Donnerstag, 13. November 2025

Cover Top Ten Thursday mit phantastischen Kreaturen

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 Bücher, die ein Fantasywesen auf dem Cover haben




Tiere oder Menschen auf dem Cover hatten wir ja schon mehrmals - jetzt sind mal Fantasywesen gefragt :) Ich hab es extra offen gelassen, denn viele lesen ja wenig oder gar keine Fantasy und vielleicht findet sich ja dann trotzdem mal was. Kinderbücher, Horror oder Märchenadaptionen bieten da ja auch einiges...

Mit Drachen alleine hätte ich übrigens schon mehr als eine Liste voll bekommen xD
Mein Anspruch war, 10 verschiedene Wesen zu finden.


--- BASILISK ---
Die Reise der Basilisk aus Lady Trents Memoiren von Marie Brennan

Sechs Jahre nach ihren riskanten Aktionen in Eriga bricht Isabella zu ihrer bisher ehrgeizigsten Expedition auf: einer zwei Jahre langen Reise um die Welt, um Drachen an jedem Ort zu erforschen, wo man sie finden kann. Von gefiederten Echsen, die sich in den Ruinen einer vernichteten Zivilisation sonnen, bis zu den riesigen Seeschlangen der Tropen stellen diese Kreaturen eine Quelle sowohl endloser Faszination als auch häufiger Lebensgefahr dar. Begleitet wird Isabella nicht nur von ihrem jungen Sohn Jake, sondern auch von einem ritterlichen ausländischen Archäologen, dessen Interessen sich im professionellen und persönlichen Bereich mit denen von Isabella überschneiden.




--- PEGASUS ---
Das Wunder von Narnia von C. S. Lewis

NARNIA... Heimat der sprechenden Tiere und einer bösen Zauberin... wo Wunder geschehen und eine neue Welt geboren wird.
Um ein Leben zu retten, werden zwei Freunde auf eine gefährliche Reise geschickt - an einen Ort jenseits unserer Zeit, wo eine Hexe auf sie wartet. Doch dann erschafft der mächtige Löwe Aslan mit seinem Lied das Land Narnia. Und in Narnia ist nichts unmöglich...







--- DRACHE ---
Battle Mage von Peter A. Flannery

Die Welt steht am Abgrund, denn die übermächtige Armee der Besessenen überrennt ein Königreich nach dem anderen. Die Einzigen, die sie aufhalten können, sind die Kampfmagier auf ihren majestätischen Drachen. Doch das Bündnis zwischen Drachen und Menschen ist schwach geworden. Zu wenige Drachen antworten noch auf den Ruf der Magier, und die meisten von ihnen sind schwarz. Und jedes Kind weiß, dass schwarze Drachen gefährlich sind. Schwarze Drachen sind verrückt. Falco Dantes Vater, ein tapferer Kampfmagier, fiel selbst dem Wahnsinn einer solchen Kreatur zum Opfer, und sein Verlust hat Falcos ganzes Leben geprägt. Als die Armee der Besessenen auf seine Heimat zumarschiert, trifft Falco eine folgenschwere Entscheidung.



--- KRAMPUS ---
Krampus von BROM

Seit Krampus, der Herr des alten Julfestes, vor über 500 Jahren vom Nikolaus entmachtet und in die neue Welt verbannt wurde, sitzt er angekettet in einer dunklen Höhle fest und schmiedet finstere Rachepläne. Denn nach seinem Sturz erhob der Nikolaus das Weihnachtsfest zum neuen Jahreshöhepunkt im Dezember. Jetzt, nach all den Jahrhunderten, gelingt es Krampus endlich, sich aus seinen Fesseln zu befreien. Und er kennt nur noch einen Gedanken: Der Nikolaus muss sterben! 






--- HEXEN ---
Total verhext von Terry Pratchett

So denken sich das jedenfalls Esmeralda »Oma« Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch. Zusammen machen sie sich auf ins geheimnisvolle Märchenland Gennua, um dort die Pläne der bösen Hexe Lily zu vereiteln. Die will unbedingt das Stubenmädchen Ella mit dem Herzog verheiraten – um dann durch Ella an die Macht zu gelangen. Dass sie dabei ein paar alteingesessene Märchen wild durcheinanderwirbeln muss, stört sie nicht weiter. Doch zum Glück hat sie die Rechnung ohne das furiose Hexentrio aus Lancre gemacht. Das eilt zur märchenhaften Rettung …





--- EINHORN ---
Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle

Das letzte Einhorn, ein Geschöpf von ursprünglicher Anmut, verläßt seinen in ewigem Frühling blühenden Fliederwald, begibt sich auf die Landstraße, dringt in die Zeit, um das Schicksal seiner entschwundenen Artgenossen zu erkunden. Auf der abenteuerlichen Expedition wird es begleitet von Schmendrick, einem drittklassigen Zauberer, und von Molly Grue, der ehemaligen Lagergefährtin eines verhinderten Edelräubers. Das seltsame Trio muß bald erkennen, daß die Erkundungsfahrt nicht ohne Kampf und äußerste Gefahr beendet werden kann. Es gilt, dem Roten Stier zu begegnen, der unter König Haggards verfluchtem Schlosse haust...




--- SCHNEEKÖNIGIN ---
Die Schneekönigin von C. E. Bernard

Weit im hohen Norden lebt die Schneekönigin in ihrem kalten Palast. Sie ist ein Monster, das Kinder entführt und Eiskristalle in ihre Herzen treibt. Doch ich glaube nicht daran. Im Gegenteil: Ich will, dass die Schneekönigin mein Kind rettet! Denn die Gunst des Winters und seiner eisigen Stürme gehört meinem Reich seit Generationen. Erst als am Tag der Winterwende ein geheimnisvoller Luchs auftauchte, sandte die Schneekönigin mir ihren Zorn. Doch ich werde ihre drei Prüfungen bestehen und meinen Sohn retten. Sogar, wenn ich dabei selbst zu Eis erstarren werde ... 





--- WERWOLF ---
Das Jahr des Werwolfs von Stephen King

Die Geschichte der Heimsuche eines kleinen Dorfes durch einen Werwolf, die King im Stil alter Kalendergeschichten erzählt - zu jedem Monat eine neue Erzählung.

Sein Freund, der in den USA bekannte Zeichner Berni Wrightson, schuf dazu 12 Farbtafeln und 36 Schwarz-weiß-Zeichnungen, die das Buch zu einem Leckerbissen für alle King-Fans machen.

Die deutsche Ausgabe rundet ein ausführliches Portrai Kings und seiner Bücher ab.



--- KOBOLD ---
Kein Keks für Kobolde von Cornelia Funke

Für die drei kleinen Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt kommt der Winter früher als erwartet. Wo sollen sie jetzt ihre geliebten Ravioli, Äpfel und Kekse herkriegen? Es bleibt ihnen keine Wahl: Um nicht zu verhungern, müssen sie sich in allerlei Abenteuer stürzen. Als sie sich dann noch mit dem »weißen Kobold« anlegen, wird die Lage richtig brenzlig …








--- WEIHNACHTSMANN ---
Ich und der Weihnachtsmann von Matt Haig

Aus ist es mit der Ruhe in Wichtelgrund – eine finstere Intrige wird geschmiedet, und zwar vom hinterlistigen Osterhasen. Das Wichtelreich soll untergebuttert und Weihnachten zu einem zweitrangigen Fest zurückgestuft werden! Das können Amelia, das ehemalige Kaminkehrermädchen, und Nikolas alias der Weihnachtsmann nicht zulassen. Sie kämpfen mit allen Mitteln der Fantasie darum, Wichtelgrund und Weihnachten zu erhalten.










Das Thema für nächste Woche

Bestimme ein Land und zeige 10 Bücher, die ihren Schauplatz dort haben


24 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    ich musste tatsächlich den Begriff "Fantasywesen" in voller Bandbreite bemühen, um eine Top Ten zusammenkratzen zu können. Zombie, Horrorclown und Alien mussten mithelfen. Aber da ich nur selten Fantasy lese und dann auch nicht wirklich oft die passenden Figuren auf dem Cover sind, war ich schon sehr froh, einen kompletten Beitrag zu schaffen.

    Großen Respekt an Dich, sogar 10 verschiedene Wesen gefunden zu haben!

    Als King-Fan muss ich zugeben, "Das Jahr des Werwolfs" nicht gelesen zu haben. Dafür habe ich vor wenigen Tagen "Ein Junge namens Weihnacht" als Hörbuch genossen - das steht schon seit vielen Jahren auf meinem Plan - und ich werde mich zu "Ich und der Weihnachtsmann" voran arbeiten ;-)
    Du hast einen Krampus als Coverfigur aufgeführt und ich lese gerade "Der echte Krampus" von Uta Seeburg. Da ist leider kein Krampus auf dem Cover, sonst hätte ich das gleich mit verwendet.
    Und hier geht's zu meiner Gerade-noch-so-Fantasywesen-Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-die-ein-fantasywesen-auf-dem-cover-haben/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deshalb hab ich es auch allgemein gehalten, also alles, was man irgendwie als Fantasie Wesen betrachtet :D

      Das Werwolf Buch von King ist recht kurz, aber eine wirklich unterhaltsame alte Geschichte!

      Die Trilogie von Matt Haig fand ich toll!

      Ja, es gibt eine Menge Fantasybücher, wo alles andere drauf ist, nur keine Kreaturen xD

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    bei den Fantasywesen haben wir drei Gemeinsamkeiten: Pegasus, Drache und Einhorn habe ich auch genannt.
    Das Wunder von Narnia habe ich auch gelesen.
    Das letzte Einhorn kenne ich bisher nur als Film. Das Buch dazu möchte ich noch lesen.
    Von Kein Keks für Kobolde habe ich die Serie mit meiner Nichte gesehen. Das Buch hatte ich mal in einer Bücherzelle entdeckt und fast mitgenommen.
    Ich und der Weihnachtsmann steht auf meiner Wunschliste. Ich nehme mir immer vor, es mir zur Weihnachtszeit zu kaufen und zu lesen. Bisher ist es aber noch nicht mal eingezogen. :-D
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das letzte Einhorn hab ich vor gar nicht so langer Zeit erst gelesen - ich kannte lange auch nur den Film. Der ist sehr nah am Buch, aber im Buch gibts noch ein bisschen mehr Hintergrund Infos :) Ich fands toll!

      Kein Keks für Kobolde war auch ein schönes Buch, hab ich damals meinen Kindern vorgelesen, die Serie kenne ich nicht.

      Ich und der Weihnachtsmann ist ja der dritte Band der Trilogie - die ersten beiden kennst du?

      Löschen
  3. Einen schönen guten Morgen

    Diese Aufgabe war schwer für mich. Meine Fantasy Wesen wollen sich anscheinend nicht öffentlich zeigen. Ich habe so viele Bücher, in denen es um Werwölfe geht gelesen. Viele besitze ich nicht mehr, daher habe ich sie nicht genommen. Ebenso ein Einhorn. Kalibrien habe ich gelesen und rezensiert, aber das Buch verschenkt. Somit bin ich Einhorn los. 🤣
    Du hattest keine Probleme. Ich kenne keins deiner Bücher, aber den Nikolaus. Den kenne ich, weil ich ihm schon begegnet bin.

    Liebe Grüße
    Mein Beitrag: https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2025/11/ttt-am-donnerstag-10-fantasy-wesen.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob ich sie noch besitze oder nicht, darauf schau ich gar nicht ... ich hab alle Cover gespeichert und schau da immer die Listen durch, das erleichtert mir solche Themen sehr ;)

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, ich hab auch verschiedene Wesen gesucht und gefunden und hätte auch noch mehr gehabt. Wesen haben wir einige Gemeinsam, aber Bücher nicht. Gelesen hab ich aber Die Schneekönigin (daran hätte ich gar nicht gedacht).
    Teilweise hätte ich auch ganze Reihen zeigen können, da vor allem Kinderbücher oft solche Wesen auf dem Cover haben.
    Mir hat die Aufgabe auf jeden Fall gut gefallen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Aleshanee,

    obwohl ich viel Fantasy lese, hatte ich mir die Aufgabe wesentlich einfacher vorgestellt. Allerdings haben die wenigsten meiner Fantasybücher auch die passenden Wesen auf dem Cover. Aktuell lese ich eine Banshee Urban Fantasy, aber von dem Wesen ist nichts auf dem Cover zu entdecken.

    Allerdings hatte ich bei Drachen auch recht viel Auswahl, aber ich wollte wie du, keine Liste damit füllen.

    Von deinen Büchern kenne ich die Cover zu Krampus, Das letzte Einhorn, Die Schneekönigin und Das Jahr des Werwolfs. Aber gelesen habe ich noch keins deiner Bücher.

    10 Cover mit Fantasywesen | Top Ten Thursday №151

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei sehr vielen Fantasy Covern ist vieles drauf, nur kein "Geschöpf" :D Aber ich hatte dennoch viel Auswahl!
      Ich hab auch ein Buch mit einer Banshee gelesen, aber da ist nur das Gesicht drauf auf dem Cover, ich wollte welche, wo man auch erkennt, dass es ein Fantasywesen ist.

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee :)

    Spannendes Thema, aber gar nicht so einfach^^ zumindest, wenn man unbedingt 10 verschiedene haben wollte und die dann als solches auch gut zusehen sein sollten. Mit einem bisschen weiter fassen des Themas hab ich die Liste dann aber gut vollbekommen.

    Bei den Wesen haben wir dieses Mal auch Gemeinsamkeiten, bei den gewählten Büchern nicht. Da war die Auswahl ja wirklich riesig.
    Gelesen habe ich "Narnia", was ich echt schön fand! Auf der Leseliste habe ich immer noch "Battle Mage" stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Fantasywesen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Aleshanee,
    ich habe mir das Thema sehr einfach gemacht, denn ich muss gestehen am Anfang hat es mich doch etwas überfordert und ich mich nicht entscheiden konnte, was ich jetzt als Fantasywesen bezeichnen soll und was nicht. ich habe viele Bücher, bei denen nicht eindeutig ist was es darstellt. Also habe ich mich einfach auf Drachen und Einhörner beschränkt. Das war dann relativ einfach.
    Von deinen Büchern kenne ich DAS LETZTE EINHORN (wobei mir IN KALABRIEN immer noch besser gefällt, aber das scheint eines der weniger bekannten Bücher des Autors zu sein), BATTLE MAGE (was mir auch gut gefallen hat), LADY TRENTS MEMOIREN habe ich geliebt, DAS JAHR DES WERWOLFS habe ich als Jugendlicher gelesen, das fand ich damals aber etwas seltsam. Interessant fand ich das Drehbuch zum Film (den man aber besser nicht sehen sollte). KRAMPUS steht auf meiner Wunschliste.
    Dass wir keine Gemeinsamkeiten haben zeigt wie vielseitig das Thema ist.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-l0K

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte, ich mache es euch einfach wenn ich einfach "Fantasywesen" schreibe, für mich war das einfach alles, was nicht nur "menschlich" oder "tierisch" ist, also alles was es halt so zu finden gibt ;)

      Das hab ich schon öfter gehört dass "In Kalabrien" besser sein soll, das kenne ich leider noch nicht.
      Den Film zum Werwolf wollte ich letztens anschauen, hab nach 5 Minuten aus gemacht *lach*
      Krampus ist genial, das liebe ich!

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee!
    Wie, der Weihnachtsmann ein Fantasywesen? Gibt es den gar nicht? *g*
    Ich bin diese Woche nicht dabei, habe es nicht geschafft. Bei mir wären aber sicher jede Menge Vampire, Werwölfe und andere Gestaltwandler am Start gewesen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa, jetzt ist der Weihnachtsmann "entzaubert" *lach*

      Schade, aber ich dachte mir schon dass einige für das Thema nicht so passt bzw. es schwierig wird. Aber ich wollte es gerne damit versuchen, man sieht, dass es doch sehr viele unterschiedliche Wesen in den Geschichten gibt :)

      Löschen
  9. Guten Morgen Aleshanee, da haben wir heute tatsächlich wieder zwei Bücher gemeinsam. Krampus und Battle Mage. Wenn ich Deinen Basilisken so sehe fällt mir ein, dass ich auch noch Gargoyles gehabt hätte. Bücher mit ihnen habe ich eine Zeit kang gerne gelesen, bis auch die in Romancy abgerutsch sind. Glaubt man kaum. Ich habe überwiegend Drachen, es sind auch meine Lieblingsfiguren. Das letzte Einhorn und Narnia kenne ich als Film, habe die Bücher dazu aber nie gelesen. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2025/11/top-ten-thursday-13112025-zeige-uns-10.html#more

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Aleshanee,

    O.K. 1 gemeinsamtes Buch.....Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle......

    märchenmässig......Die Schöne und das Biest...

    Elidar: Magierin der Drachen und Dracyr – Das Herz der Schatten....beides von der Autorin Susanne Gerdom....mit Drachen auf den jeweiligen Cover..

    Im am uni corn...Einhorn wider Willen..von Dominik A. Meier

    Die Tierkriegerin...von Felicity Green
    .....dazu gibt es eine ganze Reihe, die entsprechenden Personen verwandeln sich mit der Zeit von normalen Kinder/Erwachsenen zu Berserkern und müssen/sollen z.B. gegen andere Welten/Trolle kämpfen.

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Susanne Gerdom hab ich ja auch einige gelesen, aber nicht die beiden, die du genannt hast :)
      Von Felicity Green kenne ich nur die Connemara Trilogie

      I am uni corn hab ich schon in anderen Beiträgen entdeckt, das kenne ich leider nicht, aber der Autor sagt mir was.

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee

    Ich habe mich auch darum Bemüht so abwechslungsreich wie möglich zu sein. Wobei ich noch Hexen drin habe und mir nicht sicher bin ob das zählt.

    Von deinen Büchern kenne ich nur Die Schneekönigin und ich und der Weihnachtsmann.

    Hier habe ich meine Liste: https://bookreadingpassion.ch/top-ten-thursday-fabelwesen/

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    ooh, Das letzte Einhorn! Ich liebe den Film dazu, wusste nicht, dass es auf einem Buch basiert. Notiert.
    Ebenso Stephen King, das Buch kannte ich noch gar nicht. Dann wird wohl mal geshoppt.
    Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte auch lange nur den Film und hab dann vor einiger Zeit dann endlich auch das Buch gelesen. Der Film hat sich sehr nah an die Vorlage gehalten, beim Lesen war es so schön, weil ich ständig die Filmbilder vor Augen und die Filmmusik im Kopf hatte <3 Im Buch erfährt man aber noch ein bisschen mehr zu den Hintergründen ;)

      Löschen
  13. Huhu Aleshanee,
    mit Drachen hätte ich heute die Liste auch am besten füllen können. Davon tummeln sich bei mir auch so einige im Regal.

    Mit die Schneekönigin erinnerst du mich daran, dass ich das Buch auch eigentlich lesen wollte. Aber da es sich "nur" auf meiner WuLi tummelt, vergesse ich es immer wieder.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,
    eine Liste nur mit Drachen? Obwohl ich zwar häufiger Drachen-Fantasy lese, wäre das vermutlich knapp geworden.

    Das Ziel, 10 unterschiedliche Wesen zu finden, haben wir uns auch gesetzt und hatten damit keine Schwierigkeiten, wobei es allerdings Wesen gab, die sich einfach nicht finden lassen wollten (Vampire beispielsweise, was mich überrascht hat).
    An das Buch "Das letzte Einhorn" habe ich gar nicht gedacht, obwohl es hier auch im Regal steht. Ein Einhorn fehlt unserer Liste insgesamt.

    Die anderen Bücher der Liste kenne ich nicht, die Schneekönigin habe ich aber auf meiner Onleihe-Merkliste.

    Unsere Liste

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drachen hab ich wirklich eine Menge gefunden, die hätten locker für eine Liste gereicht :D
      Vampire hab ich auch nicht gefunden, die sind einfach kaum abgebildet auf den Büchern...

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com