Montag, 6. Januar 2020

Meine Serien ~ Stranger Things

Stranger Things - Die Serie

Bildquelle: serienjunkies.de  © Netflix

Die Serie „Stranger Things“ (fka „Montauk“) spielt in der Stadt Hawkins in US-Bundesstaat Indiana und die Handlung ereignet sich in den 1980ern. Im Zentrum steht eine Gruppe von Kindern, die auf ein mysteriöses Mädchen treffen, das ihre Leben buchstäblich auf den Kopf stellt. 

Als Will Byers von zu Hause verschwindet, machen sich seine Freunde - Mike Wheeler , Lucas Sinclair und Dustin Henderson - auf, um ihn zu finden. Bei ihrer Reise begegnet ihnen ein merkwürdiges Mädchen, das weggelaufen ist. Das ominöse „11“-Tattoo auf ihrem Handgelenk und ihr rasierter Kopf faszinieren die Jungs und sie freunden sich mit ihr an, um mehr über ihre Hintergründe zu erfahren. Denn sie könnte ein Schlüssel zu den Rätseln sein, die in dieser Kleinstadt unter der Oberfläche brodeln. Doch das Mädchen kann kaum sprechen und hat auch keinen Namen. Aufgrund ihres Tattoos wird sie Eleven oder kurz El genannt (im Deutschen Elfi). 

Joyce Byers, die Mutter des verschwundenen Jungens, setzt nun gemeinsam mit der örtlichen Polizei alles daran ihren Sohn wiederzufinden. Während sie Zuhause auf Nachricht von ihm wartet, geschehen plötzlich mysteriöse Dinge. Wills Bruder Jonathan, ein Außenseiter, macht sich gemeinsam mit Nancy Wheeler auf die Suche nach Will und der ebenfalls verschwundenen Barb.
Textquelle: serienjunkies.de




Meine Meinung: Ich hatte die erste Staffel wirklich durchgesuchtet und dann mit großer Spannung die 2. erwartet. Bei der ersten Folge war ich dann aber gar nicht mehr in der Handlung drin, weil sie auch völlig anders angefangen hat und irgendwie war meine Lust weiterzuschauen, komplett weg. 

Mit Start der dritten Staffel hab ich dann aber einen erneuten Versuch gestartet, die erste Staffel nochmal geschaut und dann innerhalb ein paar Tagen alle drei angeschaut: Hammer!

Mein Liebling bleibt aber trotzdem die erste Staffel, auch wenn die anderen beiden wirklich ebenfalls super gemacht sind. Die Serie verliert ein bisschen die Mystik des Anfangs, bei dem man noch nicht wusste wohin das ganze führen wird, trotzdem ist es durchweg absolut spannend und macht eine großartige Entwicklung durch - von den Charakteren her, aber auch von der Handlung selbst.
Auch das Setting in den 80er Jahren ist großartig gemacht und mit vielen Details ausgeschmückt.

Ich hab auch eine ganz tolle Rezension zu den ersten drei Staffeln bei Vivka auf A winter story gefunden, schaut doch mal bei ihr vorbei ;)


Staffel 1 ~ 8 Folgen ✓
Staffel 2 ~ 9 Folgen ✓
Staffel 3 ~ 8 Folgen ✓
Staffel 4 ~ in Planung



Kommentare:

  1. Hayy,

    ich habe irgendwann mal, als gerade die erste Staffel rausgekommen war, angefangen die Serie zu schauen, erinnere mich aber ehrlicherweise kaum noch dran. Irgendwie ist sie nicht so mein Fall, obwohl ich sonst eigentlich viele Serien in die Richtung schaue.
    Vielleicht sollte ich ihr aber noch einmal eine Chance geben, nachdem so viele Leute sie suchten.

    Xoxo Shade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find die Serie wirklich genial gemacht! Sowas ähnliches kenne ich eigentlich kaum, wenn du etwas in der Richtung weißt, freu ich mich gerne über Tipps :)

      Löschen
  2. Oh vielen Dank für die Erwähnung, bin gerade zufällig vorbei gestolpert =)

    Ich kann absolut verstehen, dass die erste Staffel dein Favorit ist, denn sie ist einfach toll! Auch wenn ich in der dritten Staffel diese eine Person so toll finde, schade, dass sie nicht mehr auftauchen wird ... Aber alles in allem verlieren ja viele Serien ihren Drive im Laufe der Zeit und die erste Staffel war einfach nahezu perfekt. Dennoch bin ich schon sehr auf Staffel vier gespannt =)

    Winterliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne :)

      Insgesamt finde ich die Serie wirklich gut, aber die erste Staffel - da war halt alles noch so neu und *bang* :D Das verliert sich natürlich ein bisschen und diese ganzen Pubertätsprobleme waren jetzt einfach nicht so meins. Aber ich bin auch schon sehr gespannt, was sie sich für die 4. Staffel haben einfallen lassen :)

      Löschen
    2. Oh ja, auf Staffel 4 bin ich auch schon so sehr gespannt =)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com