Donnerstag, 30. März 2023

Top Ten Thursday ~ Anthologien

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 interessante Anthologien (gerne auch Wunschbücher) 
 



Zitat aus Wikipedia: "... ist eine Sammlung ausgewählter Texte oder Textauszüge in Buchform oder im weiteren Sinne eine themenbezogene Zusammenstellung aus literarischen, musikalischen oder grafischen Werken. [...] Neben der Zusammenstellung ausgesuchter Texte verschiedener Schriftsteller wurde der Begriff der Anthologie ebenso für die Auswahl von Texten jeweils eines einzelnen Autors verwendet."

Anthologien oder Kurzgeschichten lese ich eher selten ... deshalb war es gar nicht so einfach, die Liste zu füllen.
Ich hoffe, dass ich bei euch heute Inspirationen finde, da ich für meine Challenge doch gerne 2-3 Anthologien bzw. Kurzgeschichtenbände lesen würde :)

Ich bin sehr gespannt, ob ihr was von meiner Liste kennt - und wie es euch gefallen hat!

Eine unberührte Welt von Andreas Eschbach
Science Fiction - Rezension


Ganze 27 Geschichten, die sehr unterschiedlich sind, aber im Kern doch immer die Menschen und ihre Hoffnungen, ihren Glauben und ihre Sehnsüchte betreffen, sammeln sich hier zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Lesevergnügen!


Traumlieder von George R. R. Martin
Science Fiction und Fantasy - Rezension zu Band 1
mit kleinen Anekdoten aus seinem Leben


Die Kurzgeschichten sind aus unterschiedlichen Genren, die meisten aus dem Bereich Science Fiction. Die Thematiken sind verschieden und reichen von Politik und Kriege über Philosophie, Glaube und persönliche Beziehungen.


Schattenklingen von Joe Abercrombie
High Fantasy - Rezension
Kurzgeschichten aus dem Klingen Universum


Für Fans der Klingen Saga hat Joe Abercrombie hier ein tolles Werk getan! Man begegnet allen möglichen Figuren aus den vorherigen Bänden wieder, weshalb es ratsam bzw. nötig ist, diese vorher gelesen zu haben. Ich denke, sonst hat man nicht so wirklich Spaß daran. 


Die Sprache der Dornen von Leigh Bardugo
Märchen aus der Grischa Welt - Rezension


Der Stil ist ganz besonders, denn man fühlt sich tatsächlich an Märchen erinnert, nicht nur durch die Art wie man sie von den Gebrüdern Grimm kennt, sondern es gibt auch kleine, indirekte Anspielungen, die ich verbunden habe mit z. B. Die Schöne und das Biest, Hänsel und Gretel, Der standhafte Zinnsoldat oder Die kleine Meerjungfrau. Wobei das wirklich weit hergeholt ist, denn die Geschichten haben eine ganz eigene Melodie, eigene Ideen und die unterschiedlichsten Botschaften, die sich verstecken - natürlich mit einer Moral am Ende, wie es sein sollte. Optisch wunderschön gestaltet!


Von Kastanien und Knochen von Daniel Mosmann
Horror Kurzgeschichten - Rezension


11 Geschichten erwarten euch, die unterschiedlich lang sind und auch jede für sich einen ganz eigenen Stil hat. Auf jeden Fall viele originelle Ideen, die mich fasziniert oder auch entsetzt haben, denn der Autor schreckt vor nichts zurück! Geistiger Wahnsinn, mystische Vergangenheit oder horrende Zukunftsversionen - alle möglichen Arten von gruseligen Szenarien, die mir zwar keine Gänsehaut bereitet, mich aber doch sehr gefesselt haben.


Verbrechen von Ferdinand von Schirach
Kriminalfälle basierend auf echten Fällen - Rezension


Es sind total unterschiedliche Fälle und somit auch die Täter und ihre Taten ein Sammelsurium zwischen Schlägern, Einbrechern und Axtmördern. Die Motive, die der Autor bei jedem aufgedeckt hat, sind vielfältig und haben doch meist die gemeinsamen Nenner wie Angst, Verzweiflung und Einsamkeit.
Nicht bei allen kann er tiefer blicken lassen, ich denke, je nachdem wie viel er von diesen Menschen erfahren hat - aber er zeigt sehr deutlich, dass jede Tat wirklich erst genau unter die Lupe genommen werden sollte, bevor man urteilt. Denn oftmals sieht alles sehr klar aus und doch steckt viel mehr dahinter.


Das Fehlen des Flüsterns im Wind von Miriam Schäfer
Phantastische Kurzgeschichten unterschiedlicher Autoren - Rezension


Vor allem die originellen Ideen und die unterschiedlichen Hintergründe und Bedeutungen, die an den Leser herangetragen werden, haben mir gefallen. Wobei sich die Schauplätze komplett verändern und eine große Abwechslung und genreübergreifende Palette bieten: mit phantastischen Elementen, Blicken in die Zukunft, mystischem Grauen oder auch realen Situationen.


Der Dienstagabend-Klub von Agatha Christie
Mysteriöse Kriminalfälle mit Miss Marple - Rezension


Es ist ein ganz besonderer Klub, der sich jeden Dienstagabend trifft. Er besteht aus einem Schriftsteller, einer Künstlerin, einem pensionierten Kommissar von Scotland Yard, einem Geistlichen, einem Rechtsanwalt und einer alten Dame. Der Name der Dame: Miss Marple aus dem Dörfchen St. Mary Mead. Bei jedem Dinner stellt ein Mitglied ein ungelöstes Rätsel vor. Und natürlich ist es immer die schrullige Miss Marple, die mit ihrer Lebensklugheit und Menschenkenntnis jedes Geheimnis und Verbrechen aufdeckt.


Durch Eiswüsten und Flammenmeere - hrsg von Christian Handel
- will ich noch lesen -
C.E. Bernard, Lin Rina, Stefanie Hasse, Julia Adrian, Stella A. Tack, Emily Thomsen, Julia Dessalles, Astrid Behrendt, Nora Bendzko, Maja Köllinger, Fabienne Siegmund, Michelle Natascha Weber, Asuka Lionera, Katharina V. Haderer, Sameena Jehanzeb


Es war einmal eine Zeit, in der Schneeköniginnen die Welt mit Eis überzogen und Hexen Menschen in Tiere verwandelten.
So jedenfalls erzählt man sich.
Was aber wäre, wenn Zauberinnen Mädchen in Türme sperrten, um sie zu schützen?
Wenn der Herzkönigin einst selbst das Herz gebrochen wurde?
Wenn man fortgehen muss, um sich selbst zu finden?
Es ist an der Zeit, auch die Stiefmütter, die Wölfe und die Todesfeen zu Wort kommen zu lassen.
Bist du bereit für ihre Geschichten?


Into the Forest - hrsg von Lindy Ryan
- will ich noch lesen -


A collection of new and exclusive short stories inspired by the Baba Yaga. Featuring Gwendolyn Kiste, Stephanie M. Wytovich, Mercedes M. Yardley, Monique Snyman, Donna Lynch, Lisa Quigley, and R. J. Joseph, with an introduction by Christina Henry.

Deep in the dark forest, in a cottage that spins on birds’ legs behind a fence topped with human skulls, lives the Baba Yaga. A guardian of the water of life, she lives with her sisters and takes to the skies in a giant mortar and pestle, creating tempests as she goes. Those who come across the Baba Yaga may find help, or hindrance, or horror. She is wild, she is woman, she is witch— and these are her tales.

Edited by Lindy Ryan, this collection brings together some of today’ s leading voices of women-in-horror as they pay tribute to the Baba Yaga, and go Into the Forest.





Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben L beginnt




Ins Leben gerufen wurde diese Aktion von  Alice im Bücherland im Februar 2011.
Übernommen wurde sie dann von Steffis Buchblog die jetzt leider aus zeitlichen Gründen aufhören möchte - 
aber ich freu mich, dass ich den TTT für sie weiterführen darf.

27 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    bevor ich schlafen gehe, will ich schnell noch auf Deinen TTT-Beitrag reagieren.
    Ich lese auch kaum Anthologien und fand das Thema nicht wirklich leicht. Eigentlich war ich erstaunt, doch überhaupt so viele Anthologien gelesen (bzw auf der Leseliste) zu haben. Und diese Woche bin ich auch besonders gespannt, was die anderen TeilnehmerInnen aufgelistet haben.
    Aus Deiner Zusammenstellung habe ich kein Buch gelesen. "Von Kastanien und Knochen" hätte ich fast gelesen, aber nachdem ich sehr mit dem Schreibstil zu kämpfen hatte, hab ich das Buch nach nicht allzu vielen Seiten abgebrochen und weitergegeben.
    Die Sammlung von Andreas Eschbach klingt sehr interessant, die setze ich mal auf meine Liste.
    Hier ist mein Beitrag dieser Woche:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-interessante-anthologien-gerne-auch-wunschbuecher/

    Außerdem habe ich noch eine Frage zum Thema des übernächsten TTT mit Büchern, die „Musik“ im Titel haben. Verstehe ich das richtig, dass nicht das Wort Musik im Titel vorkommen muss, sondern etwas musikalisches also z. B. "Todesgesang" oder "Im Dreivierteltakt durch den Frühling" (die Titel hab ich erfunden, hi hi)?

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt ob heute überhaupt viele mitmachen. Denn auf den Blogs sieht man Anthologien echt selten...

      Oh Kastanien und Knochen! Das mochte ich sehr, gerade den alten, klassischen Stil der an die "alten" Horrorklassiker erinnert! schade dass es dir nicht gefallen hat!

      Wegen dem Musikthema... nehmt einfach was ihr findet ;) Ich fand es extrem schwer und hab lange überlegt, ob ich es überhaupt dran nehme.

      Löschen
    2. Ich habe zu dem Thema Musikinstrumente genommen

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    ich lese kaum Anthologien und setze heute nochmal aus, denn ich befürchte, ich würde keine zehn Bücher zusammenkriegen.
    Aber nächste Woche bin ich wieder mit am Start. Von deinen Anthologien kenne ich keine einzige, werde sie mir aber im Lauf des Tages mal näher ansehen. Ich bin auch gespannt, was ich bei meiner Blogrunde alles entdecken werde.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Susanne,

      ich hatte auch gut zu tun und musste mich durch meine Listen wühlen. Am Ende bin ich aber fündig geworden.
      Ich denke, selbst wenn du keine 10 Bücher gefunden hättest, wäre es okay gewesen.

      Cheerio
      RoXXie

      Löschen
    2. Schade Susanne! Aber ich hab mir schon gedacht, dass die Beteiligung heute weniger ausfallen wird. Mal sehen wer noch einen Beitrag geschrieben hat. Anthologien sind ja anscheinend nicht so beliebt, obwohl es da auch wirklich tolle Bücher gibt. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Buchtipps :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    ich hatte es mir fast schon gedacht, dass wir eine Gemeinsamkeit haben werden. Und ich sollte recht behalten. Ich habe sogar auf das richtige Buch getippt. 😁
    Den ersten Band der Traumlieder von George R.R. Martin meine ich damit. Diesen habe ich ja auch bei dir mal entdeckt. 😊

    Die Sprache der Dornen habe ich irgendwo auf der Wunschliste liegen. Da ich aber momentan kein Interesse am GrishaVerse habe, der zweite Band hat mich geheilt, wird es dort wohl auch noch ein wenig länger warten.

    Deine anderen Anthologien kenne ich nicht, aber einige AutorInnen-Namen sind mir natürlich ein Begriff.

    10 interessante Anthologien | Top Ten Thursday №40

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du den zweiten Band der ersten Grischa Trilogie? Jetzt im Rückblick finde ich sie auch nicht mehr so gut, aber es lohnt sich weiterzulesen, weil die Krähen Dilogie absolut genial ist und auch die letzte war total klasse! Die Sprache der Dornen und Das Leben der Heiligen (auch ein Kurzgeschichtenband bzw. eher Sagen aus dieser Welt) ist klasse. Ich mochte die sehr!

      Löschen
  4. Guten Morgen Zusammen! Ich setze heute mal aus. Ich bin auch nicht der Kurzgeschichten Fan und wäre vielleicht auf 5 oder 6 gekommen, dieselben wie immer bei solchen Aufgaben 😁 Deine genannten Titel kenne ich gar nicht oder mal vom Sehen. LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schade! :) Ich denke, da gibt es doch so einiges, was sich zu lesen lohnt. Ich hoffe, dass heute doch einige mitmachen und ich mir Buchtipps mitnehmen kann

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,
    ich lese gerne Anthologien, weil ich die Kürze der Geschichten mag (was sich positiv auswirkt wenn sie mir nicht gefällt ...) und man dadurch auch unbekannte Autoren kennen lernen kann.
    Von deinen Anthologien kenne ich nur DER DIENSTAGABENDCLUB, den ich (in versteckter Form) auch in meinem TTT erwähne. Allerdings als Teil des großen Miss Marple Buchs. Auch mit Christian Handel haben wir fast eine Gemeinsamkeit, ich habe eine andere DRACHENMOND-Anthologie gewählt.
    Die anderen Anthologien sagen mir nichts, aber natürlich kenne ich die Autoren.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3ZrDsda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese sie ja recht selten, aber ich mag es tatsächlich auch gerne, zwischendurch mal in so kurze Geschichten einzutauchen. Auf so wenigen Seiten zu fesseln ist aber gar nicht so einfach :)

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee :)

    An Geschichten vom gleichen Autor hab ich gar nicht gedacht, da hätte ich mit Cassandra Clare und Nalini Singh wenigstens auch 2 Autorinnen nennen können. Ansonsten sind Anthologien nicht unbedingt auf meiner Leseliste zu finden. Die Geschichten sind mir einfach viel zu kurz^^

    Eine Liste habe ich heute trotzdem erstellt ... wenn auch mit Büchern, die ich nicht gelesen habe, die mir aber in den letzten Monaten über den Weg gelaufen sind. Also entdeckt vielleicht jemand einfach noch was ganz Neues für sich ;)

    Vom sehen her kenne ich die Bücher von George R.R. Martin, Joe Abercrombie, Leigh Bardugo und das Drachenmond-Buch. So richtig anfixen konnte mich bisher keine davon, vor allem bei Drachenmond bin ich ja immer sehr skeptisch. Am ehesten wäre noch das von Bardugo was für mich.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Anthologien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab extra nochmal gegoogelt, was Anthologien beinhalten, denn ich Bücher mit Geschichten von verschiedenen Autoren hab ich halt so gar nicht im Repertoire - bis auf das von Miriam Schäfer
      Und eben die beiden ungelesenen. Beim Drachenmondverlag finde ich jetzt auch nicht unbedingt was für mich, die sind mir meist zu romantisch - jugendlich
      Aber ich würde es gerne mal ausprobieren, grade diesen Band weil da was von Julia Adrian und Sameena Jehanzeb mit dabei ist :)

      Löschen
    2. Romantisch-jugendlich beschreibt es ganz gut^^ ich hab vor allem immer den Eindruck, dass auf die Optik sehr viel Wert gelegt wird, der Inhalt das dann aber nicht halten kann. Zumindest haben mich die gelesenen Geschichten inhaltlich alle nicht überzeugen können.

      Löschen
    3. Ich hab grade mal nachgeschaut, was ich bisher aus dem Verlag gelesen habe

      Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina
      Das Tagebuch der Jenna Blue von Julia Adrian
      Die Hexenwald-Chroniken (1) Rosen & Knochen von Christian Handel
      Die Seele eines Spukhauses von Helena Gäßler
      Elisa Hemmiltons Kofferkrimi von Lin Rina
      Ellin von Christine Millman
      Kernstaub (1) von Marie Graßhoff
      Welt der Gefühle (1) Dunkelherz - Welt in Scherben von Sarah Nisse
      Wild (1) von Lena Klassen
      Winters zerbrechlicher Fluch von Julia Adrian

      Die mochte ich eigentlich alle recht gerne.
      Besonders die Bücher von Julia Adrian mag ich sehr!
      Kernstaub war auch grandios, aber die Autorin hat ja nach den beiden Bänden leider nicht mehr weitergeschrieben in der Reihe.
      Nicht so gefallen hat mir eigentlich nur das Spukhaus. Das hat super angefangen, wurde dann aber zu wirr :D

      Löschen
    4. Ich hab folgende gelesen:

      Rosen & Knochen von Christian Handel
      Dunkelherz 1&2 von Sarah Nisse
      Arya & Finn von Lisa Rosenbecker
      Die Schattenkriegerhexe von J.T. Sabo
      Kernstaub von Marie Graßhoff ... wobei es hier nur ca. 200 Seiten waren (nach zu langer Pause hatte ich es abgebrochen und keine Lust mehr auf einen Neustart gehabt)

      Bis auf "Arya & Finn" haben die mich alle nicht vom Hocker hauen können - vor allem inhaltlich nicht und oft auch von den Charakteren her nicht. Und wenn ich mir die jetzigen Neuerscheinungen anschaue, dann reizen die mich alle null, weil sie so gleich klingen.

      Löschen
    5. Es waren jetzt auch keine Highlights, aber Rosen & Knochen mochte ich schon, vor allem den ersten Band.
      Dunkelherz fand ich schon toll, grade von der Idee her :)

      Kernstaub war grandios! Wobei ich verstehen kann dass du abgebrochen hast, es braucht schon einen langen Atem bei der Geschichte :D Aber mich hatte sie sehr faszinert und der zweite Band, Weltasche, war sogar ein Highlight. Deshalb finde ich es mega schade dass es hier wohl nicht mehr weitergeht...

      Arya & Finn hatte mich auch gereizt, aber mittlerweile schau ich in dem Verlag auch ehrlich gesagt gar nicht mehr viel nach, eben weil das meiste doch sehr auf Romantik ausgelegt ist. Und ja, sie klingen halt wirklich alle sehr ähnlich :D

      Löschen
  7. GUten Morgen, bei meinem Beitrag habe ich dieses Mal mehr Wunschbücher gelistet als gelesene Bücher. Das Fehlen des Flüsterns im Wind habe ich nicht genannt, da ich das Buch eigentlich immer nenne und ich Bücher mit diversen Autorinnen und Autoren nennen wollte. Deshalb ist heute auch Königsseee von Anke Höhl-Kayser nicht dabei, ebenfalls eine schöne Kurzgeschichtensammlung einer Autorin. Traumlieder kenne ich, die haben mir aber nicht so gefallen. Die Kurzgeschichten der Klingenromane warten noch darauf gelesen zu werden. Das es von Eschbach eine Sammlung gibt war mir nicht bekannt. Das notiere ich mir mal, bin gespannt, ob er kurz auch so gut ist. Normalerweise ist er ja eher für dicke Wälzer gut. Falls Du einen Tipp suchst kann ich fast menschlich sehr empfehlen. Hier meine List bwz. Wunschliste:

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-30032023-zeige-uns-10.html#more

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmm eigentlich hatte ich mich tatsächlich mal angemeldet. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallo Alex :)
    Ich bin auch gespannt, was man heute so an Büchern sieht. Ich denke, das meiste wird mir eher unbekannt sein, weil ich eben wenig in dem Bereich unterwegs bin. Aber so bekommt man dann eben noch mal ein paar Anregungen. An die Challenge musste ich dabei auch denken ;) Aber so wichtig ist mir das Füllen der Liste nicht, besonders bei den unteren Buchstaben werde ich eh Lücken haben :D
    Ich finde es aber gut, dass wir auch mal ein bisschen abseits der normalen Lesegewohnheiten schauen :) Mich können Kurzgeschichten aber auch oft nicht so in den Bann ziehen, wie längere Geschichten, weil eben nicht so viel Raum ist. Man muss sich drauf einlassen, dass es nicht so sehr in die Tiefe geht und so. :)

    Bekannt sind mir die Sachen auf deiner Liste nicht wirklich, außer das vom Drachenmond, das habe ich schon mla gesehen. Da gibt es ja mehrere Anthologien, die ich mir auch schon mal angeschaut habe, mehr ist bisher aber dann auch nicht draus geworden ;) Ansprechen tun mich noch "Von Kastanien und Knochen" und "Verbrechen" :)

    "Unsere" Liste ist heute eher meine Liste, weil Anja in dem Bereich gar nicht liest:
    Anthologien-Liste
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe dieses Mal zum ersten Mal bei den TTT mitgemacht, weil ich Anthologien liebe. https://lesenswertesausdembuecherhaus.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-kurzgeschichten.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön, dass Du den Weg gefunden hast. Obwohl wir ja viel gleiches lesen haben wir wenig gemeinsam

      Löschen
  10. Hey!

    Ich hab mich diese Woche an eine ältere Frage gewandt und diese auf meine Top 10 Games fokussiert.
    https://www.insamyniac.com/weekly-event/ttt-02-top-ten-thursday-10-games-you-would-like-to-play-next/

    Grüße,
    Samy

    AntwortenLöschen
  11. Mahlzeit :)

    Oh, Schattenklingen hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Das hab ich vor in der nächsten Zeit nochmal zu lesen, das war richtig toll. Die drei von Martin kenn ich gar nicht, die muss ich mir mal näher ansehen :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-79

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  12. Hallo^^

    Ich falle heute ehrlich gesagt auch raus, da mir dazu nur 2, höchstens 3 Bücher einfallen würden. Und eins wäre schamlose Eigenwerbung, da eine Kurzgeschichte von mir selbst mit dabei wäre^^°
    Dafür bin ich dann aber nächste Woche wieder mit dabei.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es haben ja einige ausgesetzt, weil Anthologien tatsächlich recht wenig gelesen werden wie mir scheint. Schade eigentlich. Bei einigen waren echt tolle Tipps dabei :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com