Donnerstag, 15. Januar 2015

Top Ten Thursday: 10 Bücher, die ich 2015 unbedingt lesen will

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Themen dazu gibts bei
Steffis Bücher Bloggeria

Die Aufgabe für diese Woche lautet

"10 Bücher, die ich 2015 unbedingt lesen will"


Da ich euch am 1. Januar schon meine Reihen gezeigt habe, die ich dieses Jahr lesen will, hab ich heute mal tief in meinem SuB gegraben und einige Schätze rausgesucht, die schon lange darauf warten, gelesen zu werden (bis auf Platz 1 + 2, die sind neu :D ).
Ich möchte meinen SuB ja dringend in diesem Jahr auf die Hälfte reduzieren und da sind einige - wie ich hoffe - tolle Bücher dabei. Bin gespannt, ob ihr was davon kennt :)




Platz 10
"Department 19 - Die Mission" von Will Hill
Band 1 der Reihe

 

Ein Hüne namens Frankenstein verschleppt den nichts ahnenden Jamie an den geheimsten Ort Großbritanniens: das Department 19, verantwortlich für die Bekämpfung des Übernatürlichen. Gegründet vor über einem Jahrhundert von niemand Geringerem als Abraham Van Helsing, dem Bezwinger von Dracula. Mit der Hilfe des Departments muss Jamie seine Mutter vor einem grauenhaften Vampir retten – während etwas viel Älteres sich regt, das selbst das Department 19 nicht bezwingen kann ...

Platz 9
"Elfenmagie" von Sabrina Qunaj
Band 1 der Reihe


Jahrtausende nach der Teilung Elvions erreicht die Fehde der Licht- und Dunkelelfen einen Höhepunkt. Mit dem Blut der Halbelfe Vanora könnte das Reich wiedervereint werden und die Königin Alkariel ihre alte Macht zurück erhalten.
Die Dunkelelfen versuchen dies zu verhindern, indem sie das Mädchen versteckt halten. Nichts ahnend wächst Vanora in der Welt der Menschen bei ihrem Vater auf, bis das Schicksal sie eines Nachts einholt und der geheimnisvolle Glendorfil erscheint.

Platz 8
"Warrior Cats" Staffel 2 von Erin Hunter (6 Bände)
 

Die neue Prophezeiung: "Finsternis, Luft, Wasser und Himmel werden zusammentreffen und den Wald bis in seine Wurzeln erschüttern."
Brombeerkralle, Federschweif, Bernsteinpelz und Krähenpfote, vier junge Katzen aus den vier Clans des Waldes empfangen mysteriöse Träume vom SternenClan: Sie sind auserwählt, ihre Clans vor einem großen Unheil zu bewahren. Doch worin besteht dieses Unheil? Und wie können ausgerechnet sie es verhindern? Die Lösung des Rätsels erwartet sie fern des Waldes, beim Wassernest der Sonne

Platz 7
"Guy Lacroix - Auf der Jagd nach dem Rosenkranzmörder" von Simone Keil
Band 1 der Reihe Clockwork Cologne


Europa hat sich noch immer nicht von dem Quantenmagischen GAU erholt, der die Welt 40 Jahre zuvor erschüttert hat. Die quantenmagische Strahlung verseucht den halben Kontinent. Die Dampfmagische Gesellschaft hat einen Schutzschirm über Cöln errichtet, doch dieser Schutz hat seinen Preis. Die Dampfmagier nutzen die Furcht vor der Strahlung aus, um die Bürger zu kontrollieren.

Die Quantenmagier sind in den Untergrund geflüchtet und haben unter den Gassen Cölns eine Welt geschaffen, die ihren eigenen Regeln folgt. Aber auch in der Oberstadt nehmen Korruption und Verbrechen erschreckende Ausmaße an. Die Dezernate des Kaiserlichen Kriminalamtes sind unterbesetzt, die Beamten überlastet. Viele haben sich korrumpieren lassen oder resigniert.

Nicht so Kommissär Lacroix. Für ihn sind Recht und Gesetz nicht nur leere Floskeln. Er steht mit beiden Beinen fest auf dem geschwärzten Boden Cölns und kämpft für Gerechtigkeit. Bis ein schwerer Schicksalsschlag auch seine Welt ins Wanken bringt.

Platz 6
"Dunkle Halunken" von Terry Pratchett



Von der Scheibenwelt ins London des 19. Jahrhunderts, in dem hilflose Schönheiten vor dunklen Feinden zittern, Schriftsteller sich als Detektive versuchen und mörderische Barbiere ihre Opfer nach allen Regeln der Kunst erledigen. Hier kann nur einer aufräumen - und das ist ausgerechnet der eigentlich nichtsnutzige Straßenjunge Dodger ... übersetzt von Andreas Brandhorst ;)

Platz 5
"Ein König für Deutschland" von Andreas Eschbach

 

Wir schreiben das Jahr 2009. Im Dom zu Aachen soll ein neuer deutscher König gekrönt werden. Und niemand versteht, wie es soweit kommen konnte. Einmal König sein - die Macht haben, Dinge zu verändern. Mit gesundem Menschenverstand die Welt geraderücken. Was wäre, wenn man tatsächlich plötzlich die Möglichkeit dazu hätte? Könnten Sie der Versuchung widerstehen? Kann Simon König es? Die Frage stellt sich ihm, als er in den Besitz eines Computer-Programmes kommt, mit dem sich die Resultate von Wahlmaschinen manipulieren lassen. Was dann geschieht, hätte er sich in seinen wildesten Träumen nicht vorzustellen gewagt ...

Platz 4
"Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe" von Jonathan Stroud


LONDON, ENGLAND: Seit fünfzig Jahren wird das Land nun schon von einer Geisterepedemie heimgesucht, britisch zurückhaltend umschrieben als »das Problem«. Um dieser Plage Herr zu werden, haben sich sogenannte »Agenturen« darauf spezialisiert, die gefährlichsten dieser Geistererscheinungen aufzuspüren und unschädlich zu machen.
 Dieser Kunst hat sich auch die junge Lucy verschrieben, die sich, frisch in London eingetroffen, auf diesem Gebiet eine große Karriere erhofft. Umso größer ihre Enttäuschung, als sie feststellen muss, dass sich hinter ihrem neuen Arbeitgeber mit dem pompösen Namen »Lockwood & Co«, die kleinste und mit Sicherheit heruntergekommenste Agentur ganz Londons verbirgt. Und zu allem Elend ist ihr neuer Chef Anthony Lockwood zwar ohne Zweifel so charismatisch wie sein Kompagnon George missmutig, aber ebenso wie dieser genauso ungeheuer jung wie Lucy. Und so muss sich Lucy nun nicht wie erwartet einfach nur mit meuchelmörderischen Phantomen rumschlagen, sondern mit skrupellosen Rivalen, mysteriösen Verschwörungen und exzentrischen Kollegen, wenn sie diesen gefährlichen Job überleben will.

Platz 3
"Planetenwanderer" von George R. R. Martin


Die Menschheit hat sich in den unendlichen Weiten des Weltalls ausgebreitet. Überall sind neue Siedlungen entstanden, und jede Welt birgt neue Gefahren. Als der interplanetarische Händler Haviland Tuf eines der letzten Saatgutschiffe der Erde erwirbt, beginnt seine Odyssee quer durch den Weltraum. Eine Odyssee, auf der Haviland Tuf vom einfachen Händler zum gefeierten Retter der Menschheit wird. Denn sein Schiff, die Arche, birgt in seiner Gen-Datenbank den Schlüssel, mit dem sich alle Probleme lösen ließen - oder der die Menschheit vernichten kann … 

Platz 2
"Reckless (3) Das goldene Garn" von Cornelia Funke


Das Schicksalsband der einzig wahren Liebe. Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Aber den Zweck der Reise bestimmt ein anderer: der Erlelf hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über seinesgleichen, als sie je erfahren wollten.

Platz 1
"Das Opfer der Bogins" von Prisca Burrows


Die Bogins, jahrhundertelang durch Sklaverei unterdrückt, sind frei. Doch in den Tiefen des Gebirges erwacht eine uralte Macht: Die Verbündeten des bösen Schwarzauges rüsten zum Krieg gegen das Weiße Reich Albalon. Die Bogins Fionn Hellhaar und Cady geraten in den Strudel der Ereignisse. Um den Frieden zu bewahren, müssen sie Schwarzauge endgültig besiegen. Doch dazu ist ein großes Opfer erforderlich.



Was habt ihr auf dem SuB schlummern, was dringend gelesen werden muss? Oder seid ihr vor allem auf Neuerscheinungen aus?

Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,
    ich habe versucht bei meiner Liste sowohl Neuerscheinungen als auch Sub-Bücher zu berücksichtigen. Wir haben kein Buch gemeinsam auf unseren Listen. Lockwood&Co muss ich erst einmal von meinem Wunschzettel befreien, bevor ich es lese, aber es wäre toll, wenn ich das natürlich noch dieses Jahr schaffe.
    Eine schöne Liste hast du da zusammengestellt. Ich hoffe du schaffst diese Bücher auch.
    Liebe Grüße,
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da bin ich sehr zuversichtlich. Durch meine Challenge hab ich genug Motivation (und auch durch die anderen drei Challenges ^^) und ich hoffe doch, dass das übers Jahr anhält :D

      Löschen
  2. Hey =)

    Ich habe von den Büchern noch gar nichts gelesen, aber mit den Warrior Cats liebäugel ich ja auch immer noch...die erste Staffel fand ich ganz gut, aber dann hatte ich doch erst mal genug von den Kätzchen...ich bin gespannt wie dir die 2. Staffel gefällt =)
    Das Cover von Guy Locroix sieht ja super aus! Ich mag solche Cover total <3

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die erste Staffel von Warrior Cats ist eine gefühlte Ewigkeit her, die hab ich damals meinen Kindern vorgelesen und war selber auch sehr begeistert. Es wird echt Zeit, die mal weiter zu lesen :D

      Löschen
  3. Department 19 ist auf jeden Fall toll. Warrior Cats habe ich gefühlt schon hundet Bücher gekauft, aber nicht für mich, meine Tochter liebt diese Bücher. Die Lockwood-Bücher reizen mich auch, aber irgendwie habe ich im Moment genug von Reihen :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, die Warrior Cats :D Ich hab alle Bücher komplett zu Hause, weil mein Sohn die Reihe liebt und sofort jedes verschlingt, wenn es neu rauskommt ^^

      Löschen
  4. Guten Morgen,

    endlich, die erste Liste, auf der nichts steht, was ich noch nicht gelesen habe und was bei mir nicht SuBt (ich sag ja, so schlimm ist mein SuB nicht ^^).

    Viel Spaß bei der Lektüre

    Liebe Grüße
    Kerry

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen =)

    wir haben zwar kein Buch gemeinsam aber die Warriour Cats möchte ich auch schon sooooo lange lesen. Und da gibt es auch zichtausend Staffeln wa ;) Aber ich bin irgendwie noch nicht zu gekommen.
    Und die Lockwood Bücher stehen auch schon auf meiner WuLi...

    LG Alina

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen

    Eine Interessante Liste hast du hier :) das erste Band der *Reckless* Reihe ist noch bei mir auf dem SuB, kannst du mir diesen empfehlen? Von *Elfenmagie* habe ich ebenfalls schon gehört, bin gespannt wie es dir dann wohl gefallen wird!

    Liebste Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find die Reckless Reihe klasse bisher und freu mich schon sehr auf den dritten! Es sollen ja noch drei weitere kommen, ich hoffe, das dauert nicht so lange ^^

      Löschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,

    ich liebe die Department-19-Reihe! Für Vampirfans sind die Bücher schon fast ein Must-Read - hier lässt der Original-Dracula grüßen.

    Und "Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe“ haben wir tatsächlich gemeinsam.

    Wünsche dir einen großartigen Donnerstag & liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen!

    Wir haben keine Übereinstimmung, aber das wundert mich nicht, unsere Geschmäcker gehen dafür zu sehr auseinander ;)
    Lockwood und Co. habe ich aber bereits gelesen und geliebt, ich hoffe dir wird es genauso gut gefallen wir mir und vielen anderen :)

    LG Dinchen

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Andrea,

    leider haben wir keine Gemeinsamkeiten, aber das kennen wir ja schon ;) Ich kenne, ehrlich gesagt auch gar keines der Bücher, aber ich glaub ich schau mir den ein oder anderen Titel gleich mal etwas genauer an.

    Ich wünsch dir einen schönen Tag ! Alles Liebe
    Ina

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Liebes :)

    Eine tolle Liste!
    Wir haben zwar keine Gemeinsamkeiten, aber "Elfenmagie" und "Reckless" möchte ich auch noch lesen :)

    In meine Liste haben es vor allem Neuerscheinungen geschafft :')
    Dieses Jahr kommen so viele tolle neue Bücher und einige Reihen werden beendet :(

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim SuB abbauen! :)


    Liebste Grüße,
    Nenya

    AntwortenLöschen
  11. Hey,
    ohje, da könnte ich auch fast meinen ganzen SUB aufführen und ein paar Neuerscheinungen dazu :D Von den Büchern kenne ich keines, manche aber vom Sehen. Lesen möchte ich gerne Lockwood & Co, aber da es noch nicht auf meinem SUB liegt und eine weitere angefangen Reihe bedeutet, wird das wohl noch etwas dauern...
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Alex =)

    Wir haben auch keine Gemeinsamkeiten ^^
    Für mich ist da auch wenn ich ehrlich bin nichts dabei was ich lesen würde ^^
    Aber vielleicht kannst du mich mit deinen Rezensionen ja noch umstimmen =)
    Viel Spaß beim Lesen wünsche ich dir =)

    LG Sunny ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  13. Da musste ich doch gleich noch mal mitmachen. Habe auch einige feine Bücher gefunden, die ich unbedingt vorstellen musste.
    Von deinen Büchern reizte mich früher mal die Warrior Cats Reihe. Aber irgendwie habe ich mich nie dazu durchdringen können mich doch an den ersten Band zu wagen.

    Hier mein Link: http://feuerfluegel.blogspot.de/2015/01/top-ten-thrusday-10-bucher-die-ich-2015.html

    Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Hey Liebes :)
    Nach meinem stressigen Umzug komme ich nun auch endlich mal wieder zum kommentieren, nun ist alles ausgepackt *freu*. Bevor ich es vergesse, habe gerade entdeckt, dass du Holly Blacks die Puppenkönigin liest, du musst mir unbedingt verraten wie es ist. Das Büchlein lächelt mich schon länger an. Von deiner TTT Liste kenne ich heute nicht all zu viele Büchlein. Aber Lockwood und auch Reckless interessieren mich ebenfalls sehr. Wenn du den dritten Band unbedingt verschlingen magst, kann die Reihe ja nur gut sein :).

    *knuddel* ♥

    AntwortenLöschen
  15. Hey,
    ich bin ja sooooo ein Fan von "Department 19" :D Den vierten Band habe ich zu Weihnachten bekommen *schwärm* :D
    Von "Guy Lacroix - Auf der Jagd nach dem Rosenkranzmörder" hab ich noch nie gehört, das werde ich mir aber auf alle Fälle mal näher angucken :)
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die beiden Bücher sind schon viel zu lange auf dem SuB, die müssen definitiv bald gelesen werden! :)

      Löschen
  16. Hallöchen,

    eine schöne Liste! Ein paar der Bücher verweilen auf meiner WuLi. Lookwood & Co. kann ich dir nur sehr ans Herzen legen. Ein ganz tolles Buch! Ich denke, das wird dir auch sehr gefallen.
    Von G.R.R. Martin möchte ich eigentlich auch mal etwas anderes Lesen. Aber ich muss erstmal bei das Lied aus Eis und Feuer weiterkommen.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Aleshanee!

    Wir haben zwar keine Übereinstimmung, aber "Der König von Deutschland" möchte ich auch noch lesen. Ich mag Andreas Eschbach total und habe schon so einige Bücher von ihm verschlungen. :-) Falls du es noch nicht kennst, kann ich dir noch von ihm "Der Herr aller Dinge" empfehlen. Das hat mich echt beeindruckt. :-)

    Herzliche Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja außer "Der König von Deutschland" noch zwei andere Bücher von Eschbach auf dem SuB, die sind erstmal dran, aber "Der Herr aller Dinge" ist mir auch schon öfters aufgefallen!

      Löschen
  18. Hi,
    zwar keine Übereinstimmung, aber tolle Liste mit einigen Büchern, die mich auch anlachen. Die "Reckless"-Reihe wollte ich eigentlich schon längst mal angefangen haben, "Lockwood & Co" interessiert mich auch, "Department 19" seh ich grad zum ersten Mal und es klingt super interessant... gut, dass das Jahr noch so lang ist :) LG Sebastian

    AntwortenLöschen
  19. Huhu!

    Also Terry Pratchett ist ja immer eine gute Wahl :D. Ich hab auch eine Menge SuB-Leichen und probiere auch regelmäßig wenigstens ein Paar davon zulesen. Momentan habe ich mir vorgenommen endlich mal meine ganzen Jane Austen Romane zu lesen.
    Einen wirklichen SuB-Abbauch strebe ich aber nicht an. Das ist bei mir einfach utopisch, dafür kaufe ich viel zu gerne Bücher ;)

    LG Puppette

    AntwortenLöschen
  20. Hey :)

    Es gibt so viele Bücher, die ich unbedingt lesen muss und die Liste wird immer länger je mehr ich Listen von Bücherbloggern lese...
    Mit Neuerscheinungen wird es in diesem Jahr bei mir wohl eher spärlich aussehen (ich hoffe auf gute Einkäufe der Büchere) weil ich mir vorgenommen habe, möglichst nur Bücher von Reihen zu kaufen, die ich schon angefangen habe. Mein SuB muss endlich mal schrumpfen :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mit neuen Büchern will ich dieses Jahr auch auf jeden Fall bremsen! Ich bin auch sehr motiviert, meinen SuB abzubauen und auch schon fleissig dabei :D

      Löschen
  21. Die würde ich auch alle lesen (oder zumindestens den ersten Band). :-) Sehr schöne Liste!

    AntwortenLöschen
  22. Guten Abend :)
    "Elfenmagie" hört sich toll an ! Vielleicht werde ich demnächst mal darüber nachdenken mir das Buch zu kaufen.
    Eine interessante Auswahl hast du da getroffen.
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend !
    Liebe Grüße
    Sharleen
    von dem Bücherblog Fingerspitzengefühl

    AntwortenLöschen
  23. Huhu :)
    Warrior Cats, aber die 1. Staffel, möchte ich auch noch lesen. Und Reckless wollte ich mir auch noch genauer angucken. Aber gemeinsam haben wir nichts :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Aleshanee,

    "Lockwood" habe ich vor 2 Jahren gelesen. Eine tolle Reihe. Ich muss unbedingt Buch 2 bald lesen.
    Übereinstimmungen haben wir gar keine. o.O Einige der von dir genannten Bücher kenne ich noch nicht mal. Das muss ich schnell ändern.

    Viele Grüße,
    SaCre

    AntwortenLöschen
  25. Hallo!
    Lockwood & Co. liegt auch auf meinem SuB herum und starrt mich schon ganz vorwurfsvoll an. Und bei Reckless 3 stimme ich vollkommen mit dir überein, auch wenn ich das Buch beim Aufstellen meiner Liste gar nicht gedacht habe. Ich fand's richtig schlimm, als der Erscheinungstermin von Oktober auf Ende Februar verlegt worden ist.
    Übrigens toll jemanden zu finden, der auch auf Steampunk steht. Ich bin bei Fantasy zwar ziemlich wählerisch, aber ich liiieeebe Steampunk!!
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei der Lektüre.
    Schönen Freitag noch. :)
    Liebe Grüße,
    m

    AntwortenLöschen
  26. Eine tolle Auswahl, wo ich grad Futter für meine WuLi sehe ;)! Ichpersönlich kenne bis auf Reckless und Lockwood keines der Bücher aber hey, um so gespannter bin ich auf deine Rezi's dazu.

    LG Piglet <3

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________