Freitag, 10. September 2021

Großartig: Der goldene Narr von Robin Hobb



Fitz hat Prinz Pflichtgetreu aus den Fängen der Gegner befreit und ist mit ihm nach Bocksburg zurückgekehrt. Die Königin kann nun wieder ihren Plan verfolgen, den Prinzen mit der Prinzessin Elliania zu verheiraten. Aber da die Anspannung im Volk der Sechs Provinzen stetig wächst, ist selbst Bocksburg nicht mehr sicher. Widerstrebend willigt Fitz ein, den Prinzen zu beschützen und ihm die Gabe beizubringen. Eines Tages aber trifft er in Bocksburg auf jemanden, der die Gabe vielleicht sogar noch besser beherrscht als er selbst und eine schreckliche Gefahr für die Weitseher sein könnte ... (Klappentext)
 







Der goldene Narr von Robin Hobb

Band 2 der Trilogie Das Erbe der Weitseher
Nachfolgetrilogie von "Die Gabe der Weitseher" 
und dritte Trilogie der Chroniken von The Realm of the Elderlings
Genre High Fantasy
Im Original Golden Fool --- übersetzt von Rainer Schumacher
 
Verlag Bastei Lübbe --- Seitenzahl 916
1. Auflage Oktober 2002


 
 
Meine Meinung
 ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙
 
Was für eine geniale Reihe! Ich bin mittlerweile ein großer Fan von Robin Hobb geworden, denn sie schafft es jedesmal und auf unterschiedliche Weise, mich völlig zu fesseln und komplett in ihre Geschichten einzutauchen.
 
Mit der zweiten Trilogie um die herrschenden Weitseher in den Sechs Provinzen erleben wir wieder aus Sicht von Fitz Chivalric, wie er in die Intrigen des Hofes eingebunden wird. Nichts, was er jemals wollte, dem er sich aber schlicht nicht entziehen kann und dass ihn nach langer Abstinenz seine Position als Spion für den Thron wieder aufnehmen lässt. 
 
Man kennt Fitz als jemandem, der mit seinem Schicksal hadert, der hinterfragt und abwägt und sich selbst sehr gut bemitleiden kann. Doch er ist erwachsen geworden und ebenso seine vielen Probleme, die sich mit seinem Ziehsohn Harm, mit seiner Tochter Nessel und natürlich mit den Belangen des Friedens seines Landes beschäftigen. Viele Verhandlungen sind im Gange, die mit der Verlobung des Prinzen zusammenhängen, mit den Zwiehaften, die die alte Macht in sich tragen und und sich endlich aus der Unterdrückung befreien wollen - und auch mit Bingstadt, die man aus der Seelenschiff Händler Trilogie kennt. 
 
Die Gabe des "Alten Blutes", die es den Menschen ermöglicht, sich mit Tieren zu verschwistern, steht immer wieder im Fokus. Diese Gabe wird von den meisten als Fluch gesehen, als Schande, die es auszumerzen gilt und die sehr gut die Diskriminierung anderer und den "Rassenhass" widerspiegeln. Robin Hobb zeigt auf sehr sensible Art die verhärteten Fronten, wie sie entstehen, aber auch, wie sie vielleicht wieder gelöst werden können. 
 
Ich würde unbedingt raten, vor dieser Reihe die "Die Geheimnisse der Seelenschiffe" zu lesen. Auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, kommen hier Verbindungen zum tragen und einige Charaktere ins Spiel, die man nur versteht, wenn man es gelesen hat. Vor allem auch die Entwicklungen um den Narren lassen einige Überraschungen aufkommen, die man ohne die Kenntnisse der anderen Trilogie gar nicht nachvollziehen kann.
 
Fitz selbst sieht sich mit vielen Veränderungen konfrontiert, die Weisheit und Stärke verlangen, an seine Verantwortung appellieren aber auch seinen Mut, loslassen zu können. Erinnerungen an seine Jugend und seine Erfahrungen helfen ihm dabei, zu lernen und sich weiter zu entwickeln. 

Glaubte ich wirklich von ganzem Herzen, was ich ihr da sagte?Nein. Aber trotz allem, was geschehen war, war Merle ein Freund, und sie brauchte diese Worte. Sie linderten ihre Not und kosteten mich nichts.
Zitat Seite 651

Eine sehr schöne Aussage in diesem Zusammenhang, denn auch wenn Fitz immer an der Wahrheit festhalten möchte, kann es durchaus Situationen geben, in denen Empathie und Einfühlungsvermögen mehr helfen als das Festhalten an Fakten, die noch tiefere Wunden reißen.
 
Kälte ist nicht so schlimm. Kälte kann dich nur töten, wenn du stehen bleibst. Beweg dich einfach.
Zitat Seite 778

Ebenso bezeichnend im übertragenen Sinn, wie es auch hier gemeint ist. Denn Gefühlskälte von anderen, oder auch die eigene, kann einen bannen und festhalten, ja sozusagen gefangen halten - aber weiterzugehen und nicht darin zu verharren, kann einen davon befreien.
Die Autorin beweist immer wieder, wie intensiv sie sich mit den Figuren beschäftigt, mit den Menschen und ihren Gefühlen, mit den Entscheidungen und ihren Konsequenzen.

Überhaupt ist hier immer sehr viel Geschick gefragt und man merkt, mit wie viel Feingefühl man an den Tag legen muss, um alte Feindschaften auszumerzen und Misstrauen zu lösen. 
Wie gewohnt bei den Weitseher Büchern geht es in langsamen Tempo voran, dafür absolut fesselnd, da die Charaktere extrem gut ausgearbeitet sind und die Handlung immer mehr Dynamik erfährt. Ich liebe den Stil, der mich völlig in diese Welt versinken lässt, weil alles so anschaulich, so nah und so lebendig beschrieben wird.

Ein großartiger Band und ich freu mich sehr auf die Fortsetzung und damit den Abschluss der zweiten Weitseher-Trilogie!


Meine Bewertung
 ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙
   



Ebenfalls rezensiert von

 
  
Etwas verwirrend, da die Reihe mehrfach mit unterschiedlichen Titeln veröffentlicht wurde
Ich hab hier die Reihen so gelistet, wie sie chronologisch gelesen werden sollten
 

Die Chronik der Weitseher
Lübbe Verlag 1999 Der Adept des Assassinen
Heyne Verlag 2009 Der Weitseher
Lübbe Verlag 1999 Des Königs Meuchelmörder
Heyne Verlag 2009 Der Schattenbote
3 - Der Erbe der Schatten
Lübbe Verlag 2000 Die Magie des Assassinen
Heyne Verlag 2010 Der Nachtmagier
 
 
Die Seelenschiff Händler
1 - Die Händlerin (Ebook enthält beide Bände)
Der Ring der Händlerin 1.1
Viviaces Erwachen 1.2
2 - Der Freibeuter (Ebook enthält beide Bände)
Der blinde Krieger 2.1
Die Stunde der Piraten 2.2
3 - Die Drachenkönigin (Ebook enthält beide Bände)
Die vergessene Stadt 3.1
Der Herrscher der drei Reiche 3.2


Das Erbe der Weitseher
1 - Diener der alten Macht
Lübbe Verlag - Der lohfarbene Mann
2 - Prophet der sechs Provinzen
Lübbe Verlag - Der goldene Narr
Lübbe Verlag 3.1 Der weiße Prophet
Lübbe Verlag 3.2 Der wahre Drache 
 
 
Die Regenwildnis Chroniken
1 - Drachenhüter
2 - Drachenkämpfer
3 - City of Dragons (noch nicht übersetzt)
4 - Blood of Dragons (noch nicht übersetzt)

erscheinen neu im Penhaligon Verlag


Das Kind des Weitsehers
1 - Die Tochter des Drachen
2 - Die Tochter des Propheten
3 - Die Tochter des Wolfs

4 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    ich bin ja schon fast ein bisschen neidisch, dass Du die Bücher noch vor Dir hast. Aber nur fast, denn auf mich wartet schon der Wächter der Drachen :D

    Dir einen guten Wochenausklang und ein schönes Wochenende
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, naja, so viele sinds ja jetzt gar nicht mehr O.O
      Mit Band 3 bin ich auch schon durch und "Wächter der Drachen" ist gestern bei mir eingetroffen. Ich freu mich schon mega darauf!!! Ich hoffe, dass Band 3 und 4 dann auch recht zeitig erscheinen!

      Löschen
    2. Das hoffe ich doch sehr, dass die anderen Bände nicht lange auf sich warten lassen. Immerhin sind sie im Original schon längst geschrieben!

      Löschen
    3. Nachdem Band 2 ja schon im November erscheint bin ich guter Hoffnung :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com