Donnerstag, 8. Dezember 2022

Meine dicksten Bücher im Jahr 2022

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 
 
Zeige uns die 10 dicksten Bücher, die du in diesem Jahr gelesen hast
 

 
Dieses Jahr gabs einige sehr dicke Wälzer, fast alle aus dem Genre Fantasy, aber auch ein Krimi, ein historischer Roman und eins aus dem Horror Genre war dabei :)
Alles großartige Bücher, bei denen ich nur so durch die Seiten geflogen bin ... bis auf Im Bann des Adlers, da war leider viel vorhersehbar, was die Spannung oft ziemlich rausgenommen hat.
 
 
1360 Seiten
Das tiefschwarze Herz von Robert Galbraith 
Band 6 der Krimireihe um Cormoran Strike und Robin Ellacott
Ich bin durchgeflogen und fand es von der 1. bis zur letzten Seite durchgehend spannend! Zur Rezension

Als Edie Ledwell, verwirrt und völlig außer sich, in Robin Ellacotts Büro erscheint und mit ihr sprechen möchte, weiß die Privatermittlerin zunächst nichts mit deren Problem anzufangen. Die Co-Entwicklerin der Kult-Animationsserie Das tiefschwarze Herz wird von einem mysteriösen Fan mit dem Pseudonym Anomie terrorisiert. Edie ist verzweifelt und will endlich herausfinden, wer dahintersteckt.
Robin glaubt nicht, dass die Detektei Edie dabei helfen kann und schickt sie weg. Erst als sie ein paar Tage später in der Zeitung die schockierende Nachricht liest, dass Edie ermordet auf dem Highgate Cemetery aufgefunden wurde, dem Schauplatz von Das tiefschwarze Herz, wird sie hellhörig und nimmt sich des Falls an.
 
 
1120 Seiten x 2
 
Die Tochter des Propheten / Die Tochter des Wolfs von Robin Hobb
Band 2 und 3 der dritten Weitseher Trilogie - jeder Band hat 1120 Seiten ;)
Wieder sehr genial, Rezension dazu kommt aber erst noch

Da es sich um Fortsetzungen handelt, lasse ich hier den Klappentext weg, der verrät sonst zuviel ;)




 
 


1056 Seiten
Im Bann des Adlers von Daniel Wolf
Der 2. Band der Friesen Saga, von dem ich mir ein bisschen mehr erwartet hatte
 
Friesland 1390: Der 21-jährige Folkmar Janns Osinga ist Schiffszimmermann mit Leib und Seele. Gemeinsam mit seinem Vater Jann baut er begehrte Koggen, das Unternehmen der Familie floriert. Als Folkmar die junge, kluge Almuth kennenlernt, scheint sein Leben perfekt. Doch dann wird er Opfer einer perfiden Intrige: Des Mordes bezichtigt, muss Folkmar fliehen, sowohl Almuth als auch seiner Heimatstadt den Rücken kehren. Verzweifelt versucht er, seine Unschuld zu beweisen. Seine Lage ist hoffnungslos – bis er den Vitalienbrüdern begegnet und sich den berüchtigten Piraten anschließt … 
 
 
 
1042 Seiten
Halkarna von Loons Gerringer
Der 3. Band der Salkurning Reihe, die ich kürzlich zum zweiten Mal gelesen hab. Eine Fantasy Road Novel der besonderen Art, ich liebe diese Trilogie <3

Man muss sich arrangieren, irgendwie. Es gibt vielleicht noch eine Hoffnung. Wenn die allerdings ausgerechnet an Firn Marrin hängt …
Es bleibt nichts, als immer weiterzugehen, auch wenn man nicht mehr an den Rückweg glaubt. Und es gibt so viele andere Wege: Auswege. Umwege. Abwege.
Nirgends verzeichnete Wege.
Nie beschrittene Wege.
Letzte Wege.

 

976 Seiten
Die Tochter des Drachen von Robin Hobb
Der erste Band der letzten Weitseher Trilogie - einer fantastischen High Fantasy Reihe - auch hierzu kommt die Rezension erst noch

Einst rettete Fitz Chivalric Weitseher seinen König und befreite den Kronprinzen. Bereits auf vielerlei Arten beschützte er das Reich. Er bewahrte sogar einen Drachen vor dem Tod. Für viele ist er ein großer Held! --- Der Rest vom Klappentext spoilert, deshalb lasse ich ihn weg ;)





960 Seiten
Der Talisman von Stephen King
Düstere Mischung aus Fantasy und Horror - brillant wieder mal! Zur Rezension

Quer durch die Vereinigen Staaten, aber auch quer durch ihre imaginäre, bizarre, mittelalterliche Welt - die "Territorien" - führt die abenteuerliche Reise des zwölfjährigen Jack Sawyer auf der Suche nach dem geheimnisvollen Gegenstand, der beiden Welten das Heil zurückbringt: dem Talisman.

In beiden Welten hat Jack Gefahren zu überwinden, aus denen ihn oft nur das "Flippen" rettet: der Sprung in die jeweils andere Welt.  
 
 
 

940 Seiten
Königsklingen von Joe Abercrombie
Band 3 der ersten Trilogie aus der Klingen Saga

In einer düsteren Welt, die von Kämpfen gezeichnet und von Magie durchdrungen ist, lebt es sich besser als Held. Oder Magier. Alle anderen müssen sehen, wo sie bleiben. So auch Inquisitor Glokta, dessen eigene schmerzvolle Vergangenheit ihn nicht daran hindert, seine Feinde grausam zu verfolgen. Oder Barbarenkrieger Logen Neunfinger, der eigentlich die Nase voll von Schlachten hat und dem die größte noch bevorsteht, als er auf den alten Magier Bayaz trifft, der ganz eigene Pläne verfolgt ...  
 
 


895 Seiten
Heldenklingen von Joe Abercrombie
Stand-Alone aus der Klingen Saga - Zur Rezension

Es herrscht Krieg. In einem unbedeutenden Tal entscheidet sich das Schicksal der Nordlande, und drei Männer kämpfen sich durch eine dreitägige, blutige Schlacht: Bremer dan Gorst, in Ungnade gefallener Leibwächter des Königs der Union, Prinz Calder, machtbesessen und feige, sowie Curnden Craw, einer der letzten ehrlichen Barbaren. Drei Männer mit dunklen Seiten, drei noch finsterere Tage voller Blut und Tod, und eines steht von Beginn an fest: Helden gibt es hier schon lange nicht mehr…

 
 
 
858 Seiten
Forlorner von Loons Gerringer
Band 1 phantastischen Salkurning Trilogie - Zur Rezension

Gehst du in die Irre, dann hat dein Herz vielleicht ein anderes Ziel als dein Kopf

So steht es auf einer Bronzeplakette im Irrgarten von Wokenduna Hall, in dem an einem Augusttag 2011 vier junge Londoner spurlos verschwinden.

Nur ein Schritt vom Weg ab, und für den Medizinstudenten James, die beiden Schüler Pix und Carmino und die Übersetzerin Kate beginnt eine Odyssee. Ohne Zahnbürste und Rückfahrkarte in einem Land, das gar nicht sein kann – auf dem Bildschirm oder zwischen Buchdeckeln ist das vielleicht unterhaltsam. Im realen Leben gibt es nur ein Ziel: Zurück nach Hause!
Aber den Weg einfach zurückzugehen, stellt sich als unmöglich heraus.




Das Thema für nächste Woche

Welche 10 Autoren habt ihr 2022 neu für euch entdeckt, 
die euch mit ihren Geschichten begeistern konnten

29 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee, du hast ja gewaltige Klopper dabei! Mir sagt nur "Im Bann des Adlers" etwas, aber bisher konnte ich mich nicht dazu aufraffen, weil mich Band 1 nicht so mitgenommen hat wie die Fleury-Saga, und bei so dicken Büchern überlegt man halt doch,ob man es angehen soll.
    Meine Bücher sind im Durchschnitt nicht ganz so dick, die meisten bewegen sich so zwischen 500 und 600 Seiten.

    https://klusiliest.blogspot.com/2022/12/top-ten-thursday-meine-10-dicksten.html?m=1

    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Susanne, jetzt im nachhinein würde ich den de Fleury Band sogar noch etwas "runterstufen". Es hat einige Längen und vor allem die Vorhersehbarkeit ist wirklich immens.. das ist mir lustigerweise erst später so richtig aufgefallen.

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    also bei dieser Buchlänge können wir dieses Jahr nicht "mithalten". Unsere längsten bewegen sich im Bereich 500-600. Mehr hat sich irgendwie nicht ergeben...
    Aktuell lese ich den ersten Band vom Reich der sieben Höfe, sollte ich Band 2 auch noch schaffen, wäre das mein längstens Buch 2022...

    Von deinen Büchern kenne ich den Talisman, das Buch fand ich damals auch richtig toll. Ich habe auch noch immer einige ungelesene King-Wälzer im Regal, die ich gern irgendwann (bald) lesen möchte.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anja, ich mag ja solche richtig dicken Wälzer sehr gerne, weil die meisten oft richtig gut sind und da mag ich dann auch gerne länger in den Geschichten verweilen.

      Löschen
  3. Guten Morgen .iebe Aleshanee,

    da hast du aber einige dicke Kloper gelesen dieses Jahr! Ich kenne kens deiner Bücher, nur die Friesen-Saga vom Sehen und der Talismann, weil ich da gerade bei Nicole eine nicht so begeisterte Stimme gelesen habe.

    Ich war dieses Jahr längst nicht "so dick" unterwegs - aber 10 zusammen bekommn habe ich trotzdem. :-)

    LG Sabine
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabine, ja, Nicole und Jessi haben den Talisman grade gelesen und beide waren nicht so begeistert. Echt schade, denn ich fands richtig gut!

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    das sind ja richtige Wälzer. Bei mir fängt es schon bei 499 Seiten an. Ich habe auch nur ein Buch, das über 1.000 Seiten hat. Das habe ich aber nicht von mir aus gelesen.
    Mir sagt nur die Salkurning-Trilogie etwas. Die Cover habe ich schon mal gesehen.
    Ich bin aber auch nicht der große Wälzer-Leser und lese am liebsten Bücher mit höchstens 500 Seiten.
    Das tiefschwarze Herz hört sich ja interessant an, aber bei so vielen Seiten müsste ich mich schon motivieren, das Buch überhaupt erst zu beginnen. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tinette, zwischen 400-500 Seiten sind eigentlich die meisten meiner Bücher, das ist so mein normaler Schnitt bei den Seitenzahlen. Wobei dieses Jahr noch mehr dünne Bücher dabei waren, vor allem durch die Agatha Christie Krimis und einige "Kinder" Bücher.

      Das tiefschwarze Herz ist ja der 6. Band der Krimireihe und ich hab mich so gefreut als ich gesehen habe, wie dick der ist :D Allerdings war ich so gefesselt dass ich auch wieder viel zu schnell durch war ^^

      Löschen
  5. Guten Morgen, nachdem ich meinen Beitrag fertig hatte habe ich noch zwei etwas dickere Bücher beeendet, da ich seit 14 Tage daheim bin. Daher habe ich 11 Titel in der Auswahl. Obwohl ich gerne dicke Bücher lese, waren dieses Jahr nicht so viele dabei. Über 1000 Seiten hatte nur eines. Robin Hobb subbt noch komplett bei mir und die Bände Loons Gerringer sind immer noch verschollen. Ich kann mich garnicht erinnern, dass ein so dickes Buch dabei war. der Talismann habe ich tatsächlich schon 2x gelesen, das war aber lange vor meiner Bloggerzeit. Die Klingen Saga habe ich ebenfalls gelesen aber nicht alle Bände..Zum Glück maal nichts für meine Suchliste :)
    Hab einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/12/top-ten-thursday-08122022-zeige-uns-die.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra, die Taschenbuchausgaben von Loons Gerringer sind auch nur halb so dick, die musste sie ja splitten ;)

      Löschen
    2. das war kein guter Tag, drei Suchaufträge mehr. Du hast doch auch Anton Serkalow gelesen, schau Dir bei Moni mal southern watch an, das klingt echt super.

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich hab gar nicht so viele Wälzer gelesen, wie ich gehofft hatte. Es waren genau 10 Bücher 500 Seiten, hätte gedacht, dass es mehr gewesen sind^^ an deine hohen Zahlen komme ich im Leben nicht ran.
    Vom sehen her kenne ich zumindest einige Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine dicksten Wälzer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea! Gerade im Fantasybereich gibts halt doch viele sehr dicke Bücher und ich bin echt froh drum, ich mag es, wenn ich lange in die Geschichten eintauchen kann, meist sind es ja dann auch noch Trilogien oder längere Reihen *.*

      Löschen
    2. Ich mag die eigentlich auch, aber ich brauche eben auch entsprechend Zeit dafür. Und da ich die im aktuellen Jahr nicht wirklich hatte, sind die Wälzer leider unter den Tisch gefallen. Nächstes Jahr wieder ;)

      Löschen
    3. Andrea, das ging mir leider 2022 auch so. Hier liegen Reihen und dicke Bücher, die nur darauf warten dass ich endlich Zeit habe *seufz*

      Löschen
  7. Guten Morgen Aleshanee! Guten Morgen in die Runde!

    Aleshanee, ich hätte es nicht geglaubt, aber wir haben tatsächlich eine Gemeinsamkeit: "Der Talisman" habe ich ja auch in diesem Jahr gelesen. :D

    Die Klingen-Saga kenne ich vom Sehen. Die hat mein Mann ja auch gelesen und diese schönen Schmöker stehen bei uns im Regal.

    Und du hattest 4 Bücher mit mehr als 1000 Seiten dabei. Nicht schlecht!

    Bei mir waren es weniger Wälzer als sonst. Ich hatte nicht einmal ein Buch mit 1000 Seiten dabei.

    Das hier waren meine dicksten Bücher in diesem Jahr:

    10 Wälzer 2022


    Habt einen tollen Tag!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole, ja die Fantasybücher haben halt doch oft sehr sehr viele Seiten und ich mag das total! Dass Rowling mit ihrem nächsten Krimiband einen so langen Band schreibt hätte ich nie vermutet und ich war wieder viel zu schnell durch damit :)

      Löschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,
    so ganz dicke Wälzer habe ich in diesem Jahr nicht gelesen. Ich hatte es vor, aber geschafft habe ich es nicht ... aber ich hoffe, dass ich das im nächsten Jahr nachholen kann.
    Gelesen habe ich von deinen Büchern nur DER TALISMAN, aber das ist schon Jahrzehnte her, allerdings hat mir das Buch sehr gut gefallen.
    Von der Klingensaga habe ich den ersten Band auf meinem SuB liegen und andere Bücher (Hobb und Gerringer) stehen auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3UIiZ1r

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Aleshanee,
    das sind ja echt dicke Wälzer bei dir! Einige dicke Bücher habe ich auch gelesen, allerdings eher so an die 500- 600 Seiten stark und nicht solche Klopper wie deine.
    Ich setze heute mal aus, weil mich gerade ein über 400 Seiten starkes Buch im Griff hat. 😂 Da möchte ich bis zum Wochenende noch die Rezi schreiben .

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Barbara! Mein Durchschnitt liegt, denke ich, bei 400-500 Seiten. Dünnere Bücher lese ich irgendwie selten, liegt vielleicht auch ein bisschen an den Genren.
      Allerdings hab ich ja viele Agatha Christie Krimis gelesen und die sind mit ihren ca. 200 Seiten ja recht dünn (für mich). Aber die mag ich sehr :)

      Löschen
  10. Guten Morgen Aleshanee! Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber ich kenne "Der Talisman", habe es vor mehr als 30 Jahren auch gelesen. ;-) Dieses Jahr habe ich noch keine so richtig dicken Bücher gelesen, "Lancelot" hatte tatsächlich die meisten Seiten.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2022/12/top-ten-thursday-10-dicke-bucher.html
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Aleshanee,

    ich hab mir fast gedacht, dass deine Liste so viele Wälzer dabei haben wird. Bei mir hat mein dickstes Buch knapp weniger Seiten als deines mit den wenigsten Seiten und die meisten pendeln sich bei mir nur über den 500 Seiten ein.
    Ich hab es aber auch nicht mehr so mit Wälzern wie früher.

    Heldenklingen hatte ich ja mal gelesen, aber außerhalb der Reihe, da war es nicht meins. Von Daniel Wolf hab ich 3 Bände der Fleury-Reihe gehört, die fand ich ganz gut.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi! Ja, die KLingenromane, ich denke schon dass es Sinn macht, hier erstmal die Trilogie zu lesen und danach die Einzelbände. Denn ohne das Vorwissen kann es eben sein, dass man nicht so mitfiebern kann. Wobei Heldenklingen als reine Schlacht ja schon was sehr spezielles ist und nicht jedem gefällt...
      Die de Fleury Reihe fand ich auch toll :)

      Löschen
  12. Wow, du hast ja wirklich Klopper dabei! Ich zwar dieses Jahr jeden Monat ein Buch über 500 Seiten dabei gehabt, aber ich glaube das dickste hatte etwas über 700 Seiten.
    ich habe es leider wieder nicht geschafft mitzumachen...es ist noch immer zu stressig...wie jedes Jahr im Dezember. Aber ich versuche heute am Feiertag gleich für den kommenden Donnerstag vorzuplanen...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martina! Ihr hattet einen Feiertag? Wie heißt der?
      Ich mag ja dicke Bücher und für mich fängt das an sich erst mit 600-700 Seiten an, dass ich es als "dick" empfinde ;) Aber das ist ganz unterschiedlich wie ich in den Beiträgen bisher so sehe.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn du nächste Woche wieder mit dabei bist!

      Löschen
  13. Hey Aleshanee,

    genau mein Thema :D

    Liebe Grüße Melli

    https://mellisbuchleben.blogspot.com/2022/12/aktion-top-ten-thursday-dickste-bucher.html

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen in die Runde,

    ah, Abercrombie, ja der hat wirklich dicke Bücher. Ich fand das Thema diesmal echt eine willkommene Abwechslung :) Die Klingenreihe ist heute die einzige die ich bei dir kenne, die anderen muss ich mir bei Zeiten mal genauer ansehen, wenn der SuB kleiner ist ;)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-70

    LG und schönen Feiertag, wenn ihr einen habt.
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni! Ich kann den Beitrag auf deinem Blog leider nicht sehen und auch nicht kommentieren. Liegt sicher am Browser.

      Löschen
  15. Hallo^^

    Sorry, letzte Woche habe ich es total vergessen und wäre erst am Sonntag dazu gekommen, mitzumachen, da hab ich es dann lieber doch komplett ausfallen lassen. Heute bin ich auch wieder mit dabei, auch wenn meine Bücher nicht so dick sind wie deine^^°
    Zumal ich auch Wiederholungen meiden wollte.
    https://blog.kiranear.moe/2022/12/top-ten-thursday-72-dicke-schinken-2022.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com