Montag, 8. Juli 2019

LeserStimmen - Ansprüche an Rezensionen?

Da in den letzten Wochen viel über die Abmahn Welle bei Amazon gesprochen wurde und es Sperrungen für Blogger gab, wollte ich das Thema gerne aufgreifen. Denn es gab gleichzeitig auch Kritik an "Rezensionen", die nur einen oder zwei Sätze beinhalten.

"Ich war begeistert und konnte es nicht aus der Hand legen"

"Ich fands langweilig und doof"

Solche Aussagen mögen vielleicht nicht sehr kreativ sein und wenig dazu beitragen, dass ich mehr Verständnis für die Geschichte bekomme um mir bei der Auswahl zu helfen, ABER nicht alle Leser sind Buchblogger! Und nicht alle Leser haben Lust, einen ganzen Aufsatz über das gelesene Buch zu schreiben.

Übrigens hab ich in dem Bezug vor kurzem durch Tilly einen sehr coolen Beitrag entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte, weil er das Thema super in Worte fasst und auch noch mit viel Witz geschrieben ist, solltet ihr unbedingt lesen! Hier bei Catalina Cudd 
Die hat da wirklich alles wunderbar zusammengefasst!


Vor einer Weile hieß es noch, dass JEDE Meinung wichtig ist bzw. sehe ich das auch immer wieder dass Autoren darum bitten, auch Kurzmeinungen auf Plattformen zu teilen. Schon alleine grade bei der durchschnittlichen Sternebewertung wäre es doch sinnvoll, dass möglichst viele (!) ihre Meinung abgeben um einen besseren Gesamteindruck zu bekommen. Je mehr, desto aussagekräftiger.

Wie weit jetzt diese Einzeiler "echt" sind oder nicht weiß man nicht, das weiß man aber auch nicht bei den ellenlangen "Buchblogger-Rezensionen", die sind ja auch schon lange im Visier, dass viele davon gefakt sind. Aber das sei mal dahin gestellt, denn wenn man an Rezensionen interessiert ist und sie sich durchliest, merkt man recht schnell (meistens) ob derjenige das Buch gelesen hat oder nicht.

Ich finde es nicht richtig, ganz normale Leser sozusagen zu vergraulen, nur weil sie entweder keine Lust, keine Zeit haben, einen langen Bericht über ihre Leseeindrücke zu schreiben oder weil sie es ganz einfach nicht können. Deshalb dürfen sie doch ein Statement abgeben? Auch wenn es kurz und schmerzlos ist?

Eine kurze Meinung zu "Ein gutes Omen" auf Amazon zum Beispiel war für mich eine sehr präzise Zusammenfassung in wenigen Sätzen die mir gut weitergeholfen hat. Manchmal reichen auch ein paar Zeilen, um den Eindruck weiterzugeben. 
Natürlich finde ich es doof, wenn als Rezension alleine eine Wiederholung des Inhalts zusammengefasst ist. Das ist für mich keine Meinung sondern eine Inhaltsangabe ^^ 

Man sollte da wirklich ein bisschen umdenken, denn nicht jeder ist so involviert in die Bücherwelt wie wir Buchblogger das sind und deshalb kann man doch ruhig auch die Meinungen von "nur" Lesern wertschätzen, auch wenn sie nur aus wenigen Sätzen besteht. 

Wie ist denn eure Erfahrung oder Meinung dazu?






58 Kommentare:

  1. Guten Morgen :)

    Sobald ich mir zu einem Buch vorab eine Bewertung durchlese, sind es immer mehrere, damit ich in etwa einen Überblick bekomme, wie das Buch ankommt.

    Auch wenn ich selbst Bloggerin bin, schaue ich mir hier lieber die kurzen Meinungen an. Klar, solche Eine Satz Bewertungen wie „Fand ich doof“, sagen mir nicht was doof ist. Aber jeder sollte seine Meinung äußern dürfen, vor allem Nicht-Blogger-Leser. Wenn mir persönlich die Bewertung nicht weiterhilft, lese ich eine andere oder entscheide mich ganz allein für oder gegen das Buch.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese mir auch immer mehrere durch, manche kurzen und manche etwas längeren ... je nachdem.

      Das Problem ist ja, grade bei Amazon, dass man keine Sterne vergeben kann ohne kurz was zu schreiben. Ich hab da halt immer meine Freundin im Hinterkopf, die einfach absolut unfähig ist was dazu zu schreiben *lach* Sie würde gerne einfach nur Sterne vergeben ohne was zu schreiben, da sie aber nicht weiß, was sie schreiben soll, gibt sie gar keine Bewertung ab. Und ich bin sicher dass es da vielen so geht. Das find ich schade

      Löschen
  2. hmm schwieriges Thema. Mich regen die Bewertungen ala "fand ich doof" total auf. Wo ist das Problem noch 2 Worte mehr zu schreiben wie "wegen der nervigen Hauptfigur total doof" Das sollte doch jeder hinkriegen. Wenn der jenige selbst sich ein Buch kaufen möchte und unsicher ist, dann kann er doch selbst mit so einer Bewertung nix anfangen.

    Ich bewerte immer so wie ich das selbst auch vorfinden möchte. Wenns mir nicht gefalllen hat erkläre ich die Punkte die mir nicht gefallen haben. Das erwarte ich auch von anderen - auch als nicht Blogger kann man 2 Worte mehr schreiben - statt wenn die Bewertung zu kurz ist dann Müll wie "blablabla" zuzufügen.

    Von Abmahnungen habe ich nicht mitbekommen, von gesperrten Bloggern auch nicht. Ich habe mich nur aufgeregt, dass ich teilweise bis zu 4 Tage auf eine Freischaltung warten musste.

    LIebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde solche kurzen "Bewertungen" natürlich auch nicht aussagekräftig. Aber wie ich grade oben im Kommi schon geschrieben hab: eine Freundin von mir liest gerne, ist aber wirklich nicht in der Lage was dazu zu schreiben und sie würde gerne einfach nur Sterne vergeben. Bei amazon geht das ja nicht und ich denke, dass da viele Menschen/Leser unterwegs sind, die gerne Sterne vergeben würden, aber eben nicht wissen was sie dazu schreiben sollen. So kommen dann wohl diese kurzen Zweizeiler zustande.
      Ich denke, man sollte diesen Menschen, die sich damit schwertun, zugestehen, ihre Meinung eben auf diesem Weg mitzuteilen. ;)
      Meist gibt es ja noch andere Rezensionen, aussagekräftigere, die man dann lesen kann. Für ein besseres Gesamtbild finde ich es schon besser, viele Stimmen zu haben, ob sie jetzt kurz ausgeführt werden oder länger.

      Das Thema mit dem Sperren kommt immer wieder mal. Amazon hat mal Leute gesperrt aufgrund des Verdachtes, dass die Meinungen "gekauft" sind. Und grade diese Zweizeiler Rezensionen in Verbindung mit 5 Sterne Bewertungen sind ja oft im Verdacht - genauso die 1 Sterne Bewertungen von Leuten die andere schlecht machen wollen. Auch das stand schon zur Diskussion, dass hier teilweise Autoren mit Fakenamen andere schlecht reden wollen ...

      Geben tuts wohl alles auf unserer schönen Welt ^^

      Löschen
  3. Natürlich sind solche kurzen Bewertungen nicht aussagekräftig. Aber für mich ist das kein Grund, solche Nutzer zu sperren. Es kann nicht jeder ein Buch in 1 oder 2 Sätzen zusammenfassen. Deshalb möchte man aber vielleicht trotzdem seine Meinung dazu sagen. Und wenn das nicht nur über Sterne geht und man was schreiben muss, beschränkt man sich auf so was kurzes.
    Bei den langen Rezensionen merkt man sehr schnell, ob derjenige das Buch gelesen hat. Wenn dann 2x dieselbe auftaucht, fällt es auch auf. Allein wegen der Arbeit, die man mit einer richtigen Rezension hat, gehört es sich eigentlich, dass man damit gehört wird und nicht eine Sperre wegen Überlänge bekommt.
    Für den zukünftigen Leser ist immer nicht nur eine Bewertung entscheidend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dem Sperren ging es darum, dass es für Amazon so aussah, als wären es gekaufte Rezensionen von Leuten, die die Bücher gar nicht gelesen haben ;)

      Aber an sich find ich so kurze prägnante Aussagen auch okay. Vielleicht fällt demjenigen einfach grade nichts besseres dazu ein, hat keine Zeit, keine Lust oder denkt er/sie kann es nicht anders ... man weiß es ja nicht. Aber ich denke auch diese Meinungen sind wertvoll, da man ja durch viele viele Stimmen einen "besseren" Durchschnittswert bekommt :)

      Eine Sperre wegen Überlänge O.O Das gibts auch? Das hatte ich bisher zum Glück noch nicht ^^

      Löschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,

    hm, interessantes Thema erst einmal..

    ...auch ich als nur Leserin möchte ich klar mit meiner Rezi/Meinung zu einem Roman ernst genommen werden und versuche da schon im normalen Standard zu bleiben.

    Wenn mir etwas nicht gefällt reicht bei mir persönlich nicht "ein Finde ich doof" und das war es...jeder sollte ruhig den Grund " für`s doofe oder nicht nennen" .

    Lesen ist schließlich auch eine Empfindungssache und jeder denkt/fühlt/empfindet anderster...das muss/soll man akzeptieren.

    Gerade bei der Bewertung würde ich mir manchmal auch Halbsterne wünschen...denn ich finde, manche Romane werden möglicherweise trotz Schwächen dadurch besser bewertet als andere oder auch schlechter wie man im Einzeln empfindet und beurteilt.

    Wobei ich auch sagen muss Sterne sind mir nicht wirklich wichtig bei einer Rezi, ich versuche meine Gefühle/Empfindung lieber in Worte zu fassen..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, halbe Sterne wären mir auch sehr recht, ich kann mich öfter mal nicht entscheiden und hab es dann zumindest auf dem Blog so drin stehen. Ansonsten schreib ich das dann auch direkt in die Rezension dazu, dass es eher 4 1/2 Sterne sind als 4 oder andersrum.

      Die Sternebewertung ist halt insoweit "wichtig" weil man einen schnellen Überblick hat - fürs erste - wie das Buch allgemein ankam. Ob es überwiegend gut oder eben schlecht abgeschnitten hat. Und dann kann man eben noch in die Rezensionen direkt reinschauen. Ich guck mir gerne dann ein paar positive und ein paar negative an, so hat man dann einen recht guten Eindruck.

      Klar ist das Empfinden beim Lesen bei jedem anders, aber wenn man sich mehrere MEinungen durchliest (auch kurze) bekommt man schon meist ein gutes Gefühl dafür ob das Buch zu einem passt oder nicht. Zumindest mir ging es bisher so :)

      Löschen
  5. Heey :)
    Ja stimmt, ich lese bei Amazon in der Regel , wenn ich überhaupt welche lese, keine XXL Rezensionen. Ich selber lade meine da auch hoch, aber eigentlich sind kurze knappe Rezensionen da viel besser...
    Ich lade meine Rezis da meistens einer hoch, da es oft erwartet wird und ich dann meistens keine Lust habe es noch mal in Kurzform zu schreiben. Ups :D Aber ich finde es total in Ordnung wenn jemand keinen Roman schreibt, sondern es kurz und knackig formuliert. Wobei ich so 1-Satz-Rezis oft dann doch nicht aussagekräftig finde. Sowas wie "Fand ich super"... ja warum denn? :D Aber ganz ehrlich... ich schreibe selber Rezis, lese aber seeeeehr selten welche. Das muss echt ein Buch sein, welches mich mega interessierrt oder ich selber schon gelesen habe.. und dann auch oft mehrere, nicht nur eine.

    Alles Liebe,
    Sinah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kommt drauf an: wenn ich grade Zeit habe lese ich gerne auch längere Rezensionen, wenn nicht dann dürfen sie auch gerne 2zeilig sein :)
      Meistens aber doch von Büchern, die ich erst noch lesen will und ich mir noch unsicher bin. Dann lese ich am liebsten 2-3 positive und 2-3 negative Rezensionen, da hab ich dann meist ein ganz gutes Bild, ob das Buch zu mir passt oder nicht.

      Jap, natürlich sind diese 1-Satz-Rezensionen nicht aussagekräftig, aber sie zählen halt für den allgemeinen Sterne-Stand mit. Da sieht man halt auch gleich: fanden das Buch die meisten eher gut oder eher nicht ... deshalb find ich "nur Leser", die überhaupt nicht in der Buch / Blogger Szene unterwegs sind und von "richtigen" Rezensionen keine Ahnung haben, es voll in Ordnung wenn die nur kurz beschreiben was sie von dem Buch halten ;)

      Löschen
  6. Hey Aleshanee :)

    Ein spannendes und viel diskutiertes Thema, so wie ich den Eindruck habe.
    Ich finde auch, dass jede Meinung, egal wie lang oder kurz sie ist, egal ob sie von einem Leser oder einem Blogger geschrieben wurde, wichtig ist.

    Was ich persönlich gerne lese, steht da auf einem anderen Blatt. Mit den 1-Sat-Rezensionen kann ich nicht viel anfangen, weil ich gerade bei den schlechten nicht wirklich weiß, was genau jetzt nicht gefallen hat. Aber dann lese ich einfach noch ein paar andere (auch auf anderen Plattformen) und da werde ich schon mein Wissen bekommen. Bei längeren lese ich mir teils nur das Fazit durch (kommt darauf an, von wem sie geschrieben wurde) und da habe ich auch schon einen Eindruck - gerade bei ungelesenen will ich mich einfach nicht spoilern (momentan lese ich zu viel aus wenigen Sätzen raus).

    Habe ich Ansprüche an Rezensionen? ja sicher, ich möchte wissen, wie derjenige es fand. Und das kann man auch in wenigen kurzen Sätzen zeigen - deswegen finde ich es immer schön, dass sie da sind.
    Bevor ich Blogger wurde, habe ich auch nur gelesen - und keine Rezensionen geschrieben und es hat wahrscheinlich auch ein bisschen dazu beigetragen, dass ich dachte, ich könnte das nicht so gut wie die anderen und ich wüsste nicht, was ich schreiben sollte. Heute weiß ich, dass die Gedanken und Befürchtungen unbegründet waren, aber das hat mir nur die Erfahrung gezeigt, die viele nicht machen. Insofern finde ich auch, dass man die "einfachen" Rezensionen auch einfach mehr wertschätzen kann.

    Liebe Grüße
    Andrea

    PS: ich finde deine LeserStimmen-Beiträge richtig gut! Bringt mich immer wieder zum nachdenken und ich lese gerne die Kommentare von den anderen, um auch andere Einblicke zu bekommen. Ich freue mich auf weitere :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Diskussion um Rezensionen schwillt immer wieder mal auf und ab :)

      Anfangen kann ich mit 1-Satz-Meinungen natürlich auch nicht viel, aber trotzdem haben sie ihren Wert, weil sie grade auf den Plattformen zusammen mit der Sternebewertung zum "Gesamteindruck" von möglichst vielen Beitragen.

      Durchlesen tu ich mir dann natürlich auch lieber welche bei denen etwas mehr drinsteht. Gespoilert werde ich tatsächlich super selten, da ich Rezis meist auf Blogs lese und anscheinend den Bloggern folge, die nicht spoilern :D Bei goodreads & co bin ich da schon vorsichtiger.

      Vielen Dank Andrea, dein Lob freut mich wirklich sehr <3

      Löschen
  7. Hallo liebe Aleshanee,

    ehrlich gesagt störe ich mich an diesen 1-Satz-Rezensionen meist nicht. Für mich persönlich finde ich sie absolut unaussagekräftig und bevorzuge längere Rezensionen, aber wie du schon sagst, nicht alle sind Buchblogger*innen und für Autor*innen und Verlage sind auch solche Bewertungen extrem wichtig. Und ich selbst kann sie ja dann einfach überlesen.
    Was mich viel mehr stört, sind Rezensionen unter Büchern, bei denen es darum geht, wie das Buch ankam ("Verpackung beschädigt, 1 Stern" - wooow, du weißt, dass das die Bewertung für das Buch selbt extrem runterzieht und der*dem Autor*in potenziell schadet, ohne dass du es überhaupt gelesen hast?!) oder weil die Person nicht mit dem Genre klarkommt (wenn du keine Splatter-Romane magst, weil du kein Blut abkannst, dann kauf doch auch keins und beschwer dich dann nicht, dass da jemand stirbt?!) oder andere Dinge, die eben schon irgendwie eine Auswirkung haben, ohne sich wirklich auf das Buch zu beziehen. Oder wenn ich gespoilert werde. Das finde ich auch nicht cool. ^^
    Sterne-Bewertungen finde ich sowieso sehr subjektiv (und nutze sie auch extrem subjektiv), jede*r versteht gefühlt etwas anderes darunter und ich tu mich auch zunehmend schwer damit, ein Buch damit zu bewerten und sehe es eher als grober Einordnungsrahmen (eher gut, eher nicht überragend, eher nicht überzeugend oder so).
    Ich finde, jede*r sollte auf Amazon seine Meinung schreiben dürfen, nicht alle sind Buchblogger*innen und nicht alle können ihre Gedanken so gut sortieren, um einen halben Essay dazuzuschreiben. Meine ersten Rezensionen waren auch sehr viel kürzer als die heute. Ich kann die Rezensionen ja überlesen, die mich nicht interessieren, nur weil ich lieber mich damit auseinandersetze, was genau jemanden gestört / jemandem gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, die Bewertungen bei Büchern für die Verpackung, die Versandzeit oder den Preis sind natürlich fehl am Platz.
      Aber vielleicht haben die das ja als Geschenk für jemanden bestellt oder so - könnte ich mir vorstellen und deshalb fällt die Bewertung so aus.

      Bei solchen die Bücher negativ pushen find ich das auch total doof ... klar kann man ein Genre ausprobieren und merken, dass es einem nicht gefällt, das sollte man halt in der Rezension dann auch so rüberbringen.

      Die Sterne :D Ja, das ist für mich auch ein ungefährer Rahmen, wie ein Buch durchschnittlich ankommt. Nicht mehr und nicht weniger.
      Und subjektiv sind alle Meinungen und Bewertungen. Für mich gibt es da nichts objektives, weil jeder aus seiner Erfahrung und seinen Empfindungen heraus eine Geschichte bewertet :)


      Gesperrt wurden ja scheinbar tatsächlich Blogger/innen auf Amazon, da davon ausgegangen wurde, dass die bezahlt bzw. gefaked sind. Vor allem wenn viele Rezensionen schon am Erscheinungstag des Buches online gingen. Da wurden sogar ganze Accounts gesperrt und alle bisherigen Rezensionen gelöscht. Sowas ist natürlich schon extrem ärgerlich.

      Löschen
    2. Ja, klar, Rezensionen sind generell super subjektiv, das wollte ich damit gar nicht ausschließen! Ich hab nur oft das Gefühl, dass Sternebewertungen zu viel Bedeutung eingeräumt wird, und fühle mich schlecht, wenn ich einem guten Buch vier Sterne (oder in meinem Fall Büchlein^^) gebe, nur weil auf meiner gefühlten Skala vier Sterne eben gute Bücher sind, die mich aber nicht so mitgerissen haben wie 5-Sterne-Bücher. Von daher finde ich Rezensionen, die eben darlegen, was genau einen gestört oder gefallen hat, weitaus aussagekräftiger, und kann daher die Buchblogger*innen sehr gut verstehen, die sich gegen Sterne-Bewertungen entschieden haben.
      Mir fällt es dann auch noch schwerer, keine volle Bewertung zu geben, wenn mir der Einfluss für Autor*innen bewusst wird. Von daher habe ich da so meine Schwierigkeiten. ^^ Ich finde jedoch, niemandem sollte abgesprochen werden, ein Buch einfach nur zu bewerten, denn jede*r Leser*in ist wertvoll, auch die, die eben nicht bloggen oder eben keine 1000-Wörter-Rezis schreiben.

      Ah, okay, danke, ich war mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber jetzt erinnere ich mich auch vage an entsprechende Diskussionen. Da ich selbst meine Rezensionen nicht auf Amazon teile, hat mich das bisher auch noch nie betroffen, aber ich verstehe das Problem ... Zumal ja gerade Rezensionsexemplare darauf abzielen, die Rezension mit dem Erscheinungsdatum zu posten, gerade auch auf Amazon ...

      Löschen
    3. Die Freundin von mir, die gerne liest aber eben keine Rezensionen schreibt weil sie nicht weiß was sie schreiben soll, guckt zum Beispiel meist nur auf die Sterne. Sie hat keine Zeit (oder will sie sich nicht nehmen) Rezensionen zu lesen. Und ich denke, da ist sie nicht die einzige. Sind vor allem wir Bücherverrückten die da so scharf drauf sind *lach*

      Aber ich weiß natürlich was du meinst ...
      Allerdings, die Blogger die keine Sterne mehr vergeben machen dann ein 5teiliges Bewertungsschema mit Wörter - ist für mich das gleiche ;)

      Ja, das mit dem Löschen von Rezensionen auf Amazon hab ich auch nur durch Facebookbeiträge mitbekommen, ich selber war zum Glück nicht betroffen. Ich stell die da zwar ein, aber eigentlich nie am ET. Der Grund warum ich sie bei Amazon einstelle ist einfach weil man da doch eine breite Masse erreicht und wenns nur mit meiner Sterneanzahl ist :)

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee!

    Wenn ich Rezensionen auf Amazon oder Lovelybooks lese, kommt es auf meine Tagesform an: Entweder ich lese nur ganz kurze oder nur die längeren, sofern sie Absätze haben.

    Mit einem großen Textblock ohne Absätze kann ich nichts anfangen, egal wie gut er geschrieben ist. Genau so wenig mag ich diese Einzeiler von wegen "War gut"/ "War schlecht". Ich verstehe durchaus diejenigen, die am liebsten einfach nur Sterne geben würden, weil sie keine Idee haben, was sie groß schreiben sollen, aber trotzdem ist mein erster Gedanke, wenn ich solche Einzeiler lese: "Weil...?" Die bloße Aussage bringt mir nie etwas, weil ich dann ja nicht weiß, mit welchen Erwartungen der/ die Leser*in an das Buch herangegangen ist.

    Was ich allerdings noch nerviger als die Einzeiler finde, sind die Rezensionen nach dem Motto "War ein Geschenk, kam gut an" oder "Ich mag den/die Händler*in nicht, deswegen ist das Produkt doof". Das sagt noch viel weniger über das Buch aus als ein Einzeiler und trübt gerade bei Büchern mit wenigen Bewertungen die Gesamtwertung. Wenn dann jemand nur nach Büchern mit 4/5 Sternen sucht, kann das wegen solchen eigentlich nichtssagenden Bewertungen ganz leicht aus den Suchergebnissen fallen, obwohl das Buch selbst eigentlich ziemlich gut bewertet wird.

    Ich selbst bin inzwischen dazu übergegangen, auf Amazon, Lovelybooks und Co nur noch deutlich gekürzte Versionen meiner Rezensionen zu veröffentlichen. Einerseits aus SEO-Gründen, andererseits weil ich das Gefühl habe, dass lange Rezensionen auf diesen Plattformen kaum gelesen werde. Und wenn ich schon Rezensionen teile, dann sollen sie doch wenigstens bitte auch gelesen werden ;-)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir kommt es natürlich auch immer ein bisschen drauf an wie viel Zeit ich gerade habe ... die 1-Satz-Meinungen bringen mir an sich auch nichts, allerdings geben sie dem Gesamteindruck natürlich mehr Tiefe. Je mehr Leser Sterne vergeben, desto deutlicher wird der Durchschnitt, wie das Buch bei den meisten ankommt. Wenn da jetzt ein paar dabei sind, die nur kurz ein paar Worte schreiben, ist das für mich völlig okay, gibt ja meistens genug andere, die mehr dazu schreiben :)

      Bewertungen bei Büchern zum Händler oder Zustand, an sich gehört es ja schon mit rein, ist ja bei anderen Produkten auch so, aber es hat natürlich nichts mit der Geschichte zu tun. Da sind wir Bücherleser natürlich drauf fixiert :) Für sowas einem Buch 1* zu geben ist daneben, dazu schreiben kann man es natürlich wenn man es gebraucht gekauft hat, damit andere das auch sehen können.

      Rezensionen extra zu kürzen, da fehlt mir echt die Zeit und die Lust *lach* Ich bin froh wenn der Text fertig ist und mag da nicht nochmal extra dran rumfeilen, da ist mir dann SEO & co. egal ^^

      Löschen
  9. Es gab eine Abmahnwelle bei Amazon? Das habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Und warum genau wurden die denn gesperrt? Das gilt dann als Fake Rezension? Mir ist nur aufgefallen, dass es mal wieder länger mit dem freigeben gedauert hat. Am Ende kam die Freigabe aber dann doch und das obwohl drin steht, dass es ein Rezensionsexemplar ist.
    Allgemein zu den Rezensionen auf Amazon. Ich erwarte da keine ausführlichen Bewertungen so wie auf meinem Blog. Ein bisschen drum herum, dass man merkt, dass derjenige das Buch gelesen hat, wäre auf jeden Fall schon schön, weil Buch hat mir gefallen, empfehle ich weiter, bringt mir nicht viel, aber an sich ist es mir egal. Ich lese die Rezensionen eh eher auf anderen Blogs oder lovelybooks sowie goodreads.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, immer wieder mal. Da werden dann Rezensionen gesperrt, gelöscht und einigen wurde tatsächlich der komplette Account gesperrt. Angeblich weil sie gefakte Rezensionen hochgeladen hätten, dafür bezahlt würden etc... als Freundschaftsdienst sozusagen.
      Gerade wenn ein neu erschienenes Buch direkt am Erscheinungstag 10 fünf Sterne Rezensionen bekommt ist das für Amazon verdächtig ^^
      Ich glaube auch wenn man sehr sehr viele Produkte bewertet die nicht über Amazon gekauft wurden gibt es eine Sperre. Ich glaube mich dran zu erinnern, das irgendwo gelesen zu haben.

      Ich lese Rezensionen auch fast nur auf Blogs, muss ich sagen. Auf den anderen Plattformen manchmal in Ausnahmefällen. Da ist es aber für mich dann gut zu sehen wie der Durchschnitt ausfällt und das geht halt nur wenn viele Sternebewertungen da sind.

      Löschen
  10. Liebe Aleshanee,

    auf jeden Fall ein spannendes Thema und ein Dauerbrenner!
    Die Sternebewertung eines Buches alleine reicht für mich überhaupt nicht aus und deswegen nehme ich sie allerhöchstens als groben Richtwert, wenn überhaupt. Wenn beim einen 3 von 5 Sternen ein gutes und lesenswertes Buch kennzeichnen, sind 3 von 5 beim anderen schon fast ein Verriss. Wirklich aussagekräftig sind für mich die Texte dazu und da besonders die mit mittleren und schlechten Bewertungen, weil die nicht nur pauschal loben, sondern auch die Schwachstellen aufzeigen. Dann kann ich immer noch selbst entscheiden, ob diese Schwachstellen für mich relevant sind oder mich nicht stören.
    Ich kann aber auch gut nachvollziehen, dass fundierte, ausführliche „Semiprofi-Rezensionen“ andere Leute verschrecken, die sich eben keine 2 Stunden Zeit nehmen wollen oder nicht so gut mit Worten umgehen können, dass sie auf den Punkt bringen können, was ihnen gefallen oder was sie gestört hat. Diese LeserInnen haben genauso das Recht, eine Bewertung abzugeben und sich zu äußern. Ob ich diese „fand ich super“-Meinung dann berücksichtige, liegt ja immer noch bei mir.
    Ich sortiere schließlich auch die „Rezensionen“ aus, die nur einen Stern für ein Buch vergeben, weil das Paket mit einer Beschädigung der Verpackung ankam oder zu spät etc. Oder diejenigen, die 5 Sterne vergeben und dazu schreiben, dass das Buch ein Geschenk für die Frau war und sie es noch gar nicht gelesen hat. Gibt’s ja auch *bitte hier den Augen-verdreh-Emoji dazu denken*
    Besonders cool finde ich die RezensentInnen, die es schaffen, aussagekräftig ein Buch in wenigen Sätzen auf den Punkt zu bringen. Das ist leider sehr selten und ich fände es auch nicht gut, wenn man eine Art Qualitätsanspruch daran knüpfen würde, um überhaupt seine Meinung über ein Buch öffentlich äußern zu dürfen. Das Ausfiltern nach „nützlich“ oder „nicht nützlich“ (oder auch „fake“ oder „echt“) liegt meiner Meinung nach bei den Menschen, die die Rezensionen lesen und nicht bei den Rezi-Schreibern.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich mich dir ziemlich anschließen :)

      Klar mag für die einen ein 3 Sterne Buch schon nicht mehr gut, für die anderen noch recht gut sein. Aber als insgesamten ersten Eindruck finde ich schon interessant, wie viele Menschen überhaupt Sterne vergeben haben und wie der Durchschnitt ist. Je mehr das machen umso eindeutiger ;)

      Manchmal hab ich wenig Zeit, da überfliege ich Rezis nur kurz, manchmal nehme ich mir aber extra Zeit um sie zu lesen, grade wenn ich noch unschlüssig bin ob ich es lesen soll.

      Haha, ja, solche "Meinungen" bei Büchern die sich um Verpackung und Lieferzeit drehen sind für uns Leser natürlich komplett außen vor.
      Aber wenn man sich andere Gegenstände bei Amazon anschaut wird auch oft davon gesprochen. Ich hab da ja auch schon andere Dinge bestellt, wie z. B. so einen Türschloßzylinder - heißt der so?
      Dazu konnte ich jetzt auch nicht viel sagen außer dass er schnell da war und funktioniert :D
      Jemand der sich damit auskennt wird auch die Augen verdrehen und sich denken: kann die nicht deutlicher werden?

      Deshalb eben: alle haben ein Recht ihre Meinung zu sagen, ob sie jetzt grade sinnvoll oder passend ist, solange sie nicht beleidigend wird. Ich hoffe dass das auch weiter in den Köpfen aller ankommt :)

      Löschen
  11. Vielen Dank für diesen Beitrag, für die lebendige Diskussion in den Kommentaren - und vor allem für den Hinweis auf Catalina Cudds Beitrag. So cool und auf den Punkt! Und ich habe wieder einen lohnenswerten Bog mehr in meinen Lesezeichen :-)

    Dir eine sorlgose Zeit
    Bianka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich natürlich sehr, vielen Dank für dein Lob :)

      Löschen
  12. Hey Aleshanee,

    du hast aber auch immer interessante Themen. :D

    "ABER nicht alle Leser sind Buchblogger!" und ja, genauso sehe ich das auch!!! Deswegen schreibe ich meine Rezensionen auch recht kurz und knackig. Und vor allem schreibe ich keine Fachbegriffe, sondern halte es einfach.
    Ich selber lese bei Rezensionen immer nur das Fazit, weil es mir ausreicht. Da steht alles drin, was man wissen muss. Finde ich...
    Deswegen finde diese kurzen Meinungen absolut in Ordnung.

    Aber im Prinzip kann man es eh nie allen recht machen. ;)

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß

    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Steffi :)

      Haha, deshalb schreibe ich kein Fazit mehr in meine Rezensionen :P Das hab ich nämlich schon von so vielen gehört und mich hat das immer ein bisschen geärgert *lach* Wenn ich eine Stunde lang an einer Rezension feile und jeder nur die letzten drei Sätze liest ... joa xD
      Aber wie du schon sagst: Recht machen kann man es nicht allen und ich merke, dass meine Rezis mittlerweile sehr unterschiedlich ausfallen. Mal fällt mir mehr ein zu einem Buch und einmal weniger, danach richte ich einfach wie viel ich schreibe, je nachdem wie mir ist ;)

      Löschen
  13. Hey liebe Alexandra

    Du hast dir ja wieder einmal ein tolles Thema ausgesucht. Ich hatte vor einigen Wochen eine ziemlich hitzige Diskussion dazu im Forum der Lesejury. Dort allerdings ist es so, dass man pro Rezension fünfzig Punkte bekommt, die man dann nach und nach gegen Buchprämien eintauschen kann und ich habe einmal angeregt, eine Mindestanzahl Wörter oder andere Kriterien einzuführen, damit eben solche "Rezensionen" (die ja wirklich keine Rezensionen, sondern bestenfalls Leseeindrücke sind), zu unterbinden. Gerade bei Foren, in denen Rezensionen mit Punkten belohnt werden, finde ich es eine absolute Frechheit, zwei Sätze zu schreiben und diese als "Rezension" zu veröffentlichen. Es ist respektlos dem entsprechenden Portal, den Autoren und Verlagen und auch den anderen Mitgliedern der Community gegenüber, die vielleicht eine halbe Stunde lang an einer Rezension feilen.

    Ebenfalls dann, wenn man Bücher anfragt und diese dann für den Verlag/für die Autoren rezensiert, sollte man sich meiner Meinung nach definitiv ein wenig mehr Mühe machen, weil man ja immer auch eine Verantwortung hat gegenüber einem "Auftraggeber". Also wenigstens eine kurze Begründung der Meinung, ein paar Worte zum Aufbau der Handlung oder den Figuren sollten da schon drin liegen. Alles andere ist auch in diesem Fall in meinen Augen total respektlos, da bin ich ganz offen.

    Wenn man auf einem eigenen Blog oder anderen Kanal einfach so für sein persönliches Vergnügen über Bücher schreibt, sieht das ganz anders aus. Klar, zwei Sätze sind keine Rezension, sondern vielleicht ein Leseeindruck, denn wenn man schon keine Rezensionen schreiben kann oder will (obwohl es genug Leitfäden im Internet und sogar ganz klare Definitionen gibt, was überhaupt eine Rezension ist und was sie ausmacht), soll sein Geschreibsel fairerweise auch nicht "Rezension" nennen.

    Eine Rezension umfasst per Definition einige Zeilen über den Aufbau, die Sprache, die Hintergründe, eventuelle Bezüge zum Leben des Autors/der gesellschaftlichen Situation, in der ein Buch spielt und kann wahlweise noch auf einzelne Figuren, das Cover, die ganze Aufmachung oder die Haptik des Buches, weitere Werke des Autors oder auch andere zu ähnlichen Thmen geschriebene Bücher eingehen und somit kann eine gute und aussagekräftige Rezension wohl nicht weniger als 200 Wörter umfassen und auch das ist noch sehr, sehr wenig. Wer dies nicht leisten kann oder will, soll doch einfach in Zukunft gar nicht von Rezensionen sprechen sondern Beiträge mit "Meine Meinung", "Mein Leseeindruck", "Meine Empfehlung" überschreiben und dann erübrigt sich das Thema von selber, denke ich.

    Ganz liebe Grüsse und vielen Dank für diese spannenden Überlegungen
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Livia,

      ich bin ja auch bei der Lesejury registriert, hab das aber nicht mitbekommen weil ich dort wirklich nur Rezensionen hochlade. Wenn es ein Rezensionsexemplar ist, klar, da sollte man dann schon eine aussagekräftige Meinung schreiben. Was da jetzt genau reingehört würde ich aber gar nicht so klar definieren. Manchmal kann man auch viel schreiben, ohne auf die einzelnen Punkte genau einzugehen und es entsteht trotzdem ein sehr guter Leseeindruck von dem Buch. Dieses genaue Festlegen ist eh nicht so meins :)

      Wenn ich manchmal wenig zu einem Buch zu sagen habe oder es wirklich nur kurz umreißen möchte nenne ich das mittlerweile im Titel "Fazit" hier auf dem Blog. Ich hab sogar ein paar Bücher schon komplett ohne Text hier aufgeführt nur mit Sterne-Bewertung, da schreib ich dann "Gelesen" drüber.
      Posten tu ich die einfach damit ich sie mit in meiner Übersicht habe.

      Aber wie gesagt, bei Rezensionsexemplaren finde ich auch dass da schon etwas mehr als ein Zweizeiler dazu gehört - und auch mehr als die Wiederholung der Handlung. Das machen manche ja auch ganz gerne ^^ Wobei ich denke dass da die Verlage selbst schon auch ein bisschen in der Pflicht stehen und schauen sollten, zumindest sporadisch, was zu ihren Büchern geschrieben wird und sich mit den Bloggern dann austauschen, bei denen es nicht so wirklich passt.

      Für die Meinung an sich steht aber alles offen und grade "nur" Leser oder eben Menschen, die nicht so in die Bücherwelt verstrickt sind wie wir, die wissen das ja nicht und müssen sich damit auch nicht beschäftigen. Wenn ich hier jetzt kurz über meinen Urlaub berichten würde, würde ein Reiseblogger wahrscheinlich auch die Augen verdrehen *lach* Es ist nunmal nicht jeder so leidenschaftlich wie wir was Bücher betrifft ;)

      Zwei Freundinnen von mir z. B. lesen gerne, auch mein Vater oder meine Mum lesen viel - die würden sich jetzt aber nie extra einen "Leitfaden" durchlesen oder sowas sondern einfach in ihren Worten kurz schreiben was sie zu dem Buch denken ...

      Das Cover oder die Haptik des Buches, das finde ich persönlich zum Beispiel nicht unbedingt interessant, außer es gibt Besonderheiten. Ich hab schon gesehen dass manche das Cover nochmal extra beschrieben, was ich nicht verstehe, denn ich sehe es ja abgebildet ^^

      Übrigens hab ich im Laufe der Diskussion auch von einigen gehört, dass sie lange Rezensionen gar nicht lesen möchten weil ihnen das ja, eben zu lang ist oder auch schon zu viel verrät. Sie bevorzugen eher einen kürzeren Text. Da gibt es also schon auch Unterschiede :)

      Löschen
  14. Hallo,

    Einsatz-Rezensionen fand ich bisher eher unnötig (obwohl sie mir immer noch lieber sind als "Das Buch ist beschädigt angekommen!"-Rezensionen). Aber dein Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht und ich sehe schon ein, dass nicht alle Leser automatisch auch Rezensenten sind oder sein wollen. Oder sein müssen. Da muss ich wirklich mal die Scheuklappen ablegen, scheint mir.

    An die Sternebewertung habe ich dabei noch gar nicht gedacht, aber stimmt: eigentlich je mehr, je besser.

    LG,
    Mikka
    [ Mikka liest von A bis Z ]

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass es den Raum etwas für dich geöffnet hat <3
      Ich muss bei solchen Diskussionen halt immer an Freunde und Bekannte von mir denken die von "Buchbloggern" oder "Rezensionen" an sich keine Ahnung haben und durch mich überhaupt erstmal damit in Berührung gekommen sind - auch wenn sie Leser sind.
      Ich sag immer zu ihnen, dass sie eine Bewertung abgeben sollen, auf welchem Portal auch immer - sie sind sich dann aber unsicher weil sie nicht wissen was sie zu den Büchern schreiben sollen und dann können sie doch lieber 1-2 Sätze schreiben als gar nix :) Es fällt halt manchen einfach schwer ... und ja, auf die Sterne insgesamt wirkt sich das dann schon aus wenn sich mehr trauen.

      Löschen
  15. Bei einer Bewertung auf Amazon bin ich von Haus aus vorsichtig. Und man merkt sofort, ob sich da jemand Mühe gibt, oder nicht. Bei Rezensionen auf Blogs erwarte ich mir schon einiges mehr, als bloß ein paar Sätze.
    Abmahnwelle auf Amazon? Das habe ich gar nicht mitbekommen.
    LG Sabienes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wurden tatsächlich Rezensionen gelöscht auf Amazon und einige haben geschrieben dass ihr kompletter Account gesperrt wurde weil es hieß, sie würden "gekaufte" Rezensionen schreiben, da sie oft schon am Erscheinungstag eingestellt wurden und sehr positiv ausgefallen sind ... Das war vor einigen Wochen großes Thema in den Büchergruppen auf Facebook. Im Moment ist es zum Glück wieder ruhig und ich hab nichts mehr in der Richtung gehört.

      Löschen
  16. Hallo liebe Aleshanee,

    das ist ein interessantes Thema und ich kann auch nur unterstreichen, dass ja beiweitem nicht alle Leser auch ellenlange Rezis schreiben möchten. Allzu kurze finde ich allerdings nicht sehr aussagekräfig, es muss schon begründet werden, was gestört hat oder warum der Lesefluss unterbrochen wurde etc. Manchmal reicht ja schon allein der Grund, warum man ein Buch gern gelesen hat.

    Bei ellenlangen Rezis vergeht übrigens sogar mir die Lust, den ganzen Sermon zu lesen. Manchmal reichen Kurzmeinungen durchaus und wenn man dann noch mehr über das Buch erfahren möchte, kann man sich die Rezension durchlesen.

    Zu den Rezis am Erscheinungstag muss man sich nur vor Augen halten, dass ja viele Blogger die Bücher vorab bekommen. Vielen "Normallesern" oder Kunden ist das sicher nicht bewusst. Die Abmahnungen sehe ich persönlich als Unsitte an, denn auch Amazon weiß von den Vorab-Büchern.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu den Begründungen bzw. Leuten, die es nicht begründen: das sind halt "nur Leser" und keine Blogger ;) Meine Freundin zum Beispiel liest einfach nur ab und zu ein Buch und ihr würde absolut nichts einfallen, was sie jetzt dazu schreiben sollte. Sie würde gerne Sterne vergeben, was auf manchen Portalen ja nicht möglich ist, ohne was zu schreiben. So fallen halt dann doch viele Stimmen weg, die zumindest den Durchschnitt der Sternebewertungen genauer machen würden.

      Soweit ich das mitbekommen habe, sieht amazon das so, dass diese Rezensionen am ET von Menschen kommen die mit Autoren befreundet sind. Zumindest habe ich das aus den Kommentaren rausgelesen, die die Leute geschrieben haben die gesperrt wurden.

      Genauer kann man es bei den Richtlinien zu Amazon nachlesen, weiter unten steht was über "Werbeinhalte"
      https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201929730

      Löschen
    2. Hey Barbara,

      Das ist ja gerade das Ding, Amazon möchte Rezensionen zu Rezensionsexemplaren gar nicht haben. Ich warte eigentlich nur darauf, dass das auch irgendwann gesperrt wird. Noch sind diese Exemplare erlaubt, die Rezension dazu darf aber keine Pflicht sein gem. Community Richtlinie.
      Amazon lässt Rezensionen von Produkttestern nur noch vom Amazon Club zu, alle anderen Rezensionen werden als Fake Rezension gelöscht.

      LG, Moni

      Löschen
  17. Huhu,

    ah, interessant. Nicht alle Rezis sind echt. Manchmal frage ich mich bei Rezensionen nämlich wirklich: ob die das selbe Buch gelesen haben als ich. Was aber meist eher an der unterschiedlichen Meinung liegt.

    Irgendwie kommt es mir vor als würden die meisten vor allem positive Rezensionen schreiben. Das finde ich schade, denn mich interessiert eigentlich mehr die Kritik. Aber ich lese Rezensionen sowieso eigentlich immer erst, wenn ich das Buch schon durch habe. Sonst habe ich Angst vor Spoilergefahr.

    Was die kurzen Aussagen betrifft: Das ist ehrlich gesagt nicht so meins. Es bringt mir nichts. Ich möchte gerne wissen, was jemanden gefallen hat und was nicht. Denn sonst brauche ich keine Rezensionen zu lesen. Die kurzen Aussagen sagen mir gar nichts. Natürlich können sie geäußert werden, aber ich glaube nicht, dass sie groß beachtet werden.

    Allerdings find ich die Inhaltsangaben eher überflüssig. Das gehört für mich nicht in eine Rezension. Dafür gibts den Klappentext. Aber sicher. Jeder schreibt Rezensionen auf seine Weise und das ist auch okay so. Ich muss nur für mich selbst entscheiden was mir was bringt und was nicht.

    Übrigens: noch mal zu den kurzen Aussagen: Die könnte man wirklich weglassen. Man hat ja noch die Sternevergabe.

    Allerdings poste ich selten Rezensionen bei Amazon sondern eigentlich nur noch auf meinem Blog. Da kann mir keiner reinreden.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, man kann meist nicht so ganz unterscheiden welche Rezensionen echt sind und welche nicht, aber bei einigen merkt man es schon - übrigens auch bei Verrissen, die extra ein Buch schlecht machen sollen.

      Die kurzen Aussagen kann man bei Amazon eben nicht weglassen - wenn du dort Sterne vergeben möchtest, MUSST du etwas schreiben, eine bestimmte Anzahl an Wörter ... und dadurch entstehen eben diese kurzen Texte von Menschen, die einfach nur lesen und kein Gewese um eine Rezension machen möchten. Aber eben zumindest ihren Eindruck durch die Sternevergabe wiedergeben wollen.

      Inhaltsangaben oder das wiederholen der Handlung finde ich auch absolut unnötig und nervig und hat mit der "Meinung" nichts zu tun.

      Auf amazon kann dir auch keiner reinreden ;) Allerdings dürfen da manche Wörter nicht genannt werden. Ich hatte letztens ein Buchzitat in die Rezension geschrieben, in das Wort "fi..." vorkam. Das haben sie dann nicht veröffentlicht, erst als ich das Buchzitat rausgenommen hab.

      Löschen
    2. ah okay, Gut zu wissen wegen der Echtheit der Rezensionen.

      Ah okay. Das mit den Sternen und Kommentaren war mir nicht so bewusst. Das ist ja blöd gemacht. Aber zum Beispiel beim E-Book geht glaub ich nur eine Sterne Bewertung, wenn ich mich recht erinnere.

      Ich schreibe ja auch eine kurze eigene Zusammenfassung, aber keine Inhaltsangabe. Eher ein bisschen wie mein eigener Klappentext. Da haben wir wohl die gleiche Meinung.

      Ah okay. Auch nicht schlecht. Das ist aber auch blöd, wenn da Wörter dann gelöscht wurden. Klar soll eine Rezension so sachlich wie mögilch sein, aber man soll sich ja irgendwie auch so ausdrücken sollen wie man es meint. Schwierig.

      LG

      Löschen
    3. Das mit dem ebook ist auch nicht so sicher. Eine Freundin von mir liest ebooks und macht das am Ende immer mit den Sternen.
      Wir haben da mal drüber gesprochen und ich hab gesagt, dass das eigentlich nicht geht, ohne etwas dazu zu schreiben: wir habens getestet. Ihre Sternebewertung vom Ebook taucht auf der AmazonSeite nicht auf.

      Dieser Wörterfilter bezieht sich wohl auf sexuell "anrüchtige" Wörter oder rassistische ... das ist einfach ein Programm das anspringt, sobald sowas auftaucht. An sich ja auch in Ordnung, aber in einem Zitat ... naja. War mir dann auch egal wenn das Zitat dann nicht drin steht. Das war wirklich das einzige Mal, das mir sowas passiert ist

      Löschen
    4. das ist ja echt blöd. Wozu gibts dann die Funktion beim E-Book? Das macht doch keinen Sinn.

      Ah okay. Wegen dem Wortfilter.

      Löschen
    5. Nein, Sinn macht es keinen und ich weiß auch nicht, warum die Option angegeben ist, aber dann nicht funktioniert.
      Ich hab das dann mit meinem Reader auch ausprobiert - die Wertung wird nicht angezeigt ...

      Löschen
    6. das ist dann echt überflüssig.

      Löschen
    7. Hallo Aleshanee,

      vielen Dank für den interessanten Beitrag.
      Ich lese eher selten vorher Rezensionen zu Büchern. Nur bei welchen, wo ich mir absolut unschlüssig bin, ob es etwas ist oder nicht.
      Aber auch da, lese ich mehrere und entscheide aus dem Bauch heraus. Schließlich kann ich mir selber meine Gedanken zu den einzelnen Rezensionen machen. Manchmal sind auch kurze Rezensionen hilfreich, da sie die Sache auf den Punkt bringen.

      Ich sehe es am Ende wie du. Jede Meinung zählt, egal ob lang oder kurz ob positiv oder negativ. Schließlich ist es ja auch eine Hilfe für den Autor. Bei Bedarf könnte er ja ggf. Kontakt mit dem Rezensenten aufnehmen, wenn möglich.

      Was ich bei manchen Bewertungen nur nicht verstehe, sie schwärmen von dem Produkt oder dem Buch und vergeben dann doch nur 3 Sterne. Das erschließt sich mir nicht und ist mir schon mehrfach untergekommen.

      Liebe Grüße

      Tina von Tina's Leseecke

      Löschen
    8. Vielen Dank für deine Meinung Tina :)

      Ja, also ich hab schon auch manchmal Bücher dabei, die ich an sich schon gut finde, aber doch etwas nicht gepasst hat oder unrund war, weshalb ich dann "nur" 3 Sterne vergebe. Aber ich schreibe dann schon die negativen Punkte rein, wenn ich sie in Worte fassen kann. Wenn ichs nicht auf den Punkt bringen kann dann schreibe ich auch das.
      Aber nur schwärmen und dann 3 Sterne find ich auch etwas seltsam, denn irgendwas muss ja dann nicht gepasst haben. Hab ich auch schon gesehen, aber eher selten.

      Löschen
    9. Hallo Aleshanee,

      ja, dass habe ich auch und dann steht da eben drin, warum es nur 3 Federn oder Sterne werden.

      Ich denk mir dann manchmal haben die keine Lust eine Bewertung abzugeben und machen es nur, damit sie irgendwas bekommen oder weil sie dazu aufgefordert werden?
      Finde ich jedenfalls immer sehr seltsam und die nehme ich auch nicht als Kriterium.

      Liebe Grüße

      Tina von Tina's Leseecke

      Löschen
    10. Solche Rezensionen finde ich auch etwas seltsam ... Wenn es mich interessiert, frage ich dann auch schonmal nach, warum 3 Sterne und so viel Begeisterung bzw. warum dann 2 Sterne abgezogen wurden

      Löschen
  18. Ahoi Aleshanee,

    das mit der amazon Abmahnwelle habe ich vollkommen verpasst - was genau ist denn passiert?
    Ich finde auf jeden Fall auch, dass Bewertungen nicht unbedingt ewig lang sein müssen. Klar, wir Blogger müssen bei Rezensionsexemplaren schon mehr als 2 Sätze schreiben, aber ansonsten ist es ja jedem selbst überlassen!

    Liebe Grüße, Mary <3
    https://marys-buecherwelten.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Abmahnwelle ist schon wieder ein paar Monate her. Mich selbst hat es nicht betroffen, aber ich hab es in Facebook mitbekommen.
      Amazon hat vor allem "immer" positive Bewertungen die zu Erscheinungstagen gepostet werden anscheinend als "gekauft" eingestuft und teilweise ganze Accounts gesperrt bzw. die kompletten Rezensionen der Leute gelöscht.
      Allerdings hab ich darüber auch schon länger nichts mehr gehört, es scheint sich also beruhigt zu haben.

      Löschen
    2. Ja, das war schon ganz schön heftig, wie viele letztendlich davon betroffen waren weiß ich nicht, ich hab es nur immer wieder von einzelnen gehört.
      Aber es scheint momentan wieder alles okay zu sein.

      Ich weiß aber, dass Amazon eigentlich keine Meinungen zu "Rezensionsexemplaren" will, das steht auch dort irgendwo in den FAQ, zumindest irgendwas in der Richtung

      Löschen
    3. Deshalb schreib ich das dort auch nie dazu ;) Vor allem hat es ja keinen Einfluss auf meine Bewertung

      Löschen
    4. Acht echt? Das wusste ich gar nicht xD
      Ich schreibe es auch nur in den Rezensionen auf meinem Blog dazu, ansonsten auf Portalen nicht. Genau wie du sagst; es beeinflusst die Meinung ja nicht, andere denken das aber zu gerne.

      Löschen
  19. Hallo Aleshanee,

    bevor ich Deinen verlinkten Artikel oben auf FB gelesen habe, hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Wobei mich die "finde ich doof" Rezensionen eigentlich auch nicht tangieren. Mit der Ausnahme natürlich, wenn man merkt, der Typ hat das Buch gar nicht gelesen. Besonders beliebt sind da ja Politikerbücher.

    Mich regen eher schlechte Bewertungen auf, bei denen sich der/die Leser|in das Buch vorher nicht angeschaut hat und nun meckert, weil er ganz andere Erwartungen hatte. Aber seit dem Artikel bin ich da sanfter geworden. Es regt mich zwar immer noch auf, aber ich beruhige mich schnell und versuche daran zu denken, wie wenig Ahnung ich hatte, bevor ich mit dem Bloggen anfing.
    Man kann nicht erwarten, dass sich ein Leser im Buchladen rund um informiert. Es muss alles deutlich auf dem Klappentext stehen.

    Und nicht jeder Mensch kann sich schriftlich gut ausdrücken. Ich habe eine Putzhilfe, die liest ganz gerne. Aber ihr Wortschatz ist grauenhaft. In jedem 2. Satz kommt das Wort "tut" drin vor.
    Ich versuche in der Hinsicht generell milder zu werden.
    Es ist eine Art Gabe, ein Geschenk,dass wir so intelligent sind und mit Wörtern umgehen können, Gelesenes reflektieren können. Das ist einfach nicht jedem gegeben. Weshalb viele Leute eben auch gar nicht lesen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass es dich in dem Punkt etwas "feinfühliger"? gemacht hat.

      Ich halte mir da immer vor Augen, dass ich mich ja auch nicht überall auskenne, eigentlich nur bei Büchern *lach*

      Ich hab auch schon eine Rezension abgegeben, bei Amazon heißt das ja immer so, egal was man schreibt, für andere Dinge wie ein Türschloss oder sowas. Da hab ich auch nur 2-3 Sätze geschrieben, oder würde ich mir einen Fotoapparat kaufen, käme da auch nicht mehr zustande. Da kenne ich mich zu wenig damit aus.
      Ein Hobby Fotograf würde wahrscheinlich auch die Augen verdrehen, wenn er dann meine Rezension dazu liest ;)

      Viele sind es auch gewohnt, die Schnelligkeit der Lieferung zu beurteilen und ob es heil angekommen ist. Das gibts bei Büchern genauso, vielleicht war es ein Geschenk und jemand hats bestellt der selber nicht liest oder das Buch gar nicht gelesen hat. Das wissen wir ja alles nicht...

      Mit Intelligenz würde ich das deshalb nicht gleichsetzen, ich bin ja auch nicht "nicht intelligent" wenn ich keine Kamera ordentlich bewerten kann ;)

      Ich denke jeder hat das Recht seine Meinung kundzutun in dem Rahmen wie es ihm möglich ist (mal die Fake Meinungen außen vor gelassen) und deshalb dürfen das wegen mir dann auch zwischendurch 1-Satz Rezensionen sein ;)

      (bei Filmen bin ich zum Beispiel auch immer ohne Worte, da weiß ich nie was ich schreiben soll :D )

      Löschen
    2. Ja, da hast Du völlig recht. Ich habe auch schon bei Amazon Staubsaugerbeutel und so was rezensiert und schau dann meist, was andere für wichtig in dem Punkt empfinden, weil ich sonst keine Ahnung hätte. A la: Ei, ist halt ein Staubsaugerbeutel, funktioniert. ^^

      Das mit der Intelligenz meinte ich eigentlich nicht negativ, wobei es wohl immer negativ ankommt, wenn man zwei Menschen intelligent/nicht so intelligent einteilt.
      In den Punkten die Du aufführst, hast Du völlig recht. Da spielt es keine Rolle, wie intelligent jemand ist.

      Aber ich glaube dennoch, dass viele in Punkto Sprache nicht so begabt sind. Oder sagen wir: Nicht so geübt sind.
      Keinen großen Wortschatz haben, sich schwer damit tun, einen Text zu verstehen. Es nicht gewohnt sich, sich schriftlich auszudrücken. Es nicht genauer bennen können, warum sie das Buch doof finden. Es hat ihnen halt nicht gefallen. Punkt. So wie wenn man ein Kind fragt, warum es Streit angefangen hat. Keine Ahnung. Der andere war halt doof zu mir.

      Mir ist da mal was passiert, das mir das sehr veranschaulicht hat. Aber das muss ich Dir privat schreiben, denn die Umstände der Begenheit ist nichts fürs Internet. ^^

      Einen schönen Tag :-*

      Löschen
    3. Haha, ja da bin ich leider etwas empfindlich bei dem Begriff "Intelligenz" *lach* Aber ich weiß schon wie du es gemeint hast ;)
      Eine Freundin von mir schreibt zum Beispiel nie Rezensionen weil sie nicht weiß wie sie sich ausdrücken soll ... das find ich halt sehr schade, weil ich ihr dann immer sag: gib halt wenigstens die Sterne ab und schreib 2 Sätze dazu. Du musst ja keine 10 Seiten Abhandlung schreiben, aber so zählt wenigstens deine durchschnittliche Meinung bei den Sternen mit.

      Und das meinte ich eben: viele schreiben dann lieber gar nichts. Und die fehlen alle im Sterne-Durchschnitt, der ja doch aussagekräftig sein kann wenn viele ihn nützen.

      Oh ja, Kids wenn man fragt ist das oft so :D

      Löschen
    4. Das ist auch schade, wenn die Leute sich nicht trauen! Vielleicht kannst Du ihr ja ein paar Sätze an die Hand geben? So was wie: Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Mir war der Roman zu trocken/langweilig/langatmig... Vielleicht fällt es Ihr leichter, wenn sie aus diesen Sätzen den aussuchen kann, der ihr Gefühl beschreibt?

      Löschen
    5. Das könnte ich schon, aber sie ist in der Beziehung leider sehr, sehr faul *lach* Sie liest eigentlich nur auf dem Reader und hat nie Lust sich extra wo einzuloggen und was zu schreiben.
      Ich denke da geht es vielen so.

      Aber ich würde mich einfach freuen wenn es trotzdem mehr Leser machen würden - und eben auch die Hemmschwelle wegfällt, auch dadurch dass auch Kurze Meinungen besser akzeptiert werden

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com