Samstag, 24. Oktober 2020

Rezension zu Selene von Christian Pfeiler

Rezension zu Selene - Flammengleiche von Christian Pfeiler

Die langen Sommerferien liegen vor Rick und da er seine Schulfreundin Selene als eine Art "universale Göttin" entlarvt hat, hofft er auf ein spannendes Abenteuer voller Action und Heldentum. Doch natürlich kommt es anders als geplant, denn selbst eine allwissende Göttin hat ihre schwachen Seiten ...

 

Ich bin wahrlich durch das Buch geflogen, denn der Autor hat einen für mich so frischen, sprühenden, einnehmenden Stil, der alleine schon Spaß beim Lesen bringt. 

Witzige Sprüche oder Slogans aus Filmen und Büchern werden eingeflochten, wie auch philosophische Hintergedanken als auch quantenphysische Theorien oder mythologische Charakteristiken - ein Sammelsurium an unterhaltsamen und witzigen Wortklaubereien, die diese Geschichte für mich zu etwas ganz besonderem machen.

Dann begann sie, laut in einer seltsamen Sprache zu sprechen. Abgehackte und kehlige Laute. Unheimliche Töne wie kalter Sturmwind zwischen toten Sternen.
Es klang beinahe wie ein düsterer Poetry Slam mitten in Mordor.
Zitat S. 296 

Die Figuren sind ebenfalls außergewöhnlich. 
Rick ist mit seinen 16 Jahren zwar ein typischer Teenager, allerdings hat er ein großes Interesse, einen Blick hinter die "Weltkulisse" zu werfen und mehr über das Universum und die kausalen Zusammenhänge zu erfahren; will andererseits aber auch gerne als Superheld dastehen, wie er sie aus unzähligen Geschichten kennt. Das zeigt er auch, in dem er die Klischees der Jugend-Fantasy Bücher durch den Kakao zieht, deren immer gleiche Grundmuster den perfekten Nährboden bilden für daraus wachsende satirische Blüten. Trotzdem er dadurch vielleicht nerdig wirkt, hat er mit alltäglichen Problemen genauso seine Differenzen wie andere Jungs in seinem Alter.
 
Selene dagegen interessieren solch gewöhnliche Belange wenig, kann sie doch alles mit einem Fingerschnippen ihrer übernatürlichen Fähigkeiten hinbiegen wie sie möchte. Wobei, nicht wirklich alles. Denn auch sie hat eine Art "Familie", eine Verbindung zu anderen universellen Wesen, die dem ungleichen Pärchen wieder einmal Probleme beschert. 
Selene ist mir mit ihrem Mix aus (scheinbar) harmloser Menschlichkeit und allwissender Überheblichkeit, die sie hinter spöttischer Amüsiertheit verbirgt, total sympathisch. Ihre unkonventionelle Art und ihre lustigen Sprüche verdecken die meiste Zeit, welche Macht in ihrem Sein, in ihrem Wesen stecken und wenn es dann kurz mal hervorblitzt, spürt man, wie sich einem die Nackenhaare aufstellen :D

Schon im Prolog, der auf ein länger zurückliegendes Ereignis zurückgreift, merkt man, dass sich hinter all den zufälligen Ereignissen, etwas düsteres verbirgt ...

Die Dunkle Königin stand wie ein Gebirge aus schwarzen Haaren und nachtfarbenen Stoffwolken einer flatternden Krähe gleich über ihn gebeugt. Ein Schleier aus ebenso schwarzer Spitze verhüllte ihre blassen Züge. Auch sie war jung und alt zugleich.
Zitat S. 9
 
Christian Pfeiler nimmt den Faden vom ersten Band auf, den man auf jeden Fall vorher lesen sollte, denn die Geschichte baut aufeinander auf. Es wird hier nicht ganz so actionreich und etwas weniger philosophiert, was dem ganzen aber tatsächlich gut getan hat und den originellen Ideen, die in der Handlung stecken, noch mehr Raum schaffen. 
Vor allem mag ich ja hier auch das ungewöhnliche, das keinem Trend unterliegt und der Autor hier selbstbestimmt und selbstbewusst seinen Weg der Geschichte geht, die dadurch überraschend und unvorhersehbar ist und dennoch perfekt in sich abgestimmt. Der Schreibstil hat es mir auch extrem angetan, diese lockere, fluffige Weise macht einfach mega viel Spaß!
Auf Romantik oder Liebesgedöns wartet man hier vergeblich - das wäre auch irgendwie fehl am Platz und die Geschichte hat genug andere Konflikte, die es zu lösen gilt!

Mich konnte die Fortsetzung jedenfalls sehr begeistern und auch wenn noch ein paar kleine Rechtschreibfehler zu finden sind (was in Verlagsbüchern auch desöfteren der Fall ist), ist es für jemanden, der seine Kapitel auf einem "Uralt Rechner" tippt und sie auf Disketten abspeichert, wirklich absolut gelungen! :D 

Im Handel werdet ihr die Bücher (leider noch) nicht finden, aber ihr könnt beide Bände direkt auf der Autorenseite als pdf Datei gratis lesen! ODER beide Bände direkt beim Autor anfragen! Er freut sich über euer Interesse und euer Feedback! 
 
Die Cover übrigens finde ich auch mega genial gemacht, ein großes Lob dafür an Nadine Merschmann!
 

Meine Bewertung
 

 
Ein großes Dankeschön an den Autor für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.
 
 
Ebenfalls rezensiert von
 



Selene - Flammengleiche von Christian Pfeiler


Band 2 der Reihe "Selene"
Zitat: Eine Genremischung aus Urban Fantasy und SciFi 
(inklusive Magie, außerirdischen Invasoren und Göttern)
Schauplatz Irgendwo in Deutschland

Seitenzahl 357 --- Gedruckt im Oktober 2020


 
 
Der Autor hat die Bücher komplett in Eigenregie veröffentlicht und freut sich über Anfragen, auch als Rezensionsexemplar, wobei ihm das Feedback sehr wichtig ist, da es sich um ein Herzensprojekt handelt.

Schaut gerne auch in meine Rezension zu Band 1


Und meine Rezension zur Fortsetzung in Band 3 - ein Highlight!
 

 Und der Abschlussband 4: Schwarzlicht





5 Kommentare:

  1. Hey Aleshanee,

    Das Buch klingt wirklich interessant und man spürt deine Begeisterung für die Reihe. Ich bin ja eh nicht so der Fan von Liebesgeschichten, von daher finde ich es gut, wenn es auch mal eine Geschichte gibt, die ohne auskommt.
    Mit Urban Fantasy habe ich noch nicht so viel Erfahrung, die Mischung mit Science-Fiction klingt allerdings spannend.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr :)

      Urban Fantasy ist halt auch ein sehr weites Feld... und das Buch hier - oder die Reihe - kann man da eigentlich nicht unbedingt einordnen. Es spielt halt auf unserer Erde und es ist etwas Magie mit im Spiel, das ist alles warum das Genre sozusagen mit aufgelistet ist. Aber es ist so viel mehr!

      Der Autor hat es halt echt schwer, da die Bücher nirgends zu kaufen sind... aber da es sie auf seiner Seite umsonst als pdf gibt, könnte man es ja zumindest mal versuchen :) pdf kann man ja auch umwandeln, um es für den Reader zu benutzen.

      Löschen
    2. Oder für die gedruckten Fassungen im Hardcover einfach eine kurze Nachricht mit Postadresse an mich (den Autor) unter Bluesman.BGM@t-online.de. Ich schicke dann gerne ein Paket mit beiden Bänden raus. Ein bisschen Feedback wäre halt nett, damit ich weiss, ob ich einem Leser oder einer Leserin mit dem Buch Freude gemacht habe. Natürlich ist aber auch Feedback mit Kritik willkommen. Ich finde es nur immer schade, wenn ich Bücher gratis versende und dann überhaupt nichts mehr höre.

      Zum Genre: es gehört halt insofern in die Urban Fantasy weil ein Charakter aus unserer normalen Realität quasi auf eine verborgene Welt trifft, die sich an eigene Regeln hält. Wobei die Erklärung für diese Regeln aber nicht nur "ist halt Zauberei" lautet, sondern dann auch wieder in die Science-Fiction reinspielt. In jedem Fall ist viel Humor drin und alle Genres, die es berührt, werden auch ein wenig parodiert.

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    ich bin immer wieder erstaunt, was für tolle Bücher du liest und rezensierst. Und immer wieder sind Bücher dabei, von denen ich bisher noch nie gehört habe. Das ist wirklich faszinierend.

    Wäre mein SuB nicht so hoch, würde ich dieses Buch sogar auf die Wunschliste setzen. Aber auch diese Liste ist bereits viel zu lang. *lol

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sehr schade, denn es wäre wirklich einen Blick wert ... ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com