Dienstag, 16. November 2021

Q von Christina Dalcher

In der nahen Zukunft besitzt jeder Mensch einen Q-Wert, der Intelligenz und Einkommen misst, und damit
jedem seinen Platz in der Gesellschaft zuweist. Eine verführerisch einfache Antwort auf eine zunehmend heterogene Welt. Das glaubt auch Elena Fairchild, die an einer Eliteschule lehrt und regelmäßig das Potential ihrer Schüler testet. Je höher der Q-Wert, desto größer der Zugang zu Bildung und desto goldener die Zukunft. Wohin jeden Morgen die Busse die Kinder bringen, deren Q-Wert zu niedrig ist, weiß niemand so genau. Nur, dass sie nicht wiederkehren. 

Als Elenas 9-jährige Tochter durch einen Test fällt – und damit ihr Q-Wert auf ein erschreckend niedriges Niveau, lernt die Mutter die Kehrseite der schönen neuen Welt kennen. Was, wenn die Auslese der Besten nur der Anfang eines schrecklichen Plans ist? Was, wenn man ihr das eigene Kind nehmen will?
 
 
 


Q - In dieser Welt ist Perfektion alles von Christina Dalcher

 
Genre Science Fiction / Dystopie
Im Original Master Class --- übersetzt von Michaela Grabinger
 
Verlag Fischer --- Seitenzahl 384 
 1. Auflage Oktober 2021




"Es gibt nunmal Regeln, und die befolge ich."
Regeln. Befehle. Was ist der Unterschied?, denke ich.
Zitat Pos. 2807


Meine Meinung
OoOoOoOoOoOoOoOoO

Wie die Autorin im Nachwort sagt, behandelt sie hier ein sehr aufwühlendes Thema. Ein Zukunftsszenario, welches viele Schrecken bereit hält, gerade weil man heute schon teilweise Ansätze dazu erkennt. Und es ist auch nicht so, als ob sie das alles aus der Luft gegriffen hat - Beispiele aus unserer Vergangenheit gibt es leider genügend, wie sie ebenfalls im Nachwort mit Quellen belegt. 

In der Zukunft von Elena Fairchild hat sich ein Stufensystem entwickelt mit dem Hintergrund, kluge Kinder zu fördern und nicht so begabte Kinder auf andere Art zu unterstützen, damit sie die "schlauen" in ihrem Lernprozeß nicht hindern. Es gibt Tests, um den Wert zu ermitteln, den Q Wert, der die Menschen einteilt in drei Kategorien von Intelligenz.
Doch es zieht natürlich weitere Kreise und Christina Dalcher schildert sehr eindringlich, wie schleichend dieser Prozeß vonstatten geht, indem aus einer Idee, die scheinbar gutes bewirkt, eine schreckliche Klassengesellschaft entsteht, die mit Diskriminierung und brutaler Umsetzung sogenannter heerer Ziele einhergeht.
Die Menschen nehmen vieles hin, in gutem Glauben, und erst die nächsten Generationen werden sehen, ob aus der Folgsamkeit der Massen tatsächlich etwas positives entsteht oder das Gegenteil der Fall ist.

Vor drei Jahren hatte ich ja schon "Vox" von ihr gelesen und auch da fiel mir der eher nüchterne Schreibstil auf, der hier nach meinem Gefühl noch deutlicher wird. Auch fliegt man teilweise regelrecht durch die Ereignisse die nur angeschnitten sind und ich hatte das Gefühl, eher einem Bericht zu folgen.  Das hat es mir etwas schwer gemacht mitzufühlen; mit der Protagonistin, aber auch mit den anderen Betroffenen und überhaupt der ganzen Situation. 
Auch wenn Elena schockiert ist, überrascht oder weint, das wurde für mich leider nicht transportiert und wirkte kalt und unnahbar.  
 
Den Gedankengang hier fand ich allerdings echt gut:
Was ist so schlimm daran, dass man begehrt werden will - und zwar in jeder Hinsicht?
Zitat Pos. 1898
Mittlerweile scheint es ja bei vielen verpönt zu sein, dass Männer auf den weiblichen Körper ansprechen, Komplimente machen, eine Bemerkung fallenlassen oder sich gar trauen, auf der Straße hinterher zu pfeifen. Natürlich möchte auch ich nicht, dass Frauen auf das körperliche reduziert werden, aber der Körper ist nunmal da und er ist ebenso wichtig. Berührungen sind wichtig, Nähe ist wichtig, man möchte geliebt werden und zwar nicht nur im Geiste sondern auch im Bett ;) 
Ich weiß, dass es hier immens viele Grauzonen gibt und jeder anders empfindet, dennoch hab ich manchmal das Gefühl, das die Aussage "nur die inneren Werte zählen" zu sehr fokussiert werden. Natürlich interessiert mich das Aussehen nicht, wenn ich jemanden nicht mag, aber wie im Charakter sind auch die Geschmäcker vom körperlichen Anziehungspunkt her verschieden, ein Blick, eine Geste, ein Lachen, das kann so vieles sein ... und ganz ehrlich: jeder freut sich doch über ein ernstgemeintes Kompliment :)

Die Handlung fokussiert sich sehr auf den Wendepunkt in Elenas Leben, die bisher sehr gut damit umgehen konnte, wie sich alles entwickelt hat.
Selbst eine Außenseiterin hat sie jahrelanges Mobbing ertragen müssen - hat aber schließlich nicht erkannt, dass sie nach dem Umschwung genau die gleichen Gedanken hat und genauso handelt, wie sie es damals bei den anderen verachtet hat.
Sie wirkt dadurch nicht wirklich sympathisch, da sie erst, als es um sie selbst und ihre Kinder geht, nachzudenken beginnt und handlungsbereit ist. Allerdings müssen wir uns da schon auch an der eigenen Nase fassen, denn wie oft lässt man etwas einfach laufen, schaut weg oder hält den Mund, weil es ja um "die anderen" geht.  
Durch diesen zentralen Schwerpunkt bleibt mir "der Rest der Welt" etwas zu sehr im Hintergrund. Natürlich erschließt sich vieles und man kann sich die Entwicklungen vorstellen, trotzdem hätte ich mir hier noch mehr Informationen gewünscht.

Die Kampagne, mit der die Bildungsreform hier wirkt, setzt eine "wertvolle" Familie als Ziel. Das hört sich im ersten Moment vielleicht sehr schön an - allerdings muss man sich dann natürlich schon fragen, was denn unter wertvoll zu verstehen ist und wer das letztendlich entscheidet. Und wie man so ein Ziel erreichen kann und auf Kosten von wem?

Das Thema umfasst einige wichtige Probleme wie die Geburtenkontrolle und die Ausgrenzung von Menschen, die nicht dem Ideal entsprechen - anwenden kann man das Prinzip allerdings auf viele Konflikte in unserer heutigen Gesellschaft. Man kann nur hoffen, dass wir endlich dazulernen und nicht wieder und wieder alte Fehler wiederholen. 

Auch wenn ich den Grundgedanken tiefgreifend und bedeutungsvoll finde, hat mir die Umsetzung nicht so wirklich gefallen. Dafür war es mir zu trocken und teilweise zu oberflächlich - was grade bei dieser Thematik für mich schon einiges ausmacht. Lesenswert ist es trotzdem!

Meine Meinung
OoOoOoOoOoOoOoOoO




Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.  
 
 
Ebenfalls rezensiert von
 



Ebenfalls von der Autorin gelesen: Vox [meine Rezension]

Als die neue Regierung anordnet, dass Frauen ab sofort nicht mehr als hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, will Jean McClellan diese wahnwitzige Nachricht nicht wahrhaben – das kann nicht passieren. Nicht im 21. Jahrhundert. Nicht in Amerika. Nicht ihr.
Das ist der Anfang.

Schon bald kann Jean ihren Beruf als Wissenschaftlerin nicht länger ausüben. Schon bald wird ihrer Tochter Sonia in der Schule nicht länger Lesen und Schreiben beigebracht. Sie und alle Mädchen und Frauen werden ihres Stimmrechts, ihres Lebensmuts, ihrer Träume beraubt.
Aber das ist nicht das Ende.
 
 
 
 

8 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    also mich konnte vor einiger Zeit ja "Vox" schon wirklich begeistert....im Gegenstand zu Dir...augenzwickern...

    Vielleicht sehe ich vieles auch nicht so eng als nur Leserin...zudem mir klar auch Vergleichsmöglichkeiten/andere Romane meistens fehlen...

    Deshalb kommt dieses Roman auf meine Weihnachtswunschliste..

    Und ja als selber Betroffene/Betroffener sieht man viele Dinge plötzlich mit anderen Augen, weil man als Person mit den positiven bzw.negativen Auswirkungen leben/sich arrangieren muss....keine, andere Wahl mehr hat....

    Und das ist doch immer schwer....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand VOX ja auch gut ;)

      Aber das ist einfach Geschmacksache, ob man jetzt "nur" liest oder auch eine Rezension dazu schreibt. Es kommt halt drauf an... mir haben hier einfach die Gefühle gefehlt, es wirkte immer eher wie ein Bericht und so wirklich reinfinden konnte ich deswegen nicht.

      Ja, wenn man selber Betroffen ist, ist es plötzlich immer anders.
      Eigentlich sollten die Menschen das mittlerweile wissen. Auch in dem Moment, wenn sie gerade selber nicht betroffen sind

      Löschen
  2. Hi Aleshanee,

    da warst Du jetzt aber schnell :) Schade, dass Dir der Schreibstil zu emotionslos war. Habe ich jetzt nicht so in Erinnerung, aber nun denn, wir können ja nicht immer einer Meinung sein :D

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte den Stil von Vox schon als recht nüchtern in Erinnerung - und hier war es sogar noch einen Tick mehr. Zumindest wie ich es jetzt empfunden habe. Das Thema war und ist aber leider immer noch wichtig und aktuell!

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    ich nehme für mich mit, dass es lesenswert ist und damit wandert's letztendlich auf die Wunschliste. Mal schauen, ob ich mit dem emotionslosen Stil zurecht komme. Manchmal mag ich es recht gern. "Vox" interessiert mich thematisch nicht, obwohl es bestimmt interessant ist.

    Mir gefällt übrigens das Körperliche, das du in deine Rezension eingebaut hast. Ja, das finde ich auch wichtig. Und es freut doch jeden, wenn man merkt, dass man einen anderen Menschen gefällt.

    Schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann hoffe ich, dass es dir noch besser gefällt :) Ich hab es leider nur als Ebook, sonst hätte ich es dir gerne geschickt.

      Danke! Dieser sehr kurz angesprochene Abschnitt von der Autorin hat mir sehr gefallen, denn ich finde es manchmal wirklich schade, dass so ein verqueres Denken um das "Aussehen" entstanden ist.

      Löschen
  4. Liebe Aleshanee

    Was du schreibst, klingt spannend und ich finde es immer super, wenn es jemand schafft, Kritik so nachvollziehbar zu formulieren. Das fällt mir oft sehr schwer, vor allem, wenn es eben nicht so offensichtliche Dinge sind, sondern eher Feinheiten, die mich stören.

    "VOX" möchte ich mir aber trotzdem einmal näher ansehen, das scheint ja einigen sehr gut gefallen zu haben.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Vox waren einige vor allem beim Ende sehr zwigespalten, ich bin aber gut damit klargekommen :)

      Danke! <3 Freut mich immer wenn ich es einigermaßen rüberbringen kann, was ich meine. Auch mir fällt es oft schwer in Worte zu fassen, was gefällt und was nicht

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com