Montag, 5. Dezember 2022

[Historischer Krimi] Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna von Oliver Pötzsch

Tödliche Pilgerfahrt: Wer mordet unter den Augen der Schwarzen Madonna?

1681: Trotz seines fortgeschrittenen Alters macht der Schongauer Scharfrichter Jakob Kuisl noch einmal eine große Reise mit der Familie, eine Wallfahrt nach Altötting. Zur gleichen Zeit sich hochrangige Gäste im berühmten Pilgerort: Kaiser Leopold I. von Österreich und der Bayerische Kurfürst Max Emanuel wollen im Angesicht der Schwarzen Madonna ihre »Heilige Allianz« schmieden und sich im Kampf gegen die Türken verbünden. Doch dann wird ein Mann ermordet, und Kuisl ahnt, dass die Allianz verhindert werden soll. Zusammen mit seiner Tochter Magdalena und dem Rest der Familie macht er sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Mörder.

Farbenprächtig und voller Intrigen: In einer perfekten Mischung aus Fakten und Fiktion lädt Oliver Pötzsch Sie ins Bayern des 17. Jahrhunderts ein!



Die Henkerstochter und die schwarze Madonna von Oliver Pötzsch


Genre Historischer Roman - Deutschland 17. Jahrhundert

Verlag Ullstein --- Seitenzahl 653
1. Auflage November 2022



Meine Meinung
✞✞✞✞✞✞✞✞✞✞✞✞

Was hab ich mich auf den nächsten Henkerstochter Band gefreut und natürlich hat mich der Autor wieder begeistern können! Die Familie um den mittlerweile schon in die Jahre gekommenen Henker Jakob Kuisl hat sich im Laufe der Bände ja ganz schön vergrößert. Wenn man keine Vorkenntnisse hat, kann es anfangs vielleicht etwas verwirrend sein - aber dafür gibts vorne auch eine Übersicht der dramatis personae.

In Schongau selbst lebt neben meiner Lieblingsfigur, dem alten Henker Kuisl, nur noch sein Sohn Georg mit Frau und sein Enkel Paul, der bei Georg in die Henkers-Lehre geht.
Magdalena ist mit ihrem Mann und der kleinen Sophie nach München gezogen, während ihr Sohn Peter in Ingolstadt studiert. 
Die ganze Familie kommt allerdings zusammen, da sie auf eine Wallfahrt nach Altötting aufbrechen. 

Peter wurde von Kurfürst Max Emanuel mal wieder für seine Dienste eingespannt und soll dort spionieren, denn auch der Kaiser Leopold nebst Frau wird dort eintreffen, um eine Heilige Allianz zu gründen. Dass diese verhindert werden soll wird recht schnell klar, als Jakob Kuisl ein Attentat gerade noch verhindern kann. Doch natürlich stolpert die Familie Kuisl bald über andere Mordversuche und Leichen und alle sind auf verschiedenen Wegen gefordert, das Bündnis zustande kommen zu lassen. 

Diese variierenden Perspektivenwechsel zwischen den Figuren geben der Geschichte eine abwechslungsreiche Note und obwohl es anfangs noch etwas langsam vorangeht steigt die Spannung immer mehr an. Ab der Hälfte ziehen sich die vielen Schlingen immer mehr zusammen und die überraschenden Wendungen haben mich total in den Bann gezogen. 
Dazu kommt die anschauliche historische Atmosphäre, die Oliver Pötzsch perfekt einzusetzen weiß. Es wirkt alles so authentisch und lebendig und man fühlt sich völlig in diese alte Zeit zurückversetzt.
Ich war von der ersten bis zur letzten Seite wieder gefesselt!

Besonders mag ich auch die Entwicklung der Kinder von Magdalena, also Jakob Kuisls Enkeln. Die drei Kinder sind sehr unterschiedlich und wie der Autor hier zeigt, wie schwierig das manchmal wird, aber egal, was passiert, man immer hinter seinen Kindern steht, hat mich ganz besonders gerührt. 

Wieder einmal ein großartiger Band mit der Henkersfamilie und ich hoffe sehr, dass es noch eine weitere Fortsetzung geben wird!

Im Nachwort gibts wieder einige Informationen zu den realen Hintergründen, die auf Kosten der dramaturgischen Entwicklungen natürlich etwas abgewandelt wurden. Auch über die Schauplätze erzählt der Autor wieder einiges Wissenswertes, was man allerdings erst nach der Geschichte lesen sollte, da man sonst über Spoiler stolpern könnte ;)


Meine Bewertung
✞✞✞✞✞✞✞✞✞✞✞✞




Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.


Die Henkerstochter Reihe


1 ~ Die Henkerstochter
2 ~ Die Henkerstochter und der schwarze Mönch
3 ~ Die Henkerstochter und der König der Bettler
4 ~ Der Hexer und die Henkerstochter
5 ~ Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg
6 ~ Die Henkerstochter und das Spiel des Todes
7 ~ Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf
8 ~ Die Henkerstochter und der Fluch der Pest
9 ~ Die Henkerstochter und die schwarze Madonna


2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die schöne Buchbesprechung. Ich lese sehr gern spannende historische Romane. Von Oliver Pötzsch hatte ich schon gehört, aber ihn wieder vergessen. Ich denke, ich werde jedoch am besten mit dem ersten Band der Reihe beginnen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde auch empfehlen, von vorne anzufangen!
      Band 1 war schon echt gut, aber die Reihe steigert sich immer mehr finde ich. Ich mag sie jedenfalls sehr sehr gerne!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com