Freitag, 19. August 2022

First Lines Friday - könnt ihr es erraten?

 First Lines Friday ist ein wöchentliche Aktion, welche ursprünglich von Emma (Wandering Words) in der englischen Buchcommunity veranstaltet wird. 
RoXXie darf sie für den deutschsprachigen Raum übernehmen und jeden Freitag gibts bei ihr auf The Art of Reading den Beitrag dazu!


Die Regeln sind einfach:

➺ Zeige uns die ersten Zeilen eines Buches ohne Titel oder Cover, damit wir ihn evtl erraten können
➺ Stelle das Buch vor, aus dem du die Zeilen zitiert hast
➺ Verlinke deinen Beitrag bitte bei RoXXies Post
➺ Für die Social Media Kanäle nutze bitte #FirstLinesFridayDE
 
 
Mein Zitat:
 
Hierher verschwanden die Drachen.
Sie liegen und...
Nein, sie sind nicht tot. Sie schlafen auch nicht. Von Warten kann ebenfalls keine Rede sein, denn wer wartet, erwartet etwas. Der angemessene Ausdruck lautet vermutlich...
... schlummern.
Zwar befinden sie sich nicht in einem normalen Raum, aber trotzdem liegen sie dicht beeinander. Jeder zur Verfügung stehende Kubikzentimeter ist mit Krallen, Klauen, Schuppen und Schwanzspitzen gefüllt, und der sich daraus ergebende Effekt erinnert an eine Trickzeichnung. Irgendwann begreifen die Augen, dass der Raum zwischen zwei Drachen aus einem weiteren Drachen besteht.
 
 
Meine erste Wahl, ich bin gespannt ob ihr es erkennt - es ist von einem meiner liebsten und meist gelesenen Autoren - wenn auch vielleicht nicht das passende Buch, könnte man zumindest den Stil des Autors kennen.
 


 
Es handelt sich um einen der Scheibenweltromane von Terry Pratchett: Wachen! Wachen! 
Es ist der achte Band aus dem Scheibenwelt-Zyklus und der erste, in dem es um die Stadtwache in Ankh Morpork geht.
 

Die verängstigten Bürger der Scheibenwelt-Stadt Ankh-Morpork sind nur zu gern bereit, dem Drachen ihr Gold zu geben, wenn er sie dafür in Ruhe läßt. Nur die Stadtwache gibt den Kampf nicht auf. Schließlich wird der Drache besiegt, jedoch nicht mit dem Schwert, sondern durch die allmächtige Kraft der Liebe...
 
 
Ich hab auch eine Rezension dazu 





Konntet ihr es erraten? Wie gefällt euch der Einstieg? Macht er euch neugierig?
Oder seid ihr eh schon begeisterte Scheibenwelt-Leser? :D
 
 

19 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Da ich ja eine relativ Aufmerksame Leserin bin, dachte ich es mir dann schon das es nur von Terry Pratchett sein kann =) Aber anhand des Textes wäre ich nie auf das Buch gekommen.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, schön dass du zumindest den Autor erkannt hast :)

      Löschen
  2. Mh, interessante Idee, ist nur irgendwie doof, dass die Auflösung direkt im gleichen Post steht. So kann man ja nur für sich raten und nicht mit den anderen Lesern ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, irgendwie schon, aber wie soll mans sonst machen ... einen Extra Post? Da schaut dann wahrscheinlich keiner mehr bzw. erst beim nächsten Mal die Auflösung - aber vielleicht hat man die Woche drauf keine Zeit dafür.

      Löschen
    2. Hey Frank,

      primär geht es darum, ein Buch vorzustellen. Der kleine Ratespaß ist nur ein Feature. Meist werden Bücher ja nur über das Cover und/oder die Inhaltsangabe vorgestellt. Wir nehmen die ersten Zeilen.
      Hierbei wollen wir sehen, welches Buch uns mit den ersten 5-10 Zeilen bereits gefangen nehmen kann.

      Cheerio
      RoXXie

      Löschen
    3. Mh, ja das stimmt natürlich auch wieder. Ich dachte da eher an eine "Spoiler"-Funktionalität, wo Teile eines Beitrags aufgeklappt werden können. Aber das geht bei Blogspot gar nicht 😬 Übrigens, Faulkner hatte mal gesagt: "Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will." Da ist was dran, was mich auch immer an den Satz “Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.” erinnert. Der stammt allerdings aus einem etwas älteren Buch 😀

      Löschen
    4. Doch so eine spoiler Funktion kann man hier auch einbauen;)
      Und das Buch kenne ich :D

      Löschen
    5. Hab nix anderes erwartet :D

      Löschen
  3. Hallöchen,

    mein erster Verdacht viel auf Eragon. Aber halt auch nur, weil ich weiß, dass es da um Drachen geht.

    Ich hätte bei dir zwar auf Terry Pratchett kommen müssen, aber ich kenne diese Buchreihe überhaupt nicht. Ich kann jetzt noch nicht mal sagen, ob ich Bücher dieser Reihe jemals im Buchladen gesehen habe.

    Dafür klingt es verdammt interessant, was geschrieben steht, obwohl ich kein Fan von Drachen bin. Aber der achte Band? Puh, im Moment möchte ich mich auf keine längere Reihe mehr einlassen. Hab da einfach noch genug zu lesen im Regal. 🙈

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi RoXXie! Eragon hatte ich ja abgebrochen vor... 2 Jahren oder so ;)

      Pratchett schreibt genial! Und Andreas Brandhorst übersetzt das auch super! Ich hab lange überlegt, welches ich nehme, die ersten Sätze sind alle so cool!
      Die Scheibenwelt hat übrigens über 40 Bände xD

      Löschen
    2. Waaaaaaaaas?!?!?! Ü40 Bände, willst du mich verschaukeln! 😱😂
      Nee, ich glaub, dann muss ich da echt passen. Dafür habe ich momentan keinen Platz.

      Ich finde es voll interessant, wie fesselnd erste Sätze sein können. Und wie sehr sie ein auch in die Irre führen können, dass man nicht damit rechnet dann genau solch ein Buch vor sich zu haben.

      Löschen
    3. Auf jeden Fall, manchmal ist es direkt auffällig wie genial so ein Einstieg ist - und manchmal ist er auch belanglos... und führt dennoch zu einem genialen Buch :D

      Löschen
  4. Terry Pratchett hab ich noch nicht gelesen. Deswegen hätte ich es auch nie erkannt. Ich glaube es ist wie bei Moers, man mag ihn oder nicht - da gibt es nichts dazwischen, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So allgemein kann man das nie sagen, denke ich.
      Ein Buch von Moers find ich großartig, eins fand ich mittelmäßig und eins hab ich abgebrochen :D

      Löschen
    2. Ah ja- ich hab nur die 13 1/2 gelesen - am Anfang war es noch witzig, dann wurde es nur noch anstrengend. Bei diesem Buch trennen sich auf jeden Fall die Massen. Hier habe ich nur absolut gut, oder absolut nix gefunden.
      Schönes Wochenende

      Löschen
    3. Genau das war das, was ich abgebrochen hatte :D

      Löschen
    4. Sehr schlau - ich hab bis zum Ende durchgehalten um zu sehen was hier so toll ist - es war dann wirklich sehr, sehr anstrengend.

      Löschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,
    das ist ja eine spannende Rubrik. Ich wäre nie darauf gekommen, dass du einen Schreibenweltroman vorstellst. Das liegt wohl daran, dass ich diesen Band noch nicht kannte. Ich habe die Hexenbücher und einige Bücher vom Tod gelesen. Mit der Stadtwache kam ich immer nicht ganz so gut voran.
    Eigentlich hätte ich aber schon beim Hinweis meistgelesener Lieblingsautor darauf kommen müssen ... :o)

    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, die Scheibenweltromane haben fast immer einen genialen Einstieg - ich konnte mich gar nicht entscheiden was ich nehmen soll :D

      Ich bin grad von der Arbeit heim ... mein Wochenende startet sozusagen jetzt - momentan ist es echt etwas nervig, aber es sollte im September besser werden ^^

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com