Freitag, 21. Juni 2019

Stöberrunde - lesenswerte Beiträge über Buchnerds und Blogger



Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!




Es gibt ja einige Plattformen für Buchnerds im Internet und die meisten sind mittlerweile allen bekannt, ich fand diese Übersicht hier aber sehr schön, die Anne für uns zusammen gestellt hat :)




Sind Künderbücher für Erwachsene ein No Go? Keinesfalls! Finde ich :) Es kommt allerdings schon drauf an, denn manchen Kinderbüchern finde ich mich einfach "entwachsen". Aber es gibt in dem Bereich durchaus auch dem Alter entsprechend anspruchsvolle Bücher, die auch Erwachsene begeistern können.




Dieses "Projekt" wollte ich euch unbedingt zeigen, denn hier haben SP Autoren die Möglichkeit, ihre Bücher listen zu lassen. Diese Webseite wird von zwei SPlern geführt und soll uns Lesern zeigen, welche Vielfalt und interessante Bücher es auf dem Markt gibt, die selbst veröffentlich wurden




Antihelden: Fluch und Segen? Anna hat hier eine Lanze gebrochen für die Bösewichte in Büchern, die ja oft eine recht einseitige Persönlichkeit darstellen. Ihre Rolle hätte aber so viel mehr Facetten zu bieten und ich bin auch sehr dafür, diese in den Geschichten vielschichtiger und interessanter darzustellen.




Über Aktionen ohne Gewinnspiele und das Geben und Nehmen. Man merkt ja schon bei den Buch-Verlosungen, dass sich die Teilnahme sehr zurückhält; Aktionen ohne "Gewinne" haben dann meist noch schlechtere Karten, dabei geben sich viele Menschen wirklich Mühe, um ihre Begeisterung zu teilen und weiterzugeben.




Es gibt ja mittlerweile viele Beiträge zur Aktion #bleibdu -  bei Sasija geht es hier um den Hilferuf eines Mobbingopfers zum Thema Amoklauf. Auch die Täter sind Opfer und es ist so unendlich wichtig, dass wir unsere Kinder ernst nehmen und ihnen bei Problemen zur Seite stehen


Catalina Cudd

Rezensionen - darüber gibts ja immer wieder Diskussionen: Wie professionell sollten sie denn sein, um "etwas zu bringen"? Catalina hat hier einen wirklich tollen Beitrag dazu geschrieben, der auch noch mit viel Witz unterlegt ist, dass er beim Lesen total Spaß macht :D Aber auch zeigt, wie wichtig Rezensionen sind und dass man kein Studium braucht, um seine Meinung loszuwerden. Aber sie räumt auch auf mit den vielen erhobenen Zeigefingern, denn Meinungsfreiheit auf respektvoller Ebene sollte für alle gelten.




Heute auch mal einen Beitrag meinerseits :) Falls ihr ihn verpasst habt - eine neue Diskussionsrunde #LeserStimmen: Wird bloggen out? Können sich Blogs auf Dauer durchsetzen - die ganzen social media Kanäle gewinnen ja immer mehr an Beliebtheit ... ich freu mich auf eure Meinung!




Und ja, noch ein Beitrag von mir, der mir sehr wichtig ist: Besser leben für unsere Umwelt - was kann ICH tun! Hier hab ich euch einiges zusammengefasst, was mache um umweltgerechter zu leben. Ich würde mir hier noch Tipps von euch wünschen, was ich noch tun kann. Die Grenze nach oben ist da ja immer offen :)





Die nächste Stöberrunde findet am 19. Juli statt

Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    vielen lieben Dank für die Auflistung meines Beitrages.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    LG
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Hey Aleshanee!

    Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung! Da sind wieder richtig interessante Beiträge dabei!

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und dank deinem Tipp von Catalinas Beitrag ein interessanter mehr :)

      Löschen
  3. Hey,
    danke dir für die Links. Ich gehe dann jetzt mal weiterstöbern. ;)

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß

    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Aleshanee!

    Ich freue mich immer so sehr, wenn ich mich in einer deiner Listen selber wiederfinde. :) Das ehrt mich sehr! Damit bin ich ja für meinen Blog-Lese-Sonntag morgen gut ausgestattet. Danke dir!

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Dann wünsche ich dir heute viel Spaß beim durch-stöbern :)

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    Danke für die tolle Stöberrunde! Durch deinem Beitrag entdecke ich immer so tolle Beiträge, die ich sonst nie entdeckt hätte!

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com