Samstag, 16. Juli 2022

Lesetipps für den Sommer


Eine regelmäßige Aktion von 
 
in der Blogger ihre Lieblingsbücher zur jeweiligen Jahreszeit vorstellen
 
 
 
Meine Tipps für den Sommer
🐟 🌴 🐟 🌴 🐟 🌴 🐟 🌴 🐟 🌴 🐟
 
Sonne, Strand und Urlaub sind wohl so die ersten Begriffe, die mir zum Sommer einfallen, aber auch da hab ich Probleme (wie im Frühling) etwas passendes zu finden. 
Ein paar sommerliche Bücher hab ich ja 2017 schon vorgestellt *siehe hier* und jetzt musste ich schauen, ob ich noch was anderes finde.
Ich hab, wie immer, nach Bauchgefühl ausgesucht :)

✿ ❀ ✿ ❀ ✿
Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren
Rezension

Jeden Abend erzählt Jonathan seinem kleinen Bruder Krümel vom Land Nangijala - dem Land der Sagen und der Märchen. Nangijala ist das Land, in das die Menschen nach dem Tode kommen. Und bald ist es soweit - Jonathan und Krümel treffen sich in dem geheimnisvollen Paradies, in dem alle Menschen friedlich zusammen leben. Doch das Leben in Nangijala wird von einem grausamen Tyrannen bedroht - und damit beginnt ein aufregendes Abenteuer für die Brüder Löwenherz …
 
 
 
 
 
 
✿ ❀ ✿ ❀ ✿
 Tintenherz von Cornelia Funke
Rezension
 
In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.
 
 
 
 
✿ ❀ ✿ ❀ ✿
 Die Unsterblichen von Natalie Babbitt
 
Eigentlich wollte Winnie an jenem brütend heißen und langweiligen Tag von zu Hause weglaufen. Doch dann beobachtet sie im Wald einen Jungen, der aus einer verborgenen Quelle trinkt. Sie erfährt die unglaubliche Geschichte, dass Jesse Tuck und seine Familie durch dieses Wasser unsterblich geworden sind! 
Aber es ist gar nicht so einfach, ewig zu leben.
Plötzlich taucht ein gefährlicher Fremder auf, der das Geheimnis der Quelle kennt und daraus Gewinn ziehen will. Nun muss Winnie handeln ...
 

 
 
 
 
✿ ❀ ✿ ❀ ✿
Selene von Christian Pfeiler
Rezension
 
Das Buch hat Christian komplett in Eigenregie geschrieben - Band 1 ist gut, aber Band 2 und 3 sind der Hammer! Er schreibt auch schon an der Fortsetzung! 
 
Klappentext Es war ein seltsamer Sommermorgen, an dem Rick seinen Schulbus versäumt hatte. Sein Weg durch die weite Landschaft des einsamen Felsenberges sollte ihn in ein Abenteuer jenseits von Raum und Zeit führen. 
Was bedeuten die seltsamen Lichter und Flugobjekte am Himmel? 
Wieso taucht plötzlich ein herrschaftliches Haus aus dem Nichts auf? 
Wie rettet man die Welt vor Göttern und Aliens? 
Und was hat seine geheimnisvolle Klassenkameradin Selene Wiedenbrink mit der ganzen Sache zu tun?
 
 
Im Handel werdet ihr die Bücher (leider noch) nicht finden, aber ihr könnt alle drei Bände direkt auf der Autorenseite als pdf Datei gratis lesen! ODER die Bände direkt beim Autor anfragen! Er freut sich über euer Interesse und euer Feedback! Email: Bluesman.BGM@t-online.de
 
 
 
 
Welchen Buchtipp kennt ihr schon?
Welche Geschichte würdet ihr für den Sommer empfehlen?

 

18 Kommentare:

  1. Hey Alex :)
    Ich finde, es ist sehr individuell, was man nun als Sommerempfehlung sieht und was eben nicht. Klar denkt man erst mal an warme Temperaturen, Sonnenschein, Urlaub und so. Aber wenn man eben in der Richtung nichts liest? Macht ja nichts ;) Die oft etwas unbeschwertere Sommerzeit kann ja genauso gut Anlass sein, um sich mal ernste Literatur vorzunehmen, auf die man in der düsteren Jahreszeit dann eben eine Lust hat.
    Tintenherz sagt mir natürlich was, aber ich habe die Reihe tatsächlich bisher nicht gelesen. ;)
    Ich finde aber auch Die Brüder Löwenherz klingt toll (kannte ich irgendwie auch nicht)
    Selene hattest du beim Lettering mal mit dabei, oder? Irgendwie sagte mir das was, klingt auf jeden Fall auch nicht schlecht, deine Begeisterung schwappt direkt ein wenig rüber :)
    Ich finde, du hast da eine sehr schöne Mischung zusammengestellt.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den Sommer kann man tatsächlich viel reininterpretieren! In den letzten Wochen hab ich ja öfter mal nach passender Lektüre gesucht und mir sind immer mehr Bücher eingefallen *lach* Naja, die kommen dann nächstes Jahr dran :)

      Tintenherz liebe ich sehr! Und ich hoffe, dass der neue Fortsetzungsband der jetzt als Nachzügler erscheint, mit den ersten drei Bänden mithalten kann.
      Die Brüder Löwenherz - ein Kinderbuch-Klassiker eigentlich, würde ich sagen! Ein bisschen traurig auch, aber wunderschön!
      Selene war mal beim Lettering dabei, das ist richtig und auch schonmal beim TTT. Die Bücher gibts ja nicht im Handel, nur beim Autor, oder eben kostenlos als pdf. Die Geschichte ist sehr ausgefallen und ich finde seinen Schreibstil absolut genial :D Er schreibt grade an Band 4 ;)

      Löschen
    2. Eigentlich ist da ja auch total schön, dass man es so vielseitig und bunt auslegen kann - auch das passt doch total gut zum Sommer ;)
      Ob man nun eher den Fokus aufs Reisen, Liebe, einen kaltblütigen Thriller oder was auch immer legen mag :D

      Ich stelle mir das manchmal schwierig vor, nach so vielen Jahren noch eien Fortsetzung zu veröffentlichen... erinnert man sich da wirklich noch gut genug an die Handlung? Kann man davon ausgehen, dass die Leser die Bücher noch mal lesen? Aber das muss am Ende natürlich eh jeder selbst entscheiden.

      Ich hab mir Selene mal mit auf die Merkliste geschrieben ;) Neugierig gemacht hast du mich, zeitlich ist das diesen Monat aber auf jeden Fall nicht mehr drin. ^^

      Löschen
    3. Ich finds auch schwierig mit der Fortsetzung nach so vielen Jahren...
      Der Märchenerzähler, Tintenherz und auch Der goldene Kompass - irgendwie scheint das grade im Kommen zu sein? Oder das sind drei große Ausnahme :)
      Jedenfalls drei Bücher bzw. Reihen, die ich sehr gerne gelesen hab. Grade Tintenherz und der goldene Kompass zählen zu meinen absoluten Lieblingen. Da muss ich einfach schauen, ob die Fortsetzung mithalten kann!
      Beim Kompass waren/sind ja sogar drei Bücher geplant, aber eins, das letzte, fehlt leider immer noch.

      Selene ist sooo toll! Und du kannst es ja umsonst als pdf lesen. Oder du schreibst den Autor an, ich hab die email eingefügt (hatte sie vergessen O.O) Er freut sich über jeden der es lesen will. Und freut sich natürlich auch über die Meinung dazu! Der erste Band fängt etwas .. ungewöhnlich an. Da darf man sich nicht beirren lassen. Ab Kapitel 1 ist es dann völlig normal bzw. der witzige Schreibstil, der einfach nur Spaß macht :D

      Löschen
    4. Christian Pfeiler hat sich hier unten in den Kommentaren auch nochmal kurz zu Wort gemeldet - er ist wirklich ein ganz netter :)

      Löschen
    5. Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass es im Kommen ist, Fortsetzungen nach einigen Jahren zu schreiben. Vielleicht um vergangenen Erfolg anzuknüpfen? Oder war es wirklich nicht "fertig erzählt" und man hatte nur damals die Gelegenheit dazu nicht? Ich weiß es nicht. Es kann bestimmt toll und interessant sein, aber die Fortsetzungen müssen dann eben auch was können, wenn die dann zu "lasch" sind, dann kann man schnell enttäuscht sein, weil Erwartungen ja entsprechend dann auch hoch sind.

      :D :D So viel, wie du hier schwärmst, komme ich an der Reihe ja eigentlich schon gar nicht mehr vorbei, oder? ;)

      Löschen
  2. Guten morgen,
    "Die Brüder Löwenherz" möchte ich auch noch lesen, ich glaube in unserer Bücherei hatte ich das Buch mal gesehen.
    "Tintenherz" kenne ich und mochte ihn sehr gerne.
    Deine anderen beiden Bücher sagen mir leider nichts.

    Sonnige Sonntagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/07/jahreszeitenlesetipps-fur-den-sommer.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Brüder Löwenherz ist ja ein Kinderbuch Klassiker würde ich sagen, das gibts bestimmt in der Bücherei! Ein etwas trauriges, aber sehr warmherziges und schönes Buch <3

      Löschen
  3. Huhu Aleshanee,

    vielen Dank für die schöne Aufstellung mehrerer Sommer-Empfehlungen. Ich kann das total nachvollziehen, wenn man mit einer Jahreszeit so seine Schwierigkeiten hat. Für den Winter fällt mir meistens eher schwieriger etwas ein. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass du uns gleich 4 Bücher ans Herz legen magst.

    Kennen tue ich davon nur Tintenherz - wovon ich bisher auch nur den Film gesehen habe. Die Geschichte ist aber total klasse. Die anderen Bücher sagen mir bisher noch gar nichts, aber die Unsterblichen klingt sehr spannend. Das werde ich mir mal näher ansehen gehen. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herbst und Winter ist bei mir eher was, da fällt mir immer genug ein xD

      Der Film zu Tintenherz war nicht gut gemacht!!!! Unbedingt die Trilogie lesen und der Nachfolger dazu kommt ja auch bald raus ;) Mal abwarten wie der wird ^^ Aber die Trilogie lohnt sich auf jeden Fall, ich find die sooo toll!

      Die Unsterblichen ist ein recht kurzes Büchlein, aber eine wirklich schöne Geschichte :)

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    was für eine schöne Auswahl. Ich finde es super, dass du was von Lindgren dabei hast. Mit Tintenherz konnte ich zwar nicht so viel anfangen, aber du hast recht, es passt super in den Sommer.
    Ich habe auch versucht eine möglichst gute Auswahl zu treffen: https://vanessas-literaturblog.de/2022/07/16/lesetipps-fuer-den-sommer-2022-bloggerinnen-stellen-dir-ihr-lieblingsbuch-vor/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Aleshanee,
    das war natürlich genau mein Thema und ich habe sehr sommerliche Titel ausgesucht. Um ein Haar hätte ich die Aktion aber beinah verpasst. :-)

    Deine Buchtipps sind eine bunte Auswahl. Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, dass mir weder Tintenherz (spannend, aber irgendwie gruselig) noch "Die Brüder Löwenherz" richtig gut gefallen haben. Dabei lese ich beide Autorinnen gerne. Beide Bücher strahlen so einen düsteren Eindruck aus und bei den Brüdern geht es ja um das Thema Tod. Für mich nicht gerade ein leichtes Sommerthema.
    Am meisten spricht mich "Die Unsterblichen" an und die Geschichte spielt immerhin auch im Sommer.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Barbara! Tintenherz ist gruselig?? Das hab ich gar nicht so empfunden ... vielleicht etwas düster im 3. Band, aber ansonsten fand ich das einfach nur unglaublich fantastisch :)
      Die Brüder Löwenherz, ja das ist ein trauriges Thema, aber ich fand es trotzdem sehr schön und berührend umgesetzt.

      Löschen
  6. Huhu Aleshanee,

    ohh mit deinen Sommerbüchern, bringst du mich einmal zurück in meine Kindheit. Wie habe ich Tintenherz und die restlichen Bücher der Reihe verschlungen *-*
    Auch die Brüder Löwenherz, fand ich super obwohl es wirklich sehr traurig war.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Aleshanee,
    du stellst immer so interessante Bücher vor. Das merke ich auch beim Stöbern auf deinem Blog immer wieder. Tintenherz kenne ich bereits. Ich finde die Geschichte von der Idee her richtig gut. Allerdings waren mir die Folgebände hier ein wenig zu düster. Der Auftakt dahingegen hat mir sehr gefallen.

    Die Unsterblichen und Selene greifen nicht nur schon im Klappentext das Thema Sommer sehr gut auf. Auch finde ich, dass der Klappentext hier beide Male sehr interessant klingt.

    Ich danke dir für diese schöne Auflistung an Sommerempfehlungen!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank an Aleshanee für die Mühe, die sie sich damit macht, meine Selene-Bücher bei Lesern bekannter zu machen - und das mit Dauermotivation seit 3 Bänden. Ich muss also beim Schreiben etwas richtig gemacht haben. Wobei ich selbstkritisch anmerken muss, dass gerade Band 1 bei zuviel sommerlicher Hitze vielleicht ein wenig zu "schwurbelig" sein könnte bzw. man diesen lieber mit kühlem Kopf liest ;).
    Über neue Leser würde ich mich freuen. Es ist leider schwierig, eine Buchreihe mit inzwischen 1.217 Seiten Umfang bekannter zu machen, die komplett in Eigenregie erscheint - viele potentielle Leser*innen betrachten Bücher ohne ISBN und Amazonwertung eher kritisch. Über neue Leser und Leserinnen würde ich mich sehr freuen, einfach Email an Bluesman.BGM@t-online.de.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Aleshanee,
    Die Brüder Löwenherz ist eine tolle Empfehlung. So ein wunderbares Buch, dass hoffentlich nie in Vergessenheit gerät. Tintenherz habe ich irgendwann mal angefangen, aber dann auch recht schnell abgebrochen. Dann habe ich es später nochmal mit dem Hörbuch versucht, aber auch da bin ich nicht sehr weit gekommen. Ich glaube, Cornelia Funke bzw. ihre Art zu schreiben und ich passen einfach nicht zusammen
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    LG
    Yvonne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Brüder Löwenherz werden selten erwähnt, hab ich das Gefühl, aber ich fand das Buch auch immer sehr berührend! <3

      Schade dass dir der Stil von C. Funke nicht taugt. Ich hab schon einiges von ihr gelesen und grade die Tintenreihe sowie auch Reckless gehören zu meinen Lieblingen :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com