Samstag, 14. Mai 2022

Die Sonnenwächterin von Maja Lunde und Lisa Aisato

Lilja hat nur eine vage Erinnerung an die Sonne. Sie lebt mit ihrem Großvater in einer Welt, in der es immer nur regnerisch und trübe ist. Der Großvater versorgt das Dorf mit Gemüse, doch der Boden ist so feucht, dass sich kaum etwas anpflanzen lässt. Eines Tages entdeckt Lilja einen geheimen Pfad in den Wald, in den die Kinder eigentlich nicht gehen dürfen. Aber Lilja ist nicht wie andere Kinder, sie schluckt die Furcht herunter und folgt dem Pfad in die Dunkelheit. Im Inneren des Waldes wartet eine ganz neue Welt auf sie, und das Abenteuer beginnt: Lilja muss sich ihren größten Ängsten stellen, findet aber auch Liebe und Freude. Und schließlich auch die Hoffnung auf einen neuen Frühling. 
 
Nach "Die Schneeschwester": ein neuer Band im großen Jahreszeitenquartett von Maja Lunde und Lisa Aisato.
 
 
 


Die Sonnenwächterin von Maja Lunde

mit großartigen Illustrationen von Lisa Aisato
 
berührende Fantasygeschichte mit grandios schönen Bildern
gehört zur Jahreszeiten-Reihe: Frühling
Im Original Solvokteren -- aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger
 
Verlag btb --- Seitenzahl 200
1. Auflage November 2021




Meine Meinung


Nachdem mir die Weihnachtsgeschichte schon so gut gefallen hatte, war ich jetzt natürlich sehr gespannt auf das Frühlingsabenteuer. Das Cover ist in dem gleichen Stil wieder wunderschön gestaltet - übrigens auch unter dem Schutzumschlag und stimmt perfekt auf die Geschichte ein. 

Allerdings beginnt es sehr trist und düster, denn in der Welt von Lilja ist die Sonne verschwunden, schon seit vielen Jahren. Nur eine schwache Erinnerung ist noch da, an das Gefühl von Wärme auf der Haut, dass das Mädchen schon so lange vermisst. Aber auch die Wärme ihrer Familie, denn geblieben ist ihr nur der Großvater, der sie zwar umsorgt, so gut es geht, aber keine Nähe zulassen kann. So lebt Lilja zwar weiter in einer trüben, verregneten Welt in ihrem kleinen Dorf, scheint aber nicht wirklich zu "wachsen". Das wird nur zweimal kurz erwähnt, aber ich fand diesen Zusammenhang so schön, dass Pflanzen ohne die Wärme des Sonnenlichts verdorren - und eben auch die Menschen sich ohne wärmende Zuneigung nicht entfalten können. 

Doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier, umso berührender und herzergreifend sind Liljas Gedanken:

Ich war zwar nach der hochwachsenden, sonnenhungrigen Lilie benannt, aber ein anderer Name hätte besser gepasst, der einer kleinen bescheidenen Schattenpflanze. Manche Pflanzen kommen nämlich mit sehr wenig Licht und Pflege aus, und zu diesen gehörte ich.
Zitat Seite 17

Das ändert sich jedoch, als sie das Geheimnis ihres Großvaters entdeckt. Ein Hoffnungsschimmer lässt sie eine mutige Entscheidung treffen, von der sie sich die Rückkehr des Frühlings erhofft. Der Wärme, der Farben, dem Entkommen aus der Spirale aus Hunger und Hoffnungslosikeit. 

Ich weiß nicht so recht, ab welchem Alter man dieses Buch empfehlen soll. Wie schon in "Die Schneeschwester" spricht die Autorin viele traurige Aspekte an, die man als Eltern berücksichtigen sollte. 

Die Bilder von Lisa Aisato unterstreichen das ganze wieder in einer wunderbaren Weise. Ich finde die Illustrationen wieder absolut genial, weil sie die Augenblicke so gekonnt einfängt, die Stimmungen, die Menschen perfekt einfängt mit den Gesichtsausdrücken, das ist schon was ganz besonders! 
Aber eben teilweise auch sehr bedrückend und vielleicht auch beängstigend - was umso mehr den Mut zeigt, mit dem Lilja sich dem entgegenstellt. 

Verlust und Trauer ebenso wie Freundschaft und Hoffnung sind sehr stark vertreten. Aber auch das Teilen, das Miteinander, die Schönheit der Natur, die für alle da sein muss. Vor allem auch das Eingreifen in die Natur fließt symbolisch ein und dass dadurch alles außer Kontrolle gerät. Wobei "Kontrolle" hier natürlich nur sinnbildlich steht, denn das ist eine Illusion, der wir ja immer wieder erliegen. 
 
Dazu kommt noch ein wichtiger Aspekt, nämlich dass Hass und eine daraus resultierende Rache keine Besserung bringt. Wenn man davon überrollt wird, werden das Herz und die Gefühle zermürbt und es bleibt nichts mehr übrig, mit dem man noch etwas gutes spüren kann. 
Ich bin ja dafür, dass alle Gefühle ihre Berechtigung haben und sie zulassen sollte - nur eben nicht auf eine Weise, die einen innerlich auffrisst und über alles bestimmen. Man muss lernen, "loszulassen", um selbst frei zu werden: für neues, schönes und glückliche Momente.


Meine Bewertung



Ebenfalls rezensiert von





Die Jahreszeiten

Die Schneeschwester - Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln
- Rezension -

Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.

Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis.

6 Kommentare:

  1. Liebe Aleshanee,
    eine sehr schöne Rezension! Ich mochte "Die Schneeschwester" damals auch richtig gerne und habe vor allem die Illustrationen von Lisa Aisato geliebt. "Die Sonnenwächterin" möchte ich auch unbedingt noch lesen ♥.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön <3
      Die Illustrationen sind wirklich der Hammer! Ich wünsch dir viel Spaß wenn du Zeit für die Sonnenwächterin findest :)

      Löschen
  2. Liebe Aleshanee,
    hm, das buch steht auch noch auf meiner Wunschliste. Ich hab schon bei Schneeschwester ein paar Tränchen vergossen. Maja Lunde bindet wichtige Themen so gut in diese Geschichten, auch wenns manchmal trübsinnig und düster wird. Das Leben ist kein Ponyhof bis die Hoffnung kommt.
    Ich habe gehört, dass die anderen Jahreszeiten ebenso ein Buch bekommen. Darauf bin ich echt gespannt.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich freu mich auch schon sehr auf den Sommer und den Herbst. Zusammen mit den Bildern sind die Büchern einfach nur schön <3

      Löschen
  3. Liebe Aleshanee

    Was für eine schöne Rezension!!!

    Das Winterbuch möchte ich unbedingt endlich einmal lesen, ich habe es meiner Familie vor ein paar Jahren zu Weihnachten geschenkt und leider immer noch nicht selber gelesen. Das Sommerbuch habe ich mir aber auch schon vorgemerkt. Mal sehen, wann ich es mir gönnen kann.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Frühlingsbuch meinst du? :)
      Ich fand beide toll und vor allem auch die Bilder sind so genial getroffen!
      Das Winterbuch fand ich einen Tick besser und ich bin sehr gespannt auf Sommer und Herbst. Mit dem Sommerbuch wird es dieses Jahr sicher nichts mehr, aber vielleicht das für den Herbst? Müssen wir wohl einfach abwarten...

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com