Freitag, 19. März 2021

Stöberrunde - interessante Link-Tipps für euch!


 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!
 
 
 
 

Der SuB ist bei uns (fast) allen ja meist viel zu hoch - und immer wieder gibt es Tipps, etwas daran zu ändern - Mo hat diese Tipps mal alle für euch zusammen gefasst :)
 
 
 
 
 
Die liebe Emma ist ja seit ihrer Geburt stark sehbehindert, was sie nicht daran hindert, einen wundervollen Buchblog zu betreiben und letztes Jahr ihr erstes eigenes Buch zu veröffentlichen. Hier stellt sie in einem Video vor, wie Blinde schreiben und welche Hilfsmittel ihnen hier zur Hand gehen. Fand ich wirklich toll und gibt einen faszinierenden Einblick!
 
 
 
 
Wie schon letzes Jahr hat Nico den März unter das Motto "Comics" gestellt und alle eingeladen mitzumachen. Dadurch sind schon einige tolle Beiträge zusammengekommen, die er für euch zusammengefasst hat.
 
 
 
 

Reihen sind für viele Leser ein Teufelskreis *lach* Wir lieben sie, finden aber nie ein Ende und auf der Wunschliste sammeln sich immer mehr ... Denise hat sich diesem Thema auch gewidmet - und bei ihr wartet wirklich einiges zum "abarbeiten" :D
 
 
 
 
 
ÜberzeuGENDERe Sprache - das Thema bleibt in Diskussion, wobei ich hier zu Franks Meinung tendierte: eine allgemeine Formulierung wie Die Blogger schließt alle Menschen mit ein und damit hat sich das ganze für mich eigentlich schon erledigt. Wie man geschlechtsspezifisch dann einzelne Personen speziell ansprechen kann, da gibt es Möglichkeiten, gerne. Aber die allgemeine Ansprache an einen Menschenkreis ist für mich neutral genug, um alle mit einzubeziehen.



Es ist wieder soweit für den Skoutz Award 2021! Hier dürft ihr eure Vorschläge einreichen, welche deutschsprachigen Neuerscheinungen aus dem Jahr 2020 euch besonders begeistert haben und am Herzen liegen! In verschiedenen Genres und außerdem Buchcover und Buchblog gibts Kategorien, die ihr befüllen könnt!  Möglich nur noch bis 21. März!
Im obigen Link könnt ihr euch den Ablauf der Nominierungen anschauen und hier gehts direkt zum Formular, mit dem ihr eure Buchlieblinge eintragen könnt *klick*

 
 
Rezensionsexemplare und der Wert der Meinung ... immer wieder hört man, dass "kritische" Rezensionen ungerne geschrieben werden. Dabei ist jede Meinung wichtig und grade bei Rezensionsexemplaren, da man manchmal den Eindruck hat, einige Blogger loben diese immer nur in den Himmel. Bleibt da die Glaubwürdigkeit erhalten?




Eine neue Aktion ist am Start, die einmal im Monat stattfinden wird. Die Serienkiller - Lotterie! Ich find die Idee ziemlich cool und ich hoffe, dass viele mitmachen werden :)






Nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Diskussionsrunde eröffnet - es geht um die vielen Infos über Autoren, die man durch die social media Kanäle mittlerweile ja ungefragt mitbekommt. Dadurch können Sympathien entstehen, aber eben auch negative Bilder entstehen können - und vor allem: beeinflusst dieses Wissen das Leseverhalten?




Noch ein eigener Hinweis: Aktionen rund um Bücher wie Leserunden, Gewinnspiele, Lesenächte oder ähnliches sammle ich immer noch gerne für euch auf  *dieser Seite* Schaut gerne vorbei oder sagt mir, wenn ich für euch was eintragen kann :)


Die nächste Stöberrunde findet am 23. April statt

8 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,

    es liegt mir irgendwie jedes Mal auf den Lippen, wenn ich bei Dir die Stöberrunde sehe: Ist es schon wieder soweit? :D Vielen Dank für die Verlinkung und den Blick in die Buchbloggerwelt.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, ich denke auch jedes Mal: ist der Monat schon wieder rum?! Das geht echt schnell :D

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    Wahnsinn, dass Du immer wieder neue Blog für mich in Deiner Stöberstunde auflisten kannst..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das freut mich sehr!
      Es gibt ja so unendlich viele Blogs - ich stolpere auch immer wieder über welche, die ich noch nicht kenne :)

      Löschen
  3. Liebe Aleshanee,

    herzlichen Dank für deine Verlinkung und das du bei mir stöbern gewesen bist. Das freut mich sehr. Dabei habe ich beim Lesen deiner Liste auch gleich noch ein paar interessante Blogs und Beiträge gefunden. Dankeschön.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
  4. Hey Aleshanee,

    vielen Dank für die tollen Stöberrunden Links! Ich war lange nicht in der Bloggerwelt unterwegs und dein Beitrag ist wie immer super, um ein bisschen zu stöbern. :-D

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann viel Spaß beim Stöbern, in der Bloggerwelt entdeckt man immer wieder tolle Sachen! Schön dass du mal wieder vorbeigeschaut hast <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com