Donnerstag, 20. Januar 2022

⛄️ Heute bauen wir beim TTT einen Schneemann


 Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort: SCHNEEMANN


Nachdem es draußen - zumindest bei uns - an Schnee mangelt, bauen wir uns heute eben mit unserer Büchern einen Schneemann :D
Welche davon kennt ihr?




 
Snowblind von Christopher Golden (Mystery Thriller)
Codex Alera (1) Die Elementare von Calderon von Jim Butcher (High Fantasy)
⚪ Haus der Tausend Spiegel von Susanne Gerdom (Märchen Adaption)
⚪ Nacht aus Schatten von Sarah Nisse (Fantasy)
⚪ Echo von Thomas Olde Heuvelt (Horror)
⚪ EchtzeiT von S. Feuerbach und Thariot (Science Fiction Thriller)
⚪ Mord im alten Pfarrhaus von Jill McGown (Krimi)
⚪ Aschamdon von Valerian Caitoque (Urban Fantasy)
⚪ Nacht über Frost Hollow Hall von Emma Carroll (Grusel)


 
 
 
 Das Thema für nächste Woche

10 Bücher, in denen eine Krankheit eine wichtige Rolle spielt 
(Vorschlag von Martin)
 

39 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    du hast es ja sogar geschafft, deinen SCHNEEMANN aus lauter winterlichen Büchern zusammen zu stellen! Das ist wirklich sehr gelungen. Vor allem die Bücher zu den letzten vier Buchstaben sprechen mich sehr an, und ich werde sie mir mal vormerken.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab versucht, auch ein bisschen "Winter" in den Geschichten mit reinzupacken :D
      Die Bücher mochte ich alle auf ihre Art sehr gerne!
      "Aschamdon" ist der ersten Band einer Trilogie, die fand ich sehr sehr gut!
      "Das Geheimnis des Schneemanns" war auch toll, ist aber ebenfalls ein Reihenband, nicht alle wurden ins deutsche übersetzt, soweit ich gesehen hab...

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,

    wenn es nach mir geht, darf dass auch der einzige Schneemann bleiben, ich befürchte aber, dass es jetzt los geht, mit dem Schnee...
    Wow, total genial, dass du auch noch winterliche Bücher verwendet hast. Darauf wär ich 1. gar nicht gekommen und das hätte bei mir auch nie geklappt :D

    Von deiner Liste kenn ich jetzt nur Aschamdon näher. Die Bücher sind ja total schön aufgemacht. Gelesen hab ich sie aber leider nicht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, naja, wir haben jetzt halt Winter - und an sich mag ich es schon gerne, wenn draußen alles weiß ist und glitzert. Aber lieber hätte ich das in der Adventszeit und an WEihnachten ^^ Jetzt brauch ich Schnee eigentlich auch nimmer.

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    leider habe ich gerade wie auch immer, meinen kompletten Beitrag gelöscht und ich habe leider vor der Arbeit keine Zeit mehr, den neu zu erstellen. Ich habe gerade mit blogspot massiv Probleme und kann auch oft meine eigenenen Beträge nicht kommentieren. Egal. Auf die schnelle weiß ich nicht mehr, was ich alles dabei hatte. S waren die Shannara Chroniken und C war Christine. Da ich die Beiträge ja immer Wochen im voraus schreibe, habe ich den Rest schon wieder vergessen. Aschmandon steht bei mir ungelesen im Schuber und Jim Butcher habe ich gelesen. Den Rest kenne ich nicht. Das letzte Buch hastDu ja bei Facebook erwähnt, das klang da schon gut. Liebe Grüße von einer lecht frustrierten Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. habe jetzt doch mal schnell noch 10 Titel gefunden aber alles ohne Bilder und Links, muss jetzt leider los.

      https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/01/top-ten-thursday-20012021-bucher-mit-10.html

      Löschen
    2. Oh, das ist ja ärgerlich und tut mir echt leid!
      Ich hab mit blogspot tatsächlich sehr selten Probleme. Das einzige was stört ist, dass es manchmal echt längere Ladezeiten gibt, wenn ich einen Post zum bearbeiten aufmache bzw. eher sogar bei den Seiten ...

      Löschen
    3. oh das ist ärgerlich. Das macht ja doch immer Arbeit und man gibt sich Mühe. Trostkeks reiche.
      Ich habe eigentlich nie mit Blogspot Probleme. Geht immer problemlos. toi toi toi

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    toll, dass du die Liste sogar mit passend winterlichen Büchern gefüllt hast. Ein toller Schneemann. :-)
    Ich hatte besonders bei N Schwierigkeiten, vor allem, weil ich die Rezensionen ja nicht nach Titeln sortiert habe und deshalb lange suchen musste.
    Von deiner Liste habe ich noch kein Buch gelesen. Vom Sehen her kenne ich Snowblind, die Codex Alera-Reihe und Mord im alten Pfarrhaus.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab meine Rezis nach Titeln und Autoren gelistet, da fällt mir das Suchen dann schon recht leicht :)
      Empfehlen kann ich alle Bücher, die waren alle toll auf ihre Art!

      Löschen
    2. Der Schnee war wohl auch eher von kurzer Dauer ...

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,
    also ... das mit dem Schneemangel stimmt ja gerade mal nicht ... da hättest du deine Vorrede aktualisieren müssen... *kicher* Zumindest hat es heute morgen ziemlich geschneit und das tut es immer noch, wenn ich aus dem Fenster sehe ... und ich glaube nicht dass sich das in den paar Kilometern die uns trennen geändert hat.
    Aber nun zum eigentlichen Thema.
    Von deinen Büchern habe ich ECHO (Fand ich nicht gut) und DAS GEHEIMNIS DES SCHNEEMANNS (fand ich gut) gelesen. MORD IM ALTEN PFARRHAUS und NACHT ÜBER FROST HOLLOW HALL stehen auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h5D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also bei mir ist alles nass und grau draußen - kein Schnee in Sicht ;)

      Echo hat ja einigen nicht so gefallen und anfangs war ich auch noch nicht so recht überzeugt. Aber die Atmosphäre hat mich dann doch irgendwann eingenommen.
      Aber ich mochte alle genannten Bücher gerne - Mord im alten Pfarrhaus war auch ein toller Krimi, den hab ich ja erst vor kurzem gelesen - und Nacht über Frost Hollow Hall ist auch ein ganz tolles Buch <3

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee :)

    An Schnee mangelt es bei mir auch schon seit einer Weile. Auch wenn die Prognosen für heute gut zu sein scheinen, dass ein paar Flocken fallen. Mal schauen^^
    Durch die Buchstabendopplungen war das Thema heute echt nicht einfach gewesen und ich musste doch ein wenig suchen, bis ich für alle was gefunden habe.
    Von deiner Liste kenne ich die meisten Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber nur Dunkelherz, wo mir aber der zweite Band nicht mehr so zugesagt hatte.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Schneemann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich kaum Nachrichten höre bin ich gestern nachmittag tatsächlich total überrascht worden mit Schnee und er ist sogar liegen geblieben :D

      Ja, die drei N waren tatsächlich nicht so einfach, hätte ich nicht gedacht ...
      Dunkelherz fand ich mal erfrischend anders :)

      Löschen
  7. Guten Morgen,

    ich liebe diese Aufgaben! :-) Und bin auch noch nie auf die Idee gekommen, die Autoren mit einzubinden. Ha! :-) Ich kenne den Schneemann-Krimi, der war gut mit toller Atmosphäre und ich kenne Mord im alten Pfarrhaus, was ich aber noch nicht gelesen habe. Der Rest sagt mir nichts. Ich finde du hast nicht nur mit Buchstaben sondern auch mit Buchcovern was Frostiges zusammenbekommen.
    Bei uns schneit es tatsächlich heute ein bisschen und passt perfekt zur Aufgabe. Hier ist meine Liste:
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2022/01/ttt-top-ten-thursday-20-januar-2022.html

    Einen schönen Donnerstag und viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, die Autoren hab ich auch nicht mit eingebunden -oder wie hast du das gemeint? :)

      "Mord im alten Pfarrhaus" war auch ein schöner stimmungsvoller Winterkrimi, kann ich auf jeden Fall empfehlen!
      Bei uns hats gestern spät-nachmittags dann tatsächlich zum Schneien angefangen und der Schnee liegt sogar noch :D

      Löschen
  8. Guten morgen,

    Oh wie schön dein Schneemann besteht ja sogar aus winterlichen Büchern, wollte ich auch erst machen, aber meine Auswahl war dazu leider zu klein =(
    Von deiner tollen Auswahl kenne ich aber leider kein Buch.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/01/aktion-top-ten-thursday-bilde-mit-10.html

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Aleshanee,

    du hast ja sogar ziemlich winterliche Cover für deinen SCHNEEMANN gefunden.
    Da musste ich eher nehmen, was ich zu den Buchstaben finden konnte. :-)
    Wie gewohnt, kenne ich keinen der gezeigten Titel, aber der Mord im alten Pfarrhaus wäre sicherlich etwas für mich.


    Liebe Grüße
    Barbara


    https://sommerlese.blogspot.com/2022/01/top-ten-thursday-116.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Mord im alten Pfarrhaus" war jetzt kein besonderer Krimi, aber er hatte eine schöne winterlichte Atmosphäre und hat auch die Spannung gut aufrecht erhalten. Ich habs gerne gelesen :)

      Löschen
  10. Guten Morgen!
    Ein toller Schneemann! Und dann auch noch tatsächlich ein winterlicher! Das war für mich zu viel Herausforderung ;-)
    Gelesen habe ich keines deiner Bücher, aber sie sehen alle sehr schön aus.

    Hier ist mein Schneemann: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2022/01/top-ten-thursday-wir-bauen-einen.html

    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Aleshanee und in die Runde,
    von Deinen Büchern kenne ich wie meistens keins.
    Aber es sieht toll aus, dass Du für den Schneemann auch winterliche Bücher gefunden hast.
    Bei mir sieht es eher mal wieder bunt aus :-)

    Hier ist mein Schneemann

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

    Conny

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Aleshanee,
    Oh dein Schneemann gefällt mir richtig gut. Neben den ganzen winterlichen Titeln sieht er auch farblich sehr winterlich aus. Dagegen gebt es bei mir kunterbunt zu :D

    Bei mir mangelt es auch noch an Schnee, aber da bin ich auch nicht traurig drum. Ich mag die Optik von Schnee zwar sehr gerne und auch die Geräusche beim spazieren gehen, aber die Fahrt zur arbeit wird dann immer besonders anstregend.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein kunterbunter Schneemann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag ja alle Jahreszeiten und im Winter natürlich den Schnee, der alles zudeckt und so schön und weiß erscheinen lässt - und glitzert :D Und ja, das Geräusch beim Spazieren gehen liebe ich auch sehr! Allerdings mag ich das hauptsächlich im Advent und an Weihnachten, jetzt brauche ich den auch nicht mehr *lach* Aber noch haben wir ja Winter ...
      Gestern nachmittag hats hier tatsächlich zu schneien angefangen und der Schnee liegt sogar immer noch :)

      Löschen
  13. Hallo Alex :)
    So richtig Schnee ist hier auch nicht, aber heute morgen war alles mit einer leichten weißen Schicht überzogen und es war ziemlich glatt. Und windig... war auf jeden Fall nicht besonders gemütlich draußen ;)
    Ich mag die Art, wie du deinen Schneemann heute präsentiert hast, sehr gern! Die Buchstaben sehen toll aus und es macht gleich irgendwie einen winterlichen Eindruck.
    Von den Büchern kenne ich ein paar vom Sehen, aber auch gar nicht soo viele oder ich habe es wieder vergessen ;)
    Am bekanntesten kommen mir "Das Geheimnis des Schneemanns" (das muss ich vor Kurzem irgendwo gesehen haben), "EchtzeiT" und "Snowblind" vor. Den Rest habe ich zwar vielleicht auch mal gesehen, hat sich aber nicht so verankert.
    Witzig finde ich, dass du sogar ein Schneemannbuch dabei hast :D
    Unsere Bücher sind heute nicht so frostig-winterlich, was die Cover angeht, wir haben da wirklich nur nach den Buchstaben geschaut und nicht zwingend, dass sie zum Winter passen ;)

    Unser Schneemann
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns hats ja gestern nachmittag richtig viel geschneit auf einmal! Der Schnee ist sogar liegengeblieben und heute ist es auch noch ein bisschen weiß :) Zum Schneemann bauen würds aber nicht reichen ^^

      Hihi, ja das Schneemannbuch geht grad noch so durch, weil ich da den Reihennamen genommen hab :D

      Löschen
  14. Huhu,

    davon kenne ich nichts. hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/01/20/ttt-126/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  15. Schönen Mittag,

    Ich muss ja sagen bei der Aufgabe hatte ich echt meine Probleme mit den vielen E's ;)
    Von deiner Liste kenn ich ein paar der Bücher vom Sehen und dabei fällt mir ein das ich Aschamdon auch endlich mal lesen will. Jim Butcher hab ich die Reihe von ihm noch nicht gelesen, dafür Windjäger, was auch sehr gut war.

    Mein TTT heute:
    https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-38

    LG,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei waren es doch nur zwei! :D Bei den drei N´s hatte ich eher Schwierigkeiten!

      Die Aschamdon Trilogie fand ich toll! Allerdings gibts da ja noch einen Band dazu den ich schon längst lesen wollte O.O Da wirds wirklich Zeit!

      Windjäger fand ich auch klasse, allerdings ist es schade, dass da keine Fortsetzung mehr kam...

      Löschen
  16. Hallo und einen schönen Donnerstag wünsche ich^^

    War heute beim Zahnarzt, daher kommt mein Beitrag erst jetzt: https://blog.kiranear.moe/2022/01/top-top-thursday-44-schneemann.html

    Von deinen Büchern kenne ich leider keins^^°

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Aleshanee,
    eine schöne Aufgabe und passend zum Wetter. Hier ist mein Beitrag dazu https://buchundco.blogspot.com/2022/01/top-ten-thursday-20012022-wir-wollen.html.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Aleshanee,

    das war wieder ein witziges Thema. Ich habe tatsächlich einen Schneemann gebaut. :D

    Mir gefällt gut, dass du farblich passende Bücher gewählt hast und auch bei den Titeln hast du offensichtlich aufgepasst. :)

    Ich kenne keins dieser Bücher, habe aber "Mord im alten Pfarrhaus" schon gesehen, davon gibt es ja auch andere Bände, die ähnliche Cover haben. Diese gefallen mir gut und ich wollte eigentlich vor Weihnachten eins davon gelesen haben, aber der SuB hat es mir verboten.

    "Das Geheimnis des Scheemanns" (wie passend!) ist mir auch schon öfter über den Weg gelaufen.

    Meinen Schneemann findet ihr hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/01/ttt-schneemann.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab versucht beim Thema Winter zu bleiben, so ganz ist es ja nicht gelungen, aber ein paar hab ich gefunden :)

      Ja, diese Winter bzw. Weihnachtskrimis kommen jedes Jahr wieder neu raus, werden neu rausgebracht meine ich. Ich finde es nur etwas schade, dass da mitten aus Reihen ein Band rausgegriffen wird, weil der eben im Winter oder an Weihnachten spielt. Die anderen Bände dazu wären schon toll ^^

      Löschen
  19. Der Beitrag von Kristina auf BuchNotizen

    https://kristinas-lesewelt.de/top-ten-thursday-556-schneemann/

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Aleshanee,
    ich bin diese Woche mal wieder nicht dabei, weil es einfach einige andere Blogger-Aktionen gab, an denen ich teilgenommen habe. ^^
    Das Geheimnis des Schneemanns habe ich auch gelesen und fand es nicht schlecht.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs vorbeischauen Vanessa :)

      Ja, ich merke auch grade, wenn die Aktionen sich häufen wirds etwas schwierig... Der TTT, die Stöberrunde, der SuB kommt zu Wort, das waren für mich jetzt in den zwei Tagen auch ganz schön viel. Mal sehen, wie das in den nächsten Monaten wird und wie ich das alles unter einen Hut bekomme.

      Löschen
  21. Hallo Aleshanee,

    Ich habe es tatsächlich auch mal wieder halbwegs pünktlich geschafft. Gemeinsam haben wir heute nichts und ich kenne tatsächlich kein einziges deiner gezeigten Bücher. Hier geht es zu meinem Beitrag.

    LG Shannon

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com