Freitag, 23. April 2021

Stöberrunde - wieder interessante Links für Buchnerds


 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!
 
 
 
Wie schreibe ich divers? Das Thema der gendergerechten Sprache ist ja latent ständig vorhanden und letztes Mal in der Stöberrunde hatte ich euch einen Beitrag von Frank (Der Büchernarr) verlinkt, der sich damit ja nicht so anfreunden kann. Nico ist da genau gegenteiliger Meinung und natürlich möchte ich euch auch sein Statement zeigen




Email Kontakte mit Verlagen ... Anja findet es doof, wenn nach einem Beleglink kein Dankeschön und irgendetwas zurückkommt. Ich hab mir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, freue mich aber immer, wenn eine Reaktion zurückkommt, das ist ja klar :) 
Allerdings würde ich mich noch mehr freuen, wenn Verlage meine Beiträge zu ihren Büchern teilen. Ist ja Werbung für sie - und ich weiß echt nicht, warum sie das nicht mehr nutzen.


Samtpfoten mit Krallen

Im März hab ich die irgendwie übersehen - aber Bücher (und Beiträge) haben ja kein Verfallsdatum, deshalb zeige ich sie euch eben heute. Denn Livia hat zu den beiden genannten Themen tolle Buchtipps für euch rausgesucht.





Für diejenigen unter euch, die Handarbeit begabt sind hat Cornelia wunderschöne Vintage Windlichter gehäkelt! Grade jetzt für den Frühling/Sommer genau die richtige Idee - und sie gefallen mir echt gut! Schade dass ich zwei linke Daumen habe ... 





Es gibt ja einige Abkürzungen für uns Büchersüchtige, mit denen andere Menschen nicht wirklich was anfangen können - Elena hat sie mal in einer Liste zusammengestellt und da waren sogar welche dabei, die ich auch noch nicht kenne :D





Die Longlist der Bücher und Blogger für den Skoutz Award 2021 ist da! Ich freu mich über jeden, der "reingewählt" wurde und bin jetzt gespannt, welche davon durch die Jury auf der Midlist landen! 
Ich werde mir auf jeden Fall die Bloggerliste genauer anschauen, denn da sind viele dabei die ich nicht kenne und ich freu mich immer, neue Blogs kennenzulernen :) 




Tanja und Leni haben wieder eingeladen, unsere Buchtipps vorzustellen, passend der Jahreszeit zum Frühling und da sind wieder einige lesenswerte Geschichten vorgestellt worden. Auf jeden Fall einen Blick wert!





5 Gründe, warum ich einen Blog haben wollte - Sina hat diese Frage offen mit Schalk in den Augen beantwortet und ich kann mich in vielen Punkten ihrer Meinung anschließen. Vielleicht seht ihr es ja ähnlich?





Welche Blogs lest ihr? Und welche nicht? Und warum ist das so? Anja hat sich diese Fragen gestellt und auch ihre Antworten offen ausgesprochen. Im Grunde: Abwechslungsreich, angenehme Optik, und sympathische Posts... 
Da ich sehr vielen Blogs folge, hab ich die Abwechslung sowieso in meinem Blogroll :D Eine schöne Optik mag ich natürlich auch, aber wichtig ist auch ein einigermaßen ähnlicher Lesegeschmack. Ein Blog auf dem nur "Liebesgeschichten" und Erotik rezensiert werden, ist für mich jetzt nicht unbedingt sinnvoll xD




Ja, ein Beitrag meinerseits :) Es geht um eine kleine Diskussionsrunde, bei der eure Meinung gefragt ist. Rezensionen nur für Lese-Exemplare? In letzter Zeit hab ich das bei ein paar Bloggern gelesen und mich etwas darüber gewundert. Warum? Schaut gerne im Post vorbei :D





Die nächste Stöberrunde findet am 21. Mai statt.

Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    wenn ich über Deine Stöberrunde stolpere, dann weiß ich, das Monatsende naht. Irgendwie ist mein Zeitgefühl hinüber ... ich hoffe, das kommt zurück, wenn Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist (und dies kein Zug ist).
    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das geht echt immer fix oder? Ich wundere mich auch immer und denke, eine Stöberrunde gabs doch grade erst :D

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,

    du hast so viele interessante Beiträge aufgelistet. Da werde ich gleich mal in Ruhe stöbern gehen :o)

    Was die Emailkontakte mit Verlagen angeht: Ich muss sagen, dass ich Verständnis dafür habe, wenn ich auf eine Mail mit Beleglinks keine Antwort erhalte. Für die Planung finde ich es aber gut, wenn man auf Anfragen zumindest eine kurze Rückmeldung erhält. Ich denke, die Verlage bekommen am Tag haufenweise Mails. Daher sehe ich das ähnlich wie du: Ich freue mich über jede Rückantwort, setzte sie aber nicht unbedingt voraus.

    Interessant finde ich auch die Frage welche Buchblogs man verfolgt. Auch ich habe Blogs, bei denen ich regelmäßig vorbeischaue. Allerdings klicke ich mich auch gerne auf neue Seiten oder schaue einfach, welche Artikel mich in der Leseliste aktuell gerade ansprechen. Ich finde es spannend neue Blogs zu entdecken, neue Eindrücke mitzunehmen und auch mal genreübergreifende Rezensionen zu lesen. Wie handhabst du das?

    Ich danke dir für die Verlinkung unserer Aktion <3

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn du was interessantes gefunden hast!

      Die Verlage - ich denke auch dass sie viel zu tun haben mit Anfragen. Mehr als Antwortmails würde ich mir allerdings wünschen, dass sie sich die Blogs mal genauer ansehen, mit denen sie "Zusammen arbeiten" das wäre mir wichtiger :)

      Ich hab echt viele Blogs denen ich folge ... das ist kaum überschaubar *lach* Am Ende ist es dann doch eher ein kleiner Kreis, bei denen ich auch regelmäßig reinklicke und kommentiere.
      Eigentlich wollte ich mir die Skoutz Liste vom Skoutz Award mal durchschauen von den nominierten Blogs. Da sind bestimmt tolle dabei, die ich noch nicht kenne. Aber ich hatte bisher leider noch keine Zeit dafür.

      Löschen
    2. Hallo liebe Aleshanee,
      ich habe mich tatsächlich schon mal kurz durch die Skout Award Liste geklickt. Allerdings möchte ich da auch nochmal etwas ausführlicher stöbern gehen. Da sind auf jeden Fall wieder einige sehr schöne Blogs mit dabei.

      Hm... meinst du die Verlage schauen sich die Blogs, mit denen sie zusammenarbeiten nicht genauer an? Ich kann jetzt keine konkreten Verlage benennen, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich teilweise schon das Gefühl hatte, dass ein Klick auf den Blog (gerade vorm Erstkontakt) erfolgt ist.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Ich möchte in der Skoutz Bloggerliste auf jeden Fall nochmal in Ruhe stöbern, aber zurzeit komme ich leider gar nicht dazu ...

      Ja, ich denke, dass manche Verlage nicht wirklich genauer schauen. Wer oder wo könnte ich jetzt auch nicht mehr sagen, mir fällt das einfach manchmal auf, aber ich vergesse das auch schnell wieder, ... aber wenn da viele Rezensionsexemplare zu finden sind und die Rezension selbst jedes Mal sehr kurz ist und im Prinzip aus der Wiederholung des Inhalts besteht. Wobei, vielleicht ist es den Verlagen auch egal, hauptsache es gibt einen Text, eine Bewertung und es wird auf den Plattformen geteilt. Wer weiß?
      Mich spricht sowas halt nicht so an. Rezensionen müssen schon ein bisschen was aussagen, damit ich mir eine Meinung bilden kann ob das Buch was für mich ist oder nicht.
      Soll jetzt auch keine Kritik sein, aber mich wundert sowas halt. Ich hoffe du weißt, was ich meine...

      Löschen
  3. Hallo Aleshannee,

    auch ganz cool ist der Spruch am Anfang der Woche bei Elenas ZeilenZauber...jede Woche kommt ein Neuer

    ...der mich z.T. doch innehalten lässt ....auf andere Gedanken...nachdenklich stimmt...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Aleshanee,
    danke dafür, dass ich diesmal hier vertreten bin.
    Aber auch sonst sind hier interessante Blogs mit Themen, wo ich nun stöbern gehe. Gerade das Windlicht möchte ich mir mal anschauen. Und die Abkürzungen.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Windlichter sind toll geworden - wenn ich nur nicht zwei linke Hände hätte bei Handarbeiten ^^

      Löschen
  5. Huhu liebe Aleshanee,
    DANKE für die Verlinkung - und ich werde jetzt mal bei den anderen stöbern.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee =)

    Vielen Dank für die Verlinkung meines Beitrags. Ich finde es auch seltsam, dass Verlage unsere Beiträge nicht als Werbung nutzen, vor allem, da sie das Buch zuschießen und auch noch die entsprechenden Links erhalten. Da wäre es doch ein Leichtes...? Naja.

    Liebe Grüße,
    Nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne :)

      Ja, das versteh ich auch nicht. Verschenktes Potenzial würde ich da sagen ^^

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com