Freitag, 18. Juni 2021

Stöberrunde ~ interessante Links für Buchnerds


 
Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!
 
 
 
 
Es gibt ja viele begeisterte Manga Leser und Sarah hat hier eine schöne, interaktive Aktion ins Leben gerufen! Immer wöchentlich am Montag könnt ihr auch durch verschiedene Fragen austauschen :) 
 
 
 
 
 
Ebenfalls eine schöne Aktion war immer "Gemeinsam Lesen" am Dienstag. Das scheint allerdings nicht mehr so regelmäßig zu sein, weshalb Andrea ein neues "Currently Reading" ins Leben gerufen hat. Ich hoffe, alle die die Aktion mitgemacht haben finden zu ihr, damit der Austausch weiter stattfinden kann!
 
 
 
Vier Mädels haben einen ganz frischen neuen Blog auf die Beine gestellt, um sich dem Genre Thriller zu widmen, ein bisschen frischer Wind ist ja immer wieder schön und ich bin gespannt, was es hier für Buchtipps geben wird!
Der Blog ist, wie gesagt, noch ganz neu und noch nicht so viel Kontent zu sehen, aber es tut sich was - und sie würden sich über Besuch und Feedback sehr freuen! 
 
 

Ebenfalls noch ein recht neuer Blog ist die Leseecke.
Ein Zuwachs an männlichen Vertretern, die ja in der Buchblogger Welt recht selten zu finden sind, deshalb schaut doch gerne mal bei ihm vorbei!
Er ist noch recht "jung", also im Teenageralter und freut sich sicher auf euren Besuch und den ein oder anderen Kommentar :)

 
 
Die Midlist zum Skoutz Award 2021 ist da!
Pro Kategorie gibts bis zu 12 Favoriten, die es auf die nächste Stufe geschafft haben - neben den verschiedenen Genres auch im Bereich Buchcover und Buchblogger. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Listen durchzusehen, da sind eine Menge Buchtipps dabei :) 
 
 
 
 
Bei Mona hab ich eine Rezension zu Die Totenärztin von René Anour entdeckt! Das Buch interessiert mich auch sehr: zum einen ist es ein Krimi, zum anderen spielt es 1908 in Wien - eine sehr spannende Zeit und ein schöner Schauplatz. Mona hat es jedenfalls begeistert.
 
 
 

Es scheint grade vieles etwas aus dem Ruder zu geraten in der Verlags-, Autoren- und Bloggerwelt. Maike hat sich in ihrem Post mal etwas Luft gemacht, um darauf aufmerksam zu machen. Das sind wirklich einige unschöne Dinge ... ich bekomme davon ja immer nicht so viel mit, zum Glück. Es gibt ja immer und überall "schwarze Schafe", aber es scheint sich zu häufen.



Frank beschäftigt sich bei der Montagsfrage mit den Stimmungen: Gibt es bestimmte Genres oder Autoren, die man bevorzugt in bestimmten Gefühlslagen liest? Legt man ein Buch auch mal weg, weil man grade in einer Krimi/Thriller Phase ist, oder grade lieber in romantischen Liebesromanen schwelgen möchte? Was beeinflusst euch beim Aussuchen des nächsten Buches?



Lest ihr lieber fiktionales oder bleibt ihr auch in Büchern der Realität treu? Ich lese ja tatsächlich sehr selten Bücher, die jetzt in der Realität spielen, ... entweder bin ich in der Vergangenheit, der Zukunft, oder in ganz anderen Welten unterwegs :D Aber ab und an mag ich auch Gegenwartsliteratur gerne :)




Ich hab euch diesen Monat wieder eine Frage zur Diskussion gestellt: Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Bücher aus? Cover, Titel, Leseprobe, Buchtipps von anderen? Gibt es da einen bestimmten Punkt oder ist es eine Mischung aus allem? 
 
 
 
 
 
Grade noch entdeckt, deshalb füge ich das gerne noch mit dran: Emma sucht für ihren Debütroman "Rentierfieber" noch zuverlässige Rezensenten. Schaut doch mal bei ihr vorbei ;) Das Thema in der Geschichte spielt zwar um Weihnachten - ist aber jetzt mit den heißen Sommertemperaturen eine schöne Abkühlung *g*
 
 
 
 
 
Die nächste Stöberrunde findet am 23. Juli statt


15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee!

    Ich find das mega cool, dass du dir die Arbeit machst und spannende Beiträge heraussuchst. Eine Anmerkung hätte ich allerdings: Die Montagsfrage ist eine wöchentliche Aktion, die nicht von Frank, sondern von Antonia von Lauter & Leise gehostet wird und jede Woche interessante Fragen stellt.

    LG Shannon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Shannon!
      Das mit der Montagsfrage weiß ich ;) Es sollte auch nicht so rüberkommen, als wäre es die Aktion von Frank, aber ich hab mir nur seinen Beitrag zu dem Thema angesehen, deshalb hab ich ihn verlinkt. Auch weil die Frage von diesem Montag sein Vorschlag war :)

      Löschen
    2. ... und die Runde der Montagsantwortler freut sich über jeden, der mitmacht :) Ich komme derzeit irgendwie zu gar nicht. Deshalb stöbere ich erst jetzt. Danke auf jeden Fall fürs Verlinken und ich hoffe, dass ich bald wieder ein bisschen Zeit finde, um wieder ein wenig zu stöbern.

      Viele Grüße
      Frank

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    vielen Dank für dieses anregende Sammelsurium. Der Beitrag von Maike war schon heftig. Zum Glück passieren mir solche Sachen nicht.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nicole :)
      Den Beitrag von Maike hatte ich gestern nur kurz überflogen, den muss ich mir jetzt am Wochenende nochmal in Ruhe durchlesen ...

      Löschen
  3. Hallo :-)

    Ich bin nicht eine der Betreiberinnen, aber "Gemeinsam lesen" ist nicht eingeschlafen XD
    Es findet nur leider nicht mehr jede Woche statt und hat auch nicht mehr so viele Teilnehmer wie früher. Die Ersatz-Aktion klingt trotzdem interessant :-)

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hörte sich bei einigen so an, dass die Aktion kaum mehr online geht ...
      Wenn so eine regelmäßige Aktion nicht mehr regelmäßig stattfindet ist es halt schon irgendwie doof, weil sich manche ja drauf verlassen.
      Sieht es denn so aus, als würde das wieder? Ich hab das nicht so verfolgt und weiß deshalb nicht woran es liegt.

      Löschen
    2. Mittlerweile sieht es so aus, aber es macht kaum noch jemand mit :/

      Löschen
    3. Ja, das ist das halt... das meinte ich damit wenn etwas so unregelmäßig stattfindet. Wenn man damit plant und dann wird nichts draus, dann verlässt man sich nicht mehr drauf und lässt es lieber. Dadurch schläft sowas dann leider ein.

      Löschen
  4. Huhu Aleshanee :)

    Vielen lieben Dank fürs Verlinken! Irgendwie ehrt es mich, auch mal bei deiner Stöberrunde dabei zu sein :)

    Zu Gemeinsam Lesen: stattfinden tut die Aktion noch und ich mochte ganz bestimmt auch kein Gegenpol dazu sein. Für meinen Geschmack ist es nur zu unregelmäßig, sodass ich das nicht planen kann, wann denn mal ein Beitrag kommt und wann nicht. Zudem stört es mich, dass kaum noch Austausch dort stattfindet, weil viele nicht kommentieren. Deswegen bin ich dann auf meinen Beitrag umgestiegen, weil ich den regelmäßig machen kann und selbst für den Austausch verantwortlich bin. Das hab ich aber auch nicht "erfunden" - Moni und Tinette haben das sogar vor mir schon gemacht.
    Ich hab jetzt auch nicht wirklich verfolgt, wie das weitergegangen ist, weil ich ja meinen eigenen habe. Aber in meinen Bloggerlisten fällt mir nur selten mal ein Beitrag auf. Es findet anscheinend noch statt, aber wie gesagt unregelmäßig.

    Es ehrt mich trotzdem, dass ich mal hier dabei stehen darf :)

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ich wollte es jetzt auch nicht so erscheinen lassen, dass du diese Aktion "an dich reißt" oder so.
      Ich wollte nur zeigen, dass du eine Alternative dafür gemacht hast, der man sich auch anschließen kann.

      Ich persönlich mag es auch nicht so gerne, wenn man nicht planen kann. Ich hab das jetzt auch nicht so verfolgt und nur gesehen, dass du und auch andere auf eigene Möglichkeiten ausgewichen sind...

      Löschen
    2. Das habe ich auch nicht so verstanden :) ich wollte es nur für andere nochmal deutlich machen, damit sich niemand in irgendeiner Form angegriffen fühlt oder so.

      Löschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,
    du hast wieder so viele interessante Artikel zusammengetragen. Die Mädels vom Krimiblog habe ich auch schon besucht. Ich finde die Seite trägt viel Potential in sich. Bei der Midlist von Skoutz muss ich gleich mal vorbeisehen. Der Artikel Was läuft hier schief? macht sehr neugierig. Ich werde gleich mal stöbern gehen :o) Vielen Dank für diese schöne Auflistung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee,
    vielen lieben Dank, dass du meine Aktion mit in die Stöberrunde aufgenommen hast.
    Ich fühle mich gerade sehr geehrt und habe auch gar nicht damit gerechnet <3

    Allgemein finde ich es aber immer wieder schön, dass du ab und an ein kleines Sammelsurium mit Aktionen auflistest. Man verliert so schnell den Überblick.

    Daher auch vielen lieben Dank für die Arbeit, die du da rein steckst :3

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne!
      Sammeln tu ich Aktionen ja schon lange und aktualisiere die Seite ja auch immer wieder hier: https://blog4aleshanee.blogspot.com/2014/08/blogger-aktionen-woechentlich-und-jederzeit.html

      Aber ich ruf sie auch gerne immer wieder Mal in Erinnerung :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com