Donnerstag, 15. Oktober 2020

Top Ten Thursday ~ Wie Feuer und Wasser ...

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 Bücher, die Feuer oder Wasser auf dem Cover haben



Mal wieder ein Cover Top Ten mit einem interessanten Vorschlag von Miss PageTurner - und es war tatsächlich gar nicht so einfach, dafür etwas passendes zu finden ... wie ist es euch damit gegangen?

Gefällt euch eins der Cover?





Die Verschwörer von Kalare von Jim Butcher - High Fantasy - Rezension

Drei / Der dunkle Turm von Stephen King - Horror - Rezension

Der Kuss der Russalka von Nina Blazon - Historischer Mysteryroman - Rezension

Die Worte der weißen Königin von Antonia Michaelis - Drama - Rezension 

Der Ozean am Ende der Straße von Neil Gaiman - Rezension 

Das Feuerzeichen von Francesca Haig - Dystopie - Rezension 

Die Prophezeiung von Melanie Meier - Science/Fantasy - Rezension

Walled City von Ryan Graudin - Jugend-Thriller - Rezension

The Hunger Games von Suzanne Collins - Dystopie - gelesen

Skulduggery Pleasant von Derek Landy - Urban Fantasy Jugendbuch-Reihe - Rezension




Das Thema für nächste Woche

10 Bücher, in denen ältere Menschen/Senioren die Hauptrolle spielen

Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    ich muss sagen, dass ich recht viel Auswahl für das Thema hatte und die Listen auch jeweils nur mit einem Element hätte füllen können, mich aber auch für so eine halb/ halb Lösung entschieden habe.

    Dabei sind mir die meisten deiner Bücher heute unbekannt. Panem hab ich natürlich gelesen, aber dann hörts schon auf. Das Feuerzeichen, Walled City und Skulduggery Pleasent kenn ich noch vom Sehen. Das Feuerzeichen wollte ich auch mal lesen, aber nachdem da ja auch der letzte Teil nie erschienen ist, wird das nicht mehr passieren.

    Kopfzerbrechen bereitet mir eher das Thema von nächster Woche :D Mal gucken, ob ich da was finde. Auf Anhieb fällt mir nicht viel ein.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ärgert mich immer noch, dass es den dritten Band zu Das Feuerzeichen nicht mehr geben wird, das war eine sehr ungewöhnliche, aber doch fesselnde Geschichte!
      Walled City ist wirklich toll, ebenfalls ungewöhnlich und sehr spannend!

      Haha, ja das Thema für nächste Woche finde ich auch echt nicht einfach, aber ein paar sind mir zum Glück schon eingefallen, mal sehen ob ich die Liste voll bekomme :)

      Löschen
  2. Guten Morgen :)
    ich habe es auch endlich mal wieder geschafft dabei zu sein. Die Auswahl war recht schnell getroffen, wobei ich wahrscheinlich noch ganz viele gefunden hätte.
    Das Thema der nächsten Woche wird wohl mehr eine Herausforderung... Hihi.

    Hier ist mein Beitrag

    Von deinen Büchern kenne ich natürlich Panem. Skulduggery habe ich auch auf meiner Liste, aber da bin ich über den 1. Band immer noch nicht hinaus. Band 2 subt bei mir immer noch *drop*

    Hab einen schönen Donnerstag und bleib gesund

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du wieder mal mit dabei bist :)

      Die Skulduggery Reihe find ich total genial! Allerdings hätte ich nach dem Abschluss Band 9 aufhören soll, der war echt mega! Was danach kam, den ersten "neuen" fand ich noch echt gut, aber es flacht mittlerweile einfach ab, die Luft ist raus, zumindest mein Eindruck ;)

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    ja ich fand das heutige Thema auch schwerer als gedacht, zumindest was die feurigen Cover angeht.

    Von deinen Büchern habe ich bisher nur 'Tribute von Panem' gelesen, da habe ich allerdings ein anderes Cover im Regal, weswegen es heute nicht auf meiner Liste steht.
    Die anderen kenne ich höchstens vom sehen her.

    Hier ist mein heutiger Beitrag

    Viele Grüße und einen schönen Donnerstag
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Wasser hätte ich auch einige mehr gefunden, aber da ich auch Feuer mit dabei haben wollte, hatte ich gerne 5/5 :D

      Löschen
    2. Bis hierher haben drei Steffis in Folge kommentiert. :D

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,
    das heutige Thema fand ich gar nicht so schwer, wobei ich festgestellt habe, dass ich viele Cover mit Wasser habe und nicht so viele mit Feuer. Das Thema nächste Woche setze ich aus, dahabe ich kaum Bücher gefunden (bzw. diejenigen, die mir einfallen habe ich nicht gelesen und will ich auch nicht).
    Von deinen Büchern heute habe ich nur DREI gelesen, was mir damals gut gefallen hat. Den Turm-Zyklus habe ich aber nie zu Ende gelesen (und ich weiß auch nicht, ob ich das noch machen werde). Die Autoren sind mir nicht unbekannt aber die Bücher sind mir größtenteils unbekannt. THE HUNGER GAMES kenne ich nur als Film, aber der Reiz die Bücher zu lesen, ist nicht da. Von SKULLDUGGERY kenne ich bisher nur die ersten beiden Bände, aber ich hoffe, den rest auch noch zu lesen.
    Das Cover von Jum Butcher gefällt mir am Besten, auch das Buch selbst klingt interessant.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-fFv

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Codex Alera Reihe von Jim Butcher ist auch wirklich genial! Jedes Cover davon sieht übrigens ähnlich aus, nur mit einem jeweils anderem Element. Kann ich sehr empfehlen!

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich fand das Thema auch nicht so einfach, aber als ich dann einmal richtig mit suchen angefangen habe, konnte ich mich vor passenden Büchern wieder nicht mehr retten^^ Das Feuerzeichen war heute auch in der engeren Auswahl, hat es dann aber doch nicht mehr auf die Liste geschafft. Skulduggery hatte ich auch im Auge, aber den hab ich einfach schon zu oft gezeigt^^ Ansonsten kenne ich die Bücher vom sehen her.

    Meine Top Ten

    Nächste Woche werde ich wohl pausieren müssen ... mir ist bisher nämlich noch kein passendes Buch eingefallen. Als Nebencharakter taucht ja immer mal jemand älteres auf, aber als Haupt... nope.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee,


    ich werfe in den Ring für Feuer.....Bus 57 ....von Dashka Slater...ziemlich interessante Geschichte ..spielt in Amerika...

    Und für Wasser.....Planspiel Beta-Atlantis ...von Hedy Loewe...coole Geschichte


    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kenne ich beide tatsächlich gar nicht, da werde ich mal googeln müssen :)

      Löschen
  7. Einnen schönen guten Morgen in die Runde.

    Liebe Aleshanee, wir haben keine Gemeinsamkeiten. The Hunger of Games habe ich in einer anderen Ausgabe. Ein paar deiner anderen Bücher kenne ich vom sehen her. Das Feuerzeichen könnte mir gefallen. Mit Skulduggery Pleasant hab ich schon geliebäugelt. Eine heiße Mischung mit wenig Wasser hast du da. :-)

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The Hunger Games hab ich auch in einer anderen Ausgabe - aber das macht ja nix :D
      Das Feuerzeichen war sehr ungewöhnlich und doch fesselnd, aber leider kommt hier Band 3 nicht mehr, also rentiert es sich eigentlich nicht unbedingt, es zu lesen, leider.

      Ich hab doch halbe, halbe? Oben Wasser, unten Feuer :D

      Löschen
  8. Guten Morgen, Aleshanee! Guten Morgen, alle zusammen!

    Aleshanee, "Drei" habe ich komplett - aber komplett - übersehen! Das ist vom Cover her wirklich die perfekte Wahl. Und bei "Das Feuerzeichen" wird mir in diesem Moment bewusst, dass da tatsächlich Feuer am Cover ist. :D Hier finde ich es schade, dass der dritte Teil nicht mehr auf Deutsch veröffentlicht wurde. Und jetzt, wo ich deine Cover so überschaue, fällt mir erst auf, auf welche ich alle vergessen habe. ^^ Aber als ich den Post zusammengestellt habe, hatte ich noch keine Brille ... ;)

    Meine Auswahl findet sich hier:

    https://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.com/2020/10/ttt-490-10-bucher-mit-wasser-oder-feuer.html

    Bei mir ist es etwas verwassert.

    Liebe Grüße & einen tollen Tag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen allerseits,

    bei diesem Thema war mich vor der Suche schon klar, dass ich eher zum Element Wasser gehöre. Das GEfühl hat mich nicht getrügt, ich habe unter den Büchern bis April kein Cover mit Feuer gefunden.

    Liebe Aleshanee, Gemeinsamkeiten haben wir mal wieder nicht. Mir gefällt das Cover von Nina Blazon sehr gut, die Titel kenne ich mal wieder alle nicht.

    Mein FFF

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch von Nina Blazon hatte ich zufällig entdeckt - irgendwie sind immer "nur" ihre anderen Bücher im Fokus. Dabei ist das wirklich toll!

      Löschen
  10. Guten Morgen Aleshanee,
    eine schöne, ausgewogene Mischung hast du zu Feuer und Wasser gefunden. Über "Skulduggery Pleasant" habe ich schon so häufig Gutes gehört, das sollte ich mir vielleiht auch mal näher ansehen. Der Gaiman steht auch auf meiner Wunschliste.
    Ich habe für heute zwar Unmengen an Büchern mit Wasser auf dem Cover gefunden, aber beim Feuer kam ich ganz schön ins Grübeln, weil ich nur Bücher nehmen wollte, die ich bereits gelesen und für gut befunden habe. Und im Eifer des Gefechts habe ich doch glatt eines meiner Lieblingsbücher völlig vergessen. Das habe ich nun als elftes Buch noch angehängt, so dass es heute meine TET geworden sind. 😉
    Hier geht es zu meiner Liste
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen,

    ich bin heute auch wieder mit dabei:
    TTT

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Alex :)
    Wir hatten heute eigentlich eine recht große Auswahl und konnten da richtig schön auswählen, welches Cover uns am besten gefallen hat oder das Buch dahinter ;) Aber so unterschiedlich ist das :D Für uns wird dann das Thema nächste Woche mit den Senioren schwierig, da werden wir wohl aussetzen.
    Aus deiner heutigen Liste kenne ich ein paar vom sehen, gelesen habe ich bisher aber nichts. Mich erinnert das Buch von Antonia Michaelis aber wieder daran, dass ich von ihr irgendwann mal was lesen möchte. Bisher bin ich aber nicht dazu gekommen. Nun ist es im Gedächtnis auf jeden Fall wieder ein Stück nach vorn gerutscht ;)
    Von deinen Covern finde ich "Die Verschwörer von Kalare" und "Hunger Games" besonders interessant :)
    Unsere Feuer & Wasser Liste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Antonia Michaelis schreibt soooo tolle Bücher, da solltest du unbedingt mal was ausprobieren. Mein liebstes von ihr ist "Niemand liebt November"

      Die Reihe von Jim Butcher ist klasse, hat mir sehr gefallen und ist auch mit den 6 Bänden abgeschlossen. Die Cover sind auch alle schön gemacht, auf jedem ist ein anderes "magisches Element" ;)

      Löschen
    2. "Niemand liebt November" hatte ich mir aus der Bibliothek sogar schon mal geholt, kam dann aber nicht dazu es zu lesen. Vielleicht sollte ich das dann noch mal in Angriff nehmen ;)

      Löschen
    3. Oh, unbedingt! Ich mochte es wirklich sehr! Man muss aber ihren Stil mögen, der ist schon sehr eigen ;)

      Löschen
  13. Hier von Kristina bei BuchNotizen

    Bei ihr ist auch das Wasser vorrangig vertreten :)
    https://kristinas-lesewelt.de/top-ten-thursday-490-elemente-feuer-und-wasser/

    AntwortenLöschen
  14. Huhu! Etwas spät heute, aber besser als nie ;-) Schöne Cover hast du ausgesucht, Aleshanee. Gelesen habe ich nichts davon, aber die Skulduggary Pleasant wollte ich immer mal testen.
    Hier ist meine Top Ten: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2020/10/top-ten-thursday-am-151020.html
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Aleshanee, :)
    das Thema finde ich auch sehr interessant und vom Cover her gefallen mir bei dir besonders beim Wasser Die Worte der weißen Königin – ein Buch, das ich definitiv auch noch lesen möchte – und beim Feuer Walled City und Hunger Games.
    Faszinierend, dass du es so ausgeglichen gestalten konntest. Ich habe mehr Wasser- als Feuercover gefunden.^^

    Mein Beitrag ist hier:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2020/10/feuer-und-wasser-top-ten-thursday-99.html

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die Worte der weißen Königin" ist ein tolles Buch, wieder mal, ich mag ja ihre Bücher sehr, vor allem, wie sie ernste Themen darin verarbeitet. Ich kanns auf jeden Fall empfehlen :)

      Löschen
  16. Huhu Aleshanee,
    ich habe es tatsächlich auch so gemacht, dass ich mir 5 Cover mit Feuer und 5 mit Wasser raus gesucht habe. Mit dem Element Feuer hätte ich sogar eine Liste komplett alleine füllen können.

    Wir haben heute sogar Skulduggery Pleasant gemeinsam. Ich mag die Reihe sehr gerne und muss da auch unbedingt bald weiter lesen. Als nächstes wäre bei mir Band 4 dran :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    Meine Liste

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Aleshanee

    Ich habe diese Woche auch wieder mitgemacht und wir hätten fast eine Gemeinsamkeit mit "Drei" gehabt von Stephen King, das Buch musste dann aber zugunsten anderer Bücher weichen, weil ich zuletzt so viele Bücher zum Thema Wasser zur Auswahl habe. Von den Hunger Games habe ich nur die deutsche Version gelesen, deshalb ist mir das Buch gar nicht eingefallen. "Der Ozean am Ende der Strasse" habe ich auch mal gelesen, ich kann mich allerdings gar nicht so genau an den Inhalt erinnern.

    Mir ist es schwer gefallen Bücher mit Feuer zu finden, bei Wasser war das ganz easy :D

    Mein Beitrag

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von "Der Ozean am Ende der Straße" ist mir die Handlung auch nicht mehr so geläufig, ich weiß nur noch ungefähr, worum es ging... aber ich fand es gut :)

      Löschen
  18. Huhu,

    davon kenn ich nur Panem. Die fand ich eher mittelmäßig. Hatte ja so meine Probleme mit Katniss.

    Hier ist mein Link:

    https://lesekasten.wordpress.com/2020/10/15/ttt-69/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  19. Hier ist noch der Beitrag von Petra:

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2020/10/top-ten-thursday-151020-bucher-auf.html

    AntwortenLöschen
  20. Hallo, kommt ja wirklich selten vor, dass ich den TTT vergesse. Ich wurde aus dem Haus getrieben, da hier drei Leute Home Office machen. Und wenn man Urlaub hat ist das echt nervig. So bin ich mit dem Zug nach Singen.
    Die meisten der Autor*Innen kenne ich. Jim Butcher und Skulduggery habe ich gelesen. Neil Gaiman haben wir gemeinsam. ich mag American Gods sehr aber ich kann mir das im TV nicht anschauen. In meinen Augen echt grottig. Mir fiel die Auswahl schon schwer, ich dachte echt, bei den ganzen Drachenbüchern hätte ich massenhaft Feuer. War aber nicht so. Aber so sieht man mal wieder Bücher im Regal, die zu wenig beachtet werden. Hab ein schönes Wochenende. LG Petra

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Aleshanee,
    hier kommt jetzt noch mein Beitrag https://buchundco.blogspot.com/2020/10/top-ten-thursday-wie-feuer-und-wasser.html
    Gemeinsam haben wir nur die Tribute von Panem. Irgendwie fand ich es einfacher Cover mit Wasser zu finden. Ich habe von jedem 5 rausgesucht.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com