Donnerstag, 9. März 2023

Top Ten Thursday ~ Bücher, die einen Vornamen im Titel haben

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *
hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 Bücher, die einen Vornamen im Titel haben

 


Das Thema gab es schonmal im April 2019 - ihr könnt euch die Liste gerne *hier* nochmal anschauen - ich hab natürlich andere Bücher für heute gefunden, die ich alle empfehlen kann <3

Es ist eine bunte Mischung zusammengekommen - von Kinderfantasy bis Kinderkrimi, Fantasy, Historisches, spannungsvolles und gruseliges xD

Rory Shy von Oliver Schlick

Rory Shy ist ein ungewöhnlicher Detektiv: Es ist ihm unangenehm, Zeugen zu befragen, er ist zu schüchtern, um mit Informanten zu sprechen, und viel zu höflich, um Verdächtige mit Fragen nach einem
Alibi zu belästigen. Dafür besitzt er eine hochgeheime eigene Methode, mit der er bislang auch die kniffligsten Rätsel lösen konnte. Bis jetzt: In der Villa einer Millionenerbin ist eine Perle spurlos verschwunden. Und von der Sekretärin bis zum Butler scheint jeder ein Geheimnis zu hüten. An Befragungen führt kein Weg vorbei! Mithilfe der zwölfjährigen Matilda stellt sich Rory dem schwersten Fall seiner Karriere …
 
Ein außergewöhnlicher Krimi mit einem originellen Detektivduo: der schüchterne Detektiv und seine redefreudige zwölfjährige Assistentin!


Flavia
de Luce von Alan Bradley

Die junge Flavia de Luce staunt nicht schlecht, als sie im ersten Morgenlicht eine Leiche im Garten entdeckt – ausgerechnet im Gurkenbeet! Jeder hält ihren Vater für den Mörder, denn Colonel de Luce hat sich noch tags zuvor mit dem Verblichenen gestritten. Nur ein einziger Mensch glaubt felsenfest an die Unschuld des Colonels – seine neunmalkluge Tochter Flavia. Schließlich ist der Ermordete vergiftet worden, und – ganz im Gegensatz zu Flavia, die eine begnadete Giftmischerin ist – ihr Vater hat nie Interesse an der Chemie des Todes gezeigt. Also fragt Flavia in vermeintlich kindlicher Unschuld sämtlichen Zeugen Löcher in den Bauch. Hartnäckig folgt sie jeder noch so abwegigen Spur – bis sie einsehen muss, dass ihr Vater tatsächlich ein dunkles Geheimnis hütet. Und so befürchtet Flavia, dass sie vielleicht eine zu gute Detektivin ist …


Gregor
und die graue Prophezeiung von Suzanne Collins

Als der elfjährige Gregor seine kleine Schwester vor dem Sturz in den Lüftungsschacht des Wäschekellers bewahren will, kommen ihnen Nebelschwaden entgegen und sie fallen in ein scheinbar endloses Nichts. Sie landen im Unterland, einer Welt unterhalb von New York City. Dort leben fast durchsichtig wirkende Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken und Fledermäusen, die als Reittiere benutzt werden. Gregor ist fasziniert, aber trotzdem will er nur eins: so schnell wie möglich zurück nach Hause. Es genügt schon, dass sein Vater vor mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden ist! Da erfährt Gregor, dass er in einer Prophezeiung vorkommt. Wenn er sich auf sie einlässt, könnte er nicht nur den Unterländern gegen die Ratten helfen, sondern auch sein eigenes Leben wieder ins Reine bringen ...


Das Tagebuch der Jenna Blue von Julia Adrian
Rezension

Ich denke darüber nach, meine Schwester zu töten. Ein gespanntes Nylonseil an der Treppe. Eine gelockerte Schindel. Es gibt so viele Arten, den Halt zu verlieren und gleichsam das Leben.

Jenna und Scarlett sind Schwestern – und Feinde bis aufs Blut. Zwischen ihnen entbrennt ein Kampf um Macht und die Wahrheit. Was geschah wirklich, damals vor zehn Jahren, als ihre Mutter am helllichten Tag und ohne eine Spur verschwand? Jenna kämpft gegen das Vergessen und das Schweigen in ihrem eigenen Haus. Doch wenn sie sich selbst schon nicht trauen kann, wem dann?



Elisa
Hemmiltons Kofferkrimi von Lin Rina

Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.

Die Metropolitan Police hat uns gebeten, einen Bericht über die kürzlichen Ereignisse im Fall ›David Brighton‹ zu schreiben. Und wie wir - eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker - es geschafft...




Was Preema nicht weiß von Sameena Jehanzeb
- Rezension

Manche Tage fangen mieser an als andere. Besonders solche, an denen man schwerelos und ohne nennenswerte Erinnerungen in einem weißen Nichts aufwacht. 
Preema Anand sind nur zwei Dinge geblieben: ihr Name und die Gewissheit, dass die Welt untergegangen ist. Doch kurz bevor ihr Verstand dem Wahnsinn verfällt, trifft sie auf weitere Überlebende, die sich auf eine vermeintlich idyllische Lichtung mitten im Nirgendwo gerettet haben und Antworten in wilden Theorien suchen. Je dringlicher auch Preema die Geheimnisse ihrer Umgebung und die ihrer eigenen Vergangenheit zu ergründen versucht, desto deutlicher wird, dass ihre Erinnerungen gefährlicher für sie sein könnten als die grauen Schemen, die die Überlebenden heimsuchen …


Das unsichtbare Leben der Addie LaRue von V. E. Schwab

Frankreich im Jahr 1714
Die junge Addie LaRue möchte nur eins: Den Beschränkungen der Provinz entkommen und ein selbstbestimmtes Leben führen. In einem Moment der Verzweiflung schließt sie einen Pakt mit dem Teufel, der ihr Freiheit und ewige Jugend verspricht. Doch der Preis ist hoch: Niemand, den sie trifft, wird sich an sie erinnern. Und so beginnt ihre Reise durch die Jahrhunderte, die Addie an die faszinierendsten Orte der europäischen Geschichte, aber auch an die Grenzen der Einsamkeit und Verzweiflung führt. Bis sie im Jahr 2014 in New York einen jungen Mann trifft, der sie nicht mehr vergessen kann.


Die Wahrheit über den Fall
Harry Quebert von Joel Dicker

Es ist der Aufmacher jeder Nachrichtensendung. Im Garten des hochangesehenen Schriftstellers Harry Quebert wurde eine Leiche entdeckt. Und in einer Ledertasche direkt daneben: das Originalmanuskript des Romans, mit dem er berühmt wurde. Als sich herausstellt, dass es sich bei der Leiche um die sterblichen Überreste der vor 33 Jahren verschollenen Nola handelt und Quebert auch noch zugibt, ein Verhältnis mit ihr gehabt zu haben, ist der Skandal perfekt. Quebert wird verhaftet und des Mordes angeklagt. Der einzige, der noch zu ihm hält, ist sein ehemaliger Schüler und Freund Marcus Goldman, inzwischen selbst ein erfolgreicher Schriftsteller. Überzeugt von der Unschuld seines Mentors - und auf der Suche nach einer Inspiration für seinen nächsten Roman - fährt Goldman nach Aurora und beginnt auf eigene Faust im Fall Nola zu ermitteln ...


Die sieben Tode der
Evelyn Hardcastle von Stuart Turton
- Rezension

Familie Hardcastle lädt zu einem Ball auf ihr Anwesen Blackheath. Alle Gäste amüsieren sich, bis ein fataler Pistolenschuss die ausgelassene Feier beendet. Evelyn Hardcastle, die Tochter des Hauses, wird tot aufgefunden.
Unter den Gästen befindet sich jemand, der mehr über diesen Tod weiß, denn am selben Tag hat [...] eine seltsame Nachricht erreicht: »Heute Abend wird jemand ermordet werden. Es wird nicht wie ein Mord aussehen, und man wird den Mörder daher nicht fassen. Bereinigen Sie dieses Unrecht, und ich zeige Ihnen den Weg hinaus.«
Tatsächlich wird Evelyn nicht nur ein Mal sterben. Bis der Mörder entlarvt ist, wiederholt sich der dramatische Tag in Endlosschleife. Doch damit nicht genug: Immer, wenn ein neuer Tag anbricht, erwacht Aiden im Körper eines anderen Gastes und muss das Geflecht aus Feind und Freund neu entwirren. Jemand will ihn mit allen Mitteln davon abhalten, Blackheath jemals wieder zu verlassen.


Die letzten Tage des
Jack Sparks von Jason Arnopp
- Rezension

Glauben Sie an Geister? Nein? Jack Sparks war sich genauso sicher …
Jason Arnopps Horror-Thriller »Die letzten Tage des Jack Sparks« – clever konstruiert und zutiefst verstörend.

Wenn es das Übersinnliche wirklich gäbe, gäbe es auch Beweise auf YouTube! Der erfolgreiche Sachbuchautor Jack Sparks will Geister und Dämonen ein für alle Mal als Hirngespinste entlarven. Den Exorzismus in Rom, an dem er teilnimmt, verbucht er als gelungenen Einsatz von Special Effects. Doch dann erscheint ihm das besessene Mädchen immer häufiger im Traum, sein Dolmetscher begeht Selbstmord und ruft ihn anschließend an, und auf YouTube taucht ein absolut echt aussehendes Geistervideo auf, augenscheinlich von Jack selbst gepostet. Denn das Übersinnliche ist verdammt real – und macht sich auf, Jack zu holen!





Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher, auf deren Cover eine Frau zu sehen ist

50 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee, gerade habe ich vorsichtshalber den alten Beitrag mal angesehen, aber da war ich noch nicht dabei, so dass ich nicht befürchten musste, mich womöglich zu wiederholen. Von deinen Büchern kenne ich Flavia, die ist mir beim Zusammenstellen meines Beitrags gar nicht eingefallen. Ansonsten sagt mir nur Harry Quebert etwas, aber da kenne ich nur den Titel.
    Hier ist meine Liste mit Vornamem:
    https://klusiliest.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-10-titel-in-denen-ein.html?m=1
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    von Deinen Büchern hab ich keines gelesen, manche Titel oder Autoren sagen mir was und die Bücher klingen eigentlich alle ziemlich verlockend! Besonders Rory Shy interessiert mich, den Titel hab ich mir mal auf meine Liste gepackt.
    Hier ist meine Bücherliste mit Vornamen im Titel: https://laberladen.com/top-ten-thursday-10-buecher-die-einen-vornamen-im-titel-haben/
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Rory Shy Reihe ist eine ganz wunderbare Kinderkrimi Reihe mit viel Witz und Spannung - und schönen Botschaften ;)

      Löschen
    2. Klar, dass das eine Reihe ist - mein übliches Schicksal ;-) dass ich nicht ein Einzelbuch gut finden kann, sondern mir gleich eine ganze Reihe einhandele. Aber so ist es dann eben ;-)
      Liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    gemeinsam haben wir kein Buch, aber ich kenne einige! Was Preema nicht weiß - das habe ich mir auf deine Empfehlung gelesen und mochte es auch. Die sieben Tode fand ich ein sehr besonderes Buch, das ich gerne gelesen habe, das mir aber auch etwas abverlangt hat, weil es so verzwickt, aber sehr klug aufgebaut war. Harry Quebert - den fand ich leider - entgegen vieler anderer Stimmen - sehr langweilig. Und Addie Larue hat mir ein Kollge sehr ans Herz gelegt, weil der Fantasy Anteil nicht sehr hoch sein soll und er es sehr gut fand. Das habe ich aber noch nicht gelesen.

    Liebe Grüße
    Sabine
    Buchmomentes Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Harry Quebert scheinen die Meinungen eh auseinander zu gehen. Manche mögen es sehr - und dafür den Nachfolger nicht (Die Geschichte der Baltimores) und bei anderen ist es genau andersrum ^^ Dieses Jahr kommt ja ein weiterer Band um Marcus Goldman raus, ich bin gespannt. Lesen möchte ihn ihn auf jeden Fall.

      Addie La Rue ist wirklich ein ganz tolles Buch! Der Fantasyanteil ist wirklich nicht hoch, an sich ist es nur - wie ja im Klappentext steht - der Pakt den sie schließt, und nicht sterben kann. Alles andere ist eine Geschichte die dir wirklich gefallen könnte und wunderschön erzählt!

      Löschen
  4. Guten Morgen in die Runde!
    Guten Morgen Aleshanee!

    Aleshanee, da sind sehr tolle Bücher dabei! "Die letzten Tage des Jack Sparks" und "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" habe ich beide geliebt! Und ich freue mich sehr auf "Gallant", nur habe ich etwas Angst, dass meine Erwartungen nach Addie zu hoch sein könnten.

    "Das Tagebuch der Jenna Blue" habe ich auch gelesen, doch das hat mir nicht so gut gefallen. Mir war es zu psychedelisch, irgendwie zu verschwommen. Mit Flavia und dem Mord im Gurkenbeet habe ich vor Jahren Bekanntschaft gemacht. Ich fand es nicht schlecht. Trotzdem habe ich die Reihe nie weiterverfolgt.

    Ich habe es diesmal sehr genau genommen, weil ich gesehen habe, dass es sich locker ausgeht:

    10 Bücher mit Vornamen im Titel

    Zum Stöbern komme ich wohl erst am Wochenende. Die nächsten Tage habe ich voraussichtlich wenig Luft.

    Habt viel Spaß und einen tollen Tag!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gallant ist definitiv ganz anders als Addie LaRue - ich hoffe jedenfalls sehr dass es dich auch so begeistern kann! :)

      Das Tagebuch der Jenna Blue mochte ich grade wegen dieser "verschwommenen " Art. Schade dass du das nicht so magst, dann sind auch die Bücher von Antonia Michaelis nichts für dich, denn die sind fast immer so ;) Dieses surreale gefällt mir grade sehr!

      Da bin ich ja gespannt was du meinst mit "sehr genau genommen"

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    das heutige Thema fand ich auch ziemlich einfach, es gab viel Auswahl, was sich auch darin zeigt, dass ich kaum eins deiner Bücher gelesen habe. Nur Flavia de Luce hab ich mal angelesen, aber das war nichts für mich.
    Vom Sehen kenn ich sie fast alle.

    Hier geht´s zu meinem Beitrag:
    https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-345-vornamen-im-titel.html

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee,
    von Flavia de Luce habe ich die ersten beiden Teile gelesen. Dann habe ich sie aus den Augen verloren, weil ich so viele offene Reihen habe. Die beiden gelesenen Bücher fand ich aber gut.
    Gregor habe ich beendet. Die Reihe lag ja lange, lange auf dem SuB. Da bin ich richtig froh, dass ich es dann irgendwann mal versucht habe. Ich war richtig begeistert.
    Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle steht schon eine Weile auf der Wunschliste.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht.
    Rory Shy hört sich interessant an. Ich schaue gerade zwei verschiedene Serien über Privatdetektive, und die reden mit allen möglichen Leuten und stellen auch mal unangenehme Fragen. Da stelle ich es mir spannend vor, einen komplett gegenteiligen Detektiv zu erleben. Das Buch werde ich mir notieren.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine offenen Reihen hab ich ja in den letzten Jahren größtenteils abgebaut :) Flavia de Luce mochte ich wirklich gerne - eine sehr absonderliche Protagonistin und insgesamt recht außergewöhnlich!

      Gregor erwähne ich immer gerne! Die Tribute von Panem kennt ja gefühlt jeder, aber diese Reihe ist dagegen ein bisschen untergegangen, was schade ist. Auch wenn es "Kinder" Bücher sind, sind sie einfach nur klasse!

      Rory Shy ist eine ganz tolle Kinderbuch-Krimi Reihe! Sehr witzig und auch spannend und ich mochte jeden Band sehr! :)

      Löschen
  7. Guten Morgen, leider habe ich es letzte Woche nicht geschafft auf den Blogs zu kommentieren und entschuldige mich dafür. WLAN in London war nicht so einfach.
    Wir haben heute ein Buch gemeinsam. Addie LaRue, eine so schöne Geschichte. Ich habe eher ausgefallene Namen, da es in der Fantasy eher keine alltäglichen Namen gibt. Von Deiner Auswahl kenne ich auch nur Addie aber einige der Titel stehen schon auf meiner Wunschliste. Hab einen schönen Tag und Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-09032023-10-bucher-die.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man im Urlaub ist, hat man dafür ja auch eigentlich keine Zeit :) Ich hoffe, du hattest eine ganz tolle Zeit in London - das ist so eine wunderschöne Stadt!

      Addie La Rue mochte ich wirklich sehr!
      Ich hab gelesen dass du bei Gallant nicht sicher bist ob dich das ebenfalls überzeugen wird. Also ich fand es wirklich großartig, kann man aber mit Addie LaRue nicht vergleichen. Es ist komplett anders!

      Löschen
    2. Ich mag ja ihren Stil und mochte ja auch die vier Farben der Magie von ihr, obwohl da viele anderer Meinung waren. Bin gespannt

      Löschen
    3. Ja, die vier Farben der Magie hat mich jetzt nicht so begeistern können. Ich fand es zwar nicht schlecht - aber auch nicht genug für mich, um die Reihe weiterzulesen...

      Ich finde aber alle drei so völlig unterschiedlich - was ich auch sehr faszinierend finde das die Autorin das schafft. Gallant hat mir jedenfalls grade vom Stil und der Atmosphäre her unglaublich gut gefallen!

      Löschen
  8. Guten Morgen! Vom Sehen kenn ich ein paar der Bücher, habe aber keins davon gelesen.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-vorname-im-titel.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Aleshanee,

    zum heutigen Thema habe ich alles Frauennamen ausgesucht, passend zum Weltfrauentag, der ja gestern stattgefunden hat.
    Von deiner Auswahl kenne ich, du ahnst es wahrscheinlich schon, keinen einzigen Titel.
    Aber auf Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle wurde ich auf einigen Blogs aufmerksam und habe die Rezis dazu angesehen. Ich war mir aber nicht ganz sicher, ob es etwas für mich sein könnte.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-152.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle wirklich super! Aber es ist schon ein sehr seltsames Buch, sehr verschlungen und verzwickt und man muss wirklich gut mitdenken beim Lesen ... ich kann aber jetzt gar nicht einschätzen, ob dich das eher abschreckt oder vielleicht doch begeistern könnte.

      Löschen
    2. Hm, es käme natürlich auf einen Versuch an! :-)

      Löschen
  10. Guten Morgen Aleshanee,
    auch heute haben wir wieder nix gemeinsam. Schade. Einige deiner Bücher kenne ich, tatsächlich besitzen tue ich jedoch keines. Wobei nicht wenige sehr interessant klingen.
    Bei Flavia habe ich bislang viel Gutes gehört, aber es reizt mich irgendwie so gar nicht *grübels*
    Meine Liste für heute beinhaltet sicher einiges, das du bereits kennst: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=235
    Ich komme später noch mal stöbern :o)
    Ganz liebe Grüße und einen ... rutschsicheren Tag ;o)
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass heute wenig Gemeinsamkeiten aufeinander treffen -die Auswahl ist bei dem Thema einfach riesig groß ;)

      Löschen
  11. Guten Morgen Aleshanee,

    wir haben heute "Evelyn Hardcastle" gemeinsam. :)

    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht, lediglich die Reihe um Rory Shy ist mir bekannt, dadurch dass sie von dir und jemand anderem hier gelesen wird. :)

    "Harry Querbet" kenne ich auch noch vom Cover her.

    Das war heute eine interessante Challenge! Hat Spaßt gemacht.

    Mein Link für heute:
    https://smartiswelten.blogspot.com/2023/03/ttt-10-bucher-mit-einem-vornamen-im.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Aleshanee :)

    Gemeinsamkeiten haben wir heute auch keine, das Thema bot aber auch wirklich sehr viel Auswahl. Irgendwie musste ich da erstmal einen Punkt finden, der es ein bisschen eingrenzt^^
    Von deiner Auswahl kenne ich eigentlich alle Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Das Buch von V.E. Schwab hab ich noch auf der Leseliste stehen, irgendwann werde ich das sicher auch schaffen^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mich nur eingegrenzt indem ich vom letzten Mal zu diesem Thema keine Dopplungen haben wollte. Ansonsten sollten es Bücher sein die mich begeistert haben und ein bisschen Genre-Abwechslung dabei sein :)

      Löschen
  13. Guten Morgen Aleshanee,
    heute kenne ich ein paar deiner Bücher, wie den Harry Quebert (ich bin die Fraktion, die die Baltiores besser fand), Addie LaRue liegt noch auf dem Sub, genauso wie der Kofferkrimi. Da habe ich den ersten Band gelesen udn sehr gemocht, aber noch gar nicht rezensiert fällt mir gerade auf....ups!

    Meine Liste

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, da gibts wohl tatsächlich Fraktionen für Harry Quebert oder die Baltimores. Ich mochte Quebert lieber und hoffe, dass Teil 3 dann auch wieder eher in diese Richtung geht. Das kommt ja dieses Jahr raus.
      Die anderen Bücher von ihm möchte ich aber auch gerne noch ausprobieren.

      Addie LaRue ist fantastisch! Und der Kofferkrimi eine spannende leichte Unterhaltung :)

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee,
    eine interessante Liste hast du zusammengestellt und einige Bücher kenne ich sogar:
    Jason Sparks, Rory Shy und Harry Quebert stehen auf meiner Wunschliste. GREGOR, Flavia, Evelyn Hardcastle und Elisa Hemmilton habe ich gelesen und abgesehen von Flavia haben sie mir auch gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3F8TbXg

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen Aleshanee,

    ein paar deiner Bücher sind mir natürlich ein Begriff und Was Preema nicht weiß liegt noch auf meinem SuB, soll aber dieses Jahr gelesen werden.
    Rory Shy wartet, seitdem ich es bei dir entdeckt habe, auf meiner Wunschliste, zusammen mit Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle.

    Deine Liste gefällt mir sehr, sie ist wirklich sehr bunt gemischt. Bei mir sieht es ähnlich aus.

    10 Titel Mit Vornamen | Top Ten Thursday №37

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  16. huhuuuu

    eine interessante Auswahl hast du hier wieder zusammen gestellt. Wow. leider kenn ich kein einziges deiner Bücher. Teilweise halt nur vom namen her ^^

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen Aleshanee

    Oh, "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" liegt immer noch auf meinem SuB. Die heutige Aufgabe war gar nicht so einfach, aber ich habe doch 10 Titel zusammenbekommen: meine Top Ten

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Aleshanee,
    genrebedingt kenne ich mal wieder keines Deiner Bücher und habe sogar noch nie davon gehört.
    Meine Liste findest Du HIER . Im Nachhinein stelle ich fest, dass männliche Vornamen deutlich unterrepräsentiert sind.
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei hab ich dieses Mal so einen bunten Genre Mix zusammengestellt :)

      Löschen
  19. Hallo Aleshanee
    Flavia hätte ich eigentlich auch nehmen können heute, doch meine Auswahl war sehr gross und ich musste mich einschränken. Rory Shy steht im Regal zwei Zimmer weiter. Das wars dann in etwa mit bekannten Büchern. Evelin Hardcastle hab ich mal überlegt zu lesen, vielleicht tue ich es mal noch.
    Du hast auch mehr Frauennamen als Männernamen, war bei mir auch so. Männernamen hätte ich evt. auch hinbekommen, v.a. wenn ich noch den SuB mit einbezogen hätte, aber die Frauen waren schon deutlich präsenter.
    Liebe Grüsse
    Anya
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2023/03/ttt-top-ten-thursday-090323-zehn-bucher.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Frauennamen ist Zufall :) Und es ist mit 6/4 ja doch relativ ausgeglichen :D
      Harry Potter wäre noch in der engeren Auswahl gewesen, Alex Woods, Locke Lamora, Matthew Corbett, Noah, Peter Pan ... da hätte es also noch einige gegeben auf der männlichen Seite ;)

      Löschen
  20. Hallo und guten Tag,

    O.K. mein Beitrag ist....dieses Mal....Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder ....von Claudia Frieser
    War mal eine Schullektüre meines Jungs.....augenzwickern...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  21. Guten Tag Aleshanee,
    nach langer Zeit werde ich auch mal wieder bei dieser Aktion mitmachen.
    Aber erstmal zu deinen Büchern:
    Leider kenne ich nur "Das unsichtbare Leben der Addie Larue" davon, das liegt tatsächlich noch auf meinem SuB. Die anderen hören sich aber teilweise auch sehr interessant an, vor alle "Was Preema nicht weiß" hat mich neugierige gemacht.

    Mein Beitrag dazu:
    https://kiala-fantasyfreak.blogspot.com/2023/03/bloggeraktion-top-ten-thursday-5.html

    Nun erstmal schauen was die anderen so in ihren Listen haben.
    Bis zum nächsten Mal. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du wieder mal mitgemacht hast! :)

      Addie La Rue ist ein ganz tolles Buch, unbedingt bald lesen!
      Und Was Preema nicht weiß ist ebenfalls ein sehr außergewöhnliches Buch, kann ich sehr empfehlen ;)

      Löschen
  22. Hallo Aleshanee^^

    Ich bin heute auch wieder mit dabei und dieses Mal war es wieder recht einfach, da bin ich wirklich sehr froh darüber. Von deinen Büchern kenne ich "Flavia de Luce", allerdings ist es schon länger her, dass ich es gelesen habe, das muss irgendwann vor 2016 gewesen sein, sonst hätte ich es in meinem Blog und damit auf dem Schirm gehabt^^°
    Die restlichen Bücher und Autoren sagen mir dagegen leider gar nichts ...

    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/03/top-ten-thursday-81-titel-mit-vornamen.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Aleshanee,
    auch ich mache wieder mit bei der tollen Aktion heute. Finde die Liste, die du da zusammengestellt hast, sehr sehr schön und einige kommen mir sogar bekannt vor. Gelesen habe ich sie aber nicht oder habe sie im Regal.

    Mein TTT mit Vornamen

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  24. Hey Alex,
    wir haben nicht in unsere alte Liste geschaut ;) Daher haben wir zwei Namen/Reihen dabei, die wir damals schon dabei hatten, aber der Rest ist "neu" in der Liste mit drin :D Auswahl hätten wir aber genug gehabt, das wäre nicht das Problem gewesen, haben wir nur einfach gar nicht drüber nachgedacht.
    Das Tagebuch der Jenna Blue hat Anja gelesen, ist heute aber nicht in der Liste mit dabei. Preema subbt bei mir irgendwie noch immer :D Viele der anderen Bücher kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich aber nichts davon. Rory Shy hab ich mir aber auch schon ein paar mal bei dir angesehen. Und die sieben Tode habe ich mir auch schon mehrfach angeschaut. ^^
    Gleiche Bücher gibt es heute bestimmt gar nicht so viele, aber vielleicht ja ein paar gleiche Namen ;)

    Unsere Vornamen-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr müsst auch nicht auf die "alten" Listen schauen, das weiß eh niemand mehr was da drauf stand ;) Und es sind ja auch viele neue Gesichter dabei, bei der Aktion, die kennen diese älteren Listen eh nicht ...
      Auswahl hatte ich auch genug und hab dann einfach versucht, eine bunte Mischung zusammen zu bekommen.

      Preema solltest du unbedingt bald lesen - das wird dich total überraschen! :D

      Löschen
    2. Ich kann bei Dana nicht mehr kommentieren, da bekomme ich immer die Meldung, ich hätte schon kommentiert. Letzte Woche auch schon. Seltsam

      Löschen
    3. ich war das, phantastische_fluchten

      Löschen
  25. ich mache zum ersten Mal bei so einer Aktion mit :) und präsentiere euch 10 Cover :) https://alexandrab65.blogspot.com/2023/03/10-bucher-mit-einem-vornamen-im-titel.html

    AntwortenLöschen
  26. Hallo liebe Aleshanee,
    ich kenne mal wieder keins deiner Bücher, aber es ist eine interessante Liste. "Rory Shy" klingt spannend.
    LG Petra
    Meine Liste mit Vornamen im Titel

    AntwortenLöschen
  27. hey du,
    ich hab auch wieder mitgemacht :)
    https://trallafittibooks.com/2023/03/10/take-or-toss-meine-want-to-read-bucher/

    lg, nicci

    AntwortenLöschen
  28. Hallöchen Aleshanee,

    Flavia de Luce haben wir gemeinsam, obwohl ich es noch nicht gelesen habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Die anderen Bücher deiner Auswahl kenne ich nicht.

    Danke für die tollen Themen immer.

    Liebe Grüße und ein schönes WE wünsche ich dir

    Jenny

    https://ladysbuecherwelten.blogspot.com/2023/03/ttt-top-ten-thursday-bucher-mit-einem.html

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Aleshanee, mit einem Tag Verspätung kommt hier https://buchundco.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-09032023-vornamen.html mein Beitrag. Du hast ja viele interessante Bücher auf deiner Liste. Da sind gleich einige auf meine Wunschliste gewandert. Flavia hätte auch auf meiner Liste stehen können, genauso wie Elisas Kofferkrimi. Alles in allem wieder viele gute Bücher.
    Bis zur nächsten Woche. Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com