Sonntag, 29. Juli 2018

Blogparade Literarische Weltreise - Station 2: Afrika

Blogparade Literarische Weltreise - Station 2: Afrika


Diese schöne Blogparade findet im Hundertmorgenwald statt. In Büchern reisen wir ja oft um die ganze Welt und warum nicht mal alle schönen Orte zusammentragen, an denen wir schon überall waren?
Im zwei Wochen Rhythmus steht immer ein anderer Kontinent im Fokus und nachdem wir in Europa gestartet sind, geht es jetzt mit Afrika weiter. Den dazugehörigen Sammelthread findet ihr *hier*

Alle Informationen zur Blogparade und dem Gewinnspiel könnt ihr *hier* nachlesen.

Die meisten Bücher auf meiner Afrika Liste habe ich noch nicht gelesen - aber ich konnte auf dieser tollen Seite sehr schön stöbern, wer Interesse hat, dort sind eine Menge Bücher gelistet die in Afrika spielen: afrikaroman.de

Die ersten vier hab ich gelesen: die sind alle toll!
Die anderen hab ich mir mal auf meine Merkliste gesetzt, die klingen auch total interessant - kennt da vielleicht jemand schon eins davon?
Bei "Der Chronist der Winde" hab ich die Rezension von Insi verlinkt ;)
Und "Tod auf dem Nil" da kenne ich den Film, hab das Buch aber nie gelesen ...


🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴

Kalahari - Südwestafrika

Göttin der Wüste von Kai Mayer

Als Cendrine Muck aus Bremen im Jahr 1903 nach Südwestafrika aufbricht, ahnt sie nicht, welches Abenteuer ihr bevorsteht. Anfangs verläuft ihr Leben auf dem herrschaftlichen Anwesen der Familie Kaskaden ganz nach ihren Vorstellungen bis die beängstigenden Visionen, die sie seit ihrer Ankunft heimsuchen, immer zahlreicher werden. Welches Geheimnis schwebt über dem Gut, auf dem vor langer Zeit der englische Lord Selkirk mitsamt seiner Familie Opfer eines Massakers wurde? Ist Adrian, der Sohn der Familie Kaskaden, ein Teil dieses Geheimnisses? Und was hat es mit Qabbo, dem Weisen vom Stamm der San auf sich, der ein rätselhaftes Interesse an der jungen Frau zeigt? Unfreiwillig gerät Cendrine in einen Sog von archaischen Mythen und Mächten, der geradewegs ins Glutherz der Kalahari führt




🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴

Irgendwo in der Wildnis Afrikas


Afrika - nirgendwo auf dieser Welt liegen Leben und Tod dichter beisammen in ihrem verwobenen, rätselhaften Tanz. Nirgendwo erscheint das graziöse Spiel zwischen verzaubernder Schönheit und abstoßender Hässlichkeit fester verbunden. Wer Afrika kennt, der lernt es zu lieben, zu respektieren... und zu fürchten.

Morgenrote Savanne ist ein exotischer Thriller über ein Löwenrudel, das in den Weiten der afrikanischen Wildnis um sein Überleben kämpft.





🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴

Lagos - Nigeria

32203145Chaos bricht aus, nachdem im Internet verbreitet wird, dass vor der Küste der fünft bevölkerungsreichsten Stadt der Welt Außerirdische gelandet sind. Bald darauf versuchen das Militär, religiöse Führungspersönlichkeiten, Diebe und Wahnsinnige zu kontrollieren, was für Informationen auf YouTube und in den Straßen verbreitet werden. In der Zwischenzeit beraten die politischen Supermächte über einen nuklearen Präventivschlag, der die Eindringlinge auslöschen soll. Alles, was zwischen siebzehn Millionen Einwohnern und dem Tod steht, sind ein außerirdischer Botschafter, eine Biologin, ein Rapper, ein Soldat und ein Mythos, bei dem es sich um eine gigantische Spinne handeln könnte, oder um einen offenbarten Gott. 



🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴

Namibia

Tippi aus Afrika von Tippi Degré

27842747Seit ihrer Geburt lebt Tippi in der freien Natur Namibias und versteht sich prächtig mit allen wilden Tieren. So kommt es, dass ihr bester Freund Abu ein Elefant ist. Zu ihren Spielgefährten gehören der Leopard J&B, das Chamäleon Léon, aber auch Schlangen und Gazellen. Tippis Eltern haben als professionelle Fotografen ihre Abenteuer in wunderbaren Bildern festgehalten. Dazu erzählt Tippi selbst, was sie in der Welt der Tiere alles erlebt und gelernt hat. Hinreißende Bilder, die uns in unsere Kindheitsträume zurückführen.




🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴

Mosambik


José Antonio Maria Vaz, ein einfacher Bäcker mitten in Afrika, findet eines Tages den Straßenjungen Nelio in einem alten Theater. Angeschossen und blutend liegt er da. José beschließt den Jungen mitzunehmen und pflegt ihn auf dem Dach der Bäckerei in der er arbeitet. Während er das tut, erzählt Nelio ihm seine Geschichte. Eine Geschichte von der Vertreibung aus seinem Heimatdorf, den Verlust seiner Eltern und Geschwister, einer tagelangen Wanderung bis in die Stadt und dem anschließenden entbehrungsreichen Leben in einer Gruppe von Straßenjungen. Neun Tage hat Nelio dafür Zeit. Neun Tage bis er stirbt und in denen er um sein Leben erzählt.





🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴

Kinjanja

Unser Mann in Afrika von William Boyd
(verfilmt mit Sean Connery)

12517840Morgan Leafy ist Botschaftssekretär Ihrer Majestät im westafrikanischen Kinjanja. Er soll die kulturelle Souveränität der ehemaligen Kolonialherren repräsentieren. Doch Morgan ist nicht gerade ein diplomatisches Naturtalent: Hoffnungslos verfängt er sich in den Fallstricken der korrupten Lokalpolitik. Die zarte Romanze mit Priscilla, der attraktiven Tochter seines Chefs, findet ein rasches Ende, und dann taucht auch noch eine Leiche auf, die Morgan partout nicht wieder loswird.





🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴

Nairobi

Der ewige Gärtner von John le Carré

441026Justin Quayle, Diplomat im britischen Hochkommissariat in Nairobi, ist begeisterter Hobbygärtner – bis zu dem Tag, an dem seine junge Frau Tessa ermordet aufgefunden wird. Justin macht sich auf die Suche nach dem Mörder und entdeckt, dass die rebellische Tessa einem Komplott auf der Spur war, in das nicht nur die mächtige Pharmaindustrie, sondern auch britische Regierungskreise verwickelt zu sein scheinen. Doch erst im Laufe seiner zunehmend brisanten Nachforschungen wird ihm klar, wie wenig er die Frau, die er zu lieben glaubte, wirklich kannte und wie viel er ihr schuldig geblieben ist.



🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴

Kapstadt

Der Atem des Jägers von Deon Meyer

Bennie Griessel war der beste Mann der Polizei Kapstadts – bis er zu trinken begann. Nun ist er am Ende, seine Frau hat ihn hinausgeworfen. Einzig sein Chef glaubt noch an ihn und übergibt ihm seinen größten Fall: Jemand läuft durch die Stadt und tötet Kinderschänder, die vor Gericht freigekommen sind. In der mysteriösen Christine, die ihr Kind bedroht sieht, findet Griessel eine Verbündete.

Thobela, ein ehemaliger Befreiungskämpfer, hat mit seinem Ziehsohn ein stilles Glück gefunden – bis der kleine Pakamile an einer Tankstelle erschossen wird. Thobela wird zum Rächer all der Kinder, denen Gewalt angetan worden ist. Die Polizei Kapstadts steht vor einem Rätsel. Doch dann übernimmt Detective Griessel den Fall: Er ist ein erfahrener Polizist – und ein Alkoholiker, den seine Frau nach einem handfesten Streit hinausgeworfen hat. Aber Griessel will es sich beweisen. Wenn er diesen Fall aufklärt, hat er noch eine Chance, seine Frau zurückzugewinnen. In seiner Not versucht er, Thobela eine Falle zu stellen. Plötzlich aber nimmt der Fall ungeahnte Dimensionen an.


🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴

Simbabwe

Collateral von Tom Cain
(Band 4 der Samuel Carver Reihe)

Samuel Carver hat einen besonderen Beruf. Er heilt die Welt von üblen Krankheiten: Diktatoren, Massenmörder, Mafiabosse. Seine Methode: diskrete Liquidation. Als er den Auftrag übernimmt, ein entführtes Mädchen im afrikanischen Malemba wiederzufinden, stört er damit unversehens die Kreise eines übermächtigen Gegners. Das Mädchen befindet sich in der Gewalt des skrupellosen Diktators Gushungo. Er verfolgt mit ihr einen perfiden Plan und wird sich von niemandem davon abbringen lassen. Er beschließt daher, seiner Sammlung eine neue Trophäe hinzuzufügen: Samuel Carvers Kopf.

Das englische Original trägt den Titel Dictator und meint das Simbabwe Mugabes.


🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴

Südafrika - Johannesburg

 Der Besitzer von Nadine Gordimer

8403405Mehring ist ein einflussreicher weißer Manager aus Johannesburg. Eines Tages kauft er sich ein riesiges Stück Land außerhalb der Stadt, um vor seinem Alltag, den ewig gleichen Geschäftsessen, Dinnerpartys und Affären zu flüchten. Aber Mehring hat keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht, und schon bald gerät er in Auseinandersetzungen mit den schwarzen Farmarbeitern. Und dann spült der Fluss die Leiche eines Schwarzen auf sein Land ... Eine meisterliche Charakterstudie und ein bedeutender Roman über die Geschichte Südafrikas




🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴

Ägypten

Der Tod auf dem Nil von Agatha Christie

30512954Hercule Poirot freut sich auf eine erholsame Kreuzfahrt auf dem Nil. Doch dazu kommt es nicht. Auch Linnet Ridgeway hat sich den Verlauf ihrer Flitterwochen wohl anders vorgestellt. Die junge, bildschöne Millionenerbin wird tot aufgefunden, und Poirots Ermittlungskünste sind gefragt. Fast jeder der Mitreisenden hat ein Motiv.








🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴🌴

Kongo

 Pandora im Kongo von Albert Sanchez Pinol

1790019Im Kongo, diesem endlosen Meer von Bäumen, geschehen seltsame Dinge. Was bedeutet das unheimliche Kreischen aus der Tiefe? Sind das die Klänge der afrikanischen Nacht? Oder der Schrei nach Vergeltung? Thomson ist Ghostwriter und erhält den Auftrag, Garvey's Unschuld zu beweisen. Weshalb ist er angeklagt? Angeblich hat Garvey im Kongo zwei britische Aristokraten und Goldgräber umgebracht. Thomson schreibt dessen Geschichte auf der Angeklagte muss unschuldig bleiben, unbedingt. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Thomson immer tiefer in Afrikas Mitte: undurchdringliche Vegetation, emotionale Verstrickungen und ein Netz endloser Lügen.







Kommentare:

  1. Liebe Aleshanee

    Da hast du wirklich interessante Bücher gefunden. "Der Chronist der Winde" habe ich vor vielen Jahren gelesen.Kann mich leider nicht mehr viel an den Inhalt erinnern.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,

    Tippi habe ich auch auf meiner Liste. Das Buch ist sooo schön! Ein echter Traum!
    Die Göttin der Wüste hat nichts mit dem Sturmkönig zu tun? Ist das ein Einzelband? Und ist es ein realer Roman oder auch Fantasy?
    Wo wir schon dabei sind^^, was würdest Du mir nach dem Wolkenvolk von ihm empfehlen? Ich habe gesehen, das Wolkenvolk gibt es ja nur noch gebraucht zu kaufen. Also jetzt hatte ich es mir ausgeliehen, aber die Bücher brauch ich unbedingt. Das Cover und .... die Idee mit dem Wolkenvolk. ♥ Nikolas kann ich inzwischen allerdings gar nicght mehr leiden.

    Lagune ist auch ein geniales Cover. Allerdings gruselt es mich vor den Außerirdischen. Daher ist es wohl eher nichts für mich.
    Aber Der Atem des Jägers und Collateral wandern gleich mal auf meine WuLi. Danke dafür!

    Und für die netten Worte! ♥
    Liebe grüße
    Petrissa
    Meine Afrikabücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petrissa! Ja, Tippi ist klasse! Die Fotos mit dem Mädchen und den Tieren sind ein absoluter Traum <3

      Die "Göttin der Wüste" ist ein eigentständiger Roman. Real, aber ich glaube, gegen Ende ist auch ein bisschen Mystik dabei. Ist aber schon sehr lange her und ich kann mich leider kaum noch an die Handlung erinnern ...

      Nicolas, ja seine Rolle ist schon sehr verzwickt. Ich hadere auch immer mit ihm, aber er ist nunmal "Gefangener seiner Gefühle". Außerdem find ich es klasse, dass Kai eben auch solche Charaktere schreibt.
      Was gibt es sonst noch von Kai Meyer? Das sind so viele ...

      Ich selber möchte als nächstes von ihm die Sturmkönige Trilogie nochmal lesen.
      Um ein anderes Genre von ihm auszuprobieren kann ich dir auch "Das Buch von Eden empfehlen" oder "Loreley".
      Wenn du Karibikfeeling und Piraten magst, dann auch die Wellenläufer Trilogie :)

      Löschen
  3. Huhu =)
    Tolle Liste Lagune und Göttin der Wüste klingen echt interessant, die werde ich mir merken. Meine Liste,die jetzt diese Woche noch kommt wird wohl wesendlich kürzer ausfallen.

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Göttin der Wüste und Lagune, die sind beide sehr speziell! Laguna hat, glaub ich, sogar noch eine Fortsetzung bekommen, aber sicher bin ich mir gerade nicht ...
      Ich bin gespannt auf deine Liste :)

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    ich komme gerne auf einen Gegenbesuch vorbei. Das ist eine schöne Liste, die du zusammengestellt hast. Der Chronist der Winde haben wir ja gemeinsam. :-)
    Die anderen Bücher habe ich nicht gelesen. Tod auf dem Nil kenne ich auch nur als Verfilmung. Von Agatha Christie will ich jetzt erst mal die Miss Marple-Reihe lesen. Pandora im Kongo hört sich wirklich interessant an. Das notiere ich mir direkt und schaue es mir genauer an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! ja, ich hab ein bisschen gestöbert, weil meine eigene Ausbeute wäre doch recht mager gewesen.
      Einige klingen wirklich interessant und von Agatha Christie muss ich gestehen, kenne ich auch hauptsächlich die Filme und hab noch fast nichts gelesen! Das muss ich unbedingt nachholen :D

      Löschen
  5. Nun endlich habe ich es geschafft, hier nicht nur reinzuschauen sondern auch zu kommentieren! :-D

    "Lagune" klingt super, das habe ich gleich auf meiner Wunschliste vermerkt! Du hast es gelesen und für gut befunden! Das ist schonmal sehr gut. hihi

    Mit Mankel bin ich nicht so warm geworden. Habe ein Buch mal angefangen, spielte zur Zeit der Apartheid. Irgendwann, obwohl des wichtigen Themas, langweilte mich die Geschichte und ich hab abgebrochen. Danach habe ich nie mehr wieder einen Mankel zur Hand genommen.

    The Queen des Crime habe ich gelesen und "Tod am Nil" ist super! Das solltest du unbedingt lesen. Siehst du, an so alte Bücher habe ich nicht mehr gedacht. Den Link werde ich auch mal speichern und stöbern gehen. Geniale Idee!

    Ist das ein älteres Buch von Deon Meyer? Muss ich mal danach schauen gehen. Ich hab ja "Fever" gelesen, spielt auch in Südafrika, aber es konnte meinen Erwartungen nicht ganz gerecht werden.

    Bin schon sehr auf die nächsten Stationen und Bücher gespannt!
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee,
    du hast ja einige Bücher zum Thema gefunden. Und eine Gemeinsamkeit haben wir auch: TOD AUF DEM NIL.
    Die anderen Bücher deiner Liste kenne ich nicht (aber vielleicht sollte ich mal mehr von Kai Meyer lesen, das habe ich bisher vor mir hergeschoben).
    Die afrikaroman-Seite kenne ich, da gibt es echt eine Auswahl an interessanten Büchern. Man liest ja viel zu wenig aus/über/von diesem Kontinent.
    Liebe Grüße
    Martin
    Meine Afrika-Bücher: https://bit.ly/2ODoEVx

    AntwortenLöschen
  7. Ahoi liebe Aleshanee,

    jetzt schaffe ich es auch endlich, bei dir reinzustöbern!

    Die Göttin der Wüste klingt wirklich großartig, das setze ich gleich Mal auf meine WuLi. Wobei Lagune auch faszinierend klingt. Von beiden Büchern habe ich auch noch nie etwas gehört ^^

    Tod auf dem Nil habe ich gerade erst im Theater gesehen und vor einer Weile als Film. Aber wie du auch nicht gelesen - obwohl es in meinem Regal steht xD

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich dir, Mary <3
    https://marys-buecherwelten.blogspot.com/2018/07/landgang-afrika.html

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    ich bin sehr spät dran, aber ich möchte mir unbedingt noch deine Auswahl anschauen.

    "Tippi aus Afrika" habe ich mittlerweile schon auf der Wunschliste und auch "Der Chronist der Winde" möchte ich unbedingt noch lesen. Einige meiner Mitschüler haben das im Unterricht gelesen, aber da ich in einem anderen Kurs war, muss ich das privat nachholen.

    "Pandora im Kongo" habe ich auch auf meiner Liste, aber ebenfalls noch nicht gelesen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Julia, das macht doch nichts, die Beiträge verschwinden ja nicht und die Tipps kann man sich jederzeit holen ;) Bzw. nochmal durchstöbern wenn man was bestimmtes sucht.

      Die Bilder in dem Tippi Buch sind wirklich phantastisch. Wie nah sie an die Tiere herangekommen ist, hat schon was ganz besonderes. <3

      Der Chronist und Pandora hab ich ja selber noch nicht gelesen, sie interessieren mich zwar, aber ich hab momentan so viele andere Wunschlistenbücher, die mir erstmal wichtiger sind. Mal schauen, ob und wann ich die dann evtl. noch lese :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com