Samstag, 14. August 2021

Rezension zu Die Drachenkönigin von Robin Hobb

 


Der Freibeuter von Robin Hobb

 Band 3 der High Fantasy Trilogie Das Geheimnis der Seelenschiffe
Im Original Ship of Destiny / Liveship Traders 3 
übersetzt von Wolfgang Thon
 
Verlag Penhaligon -- Seitenzahl 895
1. Auflage im Original 1999


 
 
 
 
 
Der dritte und letzte Band um die Geheimnisse der Seelenschiffe, einer großartigen High Fantasy Reihe, die mich bisher sehr begeistern konnte!
 
Händlergilden, Piraten, Abenteurer und Schiffe, die zum Leben erwachen, bilden das Gerüst, in dem sich die unterschiedlichen Charaktere begegnen. Das ganze spielt in der gleichen Welt der Weitseher Saga, hat aber mit der Handlung aus der ersten Trilogie nichts zu tun. Aber ich denke, dass es im Laufe der Reihe schon wichtig ist, über alle Ereignisse Bescheid zu wissen. 
 
Die Figuren sind hier alle schon etwas ganz besonderes, vor allem, wenn man ihre Entwicklungen betrachtet. Manche von ihnen wachsen einem direkt ans Herz, andere kann man nicht ausstehen und wieder andere würde man am liebsten auf den Mond schießen! Jeder von ihnen hat allerdings viel aus der Vergangenheit zu bewältigen und versucht, aus seiner Sicht das beste aus seinem Leben zu machen und seinen Traum zu verwirklichen: nicht allen gelingt das.
Wie Robin Hobb hier die ganzen Fäden zusammen laufen lässt, die sich über die knapp 3000 Seiten der Trilogie fortsetzen, ist wirklich grandios. Alles hängt miteinander in Verbindung und das Schicksal hält schwierige Hürden und grausame Zwischenfälle bereit, die mich mitleiden und mitfiebern ließen.

In der ersten Hälfte fand ich es an manchen Stellen etwas langatmig, dann hat sich aber immer mehr die Spannung durchgesetzt und im letzten Dritten konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Schlag auf Schlag folgt ein Drama dem nächsten und ich bin wie gebannt an den Seiten geklebt!

"... dass eine Frau mehr ist als eine Mutter, eine Tochter und eine Ehefrau. Das sind Facetten eines erfüllten Lebens, aber kein Juwel wird nur von einer einzigen Facette definiert." 
Zitat Seite 28

Die Frauen hier müssen immer wieder ihre Stärke beweisen und wachsen immer wieder über sich selbst hinaus. Auch wenn man es nicht immer vermutet, steckt doch hinter jeder Fassade ein Mensch voller Zweifel und Hoffnungen, die sich aber nicht erschüttern lassen und immer wieder den Mut finden, für ihre Träume zu kämpfen.
Natürlich auch die Männer und ich finde insgesamt ist ein so buntes Spektrum an Persönlichkeiten hier versammelt und jeder so anschaulich definiert, dass man nach dieser langen Reise jeden ganz genau zu kennen glaubt und mitfühlen muss.
 
"Das ist nur wahr, wenn Ihr es für wahr erklärt. Dieses schreckliche Ereignis, ganz gleich, was es gewesen sein mag, ist vorbei. Wenn Ihr Euch daran festklammert, wird es Euch formen, und Ihr seid verdammt, für immer damit zu leben. Ihr gewährt ihm damit Macht über Euch. Schiebt es zur Seite und gestaltet Eure Zukunft so, wie Ihr sie haben wollt, trotz allem, was Euch widerfahren ist. Dann könnt Ihr sie kontrollieren."
Zitat Seite 127
 
Ein langes Zitat, das ich aber unbedingt zeigen wollte. Denn die Aussage erfordert zum einen zwar immens viel Stärke und Geduld, hat aber einen so wichtigen Kern, der das Leben völlig verändern kann. Solche Botschaften stecken hier desöfteren zwischen den Zeilen und ich liebe es, wie in High Fantasy Geschichten die Problematiken von Gesellschaft und Menschsein durchklingen.

Die Idee hinter den Seelenschiffen ist genial! Als ich mit der Reihe angefangen habe, hatte ich überhaupt nicht mit sowas gerechnet und ich war total baff als sich das Geheimnis Stück für Stück gelüftet hat! 
Auch hier gibt es zahlreiche Verbindungen zu den Schicksalen der Protagonisten, aber auch zu den Städten und Ländern und die Zukunft der Menschen in den sechs Provinzen. Ich freu mich jedenfalls jetzt sehr auf die nächste Trilogie, "Das Erbe der Weitseher" und bin gespannt welche Abenteuer mich hier erwarten.
 
 
Meine Bewertung
⚙⚙⚙⚙⚙⚙⚙⚙⚙⚙⚙⚙
 



  
Etwas verwirrend, da die Reihe mehrfach mit unterschiedlichen Titeln veröffentlicht wurde
Ich hab hier die Reihen so gelistet, wie sie chronologisch gelesen werden sollten
 

Die Chronik der Weitseher
Lübbe Verlag 1999 Der Adept des Assassinen
Heyne Verlag 2009 Der Weitseher
Lübbe Verlag 1999 Des Königs Meuchelmörder
Heyne Verlag 2009 Der Schattenbote
3 - Der Erbe der Schatten
Lübbe Verlag 2000 Die Magie des Assassinen
Heyne Verlag 2010 Der Nachtmagier
 
 
Die Seelenschiff Händler
1 - Die Händlerin (Ebook enthält beide Bände)
Der Ring der Händlerin 1.1
Viviaces Erwachen 1.2
2 - Der Freibeuter (Ebook enthält beide Bände)
Der blinde Krieger 2.1
Die Stunde der Piraten 2.2
3 - Die Drachenkönigin (Ebook enthält beide Bände)
Die vergessene Stadt 3.1
Der Herrscher der drei Reiche 3.2


Das Erbe der Weitseher
1 - Diener der alten Macht
Lübbe Verlag - Der lohfarbene Mann
2 - Prophet der sechs Provinzen
Lübbe Verlag - Der goldene Narr
Lübbe Verlag 3.1 Der weiße Prophet
Lübbe Verlag 3.2 Der wahre Drache 
 
 
Die Rain Wild Chroniken
1 - Drachenhüter
2 - Drachenkämpfer
3 - City of Dragons (noch nicht übersetzt)
4 - Blood of Dragons (noch nicht übersetzt)

erscheinen neu im Penhaligon Verlag


Das Kind des Weitsehers
1 - Die Tochter des Drachen
2 - Die Tochter des Propheten
3 - Die Tochter des Wolfs

2 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee, da hast Du Dich aber ins Zeug gelegt, damit Du die Trilogie durch hast ;) Und ein ums andere Mal teile ich Deine Begeisterung :D
    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa :D Die zweite Weitseher Trilogie hab ich ja jetzt auch noch vor mir im August - immerhin hab ich Band 1 schon durch :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com