Donnerstag, 16. Mai 2019

Top Ten Thursday ~ Befreiungsschlag für den SuB

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 Bücher von deinem SuB, die du gerne in diesem Jahr noch lesen möchtest





Eigentlich möchte ich ja gerne alle Bücher vom SuB dieses Jahr lesen *lach* Mein SuB ist ja nicht so hoch wie bei manch anderen ... trotzdem funken mir Neuzugänge und re-reads immer wieder dazwischen *g* Trotzdem zeige ich euch gerne die 10 Bücher, die in der Dringlichkeit ganz oben rangieren :)


1) Die Geheimnisse der Welt von Lisa O´Donnell

Der elfjährige Michael Murray kann zwei Dinge am allerbesten: Ballhochhalten und Geheimnisse bewahren. Seine Familie findet, dass er für Erwachsenendinge noch zu jung ist, also lauscht er an Türen. Es ist der einzige Weg, um irgendetwas mitzubekommen. Und Michael hat ein Geheimnis mitbekommen – eines, das vielleicht die Prellungen im Gesicht seiner Mutter erklärt. Als das Flüstern zu Hause und in der Nachbarschaft zu laut wird, um es zu ignorieren, fragt sich Michael, ob hinter der ganzen Sache doch mehr steckt, als er dachte. Also macht er sich daran, die Wahrheit herauszufinden, in der Hoffnung, dass dann endlich alles wieder normal wird. 





2) Rachesommer (1) von Andreas Gruber

Wien. Vier wohlhabende Männer im besten Alter sterben innerhalb kürzester Zeit unter ähnlichen Umständen. Und nur die Anwältin Evelyn Meyers glaubt nicht an Zufall ... Leipzig. Mehrere Jugendliche, allesamt Insassen psychiatrischer Kliniken, sollen Selbstmord begangen haben. Kommissar Pulaskis Misstrauen ist geweckt, er beginnt zu ermitteln. Seine Nachforschungen bringen ihn mit Evelyn zusammen, und ihre gemeinsame Spur führt sie bis zur Nordsee, zu einem Schiff, das ein schreckliches Geheimnis birgt ...







3) Der Papiermagier (1) von Charlie N. Holmberg


25523374Ceony hat die Tagis-Praff-Schule für magisch Begabte als Klassenbeste abgeschlossen und wird trotz ihres Traums von Metallmagie zu dem Papiermagier Emery Thane in die Lehre geschickt. Doch die Zauber, die Ceony bei Thane lernt, erweisen sich überraschenderweise als fabelhaft: Sie lernt, Papierkreaturen zu animieren und erweckt Abbilder aus Büchern zum Leben, liest sogar in der Zukunft. Während sie diese Wunder erforscht, erfährt sie auch von den Gefahren verbotener Magie. Eine Exzisorin – eine Anwenderin der finsteren Fleischmagie – überfällt das Landhaus und reißt Thane das Herz aus der Brust. Um das Leben ihres Lehrers zu retten, muss Ceony sich der Magierin stellen und gerät in ein Abenteuer, das sie in die Kammern von Thanes immer noch schlagendem Herzen führt und die Tiefen seiner Seele enthüllt.





4) Die Klinge des Waldes von Royce Buckingham


42597182Als Thronerbinnen des Waldkönigreichs Strata führen Flora und ihre ältere Schwester Amora ein behütetes Leben. Doch dann trifft Flora aus Liebe zu ihrer Schwester eine fatale Entscheidung, mit schrecklichen Konsequenzen. Sie wird von ihrem eigenen Vater verbannt und sieht sich plötzlich mit der wirklichen Welt, außerhalb des Palastes, konfrontiert. Von ihrer letzten Vertrauten verraten, ist Flora dem Tode nahe und endgültig auf sich gestellt. Doch sie ist nicht bereit aufzugeben. Flora kämpft und überlebt. Aus dem naiven Mädchen wird eine starke junge Frau, die bereit ist zu kämpfen, um die zu retten, die sie liebt …





5) Amani (1) von Alwyn Hamilton

Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücken zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jinn ihren Weg: ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jinn soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen. Amani und Jinn werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinns, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse, tödliche Waffe. Unversehens steckt Amani mitten in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte, ihre wahre Herkunft enthüllt und ihre Gefühle für Jinn offenbart …




6) Der Geschmack von Wasser von Emmi Itäranta

Seit frühester Kindheit sind Noria und Sanja beste Freundinnen: Noria, die Tochter des Teemeisters, die bald selbst Teemeisterin sein wird und die Traditionen ihres Vaters auf die ihr eigene Weise neu auslegt, und Sanja, die gerne über die nahe gelegene Mülldeponie streift, um dort Plastikgeräte aus der »Alten Zeit« zu suchen und sie zu reparieren. Als Sanjas Familie immer mehr unter der allgemeinen Trinkwasserknappheit im Land zu leiden hat, entschließt sich Noria zu einem schicksalhaften Schritt: Sie erzählt ihrer Freundin von der geheimen Wasserquelle in der Felshöhle. Bald gibt es noch mehr Mitwisser, und Noria gerät ins Visier des Militärs, das jedes Geheimhalten von Wasservorräten als Wasserstraftat brandmarkt und ohne Gnade verfolgt.




7) Das Geheimnis der großen Schwerter (1-4) von Tad Williams

Der betagte König Johan liegt im Sterben und um die Thronfolge entbrennt ein hinterhältiger Kampf zwischen seinen Söhnen Elias und Josua. Der Küchenjunge Simon, der wegen seiner Zerstreutheit auch Mondkalb genannt wird, gerät mitten in die Auseinandersetzungen um die Herrschaft über Osten Ard.










8) Die Worte der weissen Königin von Antonia Michaelis

Niemanden beneidet Lion mehr als die Seeadler, wenn er sie beobachtet, wie sie hoch am Himmel kreisen, so frei und glücklich. Bei ihm zu Hause in dem Dorf an der Ostsee gibt es nicht viel, auf das man neidisch sein könnte. Immer häufiger verwandelt sein Vater sich im Alkoholrausch in den gewalttätigen schwarzen König, der Lion misshandelt. Als er es nicht mehr aushält, flüchtet Lion in den Wald zu den Adlern. Doch das Leben dort ist hart und immer wieder denkt Lion an die weiße Königin, die alte Frau, die ihm einst so wunderbar vorgelesen hat. Durch sie hat er den Zauber der Worte, ihre Wärme und Kraft entdeckt Antonia Michaelis erzählt eine tief berührende Geschichte über familiäre Gewalt und die Kraft, sich zu befreien Eine sprachlich brillante Hommage an die Macht der Worte und der Fantasie.




9) Das Lied der Wächter (1) von Thomas Erle

Seit einem verheerenden Atomunfall vor 16 Jahren gilt der Schwarzwald als unbewohnbar - die Bevölkerung wurde evakuiert und die gesamte Region zur Sperrzone erklärt. Die Menschen waren zunächst verunsichert, haben sich aber nach über einem Jahrzehnt wieder eingerichtet in ihrer heilen Welt. Doch die Regierung spielt seit Jahren ein falsches Spiel. Denn die Gefahr, die in dem verstrahlten Gebiet lauert, ist so viel größer, als sich die Menschen vorstellen können: Eine unerklärliche Kraft scheint alles Leben zu bedrohen ... 







10) Bloody Weekend von M. A. Bennett


Greer will eigentlich nicht dazugehören. Sie genießt es geradezu, Außenseiterin an dem altehrwürdigen Internat St. Aiden zu sein. Sie folgt zwar den unausgesprochenen Regeln der Schule - kein Handy, kein Internet, kein Plastik. Doch sie weiß: Zu den "Medievals", der herrschenden Clique um den reichen Henry de Waldencourt, wird sie nie gehören. Als sie die begehrte Einladung erhält, ein Jagd-Wochenende auf Henrys Anwesen zu verbringen, fühlt sich Greer wider Willen geschmeichelt und sagt zu. Doch vor Ort wird schnell klar, dass es um weit mehr geht als um eine bloße Jagd auf Hasen und Hirsche. Greer und zwei weitere Jugendliche kämpfen schon bald um ihr Überleben in der Wildnis. Und die Jagd ist erst der Anfang.









Das Thema für nächste Woche

10 Bücher, die anscheinend jeder gelesen hat, nur du nicht





Kommentare:

  1. Hey,

    von deiner Liste habe ich bisher "Der Papiermagier" und "Die Worte der weißen Königin" gelesen; beide Bücher hatten mir ziemlich gut gefallen. Ich kann mich leider nur noch vage an den Inhalt von "Die Worte..." erinnern, aber ich fand den Schreibstil toll und die Geschichte konnte mich damals auf jeden Fall fesseln. Bei "Der Papiermagier" fand ich vor allem das World Building sehr gelungen, doch auch die Handlung an sich war interessant und ich bin schon gespannt auf den zweiten Band, den ich demnächst lesen möchte.
    "Rachesommer", "Die Klinge des Waldes" und "Der Drachenbeinthron" stehen noch auf meiner Wunschliste. "Der Geschmack von Wasser" werde ich mir mal genauer anschauen.
    Mein Beitrag

    Allen einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Aleshanee! Guten Morgen, alle zusammen!

    Genau ein Buch von deiner SuB-Lese-Liste habe ich schon gelesen. "Die Geheimnisse der Welt" fand ich schön, wenn es auch nicht ganz so gut wie "Bienensterben" ist. Dann wünsche ich deinen SuB-Büchern mal, dass sie rasch gelesen werden.

    Meine 10 SuB-Bücher

    Zum Stöbern komme ich heute erst am späteren Abend bzw. morgen.

    Habt einen feinen Tag!

    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee,
    ich hatte gerade mein Kommentar abschicken wollen, da war es verschwunden. Deshalb schreibe ich nochmal neu. Falls dann plötzlich doch zwei Kommentare von mir erscheinen, ist das nicht beabsichtigt. :-)
    Also nochmal:
    Letztes Jahr im Mai gab es ja schon einmal die Aufgabe. Die ist nicht so richtig erfolgreich für mich verlaufen. Ich habe immer noch den Großteil der genannten Bücher auf dem SuB. Aber ich versuche es dieses Jahr gerne wieder. :-)
    Rebellin des Sandes habe ich auf Englisch gelesen. Die Fortsetzungen stehen auf meiner Wunschliste. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Reihe auf Englisch oder Deutsch weiterlesen werde.
    Der Drachenbeinthron ist einer der ganz wenigen richtig Wälzer, die ich gelesen habe. Das ist jetzt auch schon drei Jahre her. Ich habe aber nur Teil 1 gelesen.
    Bücher von Antonia Michaelis lese ich ja wirklich gerne. Es sind sogar noch ein paar auf meinem SuB. Heute ist aber kein Buch von ihr in meiner Liste vertreten.
    Die anderen Bücher kenne ich teilweise vom Sehen her. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du deine Liste dieses Jahr schaffst. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Leseliste

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, die Bücher von Tad Williams möchte ich auch gerne nochmals lesen, das wird aber 2019 sicher nichts. Mir fehlen von der Hexenholzkrone noch Bände und ich möchte alles in einem Rutsch lesen. Vielleicht nehme ich sie mit in Urlaub, mal sehen. Immerhin habe ich sie als TB und HC. Royce Buckingham war nicht so meines. Die anderen Bücher sehen schön aus. Fast alles junge Protagonisten, habe ich gesehen. Hier ist meine Auswahl. Ich wünsche Dir einen schönen Tag:

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2019/05/top-ten-thursday-16052019-bucher-aus.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,

    ja, ich würde auch gern alle Bücher vom SuB lesen, aber das wird dieses Jahr wohl nichts :D
    Gelesen hab ich von deiner Liste noch keins. Vom Sehen kenn ich ungefähr die Hälfte, schon mal näher angeguckt hab ich mir Bloody Weekend und Amani, denn die beiden sprechen mich auch sehr an. Auch von Andreas Gruber wollte ich schon länger mal ein Buch lesen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    LIebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,

    also von deinen SuB-Büchern kenne ich ehrlich gesagt kein Buch und habe die meisten auch noch nie gesehen. Ist halt wieder nicht ganz so mein Genre ;)

    Hier ist mein heutiger Beitrag

    Liebste Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,
    von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber das eine oder andere ist mir schon untergekommen, aber so wirklich mein Interesse geweckt hat keines.
    Der Papiermagier klingt aber interessant, das habe ich mir auf meine WuLi gesetzt. Wilde Jagd klang interessant bis ich den letzten Satz gelesen habe .. das hat mich dann etwas zu sehr an HUNGER GAMES erinnert und das Interesse verschwand wieder.
    ;)
    Und von Antonia Michaelis habe ich einige Bücher auf der Wunschliste, aber bisher habe noch noch keines ihrer Bücher zuhause und/oder gelesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Meine Liste: https://bit.ly/2JIVrbO

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Aleshanee und alle anderen,

    ich glaube es ja nicht, wir haben tatsächlich mal einen gemeinsamen Titel! :D Bloody Weekend steht heute ganz oben auf meiner Liste, aber das ist eigentlich nur Zufall. Ich will das Buch lesen seit es im Dezember bei mir eingezogen ist.
    Rachesommer klingt auch echt spannend. Den Titel kannte ich bisher nicht.
    Den Papiermagier finde ich auch interessant und hatte zu seinem Erscheinen überlegt, ob ich es mir holen soll. Vielleicht passiert das noch.

    Hier kommen meine Want to Reads.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Aleshanee, :)
    Amani habe ich bereits gelesen und mir hat der erste Band sehr gefallen. Nur müssten die Folgebände mal bei mir einziehen.^^
    Antonia Michaelis‘ Geschichten können mich begeistern. Die Worte der weißen Königin klingt ebenfalls nach einer besonderen Geschichte. :)
    Der Papiermagier spricht mich sehr an. :) Das klingt toll!

    Mein Beitrag.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen meine Lieben =)

    von deiner Liste kenne ich tatsächlich kein Buch, jedoch klingen für mich ein paar sehr interessant die ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen werde :)

    Hier ist mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Anjelika / Chillys Buchwelt

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen,

    ich kann dir "Amani" und "Das Lied der Wächter" empfehlen. :) Beides gute Reihen. Die anderen Bücher habe ich leider noch nicht gelesen, auch wenn ich einige zumindest vom Titel her kenne.

    Hier geht's zu meinem Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Alex :)
    Ein sehr schönes, aber gleichzeitig auch schwieriges Thema... unsere SuB sind jetzt nicht so richtig klein, daher ist es gar nicht so einfach, sich für die wichtigsten zu entschieden, besonders wenn man sieht, dass sie letzten Male die Auswahl dann doch so war, dass ein Großteil davon immer noch auf dem SuB liegt ;) Wir haben aber die Hoffnung,d ass es dieses Mal anders sein wird.
    Von deinen Büchern habe ich noch nichts gelesen, ein bisschen was sagt mir vom Cover oder dem Namen was, aber das meiste kannte ich tatsächlich bisher nicht. Was mir aber gleich wieder aufgefallen ist: es ist ein Buch von Antonia Michaelis dabei ;) Das entdecke ich bei dir ja häufiger ^^
    Rachesommer sieht interessant aus, das ist mir sofort ins Auge gestochen :) Mal sehen, was ich noch so bei den anderen auf dem SuB entdecke, was mich neugierig macht :D
    Unsere heutigen (bald nicht mehr) SuB-Bücher
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider kann ich in dem Blog nicht kommentieren. Nicht, dass sie denken ich igoriere sie :(

      Löschen
    2. Da werden die Kommentare aber immer erst freigeschaltet gell, vielleicht kommt er ja noch ;)

      Löschen
  13. Guten Morgen liebe Aleshanee,
    ich habe genau ein Buch von deiner Liste gelesen - AMANI. Hier würde noch der dritte Teil bei mir fehlen.
    Bei den anderen Büchern habe ich neugierig geschaut und mir das Buch von Lisa O´Donnell als Buchtipp mitgenommen. Nach `Bienensterben´ muss das einfach sein.
    Ich wünsche dir eine tolle Restwoche.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Hibi!

      Ja, Amani, das stand ja Ewigkeiten auf meiner Wunschliste und letztes Jahr ist es endlich eingezogen - und seitdem liegt es auf dem SuB ... es wird also endlich Zeit damit anzufangen :)

      Das von Lisa O´Donnell soll ja nicht ganz so gut sein wie Bienensterben, aber ich lass mich mal überraschen. Auf jeden Fall ist es mal ein kleiner Ausbruch aus meinen üblichen Genres und ich bin sehr gespannt!

      Löschen
  14. Guten Morgen liebe Aleshanee!

    Ja super, da geht es um SuB Abbau und bei Deiner Liste wird meine WuLi gleich länger. :')
    Also Papiermagier muss ich mir ja ganz unbedingt holen. Wie cool hört sich das denn an?!
    Die Geheimnisse der Welt hat es in sich. ._. (Also vom Klappentext. Ich kenne keines Deienr Bücher). Auch Die Klinge des Waldes hört sich spannend an. Da will man ja sofort wissen, was sie getan hat. Los, los, Aleshanee, lese es! ;)
    Amani soll ja so gut sein und ich stehe in der Bücherei immer davor. Und obwohl ich schon gesagt bekommen habe, es geht nicht so sehr um die Liebesgeschichte, schreckt es mich ab, dass es sich auf dem Klappentext so anhört. Da warte ich vielleicht einfach, was Du sagst. :)
    Und von Tad Williams habe ich noch gar nichts gelesen. Das will ich schon so lange nachholen.

    Ich wünsche Dir einen tollen Tag und hier ist meine Liste: Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  15. Moin Aleshanee,

    da wollte ich heute auch mal mitmachen und merke, dass ich zu dusselig zum posten bin *schnieft* ist nicht so geworden wie ich es wollte aber zumindest kann man erkennen welche Bücher ich meine - hätte das gerne so wie Du aber bin zu doof dazu krieg das nicht hin.

    Du wirst lachen, ich kenne den ersten Band von Tad Williams hatte den 2018 als Rezi Ex angefragt und fand den sogar gut. Aber meine Motivation die Reihe zu beenden ist wie bei fast allen Reihen dann nicht vorhanden. Weiss auch nicht.

    Mit dem Gruber kannste nix falsch machen - wobei - Herzgrab fand ich doof. Das hier kenne ich nicht aber die Reihe um Sneijder ist top!

    Die anderen sagen mir jetzt nichts und springen mich auch nicht direkt an.

    Nicht wundern - ich bin wieder zurück zu meiner ersten Domain und fahre nun wieder unter Hufies Lesestall, der Rest ist gleich geblieben.

    LIebe Grüße und einen schönen Donnerstag

    hier entlang

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen,
    von deiner Liste kenne ich leider kein einziges Buch. Bloody Weekend habe ich mir aber gerade mal notiert, das hört sich ganz nach meinem Geschmack an. :)
    Ich bin in dieser Woche auch mal wieder mit dabei:
    Hier ist meine Liste
    Habt alle einen schönen Tag.
    Alles Liebe
    Dörte

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Aleshanee,

    Rachesommer und Bloody Weekend sind beides Bücher, die mich schon eine ganze Weile anlächeln und ich überlege sie mir zu kaufen. Also lies die mal bzw. zieh sie den anderen Top10 Büchern deines SuBs vor und berichte, was du davon hältst. So fällt mir die Entscheidung vielleicht leichter. ;) Nein, Spaß. Lies natürlich in der Reihenfolge, auf die du Lust hast. Ich bin trotzdem besonders gespannt auf deine Rezensionen zu den beiden Büchern. ;)

    Liebe Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi :D
      Also die genannten Bücher sind wirklich in der nächsten Zeit geplant, also Juni und Juli, Amani vielleicht sogar noch im Mai. Da kommen also bald die Rezensionen ;)

      Löschen
  18. Hey Aleshanee :)

    Da tummeln sich ja eine ganze Menge interessant klingender Bücher auf deiner kommenden Leseliste ;) Ich muss gestehen, dass ich außer "Amani" und "Die Klinge des Waldes" bisher keins der Bücher kenne. Und selbst die beiden habe ich noch nicht gelesen^^ aber ich bin mal gespannt, wie sie dir gefallen werden und vielleicht nehme ich ja wieder eine Empfehlung mit :)

    Hier gehts zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Huhu,

    gar nicht so leich für mich, aber hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/05/16/ttt-35/

    Mit Papiermagierin liebäugel ich auch schon lange.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  20. Guten Abend Aleshanee,

    heute kenne ich recht wenig Bücher von deiner Liste, ein paar vom Hören, nur "Die Klinge des Waldes" ist mir wirklich ein Begriff.
    "Die Papiermagierin" werde ich mir auf alle Fälle mal genauer anschauen.

    Hier ist mein Beitrag:
    https://lucindaswunderland.de/2019/05/16/top-ten-thursday-sub-abbau/

    Liebste Grüße,
    Lucinda

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Aleshanee
    Die Bücherreihen "Das Geheimnis der großen Schwert" und "Amani" habe ich schon sehr lange in Blick. Aber mir fehlt noch der greiz das ich die Reihe mal zu lesen.

    Mein Update Beitrag


    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  22. Huhu Aleshanee,
    Die Geheimnisse der Welt liegt auch noch auf meinem SuB. Viel zu lange schon. Ich hatte bereits ein Buch der Autorin gelesen, was mir richtig gut gefallen hat. Es wird wirklich mal Zeit, das Buch zu lesen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst wahrscheinlich "Bienensterben" oder? Das hab ich auch gelesen und hat mich sehr beeindruckt! Auch wenn es eigentlich nicht meine Leserichtung ist, aber sie hat das ganze wirklich sehr außergewöhnlich umgesetzt.
      Viele sagen, dass "Die Geheimnisse der Welt" nicht so gut wäre, aber ich möchte mich überraschen lassen :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com