Donnerstag, 12. Juli 2018

Top Ten Thursday ~ 373 ~ Deine liebsten Buchpärchen

Top Ten Thursday ~ 373 ~ Buchpärchen


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Deine 10 liebsten Buchpärchen"




Ich dachte ja wirklich ich müsste bei dem Thema heute passen - weil mir bis auf ein (freundschaftliches) Buchpärchen nicht wirklich jemand eingefallen ist.
Aber je länger ich darüber nachgedacht habe - und das hat sich über Tage hingezogen - kam doch das ein oder andere Paar dazu und schließlich hab ich doch einige für euch zusammen sammeln können.
Figuren bleiben mir wirklich nur haften, wenn sie ganz besonders herausgestochen sind und gerade im Bezug auf Paare (da ich ja auch keine Liebesromane lese) wurde es dann doch etwas schwierig.

Liebespaare gibts natürlich in anderen Genres auch, aber als außergewöhnlich eingeprägt haben sich dann doch nur wenige ... vor allem wenn ich darauf achte, euch damit nicht zu spoilern ;)

Manche der genannten haben sich wohl für immer bei mir eingebrannt, andere hab ich gewählt, weil sie mir noch relativ frisch im Gedächtnis geblieben sind ^^



Sherlock Holmes & Dr. Watson 

Ein perfekt eingespieltes Team auf der Basis ihrer Ermittlungen
aber auch aus der sich entwickelnden Freundschaft
geschrieben von Athur Conan Doyle


Daisy Wells & Hazel Wong

aus der Krimireihe Wells & Wong von Robin Stevens
Sie ergänzen sich in ihrer Gegensätzlichkeit perfekt und auch
wenn sie nicht immer einer Meinung sind, wächst das 
Band ihrer Freundschaft fester zusammen


Locke Lamora und sein Freund Jean

Ein Gentleman Gauner Pärchen in einer magischen Welt
Schlagkräftig, erfindungsreich und sie können sich in 
jeder Lage aufeinander 100&ig verlassen - der Autor
hier ist Scott Lynch


Sam & Grace

Ein Liebespaar aus der Reihe "Die Wölfe von Mercy Falls" 
von Maggie Stiefvater - ihre Geschichte gefällt mir total gut und zeigt
wie schön es sein kann, den richtigen zu finden!


Skulduggery Pleasant und Stephanie Edgley

Ich bin ein riesiger Fan der Skulduggery Reihe von Derek Landy!
Die Ironie und der trockene Humor gerade zwischen den beiden
Protagonisten ist einfach genial und auch wie sich ihre
Freundschaft zueinander entwickelt!


Lyra & Will

aus der His Dark Materials Trilogie von Philip Pullman.
Sie treffen ja erst im zweiten Band aufeinander, aber auch wenn
ihre Beziehung eher nebensächlich erscheint, hat sie mich doch
bis heute sehr berührt! <3


Rose und Muireann

Diese beiden Hexenjägerinnen aus dem Buch "Rosen & Knochen"
von Christian Handel fand ich sehr außergewöhnlich
und vor allem auch stimmig. Würde mich freuen,
mehr über sie zu lesen!


Juno und Kamika

Ein sehr ungewöhnliches Duo, das sich erst zusammenraufen muss :)
Brin von Sameena Jehanzeb bietet viel Abwechslung in der
Handlung aber eben auch bei den Charakteren!
Ich fand sie sehr erfrischend!


Der TOD und Albert

Natürlich mussten auch zwei Figuren aus der Scheibenwelt
in dieses Thema und der TOD ist einfach genial!
Sein Helfershelfer Albert ist zwar eher zweitrangig,
aber als eingespieltes Team sind sie so bizarr wie genial!


Harry Potter & Hermine Granger

Mein absoluter Favorit und nicht zu widerlegender Beweis, dass eine
Freundschaft zwischen Jungs und Mädchen wider allen Gemunkels
möglich ist. Eine wunderbare Beziehung, die sich im Laufe der Reihe
gefestigt hat und die mich immer wieder aufs Neue berührt <3





Das Thema für nächste Woche

10 Bücher, die du zuletzt abgebrochen / aussortiert hast


Kommentare:

  1. Huhu Aleshanee,

    ich habe schon ein wenig gegrübelt, ob dir das Thema so leicht fallen würde. Gerade, weil ich ja weiß, dass du nicht so häufig Liebesgeschichten ließt. Mir ist das Thema auch nicht so leicht gefallen. Tatsächlich lag das aber daran, dass ich mich nicht wirklich entscheiden konnte. Meine erste Liste - und die war schon auf das Gröbste gekürzt - hatte bereits 17 Bücher draufstehen. xD

    Für mich war eher die Herausforderung auch ein freundschaftliches Buchpärchen herauszusuchen. Jetzt fällt mir auf, dass ich nicht an Sherlock und Watson gedacht habe. ö.ö Gut, dass du sie nennst. Sie gehören eigentlich total zum heutigen Thema. c:

    Hier meine Liste ♥


    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
  2. Hey Aleshanee
    OH ich dachte das ich die erste mit einen Kommentar bin. Nein die liebe Leni war schneller als ich.

    Zurück zum Thema
    Stimmt die zwei Harry und Hermine sind das beste Beispiel für solche Freundschaft zwischen Junge und Mädchen. Ich finde das auch mit eine Junge / Mann befreundet sein kann ohne gleich so große Gefühl im Spiel zu springen.

    Das stimmt einer der besten Männer Freundschaft ist. Sherlock und Watson sind einfach der klassiker da runter. Ich muss auch gestehen das ich die Bücher von den nicht gelesen habe.


    Mein Update Post



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich hätte auch nicht gedacht, dass mir 10 Pärchen einfallen. Ich habe aber auch nur an Liebespärchen gedacht. Bei tollen Freundschaften wären mir vielleicht mehr eingefallen. :-)
    Harry und Hermine finde ich auch als Freunde toll. Die Harry Potter-Bücher sind auch die einzigen Bücher von deiner Liste, die ich gelesen habe.
    Sherlock Holmes kenne ich wirklich nur vom Hören her. Die Bücher liegen noch auf meinem SuB. Ich glaube, ich habe noch nicht einmal einen Holmes-Film gesehen. Ist ja schon irgendwie peinlich. :-D
    Die Wölfe von Mercy Falls liegt auch noch komplett ungelesen bei mir. Ich hatte den ersten Teil schon mehrfach in der Hand, aber immer war da ein anderes Buch, das sich frech vorgedrängelt hat. ;-)
    Von Skulduggery Pleasant habe ich den ersten Teil auf meinem SuB. Ich habe einfach zu viele Reihen, die ich noch nicht angefangen habe.
    Der goldene Kompass steht ja inzwischen auf meiner Wunschliste.
    Die anderen Bücher kenne ich überhaupt nicht. Dabei habe ich doch nun wirklich einen großen SuB. ;-)
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    Ich war schon richtig gespannt auf deine Liste heute, weil ich mir schon dachte, dass es nicht ganz so dein Thema war ;)
    Aber du hast da wirklich ein paar tolle Paare gefunden. Besonders natürlich Harry & Hermine ♥

    Ich selber hatte heute auch so meine Probleme, aber vor allem wegen der Fülle an Buchpärchen die mir eingefallen sind. Im Endeffekt habe ich mich dann nur auf meine liebsten Liebespaare konzentriert und Freunde außen vor zu lassen, denn sonst hätte ich mich nie entscheiden können.

    Mein heutiger Beitrag

    Liebste Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee und alle anderen^^

    ich habe mich aus der Harry Potter Reihe für eine andere Paarung entschieden.

    Ansonsten hatte ich auch die ersten beiden Teile der Wolf Reihe von Maggie Stiefvater gelesen. Ich glaube, Der Protagonist hieß Sam, kann das sein. "Will und Grace" hat mich gerade so an die gleichnamige Sicom erinnert.^^

    Hier sind meine Pärchen...

    Liebe Grüße
    Laura :)

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,

    also ich hätte bei dem Thema auch noch ein bisschen mehr Zeit zum Überlegen gebraucht, aber auch so, haben wir die Liste locker voll bekommen.
    Harry Potter hab ich auch auf der Liste, aber vor allem den Fokus auf Ron & Hermine, obwohl die 3 natürlich in allen Kominationen toll sind.

    Bei den Reihen von Maggie Stiefvater und His Dark Matirials ist es doch schon etwas zu lange her, als dass mir die Buchpärchen so in Erinnerung geblieben wären.

    Hier geht’s zu unserem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen,
    ich fand das Thema heute auch nicht ganz einfach. Ein Pärchen drängte sich geradezu auf, weil die zwei einfach großartig zusammen waren, aber danach musste ich ein wenig grübeln. Zwar gefallen mir beim Lesen manche Buchpaare oder bestimmte Figurenkombinationen sehr gut, aber sie bleiben - wie du schon sagst - dann nicht unbedingt hängen.
    Von deinen Buchpaaren kenne ich vom "Hörensagen" Harry & Herminse und auch Holmes & Watson, gelesen habe ich aber keins der Bücher.
    Unser Beitrag
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen :)
    Oh Mann, da habe ich doch glatt Holmes und Watson vergessen! Und Harry und Hermine habe ich auch nicht benannt. Dafür habe ich fünf Liebespärchen und fünf Ermittlerpärchen genannt, die mir im Gedächtnis bleiben werden und die ich sehr schätze.

    Hier sind meine Paare

    Alles Liebe und einen schönen Donnerstag.
    Dörte

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen :)

    Das Thema heute finde ich ja besonders spannend und ich freue mich schon auf die unterschiedlichen Auflistungen.

    Ich habe auch lange überlegt, ob ich mich auf Liebespärchen, Freundschaftspärchen oder Ermittlerpärchen konzentrieren sollte. Ich wollte dann eigentlich eine bunte Mischung davon aufführen, aber ich konnte mich nicht mal zwischen den Liebespärchen entscheiden, so dass es dann auf meiner Liste auch wirklich nur diese geworden sind :D

    Bei Sherlock & Watson stimme ich dir in jedem Fall zu! Die beiden sind toll zusammen :) Ein absolutes Kult-Duo! :D

    Unseren Beitrag gibt es
    hier :)

    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen,

    ich habe auch überlegt, ob ich nur Liebespärchen nehme oder auch Freundschaften. Ich habe mich dann nur für Liebesprächen entschieden. Vielleicht wäre "10 Liebesten Buchfreundschaften" oder so ähnlich noch eine Idee für den TTT?

    Ich freue mich, auf deiner Liste einige Buchpärchen zu finden, deren Geschichten entweder noch auf meinem Sub liegen oder auf der Wunschliste stehen. Das macht mir das Lesen umso schmackhafter ;-)

    Hier geht es zu meinen Pärchen.

    Viele Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Hey Aleshanee,

    wir haben diesmal keine Gemeinsamkeiten, weil ich "Pärchen" auf Canon-Liebespaare bezogen habe. :D Sonst wären Sherlock Holmes und Dr. Watson garantiert auch auf meiner Liste gelandet. Zumindest bezüglich der Bücher haben wir aber trotzdem eine Übereinstimmung, da bei mit Remus und Tonks auf der Liste stehen. :)

    Hier geht's zu meinem Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  12. Hey Aleshanee :)

    Wir haben heute sogar ein Pärchen gemeinsam (auch wenn mich das jetzt nicht so wirklich überrascht^^) und zwar Skulduggery und Walküre :D ich liebe die beiden und freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Teil der Reihe ;)

    Ansonsten kenne ich noch Will & Lyra, an die beiden kann ich mich aber leider kaum noch erinnern, ist einfach zu lange her, dass ich die Reihe gelesen habe.
    Und natürlich Harry und Hermine - die beiden sind wirklich der Inbegriff einer Mädchen-Junge-Freundschaft :)

    Meine liebsten Buchpärchen

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Huhu,

    Lyra und Will fand ich okay, Sam und Grace mochte ich auch total gern.

    Harry und Hermine bin ich gar nicht so ein Fan von. Hermine und Ron passt schon gut zusammen.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2018/07/12/ttt-19/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen in die Runde

    Liebe Aleshanee, wir haben heute keine Gemeinsamkeiten. Unsere Bücher sind total verschieden. Aber so was von! :-))))

    Ganz liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: HIER

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Aleshanee!

    Heute bin ich seit längerem auch mal wieder beim TTT dabei. Mir ist das heutige Thema nicht sonderlich schwer gefallen und ich hätte noch ein paar Pärchen mehr nennen können, die mir zusammen wirklich gut gefallen haben :)
    Lyra und Will haben wir heute gemeinsam, an Harry und Hermine hatte ich auch gedacht, habe mich dann aber doch für andere entschieden.

    Meine liebsten Buchpärchen

    Liebe Grüße
    Jessy

    AntwortenLöschen
  16. Huhu, die Pärchen sagen mir fast alle nichts, außer Harry und Hermine und natürlich Sherlock und Watson :D so spontan würde mir noch Clary und Jace von City of Bones, einfallen.
    Eine sehr schöne Aktion, wie ich finde, ab nächster Woche bin ich auch sehr gerne dabei <3

    Liebe Grüße,
    Jule von Magic Foxy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von den Unterwelt Chroniken hab ich nur den ersten Band gelesen. Und obwohl er mir eigentlich gut gefallen hat kam ich nie zu den Fortsetzungen und mittlerweile ist auch mein Interesse komplett verschwunden ^^

      Würde mich freuen wenn du auch mal mitmachst :)

      Löschen
    2. Das kenne ich. So ging es mir bei der Edelstein Trilogie, kam nur bis Band 2, die Reihe fand ich zwar ganz okay, aber für Band 3 interessiert es mich nicht mehr genug :D

      Löschen
  17. Hi Aleshanee!

    Als ich deine Liste gesehen habe ist mir schon wieder das Herz aufgegangen. Juno und Kamika. <3
    Deine anderen Buchpaare finde ich aber auch spannend. Ich kenne viele davon und jetzt da ich sie sehe, finde ich sie auch richtig gut aufgehoben auf der Liste, wäre aber selbst nie darauf gekommen, obwohl ich die auch mag. Sherlock und Watson sind wirklich genial, genauso Hermine und Harry oder Will und Lyra. Ich habe da wohl doch etwas zu eng romantisch gedacht!

    Ich bin heute auch wieder mit dabei:
    https://moyasbuchgewimmel.de/zum-verlieben-schoene-buchpaare/

    Liebe Grüße,
    Sam

    AntwortenLöschen
  18. Huhu,
    ich mache endlich wieder mit! Harry & Hermine sind für mich auch einfach unfassbar genial zusammen! :-)
    Hier auch mein Beitrag dazu, wenn du mal vorbeischauen willst :)

    Liebe Grüße,
    Tanja ♥

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Aleshanee, :)
    an Freunde als Buchpärchen habe ich gar nicht gedacht, aber natürlich gibt es da auch einige, die ich sehr mag. :)
    Wir haben aber trotzdem ein Pärchen gleich: Sam und Grace habe ich auch auf meiner Liste. :)
    Die Beziehung von Harry und Hermine finde ich auch toll. :) Generell zwischen den dreien. :)
    Meinen Beitrag gibt es heute hier:
    http://welcome-to-booktown.blogspot.com/2018/07/buchparchen-top-ten-thursday-11.html

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  20. Als lesewütige Fantasy- und Romance-Liebhaberin ist mir diese Aufgabe eher aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten schwergefallen XD Um es überhaupt in einem angemessenen Rahmen halten zu können, habe ich mich z.B. auf Liebespaare beschränkt. Siehe selbst:
    https://buchschlinge.blogspot.com/2018/07/top-ten-thursday_12.html

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Aleshanee,

    auch ich bin diese Woche wieder mit dabei und es hat wieder einmal wirklich Spaß gemacht! Bei mir sind auch sehr wenig Liebespärchen auf der Liste. Selbst wenn mir welche eingefallen sind, wären sie bei mir nicht unter den Top Ten gelandet.
    Deine Auswahl finde ich auch sehr interessant, zwei haben wir gemeinsam.
    Hier geht es zu meinem Beitrag: https://lucindaswunderland.de/2018/07/12/top-ten-thursday-nur-im-doppel/

    Viele Grüße,
    Lucinda

    AntwortenLöschen
  22. Etwas spät, aber wir mussten einfach noch mitmachen :)

    HIER sind unsere TopTen. Und ja, es gibt natürlich einige Gemeinsamkeiten :)

    Viele Grüße <3

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com