Freitag, 16. November 2018

Winter / Weihnachts TAG



Winter Weihnacht TAG


Diesen schönen TAG zur Einstimmung auf die Winter und Weihnachtszeit hab ich zuletzt vor drei Jahren gemacht *hier* - deshalb war jetzt ein passender Zeitpunkt, mich nochmal den Fragen zu stellen und zu sehen, welche anderen Bücher mir jetzt als Antwort einfallen würden :D








Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji1. Adventskalender
Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?

"Weißer Tod" ist der vierte Band der Krimireihe von Robert Galbraith aka Joanne K. Rowlings, das am 27. Dezember erscheint.
Ich mag ihre Krimis total gerne und ich freu mich, dass endlich der nächste Band kommt - lange genug hat es gedauert! Es ist sehr britisch und ich mag die Charaktere total gerne.




Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji2. Schlittschuhlaufen
Zeige ein Buch mit rasanter Handlung

Da ist mir spontan sofort "Die Krone der Sterne" von Kai Meyer eingefallen. Ein Weltraumspektakel mit viel Action, Spannung und einem sehr guten Tempo. 
Hier warte ich auch sehnsüchtig auf den nächsten Band, der wahrscheinlich im Frühjahr 2019 erscheint. 



Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji3. Lichterkette
Zeige eine Reihe, die man sich nicht entgegen lassen sollte

Nach einem Krimi und Science-Fiction komme ich jetzt zu einer Fantasy Reihe, die ich in diesem Jahr komplett gelesen habe und die mich nur begeistert hat: Salkurning von Loons Gerringer
Leider noch sehr wenig bekannt, die ich aber für Fans des Genres unbedingt empfehlen möchte:

Ich bin durch Insis Rezension zum ersten Band aufmerksam geworden und nachdem jetzt alle Bände erschienen sind hab ich mich auch daran gewagt. Die Ebooks gibt es als Trilogie, haben aber sehr viele Seiten, pro Band zwischen 800 und 1000. 
Deshalb hat die Autorin die Taschenbücher handlicher in sechs Bände aufgeteilt und ich kann euch nur raten, sie auszuprobieren. LEST ES!



Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji4. Schneeballschlacht
Zeige ein Buch, in dem zwei Seiten aneinander geraten

Dazu gibt es ja eine unzählige Auswahl, denn es geraten ja meist in den Geschichten zwei Seiten aneinander ... entschieden hab ich mich hier für die High Fantasy Reihe von David Hair: Die Brücke der Gezeiten. Alle 8 Bände sind übrigens mittlerweile erschienen ;)

Die beiden gegensätzlichen Kontinente sind hier nur alle 12 Jahre über eine Gezeitenbrücke verbunden und der bevorstehende Krieg entwickelt so manche, unvorhergesehenen Überraschungen.



Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji5. Plätzchen backen
Ein zu Herzen gehender Lese-Leckerbissen

Dazu fällt mir "Rabenschwarze Liebe" von Eva Wahrburg ein. Es ist eine eher ernste Geschichte, über die Liebe, das Leben und wie sich jeder Mensch mit seinen Erfahrungen und Gefühlen durchkämpfen muss, um das zu erreichen, was sich jeder von uns aus tiefstem Herzen wünscht: akzeptiert und geliebt zu werden. 
Das Buch hat mich sehr berührt und ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen! Die Autorin versteht es, die Menschen so zu zeigen wie sie sind, mit all ihren Höhen und Tiefen.






Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji6. Schneeflocke
Zeige ein Buch mit einem einzigartigen Charakter

Einigartige Figuren gibt es ja viele :D 
Sehr ungewöhnlich ist in jedem Fall Flavia de Luce aus der gleichnamigen Reihe von Alan Bradley. Flavia ist erst 11 Jahre alt, aber ein kleines Genie wenn es um ihr chemisches Hobby geht UND um die Aufklärung gewisser Todesfälle. Die Krimireihe spielt im historischen England und Flavia hat sich mittlerweile in mein Herz ermittelt. <3




Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji7. Weihnachtsmarkt
Nenne ein Buch, ein Lied oder einen Film, das/der dich in Weihnachtsstimmung versetzt

Da hab ich jetzt erst vor kurzem den dritten und abschließenden Band der Kinderbuchreihe von Matt Haig gelesen: Ich und der Weihnachtsmann. Obwohl ich es im Oktober gelesen habe, kam sofort Weihnachtsstimmung auf. Es ist eine wirklich tolle Reihe die ich absolut empfehlen kann: magische Wichtel, der verschneite Norden, aufregende Abenteuer, zu Herzen gehende Handlung und eine winterliche Atmosphäre machen es rundum gelungen.








Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji8. Geschenke
Zeige ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest

Da hab ich wirklich lange überlegt, es gibt so viele Bücher die ich weiterempfehlen würde, aber was auch ein bisschen zur weihnachtlichen Stimmung passt und ein ruhiges, bewegendes Winterfeeling hat, ist "Der Schneekristallforscher" von Titus Müller. Die Erzählung beruht auf einer wahren Begebenheit und erzählt von Wilson Bentley, der 1887 in Vermont Schneeflocken sammelt.



Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji9. Weihnachtskugeln
Zeige ein glitzerndes oder glänzendes Buch

Schwierig einzufangen mit dem Handy-Foto, aber es glänzt ganz wunderschön in Gold - genau die richtige Weihnachtsfarbe <3 Aber auch die Geschichte ist toll, die lange Zeit sehr undurchsichtig bleibt, sich dann aber immer mehr aufklärt und mit vielen wirklich guten Überraschungen punkten kann! Ich freu mich schon sehr auf den abschließenden, dritten Band nächstes Jahr!
Hier seht ihr den ersten Teil "Ein Meer aus Tinte und Gold" von Traci Chee








Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji10. Mistelzweig
Bilde das perfekte Paar mit zwei Charakteren aus unterschiedlichen Büchern

Also in solchen Fragen bin ich extrem schlecht, vor allem sind ja Liebesromane gar nicht mein Ding. Und auch wenn in anderen Genres natürlich immer wieder Pärchen zueinander finden, stehen sie nicht so im Fokus ... deshalb muss ich die Frage hier mit einem Pärchen beantworten, das in EINEM Buch vorkommt und das sind die beiden, die in "Pearl" von Julie Heiland zueinander finden. Die Romantik hier hat mich wirklich berührt, denn die Sehnsucht nach Liebe, die jeder in uns trägt, hat hier noch zusätzlich einen mystischen Charaktere und das Zueinander finden wird hier für mich auf eine sehr erfrischende und zu Herzen gehende Art gezeigt <3




Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji11. Schneeengel
Zeige ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt

Das Frostmädchen von Stefanie Lasthaus spielt in den verschneiten Wäldern Kanadas und hat eine - leicht mit Märchenmagie angehauchte - Liebesgeschichte. Leider waren viele nicht von dem Buch begeistert und grade ich, die Liebesgeschichten ja nicht so gern mag. Aber hier war ich so fasziniert von dieser einsamen, ungezähmten Atmsophäre und den beiden Protagonisten, das sie mir trotz der klirrenden Kälte mein Herz erwärmen konnten <3



Android Pie; U+2744 U+FE0F; Emoji12. Unterm Weihnachtsbaum
Welches Buch wünscht du dir zu Weihnachten?

39124012Meine Wunschliste ist wirklich lang, ins Auge gestochen ist mir beim Durchscrollen der erste Band der -Verloren- Reihe von Daniela Winterfeld "Die Kinder der Hexen". Von der Autorin kenne ich bisher nur Der geheime Name, eine Märchenadaption über Rumpelstilzchen, die mir wirklich gut gefallen hatte. Und natürlich bin ich auf ihre neue Reihe schon total gespannt!









Ich reiche das Stöckchen an jeden weiter, der mitmachen mag

und auch an

Charleens Traumbibliothek
Samtpfoten mit Krallen
Papier und Tintenwelten
Hundertmorgenwald
Mamenus Bücher
Fuchsias Weltenecho
Moyas Buchgewimmel
Aus dem Leben einer Büchersüchtigen
Bücher aus dem Feenbrunnen
Meine Welt voller Welten




Kommentare:

  1. Ohhh, wie schön!
    Setz ich mich dran, wenn ich’s nicht vergesse xD
    Und das Buch auf deiner Wunschliste hab ich zumindest schon auf meinem SuB. :p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde mich freuen, wenn du Zeit findest! :)

      Das von Daniela Winterfeld oder? Auf das bin ich sehr gespannt weil mir "Der geheime Name" schon so gut gefallen hatte. Kennst du das auch?

      Löschen
    2. Nein, wäre mein erstes von ihr, wenn ich mal dazu komme.
      Aber der geheime Name hab ich noch auf der Wunschliste :p

      Löschen
    3. Das ist wirklich toll, sehr intensiv und düster - das würde grade zur Jahreszeit passen :D

      Löschen
    4. Sohoooo.
      Da hab ichs geschafft :D

      https://ausdemlebeneinerbuechersuechtigen.blogspot.com/2018/11/winterweihnachts-tag.html

      Löschen
  2. Liebe Aleshanee,

    danke fürs Nominieren! Ich mache sehr gerne mit. Ich hoffe, ich schaffe es auch noch vor Weihnachten. :/ Da ich nicht sitzen kann, gestaltet es sich grad alles schwierig.
    Von Flavia habe ich nur Band 1 gelesen. Ich muss sagen, mir fallen Geschichten schwer, bei denen Kinder Kriminalfälle aufklären. Das habe ich auch jetzt bei "Mord ist nichts für junge Damen" gemerkt. Das habe ich schon als Kind nicht verstanden.
    Ich finde Flavia an sich gut geschrieben oder auch Mord ist nichts für junge Damen. Und obwohl ich sonst keine Probleme mit Fantasy habe, in der Sache ist es mir unbegreiflich.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du Arme! Da wünsch ich dir gute Besserung und hoffe, es geht dir bald besser! <3

      Hm, Fantasie ... im Hinblick darauf, dass es möglich ist dass so junge Mädels sich mit diesem Thema beschäftigen und Spürnasen sind meinst du? ^^ Also ich hab damit gar kein Problem :D Erinnert mich an die Fünf Freunde von früher, oder die Schwarze Sieben oder die Drei Fragezeichen, die haben ja auch schon viele Verbrechen aufgeklärt.
      Flavia ist schon sehr speziell das stimmt, aber "Mord ist nichts für junge Damen" ... das sind doch eigentlich ganz "normale" Mädels? Ich mag das schon sehr gerne :)

      Löschen
    2. Danke!

      Nein, Fantasie in der Hinsicht, dass ich persönlich nie im Leben auf die Idee käme, einen Mörder zu stellen. Als Erwachsene nicht und als Kind dreimal nicht. Ich habe als Kind schon in der Hinsicht TKKG und die Drei ??? nicht verstanden.
      Keine Ahnung. Bei anderen Abenteuern mache ich mir ja auch keine Gedanken, ob das "altersgerecht" ist. Aber bei Mord... ;´´))

      Löschen
    3. Auf den Gedanken kommt man prinzipiell in diesem Alter sicher nicht, aber das Entdecken und mysteriösen Dingen auf den Grund gehen - ich fand das als Kind sehr spannend! Also zum Lesen :D Oder auch zum hören, die 3 ??? hab ich ja immer als Hörspiele gehabt.
      Deshalb war das jetzt nicht wirklich was besonderes, dass da eine 11jährige Morde aufklärt oder eben eine Faszination für morbide Dinge hegt. Vor allem lernt man sie ja im Laufe der Bände (also Flavia) immer besser kennen und steigt dahinter, warum sie ist wie sie ist.
      Und auch bei Wells & Wong find ich es sehr gelungen, also ich mach mir über sowas eigentlich nicht wirklich Gedanken :D

      Da gibts in Jugendbücher allgemein sehr kuriose Szenarien, da finde ich das noch im Rahmen ;)

      Löschen
  3. Hey Aleshanee!

    Danke für den TAG ♥
    Ich schau mal, das ich mich morgen dran setze :D Deine Bücher zu den Fragen schaue ich mir auf jeden Fall dann auch noch mal genauer an.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde mich sehr freuen und ich bin gespannt, welche Bücher dir zu den Fragen einfallen :)

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee
    Vielen Dank für den TAG ich muss mal schauen ob ich das noch irgendwie nächste Woche mich da genauer mit zu befassen.Im Moment komme ich kaum zum lesen und auch auf meinen Blog ist es ein wenig ruhig.Da wir vor Weihnachten stehen und auf meiner Arbeit alles ziemlich stressig ist bleibt vieles liegen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich freuen, wenn es zeitlich passt. Ich dachte, jetzt Mitte November ist man noch nicht ganz so im Weihnachtstress?! Geht das bei euch jetzt schon los? ^^
      Bei mir wird es von Jahr zu Jahr ruhiger, zum Glück, ich versuche mich dem ganzen Stress zu entziehen und Weihnachten wieder als das zu nehmen, was es für mich ist ... aber ich weiß, das ist manchmal gar nicht so einfach <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com