Donnerstag, 14. Juli 2022

Heute gehen wir mit 10 BÜCHERN zum STRAND

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt: 
 
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort STRANDBUCH 
 
 
 
Vielen Dank an Dana für den Themenvorschlag - passt natürlich jetzt wunderbar für den Sommer :)
Ich hab wieder versucht Bücher zu nehmen, die ich noch nicht so oft gezeigt hab!
Die Rezensionen sind unten im Titel verlinkt :)
 
Welche davon kennt ihr? Welches macht euch neugierig?
 

 
 
Sasija und das Reich jenseits des Meeres von Frida Nilsson - Kinder Fantasy Abenteuer
Tara und Tahnee von Patrick Hertweck - historisches Abenteuer - All Age
Rehruf von Julia Mayer - Märchen-Adaption
Amizaras Chronik (1) Aschamdon von Valerian Caitoque - Urban-Fantasy
Najaden von Heike Knauber - High Fantasy
Der geheime Garten von H. J. Burnett - Klassiker
Boy´s Life von Robert McCammon - Coming of Age / Krimi
Und plötzlich Pilger von Johannes Zenker - Pilger-Erfahrung
Company Town von Madeline Ashby - Science Fiction
Heldenklingen von Joe Abercrombie - High Fantasy



Das Thema für nächste Woche

Welche 10 Neuerscheinung im 2. Halbjahr 2022 habt ihr auf eurer Wunschliste? 
 
 
 
 

44 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee, von deinem "STRANDBUCH" habe ich bisher nur "Der geheime Garten" gelesen, und "Najaden" liegt schon viel zu lange auf meinem SuB und will endlich mal befreit werden. Ich hoffe, dass ich bald dazu komme. Mir hat die Aufgabe heute wieder viel Spaß gemacht.
    Meine heutige Liste

    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne! Ich könnte mir für dich auch sehr gut "Boys Life" vorstellen - ein wirklich großartiges Buch! Hast du dir das schon mal näher angeschaut?

      Löschen
    2. Liebe Aleshanee,
      danke für den Tipp. Ich habe mir das Buch gerade mal näher angesehen, das könnte wirklich etwas für mich sein. Es ist mal auf meine Wunschliste gewandert.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    3. Das freut mich sehr! Nicole (Zeit für neue Genres) und Andrea (LeseBlick) waren von dem Buch auch sehr begeistert! <3

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    gelesen habe ich von deiner Liste Der geheime Garten. Mir gefällt das Buch. Ich habe die Verfilmung von 99 (?) gesehen, die Neuverfilmung noch nicht.
    Sasja und das Reich jenseits des Meeres sagt mir irgendetwas, aber ich bin sicher, dass ich es nicht gelesen habe. Vermutlich habe ich nur das Cover schon mal gesehen.
    Ansonsten ist mir beim Stöbern Und plötzlich Pilger öfter begegnet.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tinette! Ich nehme an du meinst den Film von 1993 - den hab ich auch gesehen und der hat mich ebenfalls verzaubert <3 Die Neuverfilmung werde ich mir nicht anschauen, nachdem ich den Trailer gesehen hab. Da sind für mich zu viel Spezialeffekte drin, die total überflüssig sind und den ganzen Zauber eher kaputt machen...

      Löschen
    2. das geht mir bei vielen Neuverfilimungen leider so, als letztes das fliegende Klassemzimmer.

      Löschen
    3. Oh ja, da gefällt mir der neue Film auch nicht! Der alte ist sooo toll! Ich weiß auch nicht, warum da immer wieder was neues draus machen muss... es gibt so viele Bücher die man super verfilmen könnte, sollen sie lieber da ihr Geld reinstecken ;)

      Löschen
  3. Guten Morgen zusammen, dieses Mal fand ich die Aufgabe etwas leichter. Und ich habe immerhin neun rezensierte Titel dabei. Wir haben heute nichts gemeinsam und außer Heldenklingen kenne ich auch kein Buch. Najaden subbt schon ewig. Wie schon gesagt, setze ich nächste Woche aus. Ich mag mich nicht durch Verlage wühlen um Neuerscheinungen zu finden, ich habe vier Wunschbücher aber die sind gereade alle aktuell erschienen. Schöne restwoche und Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/07/top-ten-thursday-14072022-bilde-mit-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra! Heldenklingen fand ich total klasse und ich hinke etwas hinterher mit dem nächsten Band. Aber es kamen grade einige andere Bücher dazwischen und ich bin mir auch grade nicht sicher, ob ich "Blutklingen" jetzt im Juli noch schaffe... aber es läuft ja nicht weg :)

      Löschen
    2. aus irgendwelchen unerfidlichen Gründen steht der Beitrag erst an dritter Stelle auf meinem Blog, falls ihr ihn suchen solltet, müßt ihr etwas weiter unten schauen.

      Löschen
    3. Wenn du das Veröffentlichungsdatum änderst, rutscht er sicher wieder nach oben, da steht nämlich der 2. Juli ;) Aber über den Link,den du hier reingesetzt hast, kommt man ja direkt zum Beitrag

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee. Das Thema passt ja heute zum Wetter. Von deinen Büchern kenne ich nur Der Geheime Garten und das auch nur als Film. 😏 Hier ist mein Strandbuch: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2022/07/top-ten-thursday-strandbuch.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee :)

    Also bei mir passt das Wort gerade nicht so ... zumindest würde ich bei dem aktuellen grauen Wetter nicht wirklich an den Strand gehen wollen^^ aber zum Sommer passt es gut, das stimmt ;)

    Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher noch keins. "Der geheime Garten" kenne ich als Film, aber lesen würde ich ihn eher nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Strandbuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit zwei Tagen ist es bei uns wieder richtig schön und gestern wars auch ganz schön heiß - und das soll jetzt erstmal auch so bleiben :) Heute hab ich leider nichts davon ... ich werd jetzt gleich mit arbeiten anfangen und mittags dann zu meinem anderen Job los bis abends um halb 9. Sehr anstrengender Tag heute :/ Aber dafür hab ich dann nach langer Zeit endlich ein langes Wochenende! Bzw. muss ich mal schauen, wie weit ich heute komme, umso weniger muss ich morgen noch machen :D

      Der geheime Garten -das Buch lohnt sich aber eigentlich wirklich <3 Aber ich kenne das, bei manchen Filmen hab ich auch keine Lust, das Buch zu lesen.

      Löschen
    2. Wir schwanken momentan bei knapp um die 23°, die aber entweder sofort drückend schwül werden oder sich dank Wind gar nicht so anfühlen. Und es ist eben total grau durch die Wolken. Ich sehne meinen Urlaub im August herbei, könnte die Pause einfach mal gebrauchen. Dir viel Kraft für den heutigen Arbeitstag!

      Film & Buch sind halt einfach nicht mein Genre, darin liegts eigentlich schon begründet^^ den Film hab ich mit ner Freundin geschaut, ansonsten hätte ich den wohl auch nicht angeguckt.

      Löschen
    3. Film & Buch ... heißt, du magst es nicht, wenn Bücher verfilmt werden? und wenn du das eine kennst, magst du das andere nicht mehr sehen/lesen?

      Löschen
    4. Ne, da haben wir uns jetzt falsch verstanden. Bei mir kommts aufs Genre an. "Der geheime Garten" entspricht halt null dem, was ich so lese oder schaue. Und von mir aus hätte ich ihn auch nicht gesehen. Da eine Freundin aber gefragt hatte, bin ich mit ins Kino gegangen. Ansonsten schaue ich gerne Buchverfilmungen ;) und lese auch die Bücher dazu ... in den meisten Fällen jedenfalls^^

      Löschen
    5. Ah ok! Alles klar :)
      Im Kino... habt ihr dann da den alten oder die neue Fassung angeschaut?

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,
    gelesen habe ich keines deiner Bücher, die meisten kenne ich höchstens vom Sehen. Boy's Life befindet sich auf meiner Wunschliste.
    Ansonsten bin ich am Anfang immer davon ausgegangen, dass es um STRANDKORB geht und nicht um BUCH, aber ich habe es ja noch rechtzeitig gemerkt.
    ;)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3O9xrMy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhh STRANDKORB wäre auch eine tolle Möglichkeit! Muss ich mir unbedingt merken! :D
      Boys Life ist ein großartiges Buch! Kann ich immer nur wärmstens empfehlen <3

      Löschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,
    mit "Der geheime Garten" und "Boy's Life" hast du heute sogar zwei meiner liebsten Bücher vorgestellt. Zwei wirklich wunderschöne Geschichten.

    Die anderen sagen mir heute zu dem nichts oder drehen sich nicht um meine bevorzugten Genres, aber schön, dass auch du dir immer zur Aufgabe machst, nicht immer die gleichen Bücher zu zeigen.

    Um heute mal nicht mit Thrill- und Horror zu glänzen, habe ich mich heute auf meinen Roman-SuB gestürzt^^
    https://leseblick.blogspot.com/2022/07/top-ten-thursday-bilde-mit-10.html

    Liebe Grüße und allen einen tollen Donnerstag,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man hat ja doch immer seine Lieblinge und natürlich würde ich die immer gerne zeigen und die passen auch oft zu den Themen - aber wenn ich stöbere merke ich, wie viel ich im Laufe der Jahre dann doch gelesen habe und es sind eben auch andere Bücher dabei, die vielleicht nicht diesen absoluten Herzensstatus haben, aber eben doch in guter Erinnerung sind.
      Oder manchmal mag ich eben auch anderes zeigen, die mir selber vielleicht nicht ganz so gut gefallen haben, aber vielleicht für anere interessant sind (wie Sasja heute z. B. oder Company Town)

      Löschen
  8. Guten Morgen :)
    Das Thema passt auf jeden Fall total gut zum Sommer. Es freut mich, dass wir heute "an den Strand gehen", ich hab den ja ganz in der Nähe, daher passt das Thema irgendwie auch zu mir und meiner Heimat ;)
    Allerdings haben wir heute auch nicht unbedingt nur Strandlektüre genommen bzw. nicht nur Sommerbücher, aber ein paar sommerlichere sind schon dabei. Sonst aber viel Fantasy und halt Liebesgeschichten - zwei Genre, die eben immer gehen. :D

    Deine Liste sieht wirklich toll gemischt aus, da ist ja für jeden Geschmack was mit dabei :) Ein paar davon habe ich schon mal gesehen, gelesen bisher nichts, aber "Und plötzlich Pilger" wird von mir auf jeden Fall noch gelesen, zu dem Buch weiß ich aus deiner Liste - aus Gründen ;) -auch am meisten. Cool, dass es bei dir dabei ist ^^ Aber du hast mich neulich ja auch auf Sasja und das Reich jenseits des MEeres neugierig gemacht und ich glaube Tara und Tahnee habe ich mir auch schon mal angeschaut. :)
    Bin sehr gespannt, wie die Listen heute so aufgebaut sind, ob es eher sommerlich oder auch eher quer gemischt wird. ^^

    Unser STRANDBUCH
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Strand in der Nähe zu haben hört sich wie eine Traum an <3 ich muss da nicht baden oder so, aber das Wellenrauschen oder einfach in die Wellen schauen ist so wunderschön! Das hat so was meditatives :)

      Das freut mich! Ich versuch ja immer etwas zu mischen und manchmal klappts dann auch.
      Sasja und das Reich... ist ein tolles Abenteuer voller origineller Ideen. Frank und sein Sohn waren begeistert. Ich war mit dem Ende halt nicht so zufrieden, wegen dem Thema, um was es da geht. Ich denke das ist sehr individuell wie man das sieht.
      Tara und Tahnee und ist super! Kann ich sehr empfehlen!

      Löschen
  9. Guten Morgen, ein buntes Strandbuch hast Du da :-) von dem ich aber nur Der geheime Garten kenne. Plötzlich Pilger ist mir schon mal über den Weg gelaufen, das klingt interessant und schau ich mir mal näher an. Mein Strandbuch hat von allem was dabei, Roman, Thriller, Fantasy und ist eine Mischung aus Wunschbuch, gelesenen Büchern und Neuerscheinungen auf die ich noch warten muss.
    Hier ist mein Strandbuch:
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2022/07/ttt-top-ten-thursday-14-juli-2022-bilde.html
    Sommerliche Grüße und einen schönen Donnerstag!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kerstin! "Und plötzlich Pilger" hat mich zum einen interessiert, weil mich so eine Art meditative Wanderung (zu sich selbst finden) schon immer gereizt hat und zum anderen ist es ja von dem Mann einer lieben Bloggerkollegin von uns. Das musste ich natürlich unbedingt testen :)

      Löschen
  10. Guten morgen,

    Von deinem "Strandbuch" sagt mir leider kein Buch etwas, aber "der geheime Garten" darf hier demnächst einziehen *whoop whoop*

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/07/aktion-top-ten-thursday-bilde-mit-10.html

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    das ist ein tolles Thema, denn es verrät auch gleichzeitig die Lesegewohnheiten. :-)
    Von deinen Büchern kenne ich keines näher, nur "Der geheime Garten" von einer Verfilmung. Das Buch mit dem Pilger wurde mir mal angeboten, es hat mich zwar interessiert, aber meine Lesekapazität war gerade echt voll ausgebucht. *lach Als Strandbuch kann ich mir die Lektüre auch gut vorstellen.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/07/top-ten-thursday-132.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja meine Lesegewohnheiten sind zur Zeit wirklich sehr gemischt, aber da schau ich tatsächlich auch drauf. Ich mag die Abwechslung :)
      Der geheime Garten solltest du aber ungedingt auch lesen, ich glaube, dass dir das wirklich gefallen könnte.
      Und plötzlich Pilger wäre sicherlich auch etwas für dich. Da bekommt man richtig Lust, auch loszumarschieren!

      Löschen
  12. Guten Morgen Aleshanee und alle anderen,
    eine schöne Aufgabe war das, hat Spaß gemacht.
    Ich habe versucht nicht nur passende Titel zu den Buchstaben sondern auch zum Sommer zu finden.
    Von Deinem Strandbuch kenne ich wie immer kein Buch, außer Najaden vom Sehen, gelesen habe ich es aber nicht.

    Hier ist mein Strandbuch

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen Aleshanee
    von deiner Liste kenn ich "Der geheime Garten" und vom Sehen das Kinderbuch "Tara & Tahnee".
    Jetzt müsste man nur noch Strand haben - die Bücher haben wir ja alle schon :-)

    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2022/07/ttt-top-ten-thursday-140722-bilde-mit.html

    Liebe Grüsse und einen schönen Tag
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Strand fehlt definitiv! Bei dem Wetter grade hätten wir uns den wohl alle verdient :D

      Löschen
  14. Guten Morgen Aleshanee,

    eine schöne Liste, ein paar der Bücher kenn ich vom Sehen. Vor allem Aschamdon wollte ich gerne mal im Regal haben. Das Buch ist schon toll aufgemacht. Heldenklingen war ja nicht ganz so meins. Aber vom Cover her gefallen mir fast alle richtig gut.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aschamdon, bzw. die Amizaras Chronik fand ich insgesamt total klasse! Es gab ja dann etwas später noch ein Buch dazu, das ich aber leider noch nicht gelesen habe. Als das rauskam war ich schon wieder soweit aus der Geschichte draußen, dass ich sie erstmal nochmal hätte lesen müssen um wieder reinzukommen, die ist nämlich sehr komplex. Die Aufmachung ist allerdings wirklich super schön gemacht, da haben sie sich sehr bemüht und die Bücher können sich wirklich sehen lassen *.*

      Löschen
    2. ich habe ja von Amaziras den tollen Schuber aber gelesen habe ich sie noch nicht :(

      Löschen
  15. Huhu,

    gelesen hab ich davon nichts. Reizt mich aber auch nichts so von.

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/07/14/ttt-151/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  16. Mahlzeit :)

    oh, da sind heute einige Bücher dabei, die ich schon gesehen habe. Über den geheimen Garten haben wir ja schon bei Twitter geschrieben. Heldenklingen fand ich auch noch recht gut, wenn auch etwas sehr viele Wägen, die im Matsch hängen blieben ;) Und ansonsten kenn ich noch die Amazaris Chronik vom Sehen. Die kam mir in den letzten Jahren so oft unter, irgendwann muss ich damit mal anfangen :)

    Mein Strandbuch heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-55

    LG,
    Moni

    AntwortenLöschen
  17. Hier der Beitrag von Kristina

    https://kristinas-lesewelt.de/top-ten-thursday-581-strandbuch/

    AntwortenLöschen
  18. Hallöchen Aleshanee,

    von deinen Büchern, sind mir bis auf Boy's Life alle unbekannt, auch wenn ich einige AutorInnen vom Namen her kenne.

    Und besagtes Buch ist ja auch wegen dir auf meinem SuB gelandet. Da muss ich es auch demnächst mal runternehmen. ;)

    STRANDBUCH | Top Ten Thursday №22

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  19. Hallo^^

    Dieses Mal hat es mir das N wieder schwer gemacht, aber dafür bin ich auf meinem SuB recht schnell fündig geworden. Von deinen Büchern kenne ich leider keines^^°
    https://blog.kiranear.moe/2022/07/top-ten-thursday-63-strandbuch.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
  20. Huhu Aleshanee

    Das Foto habe ich zwar rechtzeitig gemacht, der Beitrag ist aber leider erst eben online gegangen. Hier findest du mein Strandbuch: *klick*

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com