Freitag, 24. Mai 2019

Stöberrunde - lesenswerte Beiträge über Buchnerds und Blogger



Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!



Pergamentfalter

Ein schöner Erfahrungsbericht über die Tauschplattform "Tauschticket". Ich selber bin dort nicht mehr, seit es pro Tausch eine kleine Gebühr kostet, aber vom Prinzip des Tauschens bin ich auf jeden Fall begeistert. Ich mach das jetzt schon seit knapp 10 Jahren und hab fast nur gute Erfahrungen gemacht! Ich selber bin bei der Plattform "Tauschgnom" zu finden ;)



Süchtig nach Büchern

Von fehlender Wertschätzung - ein Blick von beiden Seiten, Moni hat hier sehr schön beide Seiten zu Wort kommen lassen: Autoren und Blogger. Sollte man sich zu Herzen nehmen!




Skoutz

Fantasy Klassiker quer durch alle Genres - eine tolle Liste! Sehr viele davon kenne ich vom Namen her und ich hab auch schon einiges gelesen. Aber da sind auch noch einige dabei, dich ich gerne noch probieren möchte :)




Testlesen - manche Autoren haben gerne schon vor der Veröffentlichung ein erstes Feedback zu ihrem neuen Buch und dafür sind Testleser super geeignet, eigentlich. Worauf man dabei achten sollte, wird hier sehr schön zusammengefasst.




Frank hat hier seine ganz eigene Meinung über Rezensionsexemplare kundgetan, die dich durchaus nachvollziehen kann, auch wenn ich es in manchen Punkten nicht unbedingt genau so sehe. Allerdings gehe ich mittlerweile auch eher in die Richtung weg von Rezi-Exen, wobei ich da nicht ganz so rigoros bin und gerne auch mal was anfrage wo ich sicher bin, dass es mich begeistern wird :)


Passend dazu:


Ein Jahr ohne Rezensionsexemplare - ein Selbstversuch :) Auch Ela sieht Rezi-Exen mittlerweile eher skeptisch und hat hier ausgeführt, warum sie erstmal darauf verzichten möchte. Sie verweist bei den Gründen dafür auch auf einen Post von Elena, den ich letztes Jahr in der Stöberrunde verlinkt hatte, da ging es um 5 Gründe, warum Rezi-Exen kontraproduktiv sind - übrigens auch ein lesenswerter Post.




Blogparade zu einem wichtigen Thema --> Ich möchte nachhaltiger leben, wo fange ich an? Alle Infos dazu findet ihr in ihrem Beitrag ;)





Speed-Reading im Test! Schneller lesen, schneller denken, schneller ... ja was? Ich hab davon natürlich schon gehört, kann mich mit der Idee aber nicht wirklich anfreunden. Wenn ich Nachrichten überliegen will oder so was in der Art kann ich diese Leseart nachvollziehen - bei Büchern mit Unterhaltungsmodus möchte ich aber gerne in die Atmosphäre eintauchen und das, denke ich, geht mit Speed-Reading nicht.




Bleib du! Die Medien als Grundstein für Ausgrenzung und Mobbing. 
Kerstin hat hier sehr schön gezeigt, wie das Modell der Manipulation funktioniert - denn alles was wir in den Medien sehen und lesen, landet unwillkürlich in unseren Köpfen und Gedanken, ohne dass wir uns dagegen wehren können. Oder? Es wird Zeit dass wir aktiver und wacher dem gegenübertreten, was uns tagtäglich als "Wahrheit" verkauft wird und wir sollten lieber zurückfinden zu dem, was wir selbst als richtig für uns empfinden.




Die nächste Stöberrunde findet am 21. Juni statt

Kommentare:

  1. Liebe Alexandra,

    vielen Dank fürs Verlinken meines Beitrages und auch für die anderen Beitrag. Hab da gleich ein paar interessante gefunden, die ich mir jetzt gleich mal durchlesen werde :)

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne Moni! Freut mich wenn du noch was gefunden hast, das dich interessiert :)

      Löschen
  2. Huhu Alexandra,
    danke für die Verlinkung der tollen Beiträge. Für mich besonders Interessant das Thema mit den Rezi-Exemplaren und die Tauschplattformen, die ich mir auf jeden Fall einmal näher anschauen möchte!

    Liebe Grüße, Jana.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    das erinnert mich daran, dass ich mir "Tauschgnom" doch mal anschauen wollte... Andererseits sind wir hier offline inzwischen eine Gruppe von Freundinnen, die rege Bücher tauschen. :-)

    Eine hochinteressante Auswahl, da kenne ich einige Links noch nicht und werde gleich mal stöbern gehen!

    LG,
    Mikka
    [ Mikka liest von A bis Z ]

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich wenn was Neues für dich dabei ist!

      Ja, das Tauschen ist schone eine gute Sache finde ich. So kommen Bücher die man nicht mehr braucht an Menschen, die noch etwas damit anfangen können :) Und ich finde auch immer wieder Wunschlistenbücher, super praktisch!

      Löschen
  4. Hallo liebe Alex,
    da hast du mal wieder sehr interessante Beiträge aufgestöbert. Vielen Dank, für die Mühe, die du dir gegeben hast. Ich muss gleich mal bei dem Beitrag zum Testlesen vorbeischauen. Ich habe vor Kurzem ein Buch testgelesen und mich auch mit einem Autor unterhalten, der demnächst sein Werk testlesen lassen möchte. Worauf man dabei achten sollte, interessiert mich also gerade sehr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, na dann war ja das richtige für dich dabei, ich hoffe du kannst dir da den ein oder anderen Tipp holen :)

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    vielen Dank für die Verlinkungen! <3 Ich werde gleich mal auf Stöberrunde auf den anderen Blogs gehen :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Alexandra,

    danke für die Verlinkung der vielfältigen Beiträge. Da habe ich gleich mal was zum Stöbern gefunden, Testlesen und Speed-Reading. Letzteres kann ich nur bei Sachbüchern anwenden, die sehr viele Inhalte präsentieren, aber lieber lese ich natürlich in Ruhe und damit auch mit viel Gefühl.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Speed Reading kann ich mir auch nur für Sachbücher vorstellen, in "normalen" Büchern möchte ich ja eintauchen in die Atmosphäre und das kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim Schnelllesen genauso wirkt.
      Freut mich dass du was interessantes für dich gefunden hast :)

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    Danke für die tollen Link-Tipps! Jedesmal wieder freue ich mich, wenn du eine Stöberrunde veröffentlichst!
    Bei all den Blogs ist es aber auch so schwer überhaupt etwas im Blick zu haben!

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Tina!
      Ich schau halt täglich meinen Blogroll durch, das gehört schon zum Start in den Tag dazu wie mein Kaffee ;) Da entdeckt man dann einfach immer wieder was neues :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com