Samstag, 19. Juni 2021

EchtzeiT von Sam Feuerbach und Thariot

Wir haben das Jahr 2024 und wir befinden uns in Düsseldorf. Als Science Fiction würde ich diesen Thriller deshalb jetzt nicht unbedingt betiteln, aber die Autoren haben hier schon einige technische Rafinessen eingebaut - die es durchaus schon geben kann, aber dennoch an einen kleinen Sprung in die Zukunft denken. 

Der Kommissar, die Putzfrau und der Hacker, drei Leben und keine Wahrheit.
Stirb live - eine fatale Begegnung vor 100 Millionen Zuschauern. 

Der Slogan für den ersten Band stellt direkt die drei Protagonisten vor, mit denen man hier mitfiebert. Ein Mädchenmord erschüttert die Stadt, bei dem "die Putzfrau" den Tatort reinigt, allerdings nicht für die Polizei. 
Der Kommissar, der er ermittelt, weiß bald nicht mehr, wem er trauen soll und der Hacker merkt schnell, dass seine Umtriebe im Netz lebensbedrohliche Ausmaße annehmen...

Die beiden Autoren ziehen rasant das Tempo an und man kommt beim Lesen kaum zum verschnaufen! Dass sich die drei Erzählperspektiven abwechseln bringt noch mehr Spannung rein und so kann man auch jeden von ihnen gut kennenlernen und entdeckt so manche Überraschung. 
Manchmal fand ich es ein bisschen zu einfach, wie die Lösung der Rätsel gefunden wird, denn die Verbindungen wirken sehr undurchschaubar. Dafür wird sich aber auch nicht mit langem Erklärungen aufgehalten und man flutscht nur so durch die Seiten!

Die technischen Spielereien, die gar nicht so weit her geholt sind, haben interessante Ideen wie es tatsächlich in ein paar Jahren sein könnte. Manches, grade was den IT Bereich und die Hacker Aktivitäten betrifft, hab ich nicht immer verstanden, was aber nicht gestört hat. Für Kenner sind die Details sicher interessant und wirkte dadurch auch authentisch - ging aber nicht zu sehr in die Tiefe, um zu langweilen.
 
Dazu kommt die "Live Show", die an die vielen Fernsehshows erinnert, die reine Sensationslust fördern, egal um welchen Preis.


Der Kommissar, die Putzfrau und der Hacker, drei Leben und keine Gerechtigkeit. Jetzt noch wahrer - ein Spiel gegen 100.000 Lügen.
Im zweiten Band nehmen die technischen Details noch etwas mehr zu - es geht um den BND, also um Nachrichten und wie diese vorab ausgewertet und so an uns weitergegeben werden, wie es von "oben" abgesegnet wird. Um Anschläge, die keine sind, um Vertuschungsaktionen und Wahlen - also viele politische Themen, die einen kleinen Rundumschlag bieten über das, was so um uns herum passiert. 

Das Tempo bleibt weiterhin hoch und die Charaktere, die  man schon aus dem ersten Teil kennen gelernt hat, werden auch hier wieder in die Ereignisse verstrickt und müssen zusammenarbeiten. Dabei klären sich so manche Geheimnisse und es gibt immer wieder actionreiche Aktionen. 

So ganz mitgerissen wie im Vorgänger war ich dieses mal nicht, was aber vielleicht einfach daran lag, das ich ihn direkt im Anschluss gelesen habe und ich vielleicht eine kleine Pause hätte einlegen sollen. Neben der rasanten Handlung gibt es viele spezielle Einzelheiten zu Computerwissen und den ganzen Themen, die ich oben angesprochen habe, die ich nicht mehr so intensiv aufnehmen konnte, wie es nötig gewesen wäre. Das lag aber wahrscheinlich wirklich an mir, weshalb ich dann vor Band 3 erstmal andere Bücher dazwischen geschoben hab.

Insgesamt auf jeden Fall wieder sehr unterhaltsam, auch wenn mir die vielen konstruierten Zufälle auch hier wieder aufgefallen sind. Das Thema Pressefreiheit und "Wahrheit" fand ich aber sehr gelungen!


Der Kommissar, die Putzfrau und der Hacker, drei Leben im freien Fall. Der Showdown um den Mädchenmord, den Politskandal und eine Traumhochzeit.
Nach Band 2 hab ich eine kleine Pause gemacht, weil ich gemerkt habe, dass ich durchweg mit der Art etwas überfordert bin ^^ Und das war gut so, denn der letzte Band hat mich wieder vollends mitgerissen! Dieses Mal würde ich ihn als "richtigen" Polit Thriller bezeichnen, denn die Skrupellosigkeit von Politikern, ihrer Macht in Ansehen, Geld und Medienwirksamkeit ist hier im Fokus.

Es geht temporeich weiter und die Handlungen von den Vorgängern wird gekonnt weitergesponnen. 
Die vielen technischen Neuerungen, die immer wieder auftauchen, kann man sich gut in ein paar Jahren in Wirklichkeit vorstellen - wobei ich in manchen Momenten nicht so sicher war ob das alles so möglich ist, aber das hab ich nicht so eng gesehen und es einfach hingenommen. Auf jeden Fall sind wieder viele originelle Ideen dabei!
 
Mega spannend, viel Action, einige brutale Szenen, charmanter Witz und ein flüssiger Stil haben alles super abgerundet.




Der Titel EchtzeiT bezieht sich auf den zeitlichen Countdown, der in jedem Buch stundenweise abläuft und man somit das Geschehen sozusagen "live" miterlebt. Wie auch in der beliebten Fernsehshow, die beim Publikum "Stirb live" genannt wird, da sie es darauf anlegt, bei Polizei Einsätzen hautnah dabei zu sein. Auch die Zuschauer werden aufgerufen, alles was sie in der Richtung entdecken zu filmen, wodurch natürlich die Sensationsgier geschürt und der Einfluss der Medien aufgezeigt werden. 
Aber es gibt noch einige andere wichtige aktuelle Themen, wie die Weiterentwicklung der Technologie und wie diese missbraucht werden kann, hochrangige Persönlichkeiten, die durch ihre Korruptheit eine Art "Diplomaten Status" innehaben und wie leicht so manches unter den Tisch gekehrt werden kann...
 
Von Sam Feuerbach hab ich ja schon einige Bücher gelesen und seinen Stil hab ich in so manchen Passagen wiedergefunden. Von Thariot kannte ich bisher noch nichts, was sich jetzt aber sicher ändern wird :)


Meine Bewertung

Band 1

Band 2

Band 3


 
 

EchtzeiT Trilogie von Sam Feuerbach und Thariot

Selfpublisher
 
Genre (Polit) Thriller mit Science Fiction Elementen
Schauplatz Düsseldorf 2024
 
Leid kennt keinen Sonntag (Band 1) 396 Seiten - August 2015
Wer die Wahrheit quält (Band 2) 414 Seiten - Februar 2016
Gier frisst jede Tugend (Band 3) 353 Seiten - Oktober 2016


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com