Donnerstag, 22. November 2018

Top Ten Thursday ~ 391 ~ Phantastische Wesen



Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"10 Fantasywesen, die dir in Büchern schon begegnet sind"



Nachdem die Phantastischen Tierwesen ja grade im Kino angelaufen sind, fand ich das Thema grade passend :D Ich hab ihn übrigens am Sonntag angeschaut und fand ihn toll gemacht - allerdings kam das typische Feeling nicht so recht auf und mir war zu viel Liebesgedöns dabei ^^ Aber trotzdem hat sich das anschauen gelohnt!

Für Nicht-Fantasyleser wahrscheinlich ein sehr schwieriges Thema, für mich, die ich mich in dem Genre pudelwohl fühle, recht einfach :D
Allerdings fiel mir die Auswahl dann so richtig schwer, denn ich hab soooooo viele geniale Geschöpfe auf meiner Liste gehabt, da war das streichen wirklich nicht leicht!



Der Niffler
aus der Harry Potter Welt bzw. den phantastischen Tierwesen

Quelle: http://de.harrypotter.wikia.com/wiki/Niffler



Skulduggery Pleasant
 aus der gleichnamigen Buchreihe von Derek Landy

Quelle: https://bookpolygamist.wordpress.com/


 Drachen
Fuchur aus Die unendliche Geschichte von Michael Ende

oder auch in Das Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind
Harry Potter und der Feuerkelch von Joanne K. Rowling
Lady Trents Memoiren von Marie Brennan


Quelle: allmovie.com


 Daemonen  (Seelenverwandte)
tierische Gefährten aus His Dark Materials

Quelle: fanpop.com


Zwerge
hier: Gimli Gloinsson aus Der Herr der Ringe
und natürlich vertreten in zahlreichen
anderen High Fantasy Geschichten


Quelle: animemanga.de



Dschinn
aus Kai Meyers Trilogie "Die Sturmkönige"

© kaimeyer-news.blogspot.com


Dobby, der Hauself
aus Harry Potter von Joanne K. Rowling

Quelle: pixshark.com


Einhörner
aus Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle
wunderschön verfilmt <3

Oder auch in dem alten Film "Legende"

© theyoungfolks.com


 Vampire
Der kleine Vampir, Dracula, Nosferatu oder Twilight ...
in vielen Büchern und Filmen vertreten
z. B. auch im Scheibenweltroman "Ruhig Blut" von Terry Pratchett

Quelle: moviepilot.de


Elfen
Ebenso zahlreich vertreten in vielen Büchern
in unterschiedlichster Größe und Eigenschaft

Das hier ist die irische, kampferprobte Elfe Holly Short
aus der Buchreihe Artemis Fowl von Eoin Colfer

Quelle: artemisfowl.wikia.com


Phönix
 mir bisher nur in der Harry Potter Reihe begegnet


Harry Potter: A History of Magic
© harrypotter.nyhistory.org





Thema für nächste Woche

10 Buchtipps:
Welche Geschichten passen perfekt in die Adventszeit


Kommentare:

  1. Hey,

    ich habe "Phantastischen Tierwesen 2" noch nicht gesehen, aber es ist auf jeden Fall noch eingeplant. Den ersten Film fand ich ziemlich gut. Und der Niffler ist natürlich einfach nur toll ;D
    Wir haben heute Einhörner, den Phönix und auch die "Harry Potter"-Reihe gemeinsam. "Die unendliche Geschichte", "His Dark Materials", "Der Herr der Ringe", "Der kleine Vampir", "Twilight" und den ersten Band der "Artemis Fowl"-Reihe habe ich auch schon gelesen und die Bücher haben mir alle gut gefallen. "Skulduggery Pleasant", "Lady Trents Memoiren" und "Die Sturmkönige" stehen noch auf meiner Wunschliste, von "Das letzte Einhorn" kenne ich nur den Film.
    Unser Beitrag

    Allen einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich bin wieder dabei. Meine Liste Die Aufgabe diese Woche ist mir auch deutlich leichter gefallen, und ich habe mal keine Hilfe von anderen gebraucht. ;-)
    Den ersten Teil von Skulduggery Pleasant wollte ich eigentlich endlich mal bereitlegen, aber ich finde das Buch nicht mehr. Es muss beim Umzug verloren gegangen sein. Ich hoffe, ich finde es wieder.
    Die unendliche Geschichte habe ich weder als Buch gelesen noch als Film gesehen. Es steht aber auf meiner 100 Bücher, die man gelesen haben sollte. Diese Liste versuche ich nach und nach abzuarbeiten.
    His Dark Materials habe ich dieses Jahr in einem Rutsch gelesen. Mir fehlt aber noch die Vorgeschichte. Ich habe die Daemonen aber nicht als Beispiel genannt.
    Dschinns sind mir auch schon in Büchern begegnet. Über sie lese ich gerne in Büchern.
    Das letzte Einhorn kenne ich nur als Film. Ich wusste auch gar nicht, dass es da ein Buch gibt. Das muss ich mir sofort aufschreiben und näher anschauen. :-)
    Der kleine Vampir kenne ich nur als Serie und Film. Dass es Bücher davon gibt, wusste ich, aber gelesen habe ich sie nie.
    Ein Zwerg ist mir dieses Jahr in Die Krone von Lytar begegnet. High Fantasy ist aber einfach nicht meins.
    Statt Elfen habe ich Feen als Beispiel genannt, aber Elfen sind mir auch schon einige Male begegnet.
    Harry Potter habe ich ja inzwischen auch beendet. Ich warte nur darauf, dass weitere Ausgaben der Schmuckausgabe erscheinen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, na dann hoffe ich sehr dass Skulduggery wieder auftaucht! Die Reihe fand ich großartig!

      Und die unendliche Geschichte <3 Die muss man einfach gelesen haben, ganz richtig dass sie auf deiner Liste steht :)

      Ja, vom letzten Einhorn gibt es ein Buch, ich wusste das auch erst recht spät und hab es auch noch nicht gelesen. Ob ich es lese weiß ich allerdings noch nicht ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an diesen wunderschönen Film ran kommt <3

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    oh, auf die Parallelen mit dem neuen Tierwesenfilm bin ich gar nicht gekommen. Aber den Film muss ich unbedingt auch noch sehen, ich fand den ersten richtig gut und bin gespannt, wie es weitergeht.
    Der Niffler ist natürlich ein Highlight.

    Ich hatte heute auch extrem viele Wesen/Bücher zur Auswahl und ich bin mir sicher, dass ich an viele auch noch gar nicht gedacht habe.

    Gemeinsam haben wir auf jeden Fall den Hauself und Vampire.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Niffler ist soooo süß <3 Aber ich finde auch dieses Wesen, dass sich unsichtbar machen kann so toll! Mir fällt grade der Name nicht ein *lach* Das sah aber auch so putzig aus *.*

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    Fantastic Beasts möchte ich auch ganz bald im Kino sehen. Ich freue mich schon seit 2 Jahren tierisch darauf.
    Wir haben heute einige Punkte gemeinsam! Jey! Auch wenn ich bei meiner Auswahl ein wenig überlegen musste. Als ich deine Liste jetzt sah, bin ich auf ein paar Wesen gar nicht gekommen, die ich auch hätte auswählen können.

    Hier ist meine Auswahl.

    Liebe Grüße
    Laura :)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Aleshanee, :)
    ja, es gibt schon viele tolle Fantasywesen. Da war das Aussuchen wirklich nicht leicht.^^
    Drachen, Dschinn, Vampire und Elfen habe ich auch dabei. :) Fuchur ist toll. :)
    Die Niffler finde ich auch so niedlich. :)
    Und die Phönixe sind so schöne Geschöpfe. Wirklich schade, dass sie „nur“ in Harry Potter vorkommen. :) Sie hätten mehrere Auftritte verdient.
    Mein heutiger Beitrag ist hier:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2018/11/eine-vielzahl-fantasywesen-top-ten.html

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen meine liebe,
    dein Beitrag finde ich total Klasse!!
    Allerdings hab ich mich geärgert nicht selbst auf die Idee gekommen zu sein ein Bild der Wesen anstatt das Buchcover zu nehmen *lach*
    Ich hoffe euch gefällt mein Beitra dennoch <3
    Fantastische Tierwesen 2 habe ich noch nciht gesehen, freue mich aber schon sehr darauf!
    Das Thema finde ich total toll, denn ich LIEBE Fantasy und ich LIEBE Fantasywesen, daher freue ich mich schon total darauf mir alle Beiträge anzuschauen <3

    Hier geht es zu meinen Beitrag

    Liebe Grüße
    Chilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher haben alle in ihren Beiträgen die Bücher gezeigt und nicht die Wesen, also kein Problem ;) Freut mich dass euch das Thema gefällt!

      Löschen
  7. Hallo Alex :)
    Fantasywesen war wirklich ein leichtes und zugleich auch schweres Thema... wir hatten so viel Auswahl :D Am Ende haben wir versucht, uns auf die "Besonderen" zu konzentrieren, die man vielleicht nicht ganz so häufig finden oder zumindest dann auf die Bücher, in denen die Wesen anders sind, als man sie sonst gewöhnlich kennt ;)
    Bücher haben wir heute keine Gemeinsam, aber Wesen: Drachen, Dschinn, Einhorn, Vampire :)
    Elfen sind uns auch schon reichlich begegnet, die sind heute am Ende aber aus der Auswahl geflogen, so wie viele andere :D
    Unsere Fantasywesen
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,
    ich bin heute auch wieder dabei (https://bit.ly/2QccZ3H) und pausiere nächste Woche wieder ...
    Vampire, Drachen und Einhörner habe ich auch auf meiner Liste ...
    Für Fantasyfans ist das Thema wirklich nicht schwer, aber ich habe mal versucht nur Bücher zu nehmen, die sich nur auf eine Kreatur beschränken ... das ist dann meistens nicht so einfach, denn viele Fantasyepen haben ja ein echtes Potpourri an Kreaturen.
    Von deiner Liste sind mir zwar alle Kreaturen bekannt, aber ich habe nicht alle von dir genannten Bücher gelesen (Skullduggery z. B.)
    Peter S. Beagle habe ich auch erwähnt, allerdings mit einem anderen Buch (weil ich vermutlich einer der wenigen bin, die das letzte Einhorn nicht mögen, den Film noch weniger als das Buch ...)
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen an alle :)
    Ich bin in dieser Woche auch wieder mit dabei. Eigentlich lese ich ja gar nicht so viel Fantasy, aber ich hätte dennoch mehr als zehn Wesen zusammen bekommen. :)
    Hier ist meine Liste
    Habt alle einen schönen Tag.
    Alles Liebe
    Dörte

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen,

    ein wirklich tolles Thema! Und mein Niffler durfte auch nicht fehlen! Ich find ihn so toll xD
    Wir haben auch einige Gemeinsamkeiten unter anderem der Phönix und der Niffler oder Drachen und Dämonen, da hab ich mich für das Buch Demonroad entschieden. Kann das Buch gar nicht oft genug erwähnen *lol*

    Mein Beitrag:
    https://vanessasbibliothek.blogspot.com/2018/11/top-ten-thursday-10-magische-wesen.html

    lg Nessa

    AntwortenLöschen
  11. Huhu,

    Phantastische Tierwesen habe ich nicht gelesen, aber Harry Potter habe ich heute auch erwähnt.

    Die unedliche Geschichte habe ich auch gelesen. HDR haben wir mit Zwergen heute gemeinsam. Kay Meyer ist nicht so mein Ding. Ich werde nicht warm mit seinen Geschichten. Oh ja. Dobby war toll. Pheonixe finde ich auch klasse.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2018/11/22/22025/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Aleshanee,

    hm, also ich finde der Niffler schaut ähnliches aus wie ein Schnabeltier...nur viel netter..grins..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, der ähnelt auf jeden Fall einem Schnabeltier, im Film ist der einfach zu putzig, den liebe ich sehr *.*

      Löschen
  13. Hallo Aleshanee!
    Die Vampire haben wir heute - natürlich - gemeinsam. :-) Ebenso die Dämonen.
    Wir haben übrigens auch einen Dobby, ist aber kein Hauself. Eine unserer Ratten heißt so. *g*
    Hier ist mein Beitrag: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2018/11/top-ten-thursday-phantastische-wesen.html

    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  14. Hey Aleshanee :)

    Das Thema fand ich richtig toll - und ich hatte tatsächlich mal Schwierigkeiten, mich zu entscheiden, weil die Auswahl zu groß war ;)
    Phantastische Tierwesen 2 habe ich bisher nicht gesehen ... ich weiß aber auch noch nicht so richtig, ob ich da wirklich ins Kino gehe.

    Drachen, Zwerge, Vampire und Elfen haben wir heute übrigens gemeinsam ;) den anderen bin ich aber auch schon begegnet ;)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Tag dir noch :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Huhu =)
    Nachdem ich deine Listen immer begeistert mitgelesen habe. steige ich nun auch mal in die Aktion ein. Hatte bisher immer etwas Angst, dass ich mir bei einer wöchendlichen Aktion zu viel Druck mache, aber die Themen sind immer so toll, dass ich doch mitmachen will ^^

    Meinen ersten Beitrag findest du hier

    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Aleshanee,

    ein wunderbares Thema heute! Hat riesigen Spaß gemacht, ich wusste bei der Auswahl ausnahmsweise mal gar nicht, wo ich anfangen soll und hab dann einfach mal meine liebsten Wesen rausgekramt.

    Hier mein heutiger Beitrag:
    https://lucindaswunderland.de/2018/11/22/top-ten-thursday-phantastische-wesen-und-wo-sie-zu-finden-sind/

    Liebe Grüße,
    Lucinda

    AntwortenLöschen
  17. Hey Aleshanne
    Den Dobby habe ich auch auf meiner Liste. Ich hätte auch fast den Phönix von Harry Potter auf meiner Liste geparkt. Aber ich habe mich was anders entschieden.

    "Das letzte Einhorn" habe als Kind mal angesehen. Aber das Buch noch nicht gelesen.

    Der kleine "Niffler" ist richtige Süßer kleines Kerlchen.

    Ich mache auch wieder mit.
    Mein Update Post

    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  18. Huhu Aleshanee,
    das ist ja ein tolles Thema. Ich lieebe Fuchur und Dobby ja sehr, aber auch Fawkes hat einen festen Platz in meinem Herzen. "Der kleine Vampir" habe ich früher auch sehr geliebt! Rüdiger:-)
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, in Rüdiger hab ich meine Liebe zu Vampiren entdeckt, in den war ich damals total verknallt <3

      Löschen
  19. Phu, ich bin ein wenig spät dran, hier zu posten... Aber hier noch meine Liste: https://sabsbookparadise.ch/2018/11/22/top-ten-thursday-391-10-fantasywesen-die-euch-in-buechern-schon-begegnet-sind/

    Liebe Grüsse
    Sabs

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com