Freitag, 23. November 2018

Stöberrunde - lesenswerte Beiträge für Buchnerds und Blogger



Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  

Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!



Booknerds by Kerstin

Kritik? Ja gerne aber bitte nur positiv! Jeder möchte ja meist gerne die Meinungen der anderen hören, aber etwas negatives wird dann oft als Kritik an der eigenen Person aufgefasst. Lieber sollte man versuchen, die Kritik genauer anzuschauen und daraus zu lernen. Von den Autoren erwarten wir das ja auch wenn wir eine negative Rezension schreiben ;) Manchmal mag es ungerechtfertigt sein, oder man sieht es anders, aber manchmal kann es auch dazu führen, dass man einen neuen Blinkwinkel bekommt und daraus durchaus etwas für sich lernen kann.




Nonsensente

Warum manche Autoren Pseudonyme verwenden ... ich selber verstehe den Sinn dahinter ja nicht so ganz, aber Sarah hat hier doch ein paar Punkte genannt, die auf jeden Fall nachvollziehbar sind.





Ivy Booknerd

Über was darf man als "Buch"Blogger schreiben? Anscheinend gibt es ja da tatsächlich Diskussionen und Vorschriften, die an sich ja wirklich unsinnig sind: mein Blog - meine Entscheidungen. Ich kann über das schreiben was ich möchte, wieso sollte es da Einschränkungen geben?





Hype Bücher - viele stürzen sich sofort drauf, andere machen lieber einen großen Bogen darum ... Ich gehe damit eigentlich genauso um, wie mit allen anderen Büchern auch, die mir begegnen: Spricht es mich an, lese ich es - wenn nicht, lass ich es. Aber die Aufmerksamkeit dieser Bücher kann einen dann doch vielleicht manchmal umstimmen, oder?

Der Beitrag hat mich zum Top Ten Thursday Thema inspiriert: 10 Bücher die gehypt wurden, dich aber nicht begeistern konnten.  Und ich hab tatsächlich 10 gefunden :) Wer neugierig ist *klick*




Die Montagsfrage fand ich sehr interessant: Schreibst du überwiegend Rezensionen zu Büchern, die dir gefallen oder auch über Bücher, die dir nicht gefallen? --- Das Vorurteil, dass wir Blogger nur positive Rezensionen schreiben und somit "nur Werbung" machen ist meiner Meinung nach falsch, denn ich schreibe durchaus auch "negative" Rezensionen. Nur überwiegt einfach das positive, weil ich meinen Buchgeschmack kenne und meist zu Büchern greife, die mich dann tatsächlich auch begeistern.




5 Tipps gegen Stress beim Bloggen ... man hört ja doch oft, dass manche die Lust verlieren und das alles immer zu viel Zeit kostet beim bloggen. Den Alltag mit Arbeit und Familie und Haushalt muss man ja auch noch hinbekommen, da bleibt oft nicht viel Muse, sich um das Hobby "Blog" zu kümmern. Julia hat ein paar schöne Tipps zusammengestellt, die es vielleicht etwas leichter machen können


Hundertmorgenwald

Petrissa hat mit noch zwei weiteren Bloggerinnen eine Blogtour zum Thema Syrien zusammen gestellt mit verschiedenen Themen wie Vorurteile, Flucht, Integration und auch Interviews. Es lohnt sich, mal reinzulesen und neue Blinkwinkel und Details kennenzulernen.
Es gibt übrigens 3 themenbezogene Bücher zu gewinnen, die Verlosung dazu läuft noch bis 25. November ;) 




Das Thema Neid kocht ja in den Social Medias immer wieder hoch - dabei ist das ein ganz normales Gefühl wie jedes andere auch, aber natürlich negativ belastet, weil daraus dann oft Kritik an anderen und auch an uns selbst erwächst. Aber es geht auch anders ;)





Die nächste Stöberrunde findet am 21. Dezember statt





Kommentare:

  1. Wow, da sind aber viele tolle Beiträge dabei und einige davon kannte ich noch gar nicht. Danke für deine Mühe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass du was interessantes für dich gefunden hast :)

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    interessant welche Blogs Dir ins Auge gefallen sind, denn zwei davon mir auch schon.....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Ich wollte nur kurz sagen: Ich liebe deine Stöberrunden! :DD

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Aleshanee,

    ich habe mich so sehr gefreut, dass Du mich verlinkt hast! Vielen, vielen lieben Dank! ♥
    Ich hatte gestern und heute wenig Zeit, aber am Wochenende werde ich dann auch Deinen Kommentar beantworten und schauen, was Du am Donnerstag gepostet hast!

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :)

    ich habe meine Stöberrunde heute auch fertiggestellt. Gestern war ich den ganzen Tag mit Plätzchen backen beschäftigt, da habe ich es nicht mehr geschafft :D
    Meine Stöberrunde

    Den Artikel über Pseudonyme schaue ich mir gleich mal an. Geschlossene Pseudonyme kann ich noch irgendwo nachvollziehen, aber mir fehlt ehrlich gesagt das Verständnis für offenen Pseudonyme. Wenn eh von Anfang an bekannt ist, dass hinter XY Autor Z steckt, dann kann man auch gleich unter Z veröffentlichen, finde ich.

    Der Artikel von Lauter&Leise hört sich auch interessant an. Ich schreibe vermutlich auch eher positive Rezensionen, aber wie du schon sagst hat das ja was damit zu tun, wieviele Bücher man liest die einem gefallen oder nicht. Wenn man mehr Highlights erwischt, schreibt man natürlich mehr gute Rezensionen.

    Die Blogtour von Petrissa, Monerl und Daniela habe ich auch verlinkt, weil ich darauf schon sehr gewartet habe.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen,
    tolle Links empfiehlst du da!
    Das mit den Rezensionen sehe ich so wie du. Ich greife mittlerweile wirklich nur noch selten daneben und erwische ein Buch, das mir so gar nicht gefällt. Da kommen schlechte Rezensionen halt auch einfach selten vor.
    Danke für die Linkempfehlungen!
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Freut mich wenn du tolle Beiträge entdeckt hast :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com