen zu...sowas lese ich persönlich viel zu selten
    sorry...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du alle erraten konntest!

      Nr. 2 ist ja auch für mich kein typisches Buch, aber ich fands echt toll. Vor allem ist es ja schon sehr bekannt und auch verfilmt, deshalb hab ich gehofft, dass man da relativ leicht drauf kommt :)

      Löschen
  12. Nr 1, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 habe ich erraten. :D Sehr cool umgesetzt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, das sind ja fast alle! :D

      Nr. 2 hast du ja wahrscheinlich nicht gelesen - war ja auch für mich ein Ausflug in ein unbekanntes Genre ...
      Nr. 3 klingt sehr allgemein, aber da ist mir einfach nichts besseres eingefallen. Aber das kennen sicher auch die meisten. Wenn nicht das Buch, dann zumindest den Film.

      Dankeschön <3

      Löschen
  13. Moin,
    ist dir super gelungen. Bei den Gören musste ich lachen. Die 3 musste ich nachsehen, dafür kam ich auf die 10, obwohl ich nichts davon kenne. Aber andere erzählten genug darüber...
    LG Christina/ La Tina (die mit dem Fuxx)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Tina! :)

      Die 3 ist auch sehr allgemein und wirklich nicht leicht, ich wäre, glaub ich, selber nicht drauf gekommen xD

      Ja, die Nr. 10 ist dagegen wieder recht einfach. Davon hat ja auch jeder schon irgendwie gehört! Freut mich dass du mitgerätselt hast!

      Löschen
  14. Liebe Aleshanee

    Wow, das ist dir grandios gelungen, ich habe nur Nummer 3 und Nummer 9 nicht geschafft. "Die unendliche Geschichte" liebe ich zwar, aber das war mir dann doch ein wenig zu offen, bei den anderen gab es ja sehr eindeutige Hinweise. "Der Graf von Monte Christo" habe ich einfach nicht gelesen, also war mir das nicht sofort klar. Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden du getextet hast... Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah sehr cool! Dankeschön <3

      Ja, Nr. 3 ist wirklich sehr offen, aber da ist mir einfach nix besseres eingefallen.
      Es hat schon eine Weile gedauert um die Reime zu machen, aber mir macht sowas Spaß :D

      Löschen
  15. Guten Abend!
    Was für eine tolle Idee! Ich fand deine Reime genial und habe bis auf Die unendliche Geschichte alle Bücher erraten. Sehr viele davon habe ich auch selbst gelesen.
    Ich werde aber nicht reimen, das kann ich nicht wirklich.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah sehr cool! Dann hast du die meisten Bücher wahrscheinlich auch gelesen, wenn du sie erkannt hast?

      Bei der Unendlichen Geschichte war es wohl einfach zu vage, das hat fast niemand erkannt :)

      Löschen
    2. Ja, das einzige Buch, das ich nicht gelesen habe, ist der Graf von Monte Christo, da habe ich nur einen Film gesehen. Alle anderen habe ich gelesen, bei manchen ist es aber schon gut über 20 Jahre her (zb. Mord im Orientexprexx).

      Löschen
  16. Hallo Aleshanee,
    deine Reime sind super gelungen! Die Bücher 3 bis 9 habe ich erkannt, die anderen drei nicht, denn die habe ich noch nicht gelesen. Mir selbst hat die Ruhe gefehlt, mich mit dem Thema mal ausführlich auseinander zu setzen, denn es war heute wirklich nicht einfach, aber mal etwas ganz Besonderes.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Nr. 3 haben ja recht wenige erkannt, weil es doch sehr allgemein gehalten war - freut mich, dass du so viel erraten konntest! :D

      Schade dass du fehlst, aber nächste Woche bist du ja sicher wieder mit dabei? :)

      Löschen
  17. Hallo Aleshanee,

    Das war ein wirklich cooles Thema. Und die Rätsel sind dir so gut gelungen! Ich habe nur Nummer 4 und 9 nicht erraten. Was auch daran liegen könnte, dass ich beide nicht gelesen habe. Ich glaube, meine Reime sind nicht einmal halb so gut... Hier könnt ihr das gerne nachprüfen.

    LG Shannon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man was nicht gelesen hat ist es natürlich um einiges schwerer - aber dafür hast du ja dann echt viel gewusst!
      Ich glaube, deine Reime sind bestimmt auch toll :)

      Löschen
  18. Hey Aleshanee,

    super coole Umsetzung! Musste bei einigen ein wenig überlegen, andere waren dann doch eindeutiger und zwei habe ich gar nicht erraten! Aber hat richtig Spaß gemacht, danke dir dafür :)

    LG Mara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass dir das miträtseln Spaß gemacht hat! :)

      Löschen
  19. Hallo liebe Aleshanee,
    das hat richtig viel Spaß gemacht. Obwohl ich ja in sowas eigentlich total schlecht bin, habe ich immerhin drei Titel erraten können. Eine sehr geniale Idee von dir :o)))))

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na immerhin :D Freut mich dass dir das Raten Spaß gemacht hat!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com