Dienstag, 28. September 2021

Beschützer der Drachen von Robin Hobb

Mein Fazit
 
Der dritte und letzte Band aus der Trilogie um "Das Erbe der Weitseher" - einer Fantasyreihe von Robin Hobb, die mittlerweile einen festen Platz in meinen Lieblingsreihen und in meinem Herzen erobert hat!

Ich muss gestehen, dass mir langsam die Worte ausgehen und ich mich nur immer wieder wiederholen kann: Die Ausarbeitung der Figuren ist einfach grandios! 
Trotz der ruhigen Atmosphäre ohne Schlachtengetümmel, ohne Elfen oder Trolle, ohne rasante Aufhänger oder actionreiches Finale hat sie eine epische Reihe geschaffen voll von leisen Dramen. Eine Tiefe und Intensität in diesem fernen Land voller Magie, in der es zwar Kämpfe und Intrigen um Machtverhältnisse geht - und dennoch Kämpfe um Gefühle und Beziehungen immer wieder im Vordergrund stehen. 

In der Trilogie um die Seelenschiff Händler ist das ganze etwas anders, lockerer, abenteuerlicher und ich denke, dass das auch wieder in der Regenwildnis-Chronik so sein wird. Diese Abwechslung ist erfrischend und bewunderswert und dennoch liebe ich diese bedächtige Amtosphäre in den Weitseher Büchern, die eine so intensive Verbundenheit zur Geschichte entwickeln lässt, was bisher erst wenige geschafft haben. 

Viele Fantasy Geschichten sind großartig und ich hatte schon viele Highlights in dem Genre - aber das hier hat mich auf viele Arten besonders berührt und ich kann vor Robin Hobb nur meinen Hut ziehen.

Meine Bewertung



Etwas verwirrend, da die Reihe mehrfach mit unterschiedlichen Titeln veröffentlicht wurde
Ich hab hier die Reihen so gelistet, wie sie chronologisch gelesen werden sollten
 

Die Chronik der Weitseher
Lübbe Verlag 1999 Der Adept des Assassinen
Heyne Verlag 2009 Der Weitseher
Lübbe Verlag 1999 Des Königs Meuchelmörder
Heyne Verlag 2009 Der Schattenbote
3 - Der Erbe der Schatten
Lübbe Verlag 2000 Die Magie des Assassinen
Heyne Verlag 2010 Der Nachtmagier
 
 
Die Seelenschiff Händler
1 - Die Händlerin (Ebook enthält beide Bände)
Der Ring der Händlerin 1.1
Viviaces Erwachen 1.2
2 - Der Freibeuter (Ebook enthält beide Bände)
Der blinde Krieger 2.1
Die Stunde der Piraten 2.2
3 - Die Drachenkönigin (Ebook enthält beide Bände)
Die vergessene Stadt 3.1
Der Herrscher der drei Reiche 3.2


Das Erbe der Weitseher
1 - Diener der alten Macht
Lübbe Verlag - Der lohfarbene Mann
2 - Prophet der sechs Provinzen
Lübbe Verlag - Der goldene Narr
3 - Beschützer der Drachen
Lübbe Verlag 3.1 Der weiße Prophet
Lübbe Verlag 3.2 Der wahre Drache 
 
 
Die Regenwildnis Chroniken
1 - Drachenhüter
2 - Drachenkämpfer
3 - City of Dragons (noch nicht übersetzt)
4 - Blood of Dragons (noch nicht übersetzt)

erscheinen neu im Penhaligon Verlag
1. Wächter der Drachen
2. Stadt der Drachen (Nov 2021)
3. Kampf der Drachen
4. Blut der Drachen


Das Kind des Weitsehers
1 - Die Tochter des Drachen
2 - Die Tochter des Propheten
3 - Die Tochter des Wolfs

2 Kommentare:

  1. Du sprichst mir mit jedem Wort aus der Seele. Schön, dass Du Dich ebenfalls derart von dieser Welt faszinieren lässt, nachdem ich einige Mitleser kenne, die sich von Robin Hobb so gar nicht angesprochen fühlten und lieber die actionreichere Variante eines Tad Williams bevorzugen (der aber leider nicht so schnell schreibt, wie ich die Bücher lesen wollen würde) :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Tad Williams ja auch :D
      Aber das hier hat schon eine ganz besondere Faszination, das liebe ich wirklich sehr <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com